QUASSELECKE 0,0

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aber ich bewege mit meiner HP2Sport noch nicht mal 150 PS auf der Rennstrecke. Und ich habe per se genug Spaß dabei.

    Mit unserer R18 sind wir mit unter 100 PS mit viel Genuss und reichlich Gewicht/ Drehmoment unterwegs, ohne dass der Kardan getauscht werden muss… bis jetzt! 🧐

    Ich bin gespannt, wie das von der GS Community aufgenommen wird…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    BMW hält sich ziemlich bedeckt, was die Gründe für die Wechselintervalle angeht.

    Da aber andere Boxermodelle wie R,RT und RS nicht betroffen sind, wird es wohl etwas mit dem längeren Federweg zu tun haben.

    Interessanterweise haben einige große Versandhändler vor einer Woche die Preise für Kardanwellen für die 1200/1250GS drastisch gesenkt. Sparfüchse haben sich gleich mehrere Kardanwellen auf Lager gelegt. Man stelle sich deren Überraschung vor als sie hörten, dass es für ihre BMW künftig Kardanwechsel for free gibt.

  • Auf Youtube ist der Beitrag von Motorrad zu sehen welchen HH Harry hier eingestellt hat.

    Ab 4:16 Minuten wird erklärt warum BMW die Kardanwelle wechseln lässt.

    Ich kann es immer noch nicht glauben. Kardan war für mich immer das Sorglos Paket. Ölwechsel und gut isses.

    " Das Leben ist zu kurz um eine Kette pflegen " ....war mal ein guter Spruch. :sunnyboy

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • BMW hält sich ziemlich bedeckt, was die Gründe für die Wechselintervalle angeht.

    Da aber andere Boxermodelle wie R,RT und RS nicht betroffen sind, wird es wohl etwas mit dem längeren Federweg zu tun haben.

    Interessanterweise haben einige große Versandhändler vor einer Woche die Preise für Kardanwellen für die 1200/1250GS drastisch gesenkt. Sparfüchse haben sich gleich mehrere Kardanwellen auf Lager gelegt. Man stelle sich deren Überraschung vor als sie hörten, dass es für ihre BMW künftig Kardanwechsel for free gibt.

    Naja, ich wüßte jetzt nicht, welche Auswirkungen ein längeres Federbein auf die Kardanwelle haben sollte.

    Und so wie ich es verstanden hatte, kommt der Tausch für alle zukünftigen wassergekühlten Boxer (zahlungspflichtig) und eben für die LC Modelle der 1200 und 1250er Modelle auf Kosten BMW. Oder habe ich das mißverstanden?

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Egal aus welchem Grund man nun die Kardanwelle wechseln muß, für mich bleibt das ein Unding.

    Nun bin ich gespannt wie sich das auf die Verkaufszahlen der neuen GS auswirkt. Ob es sich überhaupt auswirkt. Wer weis das schon.

    Für mich wäre dies ein wichtiger Grund einen Kauf noch mal gründlich zu überlegen.

    Es ist bestimmt nicht verkehrt die Kardanwelle nach einer festgelegten Laufleistung zu prüfen, allein schon wegen der Sicherheit.

    Ich weis wie es sich anfühlt wenn es mit der Kardanwelle während der Fahrt Probleme gibt. Damals hatte ich Glück und konnte noch rechtzeitig auf die Standspur wechseln und anhalten. Darüber hatte ich hier schon geschrieben.

    Egal.

    Zum Glück stehe ich nicht vor der Überlegung mir eine GS zu kaufen, ich habe mein Glück schon in der Garage stehen. Und ich bin sehr Stolz auf meinen dicken Boxer. Die Wolken über meinem Winkelgetriebe konnten meinen Blick aufs ganze Moped nicht trüben. BMW hat es anstandslos getauscht, man gibt sich somit Mühe mir meine Freude zu erhalten.

    Auf jeden Fall hat BMW mit der Ansage zum Kardanwellen wechseln in manchen Köpfen ein Fragezeichen gepflanzt.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • ... also ich werde ganz sicher keine neue GS mehr kaufen, sondern meine 1250 GS A eher gegen etwas anderes tauschen , vielleicht KTM.

    Denn genau wie Du sagst Michael, das hat doch einige Fragezeichen ausgelöst.

    Die ganze Geschichte hat BMW ganz sicherlich nur ungern eingeräumt und nur weil es keinen anderen Ausweg mehr gibt.

    Denn zum Kardan gab es ja schon zwei Rückrufe

    Und da Frage ich mich schon welche konstruktiven und qualitativen Mängel schlummern noch die wir nur nicht (noch nicht) kennen?

    Euch allen einen schönen Sonntag

  • Ach Leut, der Winter dauert noch ein Weilchen. Lasst Euch noch ein wenig Zeit, sonst ist im April nichts mehr von dem Moped übrig was gut ist…

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • ... das wollen wir doch nicht hoffen!

    Bitte sag jetzt nicht, dass Du auch nicht eine Hiobsbotschaft hast :geschockt mein Bedarf ist momentan gedeckt.

    Als R18 Urgestein solltest Du aber ein bisschen mehr Gottvertrauen haben…

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Ja, ich habe schwarzen Humor.

    Das passt zum Rahmen, der ist auch schwarz

    Ich kann auch noch über mich selbst lachen.

    Ein alles Schwarzmaler bin ich nicht.

    Jedoch ist mein 5. Beruf Oberverdachtschöpfer. Der Textkorrekter mosert, den Beruf kennt er nicht -der ist auch mehr eine Berufung aus dem Bauch.

    Hoffen wir mal auf eine :super Rostschutzmaßnahme aus Wachs -nachdem das blanke Geröhre vorher von innen geschützt wurde.

