Welche Reifen könnt Ihr den Empfehlen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kann für mich bestätigen, dass der Michelin Commander II, der ab Werk montiert war, auf Nässe wenig Vertrauen bietet. Auch ich hatte damit leichte Rutscher, obwohl gerade Michelin als Regenspezialist gilt.

    Nun habe ich seit ca. 1000km den Metzeler Cruisetec montiert. Die Bagger wirkt damit wesentlich agiler als mit dem Michelin. Trockenhaftung ist mit beiden Produkten kein Problem, was bei Schräglagen bis max. 35° aber auch nicht verwunderlich ist.

    Ins Nasse bin ich mit dem Metzeler noch nicht gekommen.

  • Ist ein schweres Motorrad im Regen gut oder schlecht? Ich dachte, ein leichtes würde eher wegrutschen ...

    Da liegst du richtig.

    Gewicht erhöht immer die Haftung, egal ob durch Eigengewicht oder dynamische Achslastverteilung (Beschleunigung - Gewicht geht nach hinten, Bremsen - Gewicht verlagert sich nach vorne)

  • Bin auch wech von Michelin.

    Bei Nässe im Autobahnzubringer schon paarmal leicht weggerutscht.Seit dem bin ich bei Regen mega verunsichert obwohl ich die gesammte Motorradfahrstunden bei Regen absolviert.

    Auch bei Längsrillen sehr oft der wahre Alptraum....

    Jetzt hab ich brückenstein vorne und hinten....aber noch keine Regen Erfahrungen...aber bei Längsrillen ist überhaupt nix mehr zu spüren..wirklich rein gar nichts mehr...unglaublich.

    Auch bei max. Tempo nix unnngenehmes zu spüren...ich bleib bei dem Reifen wenn er sich bei Regen auch so super verhält.

    Ich habe das Gefühl das der B4ückenstein eine steiler Lauffläche hat und sich deshalb soviel anders anfühlt...

  • Da liegst du richtig.

    Gewicht erhöht immer die Haftung, egal ob durch Eigengewicht oder dynamische Achslastverteilung (Beschleunigung - Gewicht geht nach hinten, Bremsen - Gewicht verlagert sich nach vorne)

    Grundsätzlich völlig richtig. Grip ist immer das Resultat aus Reifenmischung, Verzahnungseffekt, Reifenkontaktfläche und Anpressdruck. Und gerade der ist halt bei höherem Gewicht auch höher.

    Das Ganze hat aber auch Nachteile. Gerade bei der dynamischen Achslastverteilung steigert Gewicht den Effekt. Und wenn die Möhre dann rutscht, dann meist mit entsprechend negativem Ergebnis. Hier ist ein leichteres Moped eher zu kontrollieren.

    Wie immer im Leben: Nix hat nur Vorteile / Nachteile.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Das höhere Gewicht bedingt auch höhere Brems- und Seitenführungskräfte (Masse x Beschleunigung). Das hebt die Vorteile durch höheren Anpressdruck wieder auf (Masse x Erdbeschleunigung = Erdanziehungskraft).

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Moin Michael,

    da bin ich gespannt wie Deine Langzeit-Erfahrungen aussehen!

    Ich habe aktuell den Avon Cobra drauf und bin bisher sehr zufrieden.

    Hat aber auch in der Mitte des Reifen keine Verschleißindikation.

    Ich muss mich mal bei den Profis erkundigen wie die das Ende des Reifen feststellen.

    Und zwar bevor die Leinwand heraus schaut.

    Die Methode von Berti (prüfen am Rand, wo auch entsprechende Verschleißindikatoren angebracht sind), erscheint mir doch sehr unsicher!

    Aber zugegeben fällt mir momentan auch nichts besseres ein

    Bis dann Christian

  • :rollen die wohl eher waagerechte Lauffläche kommt vom vielen Geradeausfahren :auslachboy

    Hinten fährt die Fuhre, wo ich gar nicht hin will :hanfi

    So ist es!

    Nach einem Reifenwechsel fährt jedes Motorrad agiler.

    Selbst nach dem Wechsel nur des Vorderradreifens auf das gleiche Fabrikat war meine Dicke nicht wiederzuerkennen.

    Diese Agilität nimmt mit jedem gefahrenen Kilometer wieder ab.

    Da es schleichend passiert, gleicht man seinen Fahrstil an und sieht den Ist-Zustand dadurch jeweils als normal an.

    Was ich allerdings nicht beobachtet habe, ist, dass die Dicke mit abnehmendem Profil anfängt, auf Spurrillen zu schlingern. Sie zieht immer stoisch ihre Bahn. 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Grundsätzlich völlig richtig. Grip ist immer das Resultat aus Reifenmischung, Verzahnungseffekt, Reifenkontaktfläche und Anpressdruck. Und gerade der ist halt bei höherem Gewicht auch höher.

    Das Ganze hat aber auch Nachteile. Gerade bei der dynamischen Achslastverteilung steigert Gewicht den Effekt. Und wenn die Möhre dann rutscht, dann meist mit entsprechend negativem Ergebnis. Hier ist ein leichteres Moped eher zu kontrollieren.

