Beiträge von rolandwkatze

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Servus miteinander aus dem verschneitem Dinkelscherben,

    wie bereits im Thema Gabelfedern tauschen angeschnitten hab ich nach einer Lösung gesucht die Sitzbank leicht zu erhöhen ohne aufpolstern zu lassen.

    Das ganze sollte evtl. Rückgängig gemacht werden können falls es mir nix bringt. Hab zeitweise echt schmerzen in der Hüfte durch den Kniewinkel und dem angespannten Winkel im Hüftbereich.

    Hab mir jetzt die Ergo Trittbretter von Wunderlich gekauft (2cm tiefer) und dazu die Sitzbank auch um 2cm höher gesetzt. Bin gespannt was des gesamt ausmacht. Natürlich werden die Trittbretter wie auch jetzt die noch montierten Wunderkind Rasten das ein oder andere mal kratzen, aber einen Kompromiss muss man halt eingehen.

    Da die Gummipuffer unter der Sitzbank genietet sind konnte ich diese nicht abschrauben und erhöhen wie ich vor hatte. So hab ich kurzer Hand Gummipuffer als Set für Stühle bestellt.

    Die haben genau zwei Cm höhe und hab die mit Silikon fixiert. Durch die Erhöhung ergibt sich ein Versatz bei der Einrastnase und den Verschraubungen der Sitzbank. Da hat mir mein Bruderherz ein paar Aluteile gedreht, die ich noch schwarz gepulvert habe. So ergibt sich zwar unter der Sitzbank ein Spalt der aber glaub ich kaum auffällt.

    Vorteil: geringe Kosten und alles Rückbaubar falls es nix taugt.

    Anbei ein paar Bilder

    verschneite Grüsse Roli

    PS: meine Dicke hat der Pielmeier am Dienstag zum Jahresservice geholt. Dabei lass ich noch die Lenkererhöhung von Wunderlich und jetzt doch die progressiven Federn von Touratech vorn einbauen. Kostenvoranschlag war ganz schön heftig. Aber was soll..

    Hallo Axel,

    auf die Idee muss man erst kommen. Cool das Wunderlich die Halterung auch ohne Rolle verkauft. Hätt ich das gewusst dann wäre die Rolle von Hepko Becker auch erste Wahl gewesen. Hab ja auch die gleichen Satteltaschen.

    So hab ich die von Wunderlich, glaub da ist nicht viel um von der Größe. Hab sie eigentlich nur um den Verbandskasten und die Warnwesten unter zu bringen.

    Aber ich denke das liegt wohl an dem das ich meist zu Zweit fahre und doch meist zu sportlich unterwegs bin.

    Trotzdem ärgerts mich und müßte eigentlich Wunderlich bescheid geben.

    Grüsse aus Dinkelscherben, Roli

    Danke Markus,

    Dachte eigentlich das hängt zusammen mit dem hinteren Umbau. Wird ja immer der komplette Umbau hinten und vorn empfohlen.

    Mir ist es vorne auch eher zu hart aber ich werde das dann wohl lassen. Hab grad den allgemeinen Umbau auf der Website von Black T gefunden.

    Ist dann ja wohl doch eher ein größerer Aufwand vor allem mit Spezialwerkzeug.

    Werde mich dann dem bereits erwähnten Versuch der Höherlegung der Sitzbank ohne Aufpolstern widmen. Angestrebt sind 2cm und dann vielleicht noch die tieferen Ergo Fussrasten. Dann sind,s 4cm..wäre bestimmt ein Riesenvorteil vom Kniewinkel und für die Hüfte.

    Gruß Roli

    Servus,

    Neben einen versuch die Sitzbank zu erhöhen ohne aufzupolstern ( werde Berichten) möchte ich gern die zugehörigen Gabelfedern zum bereits verbauten Black T 4 hinten tauschen.

    Hat das schon jemand selbst gemacht oder eher die Finger davon lassen?

    Wäre Cool wenn hier da eine Art Anleitung geben kann.

    Grund : Besseres Fahrverhalten und vor allem weniger eintauchen beim Bremsen.

