Schwerer Fehler in der Motorsteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wie bereits gesagt - das sind meine persönlichen Erfahrungen und ich möchte damit auch niemanden "in Schutz nehmen" - wenn etwas Mist ist, dann ist es Mist. Ich fahre selbst auch eine R18B (kein Dienstfahrzeug sondern meine selbst Gekaufte) und hatte bisher damit noch nichts. Das ist meine Erfahrung mit dem Motorrad - natürlich kann man auch Pech haben, aber bei einer guten Werkstatt sollte der Frust nur halb so groß sein.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ich hatte diese Fehlermeldung schon mehrfach, das letzte Mal kurz vor Abfahrt (auf R18) in die Ferien. Ich war ziemlich angesäuert und das Ergebnis war, dass sofort eine neue Software aufgespielt wurde und ein Stecker bearbeitet worden ist, der irgendwas mit der Abgasanlage zu tun hat, meine ich mich zu erinnern. Seitdem ist Ruhe. Aber da ich auf Schleichfahrt mit dem Eisenschwein keine Lust habe, lasse ich das Ding beim nächsten Mal von BMW abholen. Fertig.

    Fazit: dieser Fehler ist BMW durchaus bekannt.....

  • Meine "Transe" läuft seit den Problemen bei der Auslieferung (Steuergerät defekt) perfekt. Kann das vielleicht auch daran liegen, dass ich, bis auf einen kleinen Nieselregen, noch nie nass geworden bin und durch das Verbauen von Relais und anderer Elektronikteile in der Verkleidung, diese besser vor Feuchtigkeit geschützt sind? Berthold :toeff

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Meine "Transe" läuft seit den Problemen bei der Auslieferung (Steuergerät defekt) perfekt. Kann das vielleicht auch daran liegen, dass ich, bis auf einen kleinen Nieselregen, noch nie nass geworden bin und durch das Verbauen von Relais und anderer Elektronikteile in der Verkleidung, diese besser vor Feuchtigkeit geschützt sind? Berthold :toeff

    ... es liegt anscheinen an Undichtigkeiten der Zündanlage unter den Zylindern-Hauben die nicht dicht sind.

    Zumindest ist bei mir der Spuk vorbei seit mein Händler, nach Rücksprache mit München/Berlin das alles auf

    korrekten Sitz etc. überprüft hat.

  • …möchte hier nur mal so nebenbei von einem guten Freund berichten, der sich seinen Traum einer 34.000 EUR teureren Streed-Glide von Harley erfüllt hat. Er hat sie im April bekommen und ist jetzt 210km gefahren.

    Und zwar 210km im April, denn danach fing sie an Probleme zu machen, Sie war dauernd in der Werkstatt, keiner fand heraus was es ist, so dass er Anfang Oktober eine neue bekommen hat.

    Also Bitte bei allen Herstellern gibt es solche Fälle, nicht schön, aber es gibt sie auch bei Autos etc….

    Wichtig ist wie die Werkstatt damit umgeht….. und ja zumindest ab Juli hat er ein Leih-Bike bekommen…

    Schöne Grüße

    Dieter

  • Danke für dieses Beispiel !!!

    Es kocht jeder nur mit Wasser und selbst bei Ferrari und Co. ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Ein hoher Preis ist kein Garant für problemlose Handhabung, genauso ist ein geringer Preis auch kein Grund für Müll.

    Ein Bekannter hat sich damals einen neuen Dacia gekauft und der fährt bis heute ohne Probleme - mit weit über 200000km auf der Uhr. Die E-Klasse von einem Kumpel war dafür bereits 3x unplanmäßig in der Werkstatt. Man steckt da nicht drin, und es werden eben mehr Probleme "gepostet" als das jemand sagt, er ist zu 100% zufrieden (so wie ich)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • ... ich hatte es schon mal geschrieben, es ist sicherlich kein grundsätzliches Problem.

    Aber es tritt immer mal wieder auf und wenn der Händler, wie im Fall von Frank den Kunden wieder weg schickt

    ist das sicherlich nicht premium!

    Es hat sich ja herumgesprochen, , dass BMW seit einigen Jahren Probleme mit der Qualität von zugekauften Teilen hat!

    Ich denke nur an die tropfenden Bremssättel der R1250er Modellen, aber die Liste ist viel länger.

    Der Händler, aber auch BMW selbst, müssen sich dann der Problem stellen und sich die Situation nicht schön reden.

    Ich habe mit meinem Händler großes Glück, die sind sehr engagiert, aber es gibt eben leider auch andere Fälle.