    Wie immer im Leben: Nix hat nur Vorteile / Nachteile.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Die Frage war auf den Grip bezogen, nicht auf die Kontrolle wenn es nach der Haftreibung zu Gleitreibung kommt.

    Aber vielleicht haben sie mir das im Zuge meiner Ausbildung zum Fahrtechnikinstruktur (PKW) im damals größten Fahrsicherheitszentrum Europas auch nicht richtig erklärt. 😜

  • Die Frage war auf den Grip bezogen, nicht auf die Kontrolle wenn es nach der Haftreibung zu Gleitreibung kommt.

    Aber vielleicht haben sie mir das im Zuge meiner Ausbildung zum Fahrtechnikinstruktur (PKW) im damals größten Fahrsicherheitszentrum Europas auch nicht richtig erklärt. 😜

    Nein, es ging, wenn Du nochmal nachlesen möchtest, um das Fahren eines schwereren oder leichteren Motorrades im Regen und welches von beiden in dieser Situation (nasse Straße) leichter wegrutscht. Und da geht es zudem auch, wie Rüdiger angeführt hat, um Brems und Seitenführungskräfte. Aber vielleicht haben die Leutchen in Europas größtem Fahrsicherheitszentrum vergessen Euch den Kammschen Kreis zu erklären. 😜

    Von race to cruise

  • Nein, es ging, wenn Du nochmal nachlesen möchtest, um das Fahren eines schwereren oder leichteren Motorrades im Regen und welches von beiden in dieser Situation (nasse Straße) leichter wegrutscht. Und da geht es zudem auch, wie Rüdiger angeführt hat, um Brems und Seitenführungskräfte. Aber vielleicht haben die Leutchen in Europas größtem Fahrsicherheitszentrum vergessen Euch den Kammschen Kreis zu erklären. 😜

    Du beginnst deine Ausführungen ja gerne mit „Grundsätzlich….“, um dann doch noch irgendetwas sagen zu können.

    Finde ich „grundsätzlich“ amüsant und lässt tief blicken.

    Zum Thema Fahrphysik gäbe es „grundsätzlich“ noch viel mehr zu sagen, aber ich halte mich besser zurück, denn sonst kommen wir aus der Schleife, dass du „grundsätzlich“ glaubst noch etwas anmerken zu müssen, nicht mehr heraus. 😂

  • Das neue Reifen agiler sind stimmt. Die alten sind ja, im Querschnitt gesehen, nicht mehr rund. Der hintere mehr als der Vorderreifen.

    Mit den Michelin Reifen hatte ich von Anfang an in den Kurven immer etwas mehr "Arbeit", mußte die Maschine rein drücken. Das erwähnte ich ja bereits.

    Und zum Thema Spurrillen/Längsrillen kann ich auch noch meinen Senf dazu geben.

    Der Michelin reagierte bei meiner Dicken auch erbärmlich. Immer wenn ich solche Rillen unterm Reifen hatte, war das keine Freude.

    Mit dem Metzler merke ich da nichts.

    Ich bin heute bewußt über Rillen etc gefahren um auszuschließen ob ich mich täusche.

    Gestern und heute war ich insgesamt 400 Km unterwegs und bin begeistert vom Metzeler 888 Marathon.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Bisher dachte ich immer, ich sei der einzige, dem das passiert, der zu empfindlich reagiert, der nur gerade ausfährt und die Rundung abschleift, dem das Geeier des hinteren Reifen auffällt und gehörig auf die Gleichnamigen geht.

    Nun weiß ich: dem ist nicht so. Es liegt in der Natur der Dinge.

    Das war auch schon so vor 33 Jahren mit der R 80-1000 und dem ME.

    :psycho Fahre METZELER, damit es kein Gemetzele gibt :brauen :freak

  • Servus, Fangemeinde.

    Freut mich das meine Angeregte Frage zum Reifen immer noch Antworten und Erfahrungen kommen.

    Ich hab jetzt nach zwei Vorderreifen jetzt auch den Hinterreifen durch mit knapp 15000 km.

    Wie Ihr da 20.000 schafft ?

    Aber gut ich bin dieses Jahr aber auch mit Frau und Gepäck in Südtirol gewesen.

    Im Herzen immer noch GS Fahrer bin ich natürlich auch flott in den Pässen unterwegs gewesen so das auch bach 13000 die Bremsbeläge weg waren.

    Aber jetzt hab ich die Avon Cobra drauf...mal sehen wie die sich auf dauer im Vergleich fahren.

    Wenns trocken war ist der Michelin eigentlich top. Aber auf Nässe find ich eine Katastrophe. Hät mich zwei mal fast kang gelegt. Das verunsichert doch sehr.

    Bin jetzt noch am Überlegen ob ich mir die tiefen Fussratensatz von Wunderlich gönne.

    Hab durch die angewinkelte Sitzpoition immer Probleme in der Hüfte. Allerdings möchte ich nicht noch weniger Bodenfreiheit.

    Wenn da jemand Erfahrung hat gerne mitteilen.