    Habe die Werkzeugrolle von Wunderlich montiert und mir bereits den Frontfender verkratzt. Dessen Schnalle beim starkem eintauchen den Fender berühren.

    Grüße aus Dinkelscherben

    Roli

    Ich denke, man muss seinen Fahrstil an die R18 anpassen. Sonst passt es halt nicht.

    Ich versuche das Kratzen der Abstandsschrauben zu vermeiden und meistens gelingt es mir mittlerweile.

    Man kann trotzdem flott unterwegs sein und den Bumms aus der Kurve heraus genießen.

    Da hast Du recht. Aber es Dauert halt bis mann seinen Fahrstil ändert. Aber so langsam klappts. Komischer Weise Kratzt es immer dann wenn man es nicht erwartet. In den engen Kehren kein Problem. Aber auf den schönen langen Wechselkurven Kratzt es dann halt doch.

    Hallo Steve,

    ja das mit den Ergofussrasten juckt mich schon. Hab auch von Touratech das von außen verstellbare Federbein drin. War mir wichtig da ich das von meinen GS Modelen mit Drehrad gewöhnt war. Die Seitentasche abmontieren, Seitendeckel weg und dann mit Ratsche und Nuß die Federvorspannung einzustellen fand ich blöd. Hab das leider erst zu spät entdeckt das Wilbers ein Federbein mit Verlängerung anbietet. Mir war zuerst die Verstellung mit Drehrad wichtiger. Allerdings geht das echt super und ab einer bestimmten Vorspannung hab ich auch genügend Bodenfreiheit. Natürlich auch dann mit Einbußen bezüglich Federkomfort. Aber wie gesagt ..einen Tod muss man sterben. Werd mir wohl die Wunderlich Ergo rasten holen. Allerdings wart ich dann noch ab ob es wieder eine Rabattaktion gibt. Möchte die für den Sozius natürlich auch und dann sind es doch 800 €.

    Danke für die Rückmeldung Steve

    Servus Markus,

    du hast natürlich recht. Eine Aufpolsterung der Sitzbank wäre natürlich schon eine Option. Allerdings kommen meine Hüftschmerzen eigentlich durch Arthrose in der Hüfte. Der Kniewinkel mit Kombination der Schenkelspreizung machts aus. Weil ich da halt schon beim draufsitzen schon fast am Anschlag war. Hatte ja zuvor Original die Trittbretter dran. Aber dann mußte ich ja zum sicheren Stand noch weiter raus mit dem Fuß. Hab mir dann teuer zurück gerüstet. Somit komm ich mit dem Fuß hinter der Raste zum stehen. Oh Gott komm mir vor wie ein alter Sack.

    Wird mit Gymnastik besser, aber manchmal ist es super und dann wieder nicht. Hab die Weekender drauf eigentlich top. Hatte mal zum Test eine Hartschaumunterlage draufgelegt als Erhöhung. Füllte sich aber sehr komisch an. Ja mal sehen was mir noch einfällt.

    Ja mein Fahrverhalten ist doch eher sportlich als Cruiser, aber ich gelobe Besserung. Aber wenn (sofern die Auspuffklappen der Jekill und Hyde wieder funktionieren) der geile Boxersound bei offenen Klappen röhrt dann geht mir halt doch mal der Gaul durch weil es einfach Geil ist. Der Durchzug und die Vibrationen sind halt super.

    Auch Dir Danke bist ja auf fast allen Themen hier im Forum unterwegs und immer mit Sachlichen Interessanten Kommentaren.

    Bist mir glaub ich vor ein paar Wochen in Landensberg entgegen gekommen. Habs nur zu spät gesehen, weil irgendwie die R18 immer noch selten zu sehen ist.

    Zum eigentlichen Thema hier: Reifen.

    Hab heut die ersten 200Km mit den Avon Reifen runter. Natürlich Wau Effekt weil Reifen halt viel einfacher einlenkt. Allerding glaub ich schon das dies eher den Kontrast von Abgefahren auf Neu geschultert ist als das ich das auf die Marke schiebe. Mal sehen wie sie bei Nässe im Kontrast zum Michelin sind.