    Bis dann

  • Hallo Christian,

    danke für den Hinweis auf die Undichtigkeiten der Zündanlage unter den Zylinderkopfhauben. Vom "Gefühl" her gehe ich auch von feuchtigkeitsbedingten Zündaussetzern aus, obwohl hier im Forum ja noch andere Ursachen genannt wurden. Immerhin gibt es Hoffnung auf eine Lösung. Würdest Du mir den Händler nennen, der das Problem für Dich gelöst hat? Dann könnte ich meinem Händler vielleicht einen Tipp geben oder ich bezahle Deinen Händler für eine Telefonberatung und schraube selbst. Letzteres drängt sich inzwischen auf, da mich auch BMW Motorrad Direct nach Email-Anfrage ziemlich im Regen stehen lässt. Klar, Fehler können passieren. Der hersteller- bzw. händlerseitige Umgang damit ist entscheidend. Mir wurde eine Antwort in 4 - 5 Wochen in Aussicht gestellt und das bei einer Mängelanzeige. Ich komme langsam aus dem ungläubigen Staunen nicht mehr heraus. Den Hinweis von "Ralf Classic" aufgreifend, scheint es bei BMW nur so von Schlümpfen zu wimmeln ...

    Grüße

    Frank

  • Ganz ehrlich: Mit 20 TKM - 17 Monate alt gekauft und und nach weiteren 3 Jahren mit 44 TKM wieder verkauft: Die Kupplung war bei mir der Schwachpunkt - Sie rutschte halt, nachdem ich 1/2 l falsches Öl drauf gekippt habe. Nach 2 weiteren Kupplungen rutschte sie immer noch etwas. Ansonsten nichts. Null Komma nichts. Einfach fahren und an nichts denken. Jetzt bin ich gespannt, was mich bei den weiß-blauen noch alles erwartet.

    Aber das sage ich auch ganz klar: Wenn der Propeller mich enttäuscht, bin ich ganz schnell wieder bei den Indianern und dann nie wieder blau/weiß. Aber jetzt wird erst einmal dieses Saison gefahren und Erfahrungen gesammelt. Kann ja auch alles ganz anders kommen, als vorhergesagt. Es soll ja auch Menschen geben, die einfach nur Glück haben. Ich werde weiter berichten. Berthold :sboy

    Hallo Berthold,

    irgendwie versteh ich es nicht. Du schreibst hier das Indian so toll war, fährst aber BMW!? Weiter hinten schreibst Du dann das bis jetzt, außer dem Steuergerät was anstandslos getauscht wurde, sonst sehr zufrieden mit deiner BMW bist. Klingt ein wenig nach...eigentlich weiß ich gar nicht was ich will! Ist aber auch nur meine Meinung.

    Grüße

    Der dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Moin Frank,

    das geht viel einfacher, BMW hat für solche Fälle ein System das früher PUMA oder so ähnlich hieß.

    Es wurde glaube ich vor einiger Zeit umbenannt aber der Werkstattmeister sollte mit dem Namen was anfangen können.

    Mein Händler hat dort einen entsprechende "Fall" aufgemacht und dort sollte alles dokumentiert sein.

    Wenn es nicht klappt lass und nochmal sprechen.

    Bis dann Christian

  • Ob man nun elektrisch-elektronisch vorbelastet oder bescheuert ist oder nicht.

    Ein nur zeitweise auftretender Fe ler ist immer nur schwer bis gar nicht lokalisierbar.

    In solchen Fällen schrieben wir auf die Störungszettel im Wählersaal: "Fehler beim Eingrenzen verschwunden".

    Unbefriedigend und ärgerlich und irgendwann kommt der wieder.

    Fakt ist wohl: Die Zylinderkopfhauben sind nicht undicht oder fehlkonstruktiv mangelhaft gegen Feuchtigkeit geschützt, sondern extra notwendigerweise durch Ritzen hinterlüftet.

    Während der Fahrt verflüchtigt sich evtl. eingedrungenes Spritzwasser durch die Motorhitze der Zylinderköpfe als Wasserdampf.

    Im kalten Zustand, z.B. beim Waschen, hält man dort den Schlauch auch nicht drauf.

    Bei der R 80 mit aufgerüsteter Doppelzündung lag das 4x Zündgeraffel ab und zu voll im Regen, da gab es nicht einen einzigen Zucker.

    Was bleibt übrig?

    Wackelkontakt -aus welchem Grund auch immer- in der Verdrahtungstiefe.

    Wärmefehler, nur bei einer bestimmten Temperatur/Drehzahl/Vibration.

    Zündspulelektrik direkt an den Kerzen. Motorsteuergerät

    In beides kann niemand reinblicken.

