Spritzschutz bei Originalheckfender

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    mal wieder ein paar Gedanken in der Winterpause. Wer hinten den original Fender drauf hat, wir bemerken, das der Spritzschutz doch recht beschränkt ist. Zwar bleibt der Fahrer und die äußere Maschine sauber, aber der gesamte Dreck und das Schmutzwasser geht Richtung Zentralfederbein und ABS Steuergerät. Das ist echt suboptimal gelöst….

    Helfen tut da nur ein vernünftiger Bobberfender oder aber eine Modifikation des sehr knappen Plastik-Spritzschutzes. Hierum geht es:

    06BFFF0C-6649-4CE3-A0B8-0B2AEB4263CE.jpg

    Da gäbe es unterschiedliche Ansätze:

    1.) Ein passgenaues Blech in die Schwinge einschweißen und neu lackieren. Dauerhafte gute Lösung, aber wenn man doch mal auf Bobber umrüsten will, haste das Blech drin was dann stört.

    2) Einen Bobberfender einbauen. Teuer wegen Halterungen (die man aber nochmal verwenden könnte), + man müsste diesen kürzen, ggf. oben noch modifizieren und schauen, dass man den oben fixiert bekommt

    3) Den Kunststoff-Schutz ersetzen durch eine schwarz lackierte Blechlösung, die breiter, länger und oben modifiziert ist. So könnte ganz grob ein Blech ausschauen:

    9B382EE8-C9D1-4B38-90A3-E03E069BF86B.jpg

    Halterungen des original Teils verwenden, aber oben viel weiter herumgezogen, dass das Spritzwasser zu großen Teilen davon abgehalten wird. Ggf. am Originalfender noch eine Gummi Zusatzschürze anbringen……

    Problem sind die Schraubpunkte, bin mir noch nicht sicher ob man die vorhanden nutzen sollte oder kann. Oben vermutlich machbar, da kommen hier rechts und links neben dem gelben Aufkleber die Nippel raus:

    F59334AA-95AB-4C7C-8C56-9C4B685F1F87.jpg

    Keine Ahnung was die sich unten gedacht haben - warum ist das so asymmetrisch angebracht? Auch wenn das Kuststoff Stück asymmetrisch ist, so hätte doch die Aufnahme (Metallbügel) symmetrisch sein können….

    A31CC46B-D35D-4125-950D-5226D35E8292.jpg

    Negativer Nebeneffekt: man verschenkt so wichtigen Platz für größere Reifendimensionen: Wie bei mir auf 18“ Felge und 200/50 R18 habe ich nur noch 1,5 cm Luft. Ein 200/55 R18 wird seeeehr knapp oder unmöglich, da der im Radius 1cm mehr hat. Bleiben für die Ausdehnung bei Vmax nur rd. 5 mm…. könnte in die Hose gehen….

    Also da müsste man bei einem neuen Stück mal überlegen, wie man das Problem gleich mitlöst. Ggf. die Metallaufnahme versuchen ründlicher und nach hinten zu biegen….

    Im Moment tendiere ich zu Lösung 3, aber ein einfaches Unterfangen ist das auch nicht….

    Aber ggf. hat hier ja noch jemand einen Geistesblitz✌️

  • Ich habe mal einen R18-Fahrer getroffen der von Problemen aufgrund des vielen Wassers an der Batterie (Polen etc) berichtet hatte. Sein Händler hatte ihm nach der Reparatur den Kunststoffradlauf nach oben verlängert. Ich habe damals auch ein Foto davon gemacht, muss ich mal suchen.


    Gefunden:

    IMG_0331.jpgIMG_0332.jpg

    bin dabei!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (29. Januar 2023 um 16:59)

  • Wenn es nur um einen Schutz des Stoßdämpfers vor Verschmutzung geht, könnte auch ein Neopren Klett-Stoßdämpferschutz eine einfache und schnelle Möglichkeit sein, das Federbein und die Dichtungen vor Schmutz zu schützen.

    Das ganze kostet so um die 20,- Euro. Ist dank Klettverschluss schnell montiert und in einem Durchmesser von 35-120 mm bei einer Länge von 300 mm (kann bei Bedarf gekürzt werden) sowie einer Materialstärke von 3 mm im Endurozubehörhandel erhältlich.

  • Wäre eine weitere Möglichkeit - kannte ich noch nicht…. aber ich würde versuchen wollen, auch das ABS Steuergerät zu schützen, deswegen wäre ein neuer längerer und breiterer Spritzschutz vermutlich umfassender.

    Der Händler ist mit der Verlängerung (siehe Chris Beitrag) ja schon in die richtige Richtung gegangen….

  • Unser Ralf hat da glaube ich auch schon mal was gekauft . Denke er wird sich hier auch noch zu Wort melden .

    Denke aber du hast recht Thies , eine Lösung aus Blech als komplett. Ersatz wird die beste Lösung sein . Und dann halt so nah wie möglich an der Schwinge

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

  • Also der Blechplan könnte so ausschauen…..

    1) Befestigung unten an der Originalaufnahme des heutigen Kunststoffblechs:

    An der Schweißnaht durchfräsen (Dremel). Dann das Blech in Form der Schwinge ründlich biegen. Die Löcher kommen so schräger, das Blech nach hinten. Montage unten sollte gut gehen.