    Bis dann mal allen ein schönes Wochenende und noch ein paar schöne Tage zum Biken.

    Gruss Roli

    Servus, Fangemeinde.

    Freut mich das meine Angeregte Frage zum Reifen immer noch Antworten und Erfahrungen kommen.

    Ich hab jetzt nach zwei Vorderreifen jetzt auch den Hinterreifen durch mit knapp 15000 km.

    Wie Ihr da 20.000 schafft ?

    Aber gut ich bin dieses Jahr aber auch mit Frau und Gepäck in Südtirol gewesen.

    Im Herzen immer noch GS Fahrer bin ich natürlich auch flott in den Pässen unterwegs gewesen so das auch bach 13000 die Bremsbeläge weg waren.

    Aber jetzt hab ich die Avon Cobra drauf...mal sehen wie die sich auf dauer im Vergleich fahren.

    Wenns trocken war ist der Michelin eigentlich top. Aber auf Nässe find ich eine Katastrophe. Hät mich zwei mal fast kang gelegt. Das verunsichert doch sehr.

    Bin jetzt noch am Überlegen ob ich mir die tiefen Fussratensatz von Wunderlich gönne.

    Hab durch die angewinkelte Sitzpoition immer Probleme in der Hüfte. Allerdings möchte ich nicht noch weniger Bodenfreiheit.

    Wenn da jemand Erfahrung hat gerne mitteilen.

    Grüße Roli

    Danke Axel und Markus,

    Hab heute von Matze (Jekill and Hyde) die Mail bekommen, das eine Änderung für die R18 bereits gemacht wurde und beim Wechsel beide Krümmer getauscht werden.

    Das ist dann vermutlich so wie bei Axel denk ich.

    Hoffe dann nur noch das nach dem Wechsel der Schaltbox die Klappen wieder funktionieren. Das Stromlos machen hat nix gebracht.

    Danke Euch für die Info,s und Tipps

    Viele Grüße aus Dinkelscherben

    Roli

    Servus R 18 Fan,s

    Hab jetzt seit die zweite Saison gefahren und bin immer noch begeistert.

    Allerdings macht mir meine Jekill and Hyde Anlage Probleme.

    Im Juni wieder beim putzen auf einmal die Blende durch den druck vom putzen hinten hoch. Schraube aber fest?? Abgeschraubt.. und was muss ich sehen. Schelle am Krümmerrohr Schweißnaht ab. Am Endtopf Scheuerstellen durch die Blende. Laut Jekill and Hyde wird dies auf Garantie getauscht. Allerdings muss der Endtopf eingeschickt werden um die Ummantellung zu tauschen.

    Da hier die Maschine ja länger steht verschoben auf Saisonende. Mal sehen ob dann auch alles reibungslos gemacht und bezahlt wird.

    Doch jetzt geht auch meine Klappensteuerung nicht mehr. Hab mal für alle Fälle alle Stecker und Kabel gecheckt. Nichts gefunden. Vor kurzem war auch die Batterie leer. Konnte erst nach Anschluss des Batterieladegeräts und eine halbe Stunde warten Starten. Ob das zusammenhängt?

    Hatte es zuerst gar nicht bemerkt das nach dem abstellen die Stellmotoren der Anlage surren. Ist eigentlich meinem Kumpel aufgefallen...was den da so surrt?

    Da hatte ich noch gar nicht kapiert das die Steuerung nicht funktioniert. Hab zwar immer versucht und auch am Schalter Signallampe angezeigt bekommen. Aber die Klappen machen was sie wollen. Sind mechanisch frei. Laut Jekill and Hyde also auch Garantie vermutlich Steuerteil. Leere Batterie glaubt er (Mattihas Rueling )nicht an der R 18.

    Hab Ihr auch solche Erfahrungen gemacht, oder bin ich wieder der einzige Depp der sich ne Anlage (ob Sinn oder nicht, bleibt jedem Frei) leistet für über 3000€ und sich Probleme kauft.

