R18 Sondermodell "100 Jahre BMW"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein Sondermodell kauft man doch nicht, um das dann umzubauen. Dafür nimmt man ein normales Modell.

    Ein Sondermodell ist ja gerade aus dem Grund besonders, weil es optisch anders aussieht als der Standard. Somit sollte man so ein Fahrzeug absolut Original belassen. Die meisten möchten ja gerade ein Sondermodell, weil es etwas Besonderes ist.

    Moin Ronny! Da hast Du völlig Recht. Das wäre der Sinn bei einem Sondermodell. Jetzt hast Du eine B. Da ist auch auf langen Touren bequemes Sitzen Programm. Entsprechend damit grundsätzlich. Bei der Cruiser- Ausführung hat BMW erfolgreich das bequeme Sitzen ignoriert. Da ist für die meisten das Tauschen gegen einen Sitz aus dem Zubehör, Aufpolstern, oder kompletter Umbau angesagt. Der original Sitz wird dann erfolglos im Internet angeboten oder eingelagert. Der Rest der Optik beim Sondermodell bleibt ja erhalten. Auch mein Händler hat bei den beiden verkauften Sondermodellen bereits auf Weekender umgerüstet. Gerade wenn jemand auch viel mit Sozia fahren möchte unumgänglich.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • …natürlich erhält man das Sondermodell mit den Originalteilen, die man auch einlagert. Aber 1923 „Sondermodelle“ mit genau 3 Änderungen zum Standardmodell, das haut halt keinen vom Hocker, und die Wertentwicklung wird sich kaum vom Standard unterscheiden. Wer eine neue R 18 kaufen will: 100er mit Rabatt ist ok, wer aber schon eine hat (wie z. B. ich mit Weekender, Roland Sands komplett, Satteltaschen, Tankrucksack, J&H …), hat wenig Motivation, sich die 100er zuzulegen.

  • Ein Sondermodell kauft man doch nicht, um das dann umzubauen. Dafür nimmt man ein normales Modell.

    Ein Sondermodell ist ja gerade aus dem Grund besonders, weil es optisch anders aussieht als der Standard. Somit sollte man so ein Fahrzeug absolut Original belassen. Die meisten möchten ja gerade ein Sondermodell, weil es etwas Besonderes ist.

    Ein umgebautes Sondermodell ist aber auch was besonderes und bestimmt sehr selten zu sehen. 8)

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Oh, da hätte ich mehr Sound erwartet

    Danke für die Antwort

    Wenn ich das mit den legalen Akras für die GS vergleiche würde ich sagen deutlich. Aber Vorsicht; ist natürlich meine subjektive Meinung.

    Liegt natürlich auch daran, dass sie selbst bei der R18 die Dezibel über die Modelljahre nach unten geschraubt haben.

  • Ah ok, eine 23er 100 Jahre klingt demnach leiser wie eine 21er Fishtail.

    Ich weiß blöde Fragen, bin gerade am Mopped suchen und frag mich ob ich gleich eine 100er nehmen soll.

    Wobei die First Edition Modelle preislich sehr attraktiv sind.

    Nur wenn sich der Akra nicht lohnt, die Sitzbank eh gruselig ist, bleibt nur die Chromlackierung als plus.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Meine ist Modelljahr 2023. Im KFZ-Schein steht Leerlaufgeräusch 93. Ich meine, die ersten hatten 98 und dann 95, aber das müssen andere hier bestätigen. In der ABE vom Akra steht keine Dezibel-Angabe. Die Dezibel sind ja auch wichtig wegen Tirol. Ob sich dadurch der Akra tatsächlich verändert hat, sei dahingestellt.

    Das ganze Thema Grollen und Nachblubbern kam tatsächlich erst mit den SlipOns.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Meine (real wohl eine 21er) hat 95 dB im Schein...

    War es nicht so, dass man das sogar nachträglich wegen Tirol per SW-Update runterbekam von 98 auf 95 und natürlich im Schein beim TÜV kostenpflichtig eintragen lassen musste, damit man nach Tirol konnte?

    Was würde ich dafür geben, wenn der TÜV bei mir per Einzelabnahme die 98 eintragen würde :megalol was soll der Scheiss mit den 93. Wir fahren doch keine Nähmaschinen ...

  • Was würde ich dafür geben, wenn der TÜV bei mir per Einzelabnahme die 98 eintragen würde :megalol was soll der Scheiss mit den 93. Wir fahren doch keine Nähmaschinen ...

    Sei vorsichtig, um was Du diesbezüglich bittest.

    Eines meiner Moppeds hat Serie 103 dB (bei Euro 5), das ist die mit der ich alle paar Monate rausgezogen werden zwengs "die ist aber zu laut, Kamerad" - "einen Schei$$ ist die, Du Vogel..."