    Grüße Roli

  • Servus Roli,

    Ich habe den Wunderlich Fußrastensatz dran. Die Bodenfreiheit bleibt gleich, da keine Angstnippel vorhanden sind.

    Allerdings habe ich auch das Wilbers Federbein mit 2cm Erhöhung montiert, seitdem setzte ich nicht mehr auf mit den Fußrasten. Vor dem Einbau kam das schon öfters vor. Könnte mir vorstellen, dass die Wunderlich Fußrasten etwas leiden ohne die Erhöhung.

    Grüße Steve

  • Hallo Roland,

    hättest Du in Bezug auf die Sitzgeometrie wegen Deiner Hüftprobleme nicht auch einen positiven Effekt mit einer erhöhten Sitzbank (ordentlich aufpolstern)? Bevor Du in Memoriam BMW GS und entsprechender Fahrweise mit tiefer gelegten Fußrasten zum Dauerschleifer wirst… ich mein, irgendeinen Kompromiss wirst Du eingehen müssen.

    Deine Fahrweise scheint doch recht „aktiv“ (um es vorsichtig auszudrücken) zu sein. Bremsbeläge bei 13000 km!?! Dein Reifenverschleiß zeugt auch nicht gerade von vornehmer Zurückhaltung… da wage ich zu bezweifeln, dass Du mit tieferen Fußrasten auch nur ansatzweise glücklich wirst.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ich denke, man muss seinen Fahrstil an die R18 anpassen. Sonst passt es halt nicht.

    Ich versuche das Kratzen der Abstandsschrauben zu vermeiden und meistens gelingt es mir mittlerweile.

    Man kann trotzdem flott unterwegs sein und den Bumms aus der Kurve heraus genießen.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Hallo Steve,

    ja das mit den Ergofussrasten juckt mich schon. Hab auch von Touratech das von außen verstellbare Federbein drin. War mir wichtig da ich das von meinen GS Modelen mit Drehrad gewöhnt war. Die Seitentasche abmontieren, Seitendeckel weg und dann mit Ratsche und Nuß die Federvorspannung einzustellen fand ich blöd. Hab das leider erst zu spät entdeckt das Wilbers ein Federbein mit Verlängerung anbietet. Mir war zuerst die Verstellung mit Drehrad wichtiger. Allerdings geht das echt super und ab einer bestimmten Vorspannung hab ich auch genügend Bodenfreiheit. Natürlich auch dann mit Einbußen bezüglich Federkomfort. Aber wie gesagt ..einen Tod muss man sterben. Werd mir wohl die Wunderlich Ergo rasten holen. Allerdings wart ich dann noch ab ob es wieder eine Rabattaktion gibt. Möchte die für den Sozius natürlich auch und dann sind es doch 800 €.

    Danke für die Rückmeldung Steve

    Servus Markus,

    du hast natürlich recht. Eine Aufpolsterung der Sitzbank wäre natürlich schon eine Option. Allerdings kommen meine Hüftschmerzen eigentlich durch Arthrose in der Hüfte. Der Kniewinkel mit Kombination der Schenkelspreizung machts aus. Weil ich da halt schon beim draufsitzen schon fast am Anschlag war. Hatte ja zuvor Original die Trittbretter dran. Aber dann mußte ich ja zum sicheren Stand noch weiter raus mit dem Fuß. Hab mir dann teuer zurück gerüstet. Somit komm ich mit dem Fuß hinter der Raste zum stehen. Oh Gott komm mir vor wie ein alter Sack.

    Wird mit Gymnastik besser, aber manchmal ist es super und dann wieder nicht. Hab die Weekender drauf eigentlich top. Hatte mal zum Test eine Hartschaumunterlage draufgelegt als Erhöhung. Füllte sich aber sehr komisch an. Ja mal sehen was mir noch einfällt.

    Ja mein Fahrverhalten ist doch eher sportlich als Cruiser, aber ich gelobe Besserung. Aber wenn (sofern die Auspuffklappen der Jekill und Hyde wieder funktionieren) der geile Boxersound bei offenen Klappen röhrt dann geht mir halt doch mal der Gaul durch weil es einfach Geil ist. Der Durchzug und die Vibrationen sind halt super.

    Auch Dir Danke bist ja auf fast allen Themen hier im Forum unterwegs und immer mit Sachlichen Interessanten Kommentaren.

    Bist mir glaub ich vor ein paar Wochen in Landensberg entgegen gekommen. Habs nur zu spät gesehen, weil irgendwie die R18 immer noch selten zu sehen ist.

    Zum eigentlichen Thema hier: Reifen.

    Hab heut die ersten 200Km mit den Avon Reifen runter. Natürlich Wau Effekt weil Reifen halt viel einfacher einlenkt. Allerding glaub ich schon das dies eher den Kontrast von Abgefahren auf Neu geschultert ist als das ich das auf die Marke schiebe. Mal sehen wie sie bei Nässe im Kontrast zum Michelin sind.

    Bis dann mal allen ein schönes Wochenende und noch ein paar schöne Tage zum Biken.

    Gruss Roli