Moin Knut,
ich habe an meinen Motorrädern (Tourer, Chopper, Cruiser) meistens große Windschilde gehabt. Egal, wie ich diese "gedreht und gewendet" habe, hatte ich immer deutliche Verwirbelungen am Helm, die zu sehr unangenehmem "Kopfrütteln" und erheblichem Lärm unter dem Helm geführt haben. Experimente an einer Indian Scout haben mich zu der Erkenntnis gebracht, dass kleine Windschilde, die den Luftstrom auf meinen Halsbereich lenken, nicht zum Kopfrütteln führen. Lauter als ohne Windschild ist das zwar auch und es ist auch wenig erfreulich, so ab 40 Km/h mit offenem Visier zu fahren. Der Windruck auf dem Oberkörper ist dafür verschwunden - das schont meine marode Wirbelsäule und das ist mein Ziel bei längeren Touren. Mit dem kleinen Windschild an der R18 ist meine Erfahrung die gleiche: Es ist zwar lauter als ohne, dafür ist der Oberkörper geschützt (ich fahre gelegentlich durchaus "schnell", also um 150 Km/h) ohne Kopfrütteln. Ich messe 1,78m und fahre mit Schuberth C3 und seit kurzem C5. Anders als der C3, scheint der C5 doch etwas zum Rütteln zu neigen - das muss ich aber noch intensiver testen.
Optisch finde ich den kleinen maskierten Windschild mit schwarzem Halter sehr passend - der untere, beidseitig gekürzte Halter fällt so auch kaum auf, wenn ich ohne Schild fahre - was natürlich reine Geschmackssache ist. Ist der mittlere Windschild nicht auch breiter als der kleine? Wenn ja, würde ich prüfen, ob die Sichtbarkeit der Blinker in ihrer Originalposition beeinträchtigt wird.
Viele Grüße
Frank