Schwerer Fehler in der Motorsteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Walter,

    mein Tipp wäre, den Blinkerschalter mit Pressluft auszublasen.

    Hallo Christian!

    Ich war ja am Tag darauf gleich beim Freundlichen. „Da machen wir mal gleich einen Termin“ vom netten völlig ahnungslosen Mädel am Empfang…. Durchwahl Werkstattmeister (ich kenne ihn als er noch Lehrling war) genutzt und dem Mädel gesagt „Danke, nur keine unnötigen Umständlichkeiten, mache ich selber“. Moped in die Werkstatt, keine Fehlermeldung, noch nie gehabt das Problem, keine Ahnung was das sein könnte. Ob das mit dem „nie gehabt das Problem“ stimmt, kann ich nicht beurteilen. Eigentlich ist Uli (der Meister) kompetent und ehrlich. Zumindest nach meinem Empfinden und bisherigen Erfahrungen. Bei mir hatte sich das ja auch anders verhalten. Die Dicke hatte sich ja gar nicht lang mit Ruckeln aufgehalten, sondern hat gleich und konsequent jedweden Transportauftrag meiner Person verweigert. Mit anderen Worten: aus… Anzeigen und Motor tot… Powerknopf (Zündung an) bei natürlich gleich gezogener Kupplung gedrückt, Anzeigen wieder da, Starten, Motor wieder da und zufrieden, soll heißen Rundlauf, nix Geruckel. So… und das dann mehrfach bis zur Tanke. Kurz gewartet, Zwiesprache mit der Zicke gehalten… ging nach dem Starten gerade so weiter, ca. 3 x. Wollte gerade den mobilen Service anrufen, dann auf einmal lief sie wieder problemlos. Mir kam es so vor (bitte, bin, wie ich ja schon mehrfach betont habe, mit Elektrik auf Kriegsfuß!) als ob Wasser in die rechte Lenkerarmatur eingedrungen war und hier den Powerknopf partiell kurzgeschlossen hat. Ich meine einen elektrischen Impuls durch Feuchtigkeit verursacht hat, der die Abschaltung des gesamten Systems verursacht hat. Seit ich zum Waschen einen Gefrierbeutel drüber spanne, habe ich das Problem nicht mehr…. War deswegen in der Apotheke um Pariser in Übergröße zu kaufen, macht das Ganze ja einfacher… seitdem werd‘ ich die Apothekerin nicht mehr los… 😜

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Moin Markus,

    nachdem anscheinend fast all 18er den Namen "Dicke" haben, ich finde es ja nett, dass Deine Zicke heißt!

    Meine hat nach der Geschichte wegen ihrer Wasserscheu den Beinahmen "Sensibelchen" bekommen.

    Aber zurück zum Thema, Deine Erfahrungen in dem Zusammenhang sind sehr interessant, da sie einem Modellübergreifenden Ursache Herd vermuten lassen nämlich die Lenkerarmaturen. Ich bin gespannt ob da mal soviel Licht ins Dunkle kommt, damit man den nicht Regen fürchten muss wie Dracula das Sonnenlicht.

    Bis dann Christian

  • Bekanntermaßen sind die BMW Killschalter empfindlich, allerdings hörte ich nur von Defekten (Dauer- aus) bei hoher Hitze/ Sonneneinstahlung (K 1600 - Fahrer z.B., der in Italien stand, weil nix mehr ging , und das gibts wohl öfter). Vll. ist das mit Wasser ein Sekundärproblem.

  • So da ich es bis jetzt wegen Zeit und Wetter nicht zum freundlichen geschafft habe. Habe ich mich mit der App Motoscan und einen passenden Bluetoothadapter versucht.

    Das Motorsteuergerät hat drei Fehlercodes

    1. 3A1571 Adaption Gemischbildung Bank1(in der Beschreibung steht was von unplausiblen Werten)

    2. 3A1DA0 unbekannter Text

    3. 3A1DA2 unbekannter Text

    Also das das was mit dem Kombischalter zu tun hat, schließe ich für mich aus. Denn wenn es Wasser da rein geschafft hat, bleibt es erstmal drin und trocknet nicht nach relativ kurzer Zeit. Meine Maschine ist ja nicht ausgegangen, sondern hat "nur" massiv geruckelt. Ich tendiere immernoch Richtung Einspritzung bzw. der kleine Stecker daneben.

    Fehler 2 und 3 könnten dann die Lamdasonden sein, wenn das Gemisch weit ab vom normalen ist.

  • Ja, Zicke habe ich mein Mammutmädchen damals genannt, weil ich so etwas wie „wasserscheu“ bei keinem meiner inzwischen 20 Motorrädern (im Besitz) und vielen weiteren nur gefahrenen kannte. Und da waren 80er Jahre Ducatis und 90er Jahre MotoGuzzis dabei, die allesamt nicht unbedingt das Prädikat besonders hochwertig in Material und Verarbeitung zu sein trugen.

