Diverse Teile..

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo David,

    hätte eine Frage zu deinem Sitzbankbügel.

    Woher und kann man mit Zubehör hochrüsten?

    Meine Bagger bekomme ich am Freitag:freudensprung

    Gruß Willi

    123.jpgDas ist die Lösung von Roadstyler.

    Passenger Backrest BMW R18_B
    Passenger Backrest for BMW R18 B and Roctane
    www.roadstyler.com

    kannst den Bügel auf der Seite dazu Bestellen. Kommt alles aus Polen aber Preis / Leistung ist hier echt Top und wurde sehr schnell geliefert.

  • Hallo David, Klasse!!!

    Hätte die Bestellnummern für Kennzeichen und Blinker jetzt auch gefunden!

    Allerdings habe ich mich bis jetzt nicht an die Koffer getraut.

    Die Teile habe ich jetzt bestellt, jetzt müssen wir uns noch über die Montage unterhalten!

    Frage: Hast du die Verriegelungsgriffe auch tauschen können?

    An die Verriegelungsgriffe hatte ich noch nicht vor ran zu gehen, die sind bei der Roctane aber auch in Chrom. Denke mal die muss man selber Lackieren und der Ausbau wird sich vermutlich nicht als selbst Läufer herausstellen.

    Zu der seitlichen Abdeckung der Koffer Schaniere wie folgt:

    Die oberen Blenden sind Plug and Play, hier werden von der Innenseite der Koffer die beiden oberen schrauben raus gedreht und dann wird die Blende mit 2 Nasen eingerastet. Mit den schwarzen Blenden als vergleich konnte ich sehr genau sehen wo ich leicht hebeln musste um die Chrom Blenden zu lockern.

    Die unteren Blenden haben mich circa 1 Stunden aufgehalten bis ich wusste wie ich sie Lösen kann.

    Zuerst müssen zu den oberen Schrauben der oberen Blende auch alle unteren (Ich glaube es waren in Summe 5 Schrauben unten) heraus.

    Einfach erklärt der obere Kofferdeckel wird komplett abgeschraubt und hängt nur noch an der Verkabelung.

    Diesen habe ich dann vorsichtig zur Seite mit stützen verkeilt das er mir nicht im Weg liegt.

    Übrig bleibt das untere Koffer Scharnier wo die Blende drüber geschoben und eingerastet ist. (Eigentlich könnte man die Blende einfach abziehen, aber die Nasen sind so groß und sitzen so Tief das es im eingebauten Zustand unmöglich ist diese anzulupfen um die Blende abzuziehen ohne etwas zu verkratzen. Sprich wir müssen das Scharnier komplett raus holen.)

    Bis hier ist alles für Hobby schrauber noch sehr einfach.

    Jetzt kommt der schwerste Akt, zwischen Koffer innen Gehäuse und Außenwand ist ein Hohlraum und genau in diesem Hohlraum sitzt einen Art kunsstoffführung wo das Scharnier mit verbunden ist. Dieses Teil muss in einem Stück komplett raus, wenn man davor sitzt ist es recht schnell selbst erklärend. Das Problem, das Teil ist größer als der Platz zwischen innen und außen Wand. Also muss hier mit vorsichtigem Kraft Einsatz das Teil raus gehebelt werden. Ich war mir sicher das bei mir jede Sekunde sicher die Außenhülle bricht da ich es echt stark biegen musste um das Teil raus zu bekommen.

    Wenn erstmal raus einfach die Blende tauschen (Kinderspiel).

    Zum wieder Einbau musst du das gesamt Teil an den anliegenden Punkten Verkeilen und mit vorsichtiger Gewalt wieder rein biegen.

    Ich würde es sehr gerne mit Bildern dokumentieren, aber diese Totur gebe ich mir kein zweites mal.

    Bin heil froh das nichts dabei gebrochen ist, da ich schon mit viel Kraft arbeiten musste und danach 2 Blutige Hände hatte.

    Ich kann jedem nur empfehlen, lasst die Dinger von eurem freundlichen Tauschen, dann trägt der die Kosten wenn die Teile oder Koffer Brechen.

