Welche Reifen könnt Ihr den Empfehlen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich denke, man muss seinen Fahrstil an die R18 anpassen. Sonst passt es halt nicht.

    Ich versuche das Kratzen der Abstandsschrauben zu vermeiden und meistens gelingt es mir mittlerweile.

    Man kann trotzdem flott unterwegs sein und den Bumms aus der Kurve heraus genießen.

    Da hast Du recht. Aber es Dauert halt bis mann seinen Fahrstil ändert. Aber so langsam klappts. Komischer Weise Kratzt es immer dann wenn man es nicht erwartet. In den engen Kehren kein Problem. Aber auf den schönen langen Wechselkurven Kratzt es dann halt doch.

  • Hallo Roli, Dinkelscherben und Violau ist ja schon fast Nachbarschaft! Falls Ihr mal Lust auf Ein Käffchen habt, gebt Bescheid! Für Biergarten ist fast schon zu schattig…🤧

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Jo Markus, das machen wir auf jeden Fall. Bei Mir gibt s natürlich auch jederzeit nen Kaffee.

    Zum Fahrstiel muss ich mir Glaub Deinen Slogan klauen. " von race to cruise" und dein Sitzpolster nach Deiner Tagestour zu den Krimmler Wasserfälle.

    Viele Grüsse aus Dinkelscherben

  • Hey Roli, die Sitzbank musst Du nicht klauen… die willst Du nicht wirklich. Ist durch das Aufpolstern deutlich besser als vorher, aber irgendwann so nach 4 Std. Fahrt wird‘s echt unbequem auf der Dicken. Kannte ich noch nicht mal von meiner R1200S. Da war die Anreise zur Fähre nach Griechenland 800 km über Nacht kein Problem. Bei Willi‘s und meiner Alpen-Extrem Tour war dann Leidensfähigkeit gefragt. Muss da im Winter mal recherchieren. Soll ja auch zur Optik des Low Riders / Cruisers passen. Ist halt kein Tourer / Sporttourer und erst Recht kein GS- ähnliches Fahrzeug.

    Und das mit dem Kaffee machen wir! Wir können ja mal über einen Großraum- Augsburg- R18 Stammtisch nachdenken. Willi wäre sicher auch dabei! Und irgendwie muß es ja noch mehr R18 Fahrer in Augsburg und Umgebung geben…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo ihr lieben,

    heute konnte ich das erste mal den Metzeler 888 Marathon Ultra im Regen testen.

    Der Reifen hat mich nicht enttäuscht. Ich bin ja 30 Jahre lang nur Metzeler gefahren, eben weil ich nie enttäuscht wurde. Es ist mir heute nur einmal gelungen, den Hinterreifen durchdrehen zu lassen. Und dabei ist er nur minimal, also kaum spürbar, nach rechts ausgebrochen. Und dies hatte ich erst geschafft, als ich im Rock Modus fuhr.

    Der Michelin Reifen ist ja im Rain Modus schon auf feuchter Straße hinten ausgebrochen bzw beim anfahren durchgedreht.

    Mit dem Metzeler Reifen habe ich wieder die Sicherheit, wie ich sie immer mit Metzeler Reifen hatte.

    Ich bin begeistert. Und Metzeler bleibt für mich weiterhin die erste Wahl.

    PS Ich habe keinen Vertrag mit Metzeler. 😎

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Für mich ebenfalls die erste Wahl. Was mir nach mehreren Reifen jedoch aufgefallen ist:

    - Zu Beginn starke Abrollgeräusche vorne (ich habe aber auch ein "spezielles" Ohr, war bisher bei allen "meinen" 888 so)

    - Verschleiß am Vorderrad ist relativ hoch (Rhythmus 2-3x vorne, 1x hinten), aber das Fahrverhalten macht das wieder gut

  • - Zu Beginn starke Abrollgeräusche vorne (ich habe aber auch ein "spezielles" Ohr, war bisher bei allen "meinen" 888 so)

    - Verschleiß am Vorderrad ist relativ hoch (Rhythmus 2-3x vorne, 1x hinten), aber das Fahrverhalten macht das wieder gut

    Thorsten - 100% auch meine Erfahrungen. Da ich wirklich sehr empfindlich bin was Geräusche angeht, ist nach zwei Sätzen der 888 wieder rausgeflogen.