    Ich hatte auch erst später mitbekommen, dass dieses „wasserscheu“ Problem mehrere Forenmitglieder, wenn auch in anderer Erscheinung, erleben mußten. Ich fände das auch bei einmaligen Vorkommen, danach Werkstatt, Problem bekannt, Ursache beseitigt, alles gut! gar nicht sonderlich erwähnenswert…. Aber wieder mal die, wie auch beim Winkelgetriebe, üblichen Aussagen.

    Du bist schön im Herbst im Urlaub in den Vogesen, Moped parkt über Nacht vor dem Hotel im Freien, es war eine, im Herbst so üblich, ziemlich feuchte Nacht, beim ersten Überholen einer sightseeing befleißigten Rentnerdose sagt die Zicke: ne, nu nicht, ich geh mal eben aus… 😳.. Beim Bootfahren würde man die Flagge „manövrierunfähig“ hissen und abwarten… das ist mitten im Überholvorgang eher schlecht. 🤬 Wie gesagt, Ursache gefunden, Problem beseitigt, alles gut. So, eher wenig beruhigend. Mal schauen, wie sich das so weiterentwickelt.

    Von race to cruise

  • ... das waren auch bei mir die Fehlermeldung

    3A1DA0 bedeutet: Verbrennungsaussetzer

    3A1DA2 bedeutet: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

  • Richtig. Wobei ich zur Einspritzung tendiere. Weil bei Zündaussetzern beide Kerzen tot sein müssten.

    Steckt auf jeder Kerze eine Zündspule oder versorgt eine Zündspule beide Kerzen des Zylinders? 🤔

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • beim ersten Überholen einer sightseeing befleißigten Rentnerdose sagt die Zicke: ne, nu nicht, ich geh mal eben aus… 😳..

    Das ist mir in den 80ern mal mit meiner 500er Ducati passiert. Allerdings war da das Pleuel gerissen und hatte die Zylinderlaufbuchse längs aufgeschlitzt. :geschockt

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • War deswegen in der Apotheke um Pariser in Übergröße zu kaufen

    In jedem Fall sind bei Nässe Präservative, kurz Pariser genannt, durchaus eine Empfehlung

    Sehleute und Seemänner haben damit Erfahrung.

    Nee, nicht unbedingt in dem Haus mit der roten Laterne.

    Tricks für Hochseesegler von Kap Hornier und Weltumsegler Bobby Schenk

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • In jedem Fall sind bei Nässe Präservative, kurz Pariser genannt, durchaus eine Empfehlung

    Sehleute und Seemänner haben damit Erfahrung.

    Nee, nicht unbedingt in dem Haus mit der roten Laterne.

    https://www.bobbyschenk.de/trick/trick42.html

    ... also, ich sehe es ja nicht als meine Aufgabe an, den von BMW verzapften Murks durch immer neuen, wenn auch genial-erfinderischen Murks zu verschlimmbessern. Bei den vielen Ideen, die bisher zu der Wasserempfindlichkeit der R18 geäußert wurden, könnte ich mir ja gleich eine überdimensionale, gut abgedichtete Hundehütte auf einem mit meiner BMW gelenkig verbundenem Fahrgestell bauen, unter der ich dann bei Regen fröhlich und trocken durch die Gegend poltern kann. Oder eine rollende Faltgarage, die sich per Regensensor automatisch aus dem Topcase heraus entfaltet? Alternativ wäre auch ein angetriebener Anhänger mit gut gekapseltem Elektromotor und hinreichend großer Batterie denkbar, von dem ich mich auf meinem Mopped im Falle des Falles durch den Regen schieben lassen könnte. Was würden solche Einzelabnahmen beim TÜV wohl kosten? Oder sollte ich besser gleich ein Start-up gründen? Macht wer mit?

  • Was soll ich sagen?

    Miss O macht sich ganz gut.

    Inkl. der Überführungsfahrt am rein zufällig einzigen, trockenen Tag im März 2020 bekam sie bis heute keinerlei Tropfen Wasser ab.

    Als Dank spendiere ich ihr

    Satteltaschen für 837 Europäer, die wohl am Montag ankommen

    und

    eine analoge Uhr (:psycho hat nix mit ana l zu tun) von Louis. Oh, a. ist ein verbotenes, zu zensierendes Wort :heil

    Bilder folgen.

    Für mich suche ich noch weiße Handschuhe. Die Aravis Air von BMW haben Neoprenabschlüsse an den Handgelenken -wofür, zum Tauchen? :goblin


    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Cool, analoge Uhr habe ich auch schon nachgerüstet, passt einfach perfekt zur Dicken.

    Und bei den Handschuhen hat BMW mit- oder eher vorausgedacht. Wenn das Moped mit Dir zusammen doch mal Regen abbekommt, sie dann im Regen nicht weiterfahren will, kommt ja vor… dann stehst Du sinnierend neben ihr, die Hände nicht mehr in etwa waagerecht nach vorne gestreckt, sonder frustriert nach unten hängend… und da verhindert der Neoprenabschluss, dass Dir von oben Wasser reinläuft. Etwas, das die Jungs der Entwicklungsabteilung des Mopeds, an irgend einer Stelle offensichtlich vergessen haben… 😜😂

    Von race to cruise