    D5F6A55A-1251-48C6-815B-7757885B8637.jpg

    2) Im oberen Teil geht die Nutzung ebenfalls. Auch hier können die original Löcher genutzt werden. Zwischen den Löchern und dem neuen Blech müssten zwei Distanzhülsen.

    9948D538-1E64-4EA5-8465-9016321DCED0.jpg

    3) Neues Spritzschutzblech auf jeden Fall breiter und entweder ein Stück länger als das Alte (und dann von oben eine Gummilasche anbringen, die Spritzwasser zwischen Fender und Blech am Weiterkommen hindert).

    Oder Blech in etwa auf ähnliche Höhe und dann oben noch eine Gummilasche drauf (vermutlich nach hinten abgewinkelt).

  • Ich habe mir den hier bei MOTEA bestellt, aber noch nicht verbaut, weil ich den Ausbau des Hinterrades scheue:

    Kotflügel verlängerung für BMW R 18 / Classic Spritzschutz vorne / hinten Zaddox KE27
    Kotflügel Verlängerung für effektiven Spritzschutz für Fahrer und Motorrad Gefertigt aus widerstandsfähigem ABS, splittersicher und dauerhaft UV-beständig…
    www.motea.com

    Mittlerweile gibt es aber wohl auch den hier:

    Kotflügel verlängerung für BMW R 18 / Classic Spritzschutz vorne / hinten Zaddox KE30
    Kotflügel Verlängerung für effektiven Spritzschutz für Fahrer und Motorrad Gefertigt aus widerstandsfähigem ABS, splittersicher und dauerhaft UV-beständig…
    www.motea.com

    Die Idee des Neopren-Klett-Stoßdämpferschutzes finde ich dagegen auch ausgesprochen charmant .....

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Was mir noch nicht klar ist, warum willst du die Halterung entfernen/verbiegen? Passt das Blechteil sonst nicht?

    Ich wäre ja ein Freund davon die Form des Plastikteil zu kopieren und nur zu verlängern, ggf auch in Blech.

    bin dabei!

  • Ich habe mir den hier bei MOTEA bestellt, aber noch nicht verbaut, weil ich den Ausbau des Hinterrades scheue:

    https://www.motea.com/de/kotflugel-v…-ke27-a311912-0

    Mittlerweile gibt es aber wohl auch den hier:

    https://www.motea.com/de/kotflugel-v…-ke30-a312677-0

    Die Idee des Neopren-Klett-Stoßdämpferschutzes finde ich dagegen auch ausgesprochen charmant .....

    Dat hab ich auch schon verzweifelt gesucht....

    Was Ihr immer so findet...Mega das Forum

  • Was mir noch nicht klar ist, warum willst du die Halterung entfernen/verbiegen? Passt das Blechteil sonst nicht?

    Ich wäre ja ein Freund davon die Form des Plastikteil zu kopieren und nur zu verlängern, ggf auch in Blech.

    Wenn ich da eh drangehe, will ich mir gleichzeitig ca. 5 - 8 mm mehr Luft holen um auch die Reifendimension 200/55 R18 draufziehen zu können….. das ist jetzt so zu eng und es passt nur 200/50 R18

    Müsste ich mal Haar genau nachmessen ob es ohne Veränderung des Bügels reichen würde. Die Modifikation wäre sicher. Denke das könnte LMC Hans schnell beantworten, ob er das Ding raus macht, wenn er einen Bobberfender reinmacht (PS: der wird mit einer speziellen Montage gehalten und nutzt nicht die vorhandenen kleinen Bohrungen).

    64530FC0-8037-4D0C-97CC-F234F7A7B7C4.jpg

    Rein eine Verlängerung löst zudem nicht alle Probleme:

    A) ist das Ding auch nicht breit genug und

    B) gilt es irgendwie auch den Spalt zwischen der Abdeckung und dem Fender möglichst klein zu halten. Die Gummilippe von Chris würde das Problem lösen, aber das Ding schleift dann dauerhaft am Fender bei jeder Einfederbewegung…. geht, aber optimal finde ich das auch nicht….

  • Ich habe mir den hier bei MOTEA bestellt, aber noch nicht verbaut, weil ich den Ausbau des Hinterrades scheue:

    https://www.motea.com/de/kotflugel-v…-ke27-a311912-0

    Mittlerweile gibt es aber wohl auch den hier:

    https://www.motea.com/de/kotflugel-v…-ke30-a312677-0

    Die Idee des Neopren-Klett-Stoßdämpferschutzes finde ich dagegen auch ausgesprochen charmant .....

    Hallo Ralf,

    ich bin schon gespannt wie das aussieht wenn es verbaut ist. Du wirst uns ja bestimmt ein paar Fotos vom Einbau etc hier ins Forum stellen.

    ...bis neulich, michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hallo Ralf,

    ich bin schon gespannt wie das aussieht wenn es verbaut ist. Du wirst uns ja bestimmt ein paar Fotos vom Einbau etc hier ins Forum stellen.

    ...bis neulich, michael

    Hallo Michael,

    das werde ich machen. Basteltoni Gerd will mir helfen. Der hat schon Erfahrung mit dem Hinterradausbau.

    So long, Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    das werde ich machen. Basteltoni Gerd will mir helfen. Der hat schon Erfahrung mit dem Hinterradausbau.

    So long, Ralf

    am besten Bilder vom Hinterradausbau machen, wenn das ein komplexer Vorgang wäre, damit wir das wieder in das Wiki einstellen können. Obwohl auf Seite 98 der Betriebsanleitung ist es auch beschrieben.