Moin in die Runde,
ich habe die Windschildversteller aus Aluminium von Sven an meiner R18 FE verbaut. Ich bin sehr beeindruckt von der sehr durchdachten Konstruktion und der Qualität der Teile. Der Anbau war für mich problemlos. Alles passt, wie es soll und lässt sich leicht bedienen. Den Verstellbereich finde ich erfreulich groß. (Nein, ich bekomme keine Provison für neue Interessenten.)
Und an dieser Stelle beginnt das "Getüftel": Ich fahre ja am liebsten ohne Windschild, nur mein Rücken mag das nicht immer klaglos hinnehmen. Der kleine Schild nimmt in jeder Position bei meiner Größe von 1,78m den Druck gut vom Rücken. Zur Regulation der Windgeräusche und Verwirbelungen ist dann freudiges Experimentieren nötig - wie bei allen Windschilden, die ich bisher an verschiedenen Motorrädern ausprobiert habe, finde ich. Für den kleinen Windschild an meiner BMW fand ich eine größere Schrägstellung (bis zum Anschlag des Verstellers) am günstigsten. Mein Kopf im Schuberth C4 wird ohne Verwirbelung umströmt und der Winddruck ist ok. Ohne Schild ist es allerdings leiser. Mit dem C5 von Schuberth ist die Situation wieder eine andere. Hier habe ich die beste Position des Schildes noch nicht gefunden.
Ich habe auch noch den mittleren Windschild von BMW. Der benötigt bei mir eine ganz andere Position, nämlich steiler als in der Originalposition. In letzterer rattert der Helm auf dem Kopf. Das Rattern verschwindet fast völlig in der steileren Position. Der Winddruck ist insgesamt deutlich reduziert. Das Geräusch ist ok. Einen großen Schild mag ich nicht verbauen, auch, weil ich die Blinker nicht vom Lenker nach unten verlegen will. Ich kann mir vorstellen, dass dies noch einiges an Komfort bringen würde, ähnlich wie mit dem originalen Schild bei meiner Kawasaki VN 900. Aber auch letzteres ist nicht unkritisch. Auf meiner Kawasaki habe ich, je nach Windsituation und trotz der Größe des Schildes gelegentlich mit einem leicht ratternden Helm zu tun.
Ich füge noch ein paar auf die Schnelle geknipste Bilder an. Entstanden sind die bei der Abgabe meines "Moppeds" bei BMW zur Reparatur der RFH. Hoffentlich wird das Motorrad bis Anfang März fertig sein. Bis dahin werde ich an meiner neuen betagten Guzzi schrauben. Wenn ich nicht selbst Feuer lege, brennt da nichts ...
... ach ja, Nachtrag: So, wie in den Bildern zu sehen, geht die BMW im März 2025 auch zum TÜV. Ich bin gespannt, wie das ausgeht ...