Moin,
mal wieder ein paar Gedanken in der Winterpause. Wer hinten den original Fender drauf hat, wir bemerken, das der Spritzschutz doch recht beschränkt ist. Zwar bleibt der Fahrer und die äußere Maschine sauber, aber der gesamte Dreck und das Schmutzwasser geht Richtung Zentralfederbein und ABS Steuergerät. Das ist echt suboptimal gelöst….
Helfen tut da nur ein vernünftiger Bobberfender oder aber eine Modifikation des sehr knappen Plastik-Spritzschutzes. Hierum geht es:
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Da gäbe es unterschiedliche Ansätze:
1.) Ein passgenaues Blech in die Schwinge einschweißen und neu lackieren. Dauerhafte gute Lösung, aber wenn man doch mal auf Bobber umrüsten will, haste das Blech drin was dann stört.
2) Einen Bobberfender einbauen. Teuer wegen Halterungen (die man aber nochmal verwenden könnte), + man müsste diesen kürzen, ggf. oben noch modifizieren und schauen, dass man den oben fixiert bekommt
3) Den Kunststoff-Schutz ersetzen durch eine schwarz lackierte Blechlösung, die breiter, länger und oben modifiziert ist. So könnte ganz grob ein Blech ausschauen:
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Halterungen des original Teils verwenden, aber oben viel weiter herumgezogen, dass das Spritzwasser zu großen Teilen davon abgehalten wird. Ggf. am Originalfender noch eine Gummi Zusatzschürze anbringen……
Problem sind die Schraubpunkte, bin mir noch nicht sicher ob man die vorhanden nutzen sollte oder kann. Oben vermutlich machbar, da kommen hier rechts und links neben dem gelben Aufkleber die Nippel raus:
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Keine Ahnung was die sich unten gedacht haben - warum ist das so asymmetrisch angebracht? Auch wenn das Kuststoff Stück asymmetrisch ist, so hätte doch die Aufnahme (Metallbügel) symmetrisch sein können….
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Negativer Nebeneffekt: man verschenkt so wichtigen Platz für größere Reifendimensionen: Wie bei mir auf 18“ Felge und 200/50 R18 habe ich nur noch 1,5 cm Luft. Ein 200/55 R18 wird seeeehr knapp oder unmöglich, da der im Radius 1cm mehr hat. Bleiben für die Ausdehnung bei Vmax nur rd. 5 mm…. könnte in die Hose gehen….
Also da müsste man bei einem neuen Stück mal überlegen, wie man das Problem gleich mitlöst. Ggf. die Metallaufnahme versuchen ründlicher und nach hinten zu biegen….
Im Moment tendiere ich zu Lösung 3, aber ein einfaches Unterfangen ist das auch nicht….
Aber ggf. hat hier ja noch jemand einen Geistesblitz✌️