    = Grundierung + Tauchlack.

    Nachtrag: alles selbstverständlich nach den Schweißarbeiten

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (29. Oktober 2023 um 18:39)

  • Wir haben uns mit der R18 was ganz neues von BMW gekauft, da muß man schon auf Kinderkrankheiten eingestellt sein.

    Vor dem Kauf hatte ich mir die Frage gestellt ob ich noch ein bisschen warten soll, habe es aber nicht getan weil ich die R18 unbedingt haben wollte. Und als geborener Optimist habe ich darauf vertraut dass es schon gut sein wird.

    Ok, das Winkelgetriebe ölte schon nach 1000Km und der linke Heizgriff funktionierte von Anfang an nicht, um beides hat man sich gekümmert.

    Letztendlich siegte die Freude am Fahren und ich hoffe das bleibt so.

    Am Mittwoch soll es nicht regnen und ein Ausflug ist schon geplant. :toeff :viking :viking

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hallo Zusammen,
    ich hab' da in einem anderen Forum folgenden Eintrag gefunden. Der ist aus Mitte 2021, insofern gehe ich davon aus, dass der ein oder andere von Euch sich dazu hinreichend äußern kann.

    Gruß Jürgen

    Also ich habe mein R18 seit Nov 2020 und bin von ihr begeistert.

    Allerdings nur von dem, was das Fahren anbelangt.

    Von wertig, oder so wie man früher Motorräder gebaut hat kann keine Rede sein.

    Billig und schlecht verarbeitet trifft es eher.

    Rost, an allen Teilen.

    Es ging los damit, dass alle 3 Bremsscheiben verrostet waren und getauscht wurden.

    Ebenso die offenen Kardanwelle, welche massiv verrostet war.

    Die vorderen Blinker ebenso.

    Als ich die R18 dann wieder bei BMW abgeholt habe, hat es geregnet und genau eine Woche später rostete die gerade erneuerte Kardanwelle schon wieder.

    Dann sprang der Chrom an den Abdeckkappen der Gabelholme ab und seither rosten sie extrem.

    Das Ersatzteil ist seit über 2 Monaten nicht lieferbar.

    Es geht aber noch weiter: Fast alle verzinkten Schrauben blühen weiß und danach kommt bekanntlich braun.

    Also verrosten die Schrauben.

    Dann müssen die Bremsleitungen getauscht werden, da die verzinkten Verschraubungen und Verteiler rosten.

    Das hintere Federbein korrodiert wie verrückt und muss auch Neu.

    Soviel zur Verarbeitung, die wirklich mies ist.

    Das vordere Schutzblech ist ein Witz, da selbst bei der kleinsten Feuchtigkeit auf der Straße das komplette Motorrad und die Füße versaut werden.

    Beim hinteren Schutzblech kommt überall an den Verschraubungen und zwischen Schutzblech und Nummernschildbeleuchtung Wasser/Dreck raus.

    Putzdauer nach der kleinsten Pfütze ca 2 Stunden.

    Der Tank ist viel zu klein und es gibt keine Tankanzeige.

    Wenn Reserve erreicht ist, zeigt das Display nicht die restliche Reichweite an, sondern wie weit man schon auf Reserve gefahren ist. Ein voller Witz.

    Für die 27.000 .- € welche ich bezahlt habe, habe ich also einen geilen Motor in einem minderwertig verarbeiteten Motorrad bekommen.


    :radarkontrolle

  • Na ja, Papier ist ja bekanntlich geduldig. Das mit dem Rost, zumindest wie er es beschreibt, kenne ich so nicht. Das keine Tankanzeige verbaut ist sollte bekannt sein, also auch nichts Neues. Es gibt ja in diesem Forum auch den einen oder anderen der nicht begeistert ist. Also, der Winter ist lang, da kommt schon noch das eine oder andere was Sch…. Ist, ganz sicher.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Moin Jürgen,

    die ersten 18er hatten anscheinend tatsächlich Probleme mit Rost.

    Das soll aber inzwischen weitgehend behoben sein.

    Für meine Bagger kann ich das auch bestätigen!

    Kein Rost an den genannten Stellen.

    Dafür machen andere Themen Ärger oder besser gesagt sind enttäuschend wenn man BMW seit über 20 Jahren fährt und es anders gewohnt ist/war.

    Bis dann Christian

  • Der Bericht hätte von mir geschrieben worden sein, wenn ich ihn denn nicht so ähnlich schon geschrieben hätte :freudensprung :auslachboy

    Insofern Fahrradkhätte :psycho

    Bei Miss O gammelt auch so mache Schrauben auf dem Weg zum Rost.

    Tipp für neugierige Vorgucker: Mal von den Entlüfterventilen an den 3 Bremssätteln die Gummiüberzüge abziehen :psycho

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der Bericht hätte von mir geschrieben worden sein, wenn ich ihn denn nicht so ähnlich schon geschrieben hätte :freudensprung :auslachboy

    Insofern Fahrradkhätte :psycho

    Bei Miss O gammelt auch so mache Schrauben auf dem Weg zum Rost.

    Tipp für neugierige Vorgucker: Mal von den Entlüfterventilen an den 3 Bremssätteln die Gummiüberzüge abziehen :psycho

    Und was ist da? Nichts…schaff dein Moped mal aus der klammen Garage, dann hast Du auch keinen Rost! Langsam wird’s langweilig…

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Ich lade Dich zu einer Tass Kaff, während ich den koche, trägst Du Miss O in die 1. Etage.

    Danach erkläre ich Dir den Sinn von Korrosionsschutz und die verschiedenen Arten.

    Dabei wird Dir bestimmt nicht langweilig.

    Aber Du hast ja nachgeguckt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.