  • Hallo David,

    gerade gesehen, dass Du die Seitendeckel der Roctane (samt passender R18-Enbleme) verbaut hast. Hast Du zufällig noch die Teilenummern der Seitendeckel und Enbleme?

    image.png

    Gruss Carsten

    Hey Carsten,

    hatte ich auch schon im Post mit drinnen, sind diese hier:

    R18 Namensplaketten / Zierleisten

    46635A65AD5 / 46635A65AD6

    Zur Information, diese sind nur geklebt. Vorsichtig mit Cutter Messer abschneiden und Makierungen setzen damit die neuen Passgenau aufgeklebt werden können.

  • Hallo David,

    Carsten ist der Meinung die langgezogenen Seitendeckel sind von der Roctane.

    Die Frage kann ich auch beantworten, die Bagger hat auch die langen Seitendeckel wie auch die Transe.

    Geklebte Zierleisten kann man auch gut mit Zahnseite wegschneiden, vorher mit W40 einweichen.

    Gruß Willi

  • Moin, ich habe die Preise angefragt, danke David für die Mühe!

    46547915103, Blende Scharnier, aussen; links, 83,05 €
    46547915104, Blende Scharnier; aussen, rechts, 83,05 €
    46547915105, Blende Scharnier, innen, links, 45,67 €
    46547915106, Blende Scharnier, innen, rechts, 45,67 €
    46635A65AD5, Schriftzug Seitendeckel links black, 39,36 €
    46635A65AD6, Schriftzug Seitendeckel rechts black, 39,36 €

    Habe mal bestellt, werde mich dem aber ganz vorsichtig nähern.

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich habe die Preise angefragt, danke David für die Mühe!

    46547915103, Blende Scharnier, aussen; links, 83,05 €
    46547915104, Blende Scharnier; aussen, rechts, 83,05 €
    46547915105, Blende Scharnier, innen, links, 45,67 €
    46547915106, Blende Scharnier, innen, rechts, 45,67 €
    46635A65AD5, Schriftzug Seitendeckel links black, 39,36 €
    46635A65AD6, Schriftzug Seitendeckel rechts black, 39,36 €

    Habe mal bestellt, werde mich dem aber ganz vorsichtig nähern.

    das geht ja fast noch für das was Du bekommst. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt ...

  • Hei David

    Darf ich fragen was du für die Keramik Beschichtung für den Krümmer bezahlt hast ?
    Danke für deine Tipps

    Lg Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Das war mein Kostenvoranschlag:


    die Beschichtung der R18 2023 Teile
    - BMW Krümmer original + Blenden 2x 180 Euro und 2x 70 Euro Blenden und 2x 35 Euro Krümmerrosetten
    - BMW Akra Auspuff original 2x 160 Euro
    - Prorace Auspuff Slip-on (siehe Bild) 2x 120 Euro
    - BMW Ansaugschnorchelabdeckung Set Preis 60 Euro als Pulverbeschichtung

    alles incl. Steuer plus 3% Energieaufschlag auf Netto, als hochwertige Keramikbeschichtung matt schwarz plus Porto/Verp. Die Vorarbeiten sind inbegriffen.

  • Hei David

    Darf ich fragen was du für die Keramik Beschichtung für den Krümmer bezahlt hast ?
    Danke für deine Tipps

    Lg Marcel

    Hey Marcel,

    dazu kann ich leider nichts sagen. Wurde von meinem BMW Händler im rahmen des Kaufvertrages mit Umgebaut.

    Denke aber die Preise von Didi geben einen guten Einblick über die möglichen Kosten.

  • Das sieht sehr gut aus👍🏻 Ging es ähnlich leicht wie bei David?

    VG Nico

    Und ein neuer Auspuff?😎👌🏻

    Also die Aussenabdeckung geht easy.

    Zwei Schrauben raus, ausklicken, die „Haltefeder“ aus der alter Abdeckung raus, in die neue rein, einklicken, festschrauben, fertig. Wirklich einfach. Passgenauigkeit, ist vorher Mist und nachher auch. Plastekram. Aber egal.

    Auspuff neu nö, Jeckyll&Hyde schon immer dran. Bleibt auch chrome…

    Grüße aus dem kalten Berlin…

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.