    Da bleibt nicht mehr übrig, als es auszuwechseln.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Karl,

    ich wollte damit sagen, dass ich das Kupplungsproblem an der Indien satt hatte und nicht weiteres Geld da rein stecken wollte. Ansonsten war ich mit dem Indianer sehr zufrieden.

    Mit der BMW und ihren Eigenarten habe ich mich arrangiert und werde sie weiterfahren. Zumal auch der Preis für eine Roadmaster sich stark erhöht hat, während ich nach Aussage meines Freundlichen für die Transconti nach einem halben Jahr und ca. 7 TKM mit 12 T€ Abschlag rechnen muss, bei Neukauf einer RM.

    Das ist mir dann doch zu viel. Gruß Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • ...

    Während der Fahrt verflüchtigt sich evtl. eingedrungenes Spritzwasser durch die Motorhitze der Zylinderköpfe als Wasserdampf.

    ...

    Lieber Harry,

    bei aller persönlichen Wertschätzung, aber genau das stimmt eben leider nicht, zumindest nicht grundsätzlich !!!!!!!

    Nach 2 Tagen und weit über 150 Km Fahrt war noch immer Schwitzwasser in den Hauben.

    Ich war dabei als sie demontiert wurden.

    Bis dann Christian

  • Lieber Christian,

    verstehen tue ich das nicht -ich meine, daß sich Feuchtigkeit so lange darin hält.

    Naja, ich bin halt schon etwas älter und muss nicht mehr alles verstehen.

    Bei völliger Verkalkung würde ich auf Austritt von Kühlflüssigkeit an der Zylinderkopfdichtung tippen :hanfi

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Lieber Harry,

    mir leuchtet das Ganze physikalisch auch nicht so wirklich ein.

    Einerseits reicht es wenn das Möpi mit warmen/heißem Motor ein paar Stunden steht, damit die wieder läuft.

    Ich hatte sie, in Unkenntnis dieses Effektes, zusätzlich am Folgetag, quasi zum lüften, in die Sonne gestellt.

    Andererseits ist dann immer noch Feuchtigkeit innerhalb der Hauben und ich habe 100 Km zu meinem Händler.

    Meine Händler hatte mir gesagt, dass er außer dem obligatorisch Software Update und der Kontrolle aller

    elektrischen Komponenten (Stecker etc) nichts gemacht hat.

    Und jetzt ist Ruhe, seither bin ich ein paar mal im Regen gefahren.

    Und dass ein Software Update eine, wie auch immer geartete Leckage behebt, kann man ausschließen.

    Und da andere das Phänomen ebenfalls wären einer Regenfahrt hatten, ist ein Zufall m.E.n. auszuschließen.

    Aber Hauptsache sie läuft wieder und macht mir Freunde.

    Bis dann Christian

  • Um es mal zu verdeutlichen.. (siehe Bild)

    Zumindest an der Stelle wo die elektrischen Leitungen an der Zylinerhaube eingeführt sind, ist genügend Platz für eindringendes Wasser oder eben auch verdampfendes Wasser. Der darunter befindliche Ventildeckel hat mindestens Öltemperatur..

    Ich kann mir nicht vorstellen das die in der Mitte befindliche Zündkerze im Ventildeckel feucht wird.. bedenken hätte ich eher an der zweiten Zündkerze, die ja unter dem Zylinder verdeckt angebracht ist..

    Ich hatte bisher keine "Zicken mit der Dicken"

    Gruß aus dem Harz-Vorland.. :sboy

  • ... ich glaub die Zündspule ist da auch noch unter der Haube, oder?

    Die Hochspannungszündspulen sitzen auf den Kerzen. BMW hat damit im Automobilbau angefangen. Jeder Kerze ihre Zündspule.

    Im Prinzip eine feine Sache. Aber der Hochspannungsbereich muss absolut gegen Feuchtigkeit geschützt sein. Das heißt nicht, dass die Ventilhauben dicht sein müssen, aber sie sollten Spritzwasser abhalten.

    Mein Freundlicher sagte, bei durchgeführten Reparaturmaßnahmen wird gegenüber dem Kunden unglaublich viel gelogen (wörtlich!). Ich kann mir deshalb auch vorstellen, dass bei Äußerungen der Werkstatt wie "Da war ein Stecker lose" oder "Wir haben eine neue Software aufgespielt" in Wahrheit die Zündspule getauscht wurde.

    Der Kunde hat's nun mal nicht so gerne, wenn bei einem neuen "Premiumprodukt" nach kurzer Zeit die Zündspulen abpfeifen. Da schiebt man dann Lappalien vor.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)