    LG Roli

    Servus R 18 Freunde,

    Bin grad im schönem Levico Therme.

    Pässe ohne Ende und immer wieder erstaunt wie sich das Dickschiff mit Sozius in den Pässen fahren lässt.

    Was ich beim Fahren nicht schaffe mach ich beim Rangieren.

    In blöder Hanglage auf dem Kies abgerutscht und mich nach links aufs Maul gehauen bei laufendem Motor.

    Man weiß es zwar aber trotzdem im Schreck den Notaus nicht gleich erwischt..so das Bestimmt 10..20 sec vergangen sind bis ich sie ausgeschalten habe.

    Augestellt und erst mal angeschaut...zum Glück nix Kaputt. Spiegel locker und zumindest was ich bis jetzt ohne Bühne sehen konnte auch keine Kratzer.

    Aber jetzt meine Frage...auf der Kronenmutter vom linken Krümmer war Öl. Kann nicht sicher sagen ob das von den Schlitzen oben höhe Heldenbrust raus kam..weil da auch ein paar tropfen waren.

    Kann hier über die Kurbelgehäuseentlüftung öl kommen?

    Nach kurzem Warten dann gestartet und kurzen unrundem Lauf alles iO. Ich denk die ersten paar Kehren hat auch links ein wenig geraucht...aber seit 400 Km rauf und runter scheint alles ok zu sein.

    Gruß Roli

    Ok den Avon Cobra hatten ich noch gar nicht auf dem Schirm.

    Sieht Cool aus. Mir gefällt auch der Michelin gut. Ist ja Geschmackssache.

    Hab mir vorab erst mal noch den Vorderreifen von Michelin bestellt, der hintere hält ja noch ein paar tausend km.

    Mal sehen was Ihr für Erfahrungen ihr macht bis ich meinen Satz komplett tausche.

    Danke schon mal vorab.

    :daumen-hoch

    Danje schon nal vorab...

    Klar das ich keine Mischbereifung drauf mache.

    Das war mir schon bewußt. Und aktuell hab ich den Micjelin drauf.

    Bin ja zufrieden auch mit sportlicher Fahrweise in den Pässen.

    Wollte eigentlich nur mal Erfahrungen austauschen zwecks evtl. Bessere Nasshaftung.

    Im Trockenen ist der Michelin bestens.

    Hatte eben nur mangels Profil in der Mitte angenommen das z.B . Metzler hier vielleicht einen Vorteil hat.

    Werd jetzt erst mal den vorderen erneuern ( natürlich passend zum hinteren)...vielleicht kommen ja in der nächsten Saison ein paar Hinweise und Erfahrungen zu anderen Marken.

    Bis dann einen Guten Rutsch

    Gruss Roli

    Servus R18 Freunde

    So nach den Feiertagen und den Verbauten Weihnachtsgeschenk und Geburtstagsgeschenk ( Beinauflagen und Zusatzscheinwerfer) hab ich doch festgestellt das mein Vorderreifen bei knapp 8000 Km eigentlich am Ende ist.

    Werd mir jetzt noch mal einen Vorderreifen montieren lassen da der hinterreifen erstaunlich gut ist.

    Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob der montierte Michelin commander 3 die erste Wahl ist.

    Bin eigentlich so im ganzen recht zufrieden.Allerdings wenn es feucht oder gar nass ist geht der hinten ab wie Schmitz Katze. So das eigentlich fährst wie auf rohe Eier. Find ich jetzt nicht so prickelnd.

    Bleibt ja nicht aus wenn ne Tour fährst das auch mal in den Regen kommst. Dann will ich eigentlich schon einen Reifen auf dem ich mich verlassen kann.

    Jetzt stellt sich die Frage ob der Metzler cruiser oder der Marathon Ultra eine Alternative sind. Zumindest vom Profil sieht es so aus. Der Michelin hat ja hinten in der Mitte nix..sieht zwar cool aus aber auf nässe eher nix?

    Oder was meint Ihr?

    Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können?

    Gruss Roli

    Allen einen Guten Rutsch und ein Gesundes neues Jahr 2023