    Ciao - Peter

  • Wie schon oft diskutiert… das Standgeräusch ist technisch gesehen völlig irrelevant. Die Mopeds müssen nach Brüssel- geistigen Dünnsch… 5 homologiert sein und da zählt ausschließlich das Fahrgeräusch. (77 db(A)).
    Das Standgeräusch legt jeder Hersteller selber fest. Bei etlichen Ducs mit E 5 ist das Standgeräusch teilweise völlig legal bei104 db(A). Dass eine grün Versaute in Tirol beschlossen hat laute Mopeds auszusperren und dabei willkürlich und völlig irrelevant 95 db(A) Standgeräusch als Grenzwert festgelegt hat, hat nix mit gelebter Realität zu tun. Bitte nicht falsch verstehen, illegal laute Krawalltüten gehören sanktioniert. Ohne wenn und aber. Aber eine legal zugelassene und homologierte R18 Classic mit 98 db(A) Standgeräusch auszusperren, während die baugleiche Schwester R18 (von uns gerne als Cruiser bezeichnet) fahren darf, ist nur politischer Schwachsinn! Deswegen hat BMW das inzwischen geändert, etliche mussten dass nachträglich in Eigenregie veranlassen.
    Die Standgeräuschmessung wurde nur eingeführt, um den Ordnungsbehörden (Rennleitung im Kostüm) die Messung vor Ort zu ermöglichen. Dabei wäre aber nur die Fahrgeräuschmessung wirklich relevant. Aber die durchzuführen verlangt natürlich nach einem ungleich höheren Aufwand. Vor Ort nicht machbar. Wenn aber ein italienisches Vierrad- Brüllgerät im ersten Gang durch Ortschaften schreit, ist das legal. Der 40 to. Sattelschlepper… legal. Der Fahrer der alten Guzzi (z.Bsp.) wird als illegal tätiger Krawallmacher abgestempelt. Besitzstandswahrung? Augenmaß? Und das Schlimme ist… immer mehr Regionen ziehen nach.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Meine Classic ist mit 99 dB ausgeliefert worden.
    In vorauseilendem Gehorsam habe ich sie auf 95 dB per Software drosseln und auch eintragen lassen.
    Ich Depp!

    Bei 99 dB würde sie im Stand die Abgasklappen offen lassen. Hört sich mega an.
    Und die Polizei müsste gegenüber den manipulierten Vance & Hines wesentlich toleranter sein.
    Nach Rücksprache mit dem Freundlichen kann man sie wieder auf 99 dB umstellen und auch eintragen.
    Das habe ich bei der kommenden Inspektion vor.
    Fahr ich eben nicht nach Südtirol! 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Genau Ralf, so macht man das, einfach nicht nach Tirol fahren und gut ist es.

    Ich hatte auch mal überlegt von 99 db auf 95 db ändern zu lassen, habs aber dann unterlassen. Eher würde ich mehr db rausholen, das würde auch meinen Spassfaktor erhöhen. :freudensprung

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    homologiert sein und da zählt ausschließlich das Fahrgeräusch. (77 db(A)).

    Bei 70 kmh, oder?


    Vorne am Rahmen hat sie aber auch noch mehrere Aufkleber mit verschiedenen Drehzahlen und Dezibel

  • Bei 70 kmh, oder?


    Vorne am Rahmen hat sie aber auch noch mehrere Aufkleber mit verschiedenen Drehzahlen und Dezibel

    Sorry, die genauen Vorgaben im Prüfzyklus kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass auch sämtliche Zubehörauspuffanlagen diese Vorgaben bei allen Prüfzyklen einhalten müssen.

    Von race to cruise

  • Genau Ralf, so macht man das, einfach nicht nach Tirol fahren und gut ist es.

    Ich hatte auch mal überlegt von 99 db auf 95 db ändern zu lassen, habs aber dann unterlassen. Eher würde ich mehr db rausholen, das würde auch meinen Spassfaktor erhöhen. :freudensprung

    Hallo Michael, Du holst nicht mehr Sound aus Deinem Mopped raus. 🥺 BMW passt nur die Klappensteuerung für die Vorgaben der Standgeräuschmessung an. Einzige Ausnahme: Du stellst Dich irgendwo hin, bringst die Dicke auf die für die Stand(!)geräuschmessung vorgeschriebene Drehzahl und freust Dich über ein paar Dezibel mehr und einen schnell überhitzenden Motor… 🤔

    Von race to cruise

  • Hier ist das mit dem Prüfzyklus mal gut erklärt. Allerdings ist der Artikel von 2018. Möglicherweise gabs seither einige neue Regelungen.


    Endschalldämpfer - Blick auf die Rechtslage (2018): EU-Homologation von Auspuffen
    Erst waren es lasche Grenzwerte, dann alltagsferne Prüfmethoden. In Zeiten zunehmender Lärmpegel steht das Motorrad erneut im Fokus. Zu Recht? Ein Blick auf…
    www.motorradonline.de