    Da ich hinten einen 200er auf 18“ fahre, schränkt das Alternativen an Reifentypen /-herstellern ziemlich ein. Ab nächster Woche checke ich den Avon Cobra Chrome

  • Oh, das hört sich gut an. Mit dem Avon liebäugle ich auch beim nächsten Wechsel. Noch hinten original der erste Michelin C III, vorne der zweite.
    Hat eigentlich jemand den Metzeler Cruisetec auf der Dicken? Ist ja im Prinzip die Weiterentwicklung des 888. Das wäre auch eine vorstellbare Alternative.

    Von race to cruise

  • Da ich hinten einen 200er auf 18“ fahre...

    Du hast hinten einen 200er Reifen montiert?

    Auf die Original-Felge ?

    Und wenn ja, musstest du das "eintragen" lassen?

    Habe tatsächlich auch darüber nachgedacht, hinten einen 200er Reifen zu bekommen...

    • Offizieller Beitrag

    Du hast hinten einen 200er Reifen montiert?

    Auf die Original-Felge ?

    Und wenn ja, musstest du das "eintragen" lassen?

    Habe tatsächlich auch darüber nachgedacht, hinten einen 200er Reifen zu bekommen...

    Was passiert eigentlich, wenn man einen 200er anstatt einen 180er auf die Felge aufzieht. Geht das technisch schon gar nicht, ist es ein Sicherheitsrisiko, ist es optisch an der Felge dann auch zu bemängeln?

  • Das müsste mal ein Reifen Profi beantworten. Es gibt aber Tabellen die das vorgeben. Abweichungen können vom TÜV Prüfer freigegeben werden, aber sicher auch nur in Maßen. Im Zweifel wird deine Betriebserlaubnis erlöschen.

    Technisch hat das auch mit der Einpresstiefe zu tun, die dann nicht mehr passt; nicht zuletzt wird dem Reifen eine Form aufgezwungen, für die er nicht gemacht ist. Im besten Fall verlierst Du Fahrkomfort - im schlechten Fall sicher deutlich mehr.

    Aber wie gesagt - nur Laien-Aussagen.

  • Wenn der Reifen zu breit für die Felge ist, besteht die Gefahr, dass er vor allem bei horizontaler Belastung runterploppt...

    Ansonsten: bin ein großer Fan des Avon Cobra Chrome, allerdings auf anderen, leistungsstärkeren Moppeds... und bei Regen bleibt der Hobel eh stehen...

    Ciao - Peter

  • Dachte ich mir fast, dass das mit dem 200er auf Original-Felge nicht funktioniert.

    Bei meinem ersten Motorrad (Kawasaki Vulcan S) hatte ich einen 180er statt einen 160er auf die Original-Felge gezogen...und "eingetragen" bekommen...

  • Hier wird es deutlich, die 5x16er Originalfelge ist nicht für einen 200er Reifen optimal / geeignet

    IMG_4362.jpg


    Ich habe eine TTS Schlauchlosfelge mit 6”, da passt es; sollte es noch breiter werden, dann sollte die Felge das auch hergeben. Mit dem Umstieg auch 21” vorne und 18” hinten gewinnst Du zudem noch etwas an Bodenfreiheit und damit Schräglage:

    IMG_4365.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (24. Mai 2024 um 12:10)

  • Danke.

    ...und mit "Bodenfreiheit" kann ich leider wenig anfangen.

    Das Motorrad kommt ja quasi höher...

    Und da ich "so ein Kleiner bin"...

    Das war beim Kauf ein Kriterium, eine sehr niedrige Sitzhöhe zu haben.

  • Stimmt Edgar, reine Fahrphysik. Zu schmal darf er aber auch nicht sein, sonst ist die Auflagefläche zu klein, bedeutet weniger Grip. Wie immer im Leben, die Ausgewogenheit macht das Ding. Aber trotzdem schaut so ein breiter Gummi schon geil aus.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise