Sozia Rückenstütze (Sissybar) und Gepäckträger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich vor ein paar Tagen gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin die Bagger vom Händler geholt habe, musste ich leider feststellen, dass sich meine Partnerin auf dem Rücksitz alles andere als sicher fühlte. Zum einen fällt die Rückbank nach hinten ab, zum anderen gibt es keine andere vernünftige Haltemöglichkeit, als den Fahrer.

    Ich hab mich nun nach Lösungsmöglichkeiten umgesehen, finde aber zB die Sissibar von Wunderlich nicht übermäßig hübsch. In einem anderen Forum habe ich eine Rückenstütze an einer US-Ausführung gesehen, welche nicht diese Rohre ala Bürostuhl der 80er-Jahre hatte, sondern das Rückenpolster quasi direkt über der Sitzbank platziert war.

    Für mich optisch absolut dezenter und hübscher. Scheint man nur in Deutschland nicht zu bekommen. Jemand eine Idee, wo's sowas gibt? Und wie sieht's mit einer ABE aus?

    Alternativ wäre natürlich auch eine Wulst am Ende der Sitzbank denkbar, welche der Sozius das Gefühl nimmt, womöglich vom Sattel zu rutschen.

    Gibt's hierzu evtl. Sattler, die so etwas anbieten?

    Und Variante 3, die Sitzbank der Transcontinental mit Topcase. Hab bisher aber leider nicht rausfinden können, was dieses Teil als Zubehör/Ersatzteil kostet.

    Hat jemand das selbe Problem?

    Wäre dankbar für Eure Infos.

    Gruß Jürgen

    :radarkontrolle

  • Sissybar abnehmbar kompatibel mit BMW R 18 / Classic 20-23 mit Gepäckträger Rückenlehne Craftride QL2
    Craftride abnehmbare Beifahrer Sissybar Rückenlehne mit integriertem Gepäckträger Mit Schnellverschluss zum Anbringen und Abnehmen der kompletten Sissybar…
    www.motea.com

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Servus Jürgen!

    Ich stand vor demselben Problem und habe mich für die bereits genannte Variante von RoadStyler entschieden. Ist mit 4 Schrauben montier- und demontierbar und fügt sich halbwegs harmonisch in die Linie der Bagger ein.

    Mit den Trägerplatten, die noch hochstehen wenn die Rückenlehne abgenommen wurde, kann ich ganz gut leben.


    IMG_8536.jpg


    IMG_9585.jpg

    IMG_9546.jpg


    Demontiert passt dann auch der Windspoiler zur Optik.

    IMG_8755.jpg

  • Servus Rene,

    ja, stimmt. so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Jetzt kommst Du aus Österreich. Keine Ahnung, ob da dank EU die gleichen Vorschriften gelten. Aber ich schätze mal, dass ich dafür eine ABE brauche. Liefern die Herrschaften aus Polen sowas mit?
    Und welche Variante hast Du genommen? Rückenpolster Standardgröße, Lackierung in schwarz matt oder glanz? Und die Höhe? Normal oder +5cm

    Hast Du Dir auch mal das Original von BMW angesehen? Mein "Freundlicher" ruft dafür 406 € auf. Dann enfällt aber die Option die Lehne bei Bedarf zu entfernen.

    Was hast Du denn da für eine Sitzbank drauf? Auf meiner ist die Standard montiert, was für die Sozia jetzt nicht unbedingt die bequemste Variante ist.

    Gruß Jürgen

    :radarkontrolle

  • Servus Jürgen!

    Da ich das am wenigsten aufdringliche Sissybar wollte, wurde die geringste Höhe und das kleine Rückenpolster in der Ausführung schwarz glänzend gewählt Ob ABE weiß ich nicht, aber die Jungs dort geben diesbezüglich sicher gerne Auskunft.

    Dass es von BMW so etwas auch als Original gibt ist mir neu. Ich kenne nur das Teil von Wunderlich und das gefällt mir nicht.

    Irgendwann wird vielleicht ein Produkt angeboten, das an den Befestigungspunkten der Kofferaufnahmen abnehmbar ist, dann werde ich möglicherweise wechseln. Bis dahin bin ich mit dieser Lösung zufrieden.

    Meine Sitzbank ist die Option 719, für die Sozia auch nicht wirklich bequem, da auch nach hinten leicht abfallend. Mit der Rückenlehne geht das jedoch, zumal meine Frau wirklich sehr selten mitfährt.

    Liebe Grüße, Rene‘

  • Dass es von BMW so etwas auch als Original gibt ist mir neu.

    Hallo Rene,
    doch, ich hab' mir das anbieten lassen. Kostet hier 406 € und besteht aus:

    pasted-from-clipboard.png

    LG Jürgen


    Nachtrag: Antwort von Road Styler auf meine Frage, ob man eine ABE braucht, bzw. ob diese vorhanden ist.

    "Unfortunately, we do not have ABE for our accessories."

    Ich habe allerdings jetzt schon mal im Netz gestöbert. Die meisten Antworten gehen in die Richtung, dass man für eine Sissybar keine ABE benötigt, solange keine Leuchten verändert werden und diese nicht höher als 30cm ist, bzw. die Maße des Motorrads nicht verändert. Eindeutig sind übrigens die Antworten, wenn es darum geht, eine Sissybar mit Gepäckträger anzubringen. Hierzu ist die ABE wohl zwingend.

    :radarkontrolle

    Einmal editiert, zuletzt von Juer Gen (18. Oktober 2023 um 13:23)

  • Gestern hatte ich ein Telefonat mit dem GTÜ. Ich hab' ihm explizit das Teil von Roadstyler vorgestellt und gefragt, ob eine Eintragung notwendig ist. Die Antwort war schwammig. Grundsätzlich geht es um "fest verbaut", er meinte mit Flügelmuttern wäre das z.B. nicht mehr der Fall und den Punkt Gefährdung. Grundsätzlich wäre die Sissybar eigentlich kein Problem. Aber dafür müsste eindeutig klargestellt sein, dass von der Sissybar keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeht. Und da sagt er, würde sich natürlich keiner darauf festlegen, dass dem nicht so ist. Heißt, wer sichergehen will, lässt das Teil eintragen (wenn's kein Originalzubehör ist und bereits über die Typgenehmigung abgedeckt ist), bzw. keine ABE vorliegt. Ergo: Abnahme beim TÜV/GTÜ/ETC 107 € + Eintragungsgebühr ca. 30 €. Ergo, ich kann, auch die BMW Lösung verbauen. Die Kosten sind vergleichbar. Bei der Roadstyler würde ich ohnehin den "Haltebügel" noch dazunehmen, der montiert werden kann, wenn die Sissybar gerade nicht gebraucht wird und die beiden "Stummel" (die m.E. vom TÜV ohnehin als gefährdend eingestuft werden) auch optisch beseitigt.

    pasted-from-clipboard.png
    Gruß Jürgen

    :radarkontrolle

  • Gestern hatte ich ein Telefonat mit dem GTÜ. Ich hab' ihm explizit das Teil von Roadstyler vorgestellt und gefragt, ob eine Eintragung notwendig ist. Die Antwort war schwammig. Grundsätzlich geht es um "fest verbaut", er meinte mit Flügelmuttern wäre das z.B. nicht mehr der Fall und den Punkt Gefährdung. Grundsätzlich wäre die Sissybar eigentlich kein Problem. Aber dafür müsste eindeutig klargestellt sein, dass von der Sissybar keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeht. Und da sagt er, würde sich natürlich keiner darauf festlegen, dass dem nicht so ist. Heißt, wer sichergehen will, lässt das Teil eintragen (wenn's kein Originalzubehör ist und bereits über die Typgenehmigung abgedeckt ist), bzw. keine ABE vorliegt. Ergo: Abnahme beim TÜV/GTÜ/ETC 107 € + Eintragungsgebühr ca. 30 €. Ergo, ich kann, auch die BMW Lösung verbauen. Die Kosten sind vergleichbar. Bei der Roadstyler würde ich ohnehin den "Haltebügel" noch dazunehmen, der montiert werden kann, wenn die Sissybar gerade nicht gebraucht wird und die beiden "Stummel" (die m.E. vom TÜV ohnehin als gefährdend eingestuft werden) auch optisch beseitigt.

    pasted-from-clipboard.png
    Gruß Jürgen

    Hatte auch mal beim TÜV nachgefragt. Dieser hat auch argumentiert mit "fest verbaut", hab ihm dann beide Varianten mal gezeigt da ich auch Fan davon bin wenn alles STVO konform ist.

    Antwort des TÜVers war das dieses System mehr als nur Sicher ist und keinerlei bedenken vorhanden sind ( in den beiden hinteren Trägern sind sogar noch Gewinde eingedreht das die Schrauben mehr als nur fest verankert sind ).

    Er sagte kann er gerne eintragen aber das Geld kann ich mir auch sparen da es der Eintragung nicht Bedarf.

  • Würde mir die gerne auch bestellen, inkl. dem Bügel.
    Geliefert wird ja aus Polen. Wie sieht das mit der Mehrwertsteuer aus? In deren Shop ist ja wahrscheinlich die polnische Mehrwertsteuer ausgewiesen. Und in ihren Bedingungen heißt es: "For foreign shipments, prices are exclusive of local taxes, duties and fees due in the country of destination. The customer is obliged to pay such amounts for himself/herself."

    Verstehe ich so, dass die netto berechnen und der Empfänger die deutsche Mehrwertsteuer zu bezahlen hat.

    Kann mir dazu jemand, der dort bereits bestellt hat, Auskunft geben?

    Gruß Jürgen

    :radarkontrolle

    • Offizieller Beitrag

    Diese Aussage wird höchstwahrscheinlich nur für Export aus der EU raus gedacht sein oder für gewerbliche Käufer. Innerhalb der EU gilt für Online-Shops folgende Regelung.

    „Fernverkaufsregelung“, bei welcher Online-Händler bei Lieferungen an Nicht-Unternehmer im EU-Ausland ab Überschreiten einer EU-weit geltenden Umsatzschwelle von 10.000 Euro netto die Umsatzsteuer stets im Zielland nach dem jeweiligen Mehrwertsteuersatz schulden; ansonsten Herkunftsland (in diesem Falle Polen).

  • Nur etwas mehr Versandkosten über die Grenze. sonst nichts

    Passenger Backrest BMW R18_B (#OPBMW18B)

    • Pad: 

    Standard SM

    • Back plates:

    BL-33: BMW

    • The type of coating:

    Chrome

    • Backrest height:

    Standard


    1


    €256,80 


    Passenger Backrest BMW R18_B - handle (#PALv2-22-R18B)

    • Set with side plates:

    Handle only

    • The type of coating:

    Chrome


    1


    €84,00 


    Subtotal:


    €340,80


    Shipping:


    €14,40 via FedEx - up to 10kg 


    Payment method:


    PayPal


    Total:


    €355,20 (includes €63,73 VAT)