Alles anzeigenDie J&H - Auspuffanlage hätte ich schon gerne gehabt.
1. Kann ich sie teils in schwarz, teils in chrom bekommen. Dazu in 2 Längen! Da hätte ich mehr Möglichkeiten für eine gelungene Optik.
2. Meine Frau wünscht eine sehr leise Anlage, vor allem, wenn es heißt 750 KM am Stück abzureißen. Das kann auf die Ohren gehen.
Deshalb habe 3. noch 2 Fishtails von der Indien gerettet, die genau an die J&H-Anlage passen. Dadurch wird sie nochmals leiser.
4. Bis mir einer das Gegenteil beweist bleibe ich bei meiner Aussage, dass die neuen Rohre für die EURO 5 nur noch 2 Stufen besitzen.
Das seht Ihr im Demofilm des Herstellers und dass habe ich selbst an einer R 18 feststellen können! Frühere Anlagen waren 3-stufig. Wir reden hier aber von EURO V ! Gesetzeskonform ist die J&H-Anlage in allen Stellungen! Die neue Anlage ist selbst in 'offen' leister, als die Mittelstellung an der alten EURO IV - Anlage.
5. Ab und zu möchte ich auch mal den kernigen Klang hören. Nicht in Wohngebieten, in der Stadt oder sonstwo in dichter Bebauung. Aber auf der AB mit 130 km/h, wenn ich an einem fast schlafenden Trucker vorbei ziehe, ist das sogar ein gewisser Sicherheitsmoment. Das lasse ich mir - mit fast 70 Jahren - nicht nehmen. Aber der Spaß kostet halt viel - zuviel für das Gebotene. Berthold
Dr.Jekill & Mr. Hyde Auspuff
-
Xax -
29. Oktober 2021 um 12:27 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Moin,
für Die, die nicht bis 3 Zählen können ( oder wollen )
LG
Michael
-
Diese Anlage ist im 2. Quartal rausgekommen. Die von mir gehörte sitzt an einer R 18 Classic und ist wohl älteren Datums. Zumindest hat J&H seine Internetseite noch nicht erneuert. Da werden nur 2 Modi's angesteuert - noch!
Jetzt ist also die halboffene Klappe dazu gekommen. Halb offen wird etwa so sein wie der Serienstand der BMW. Klappe zu ist wohl leiser. Klappe voll auf entspricht nicht mehr meinen Vorstellungen, da ich von der Indian RM mit J&H verwöhnt bin.
-
Zumindest hat J&H seine Internetseite noch nicht erneuert. Da werden nur 2 Modi's angesteuert - noch!
Moin,
also ich verfolge die Markteinführung des J+H Anlage quasi von Anfang an, zunächst gab es ja nur einen Teaser auf die kommende Entwicklung und der Marktstart erfolgte ja auch etwas später, als zunächst avisiert.
Aber es war & ist zu jedem Zeitpunkt immer von 3 wählbaren Soundmodifikationen durch 3 Klappenstellungen die Spezifikation der Anlage gewesen. Egal, ob nun an der FE oder Classic.
Genauso, wie die J+H Anlage durch den notwendigen elektrischen Anschluß eben keine "nur" Slip-on Anlage darstellt.
Das macht den Verbau insgesamt auch aufwändiger und addiert sich zum "stolzen Preis" noch hinzu.
Grundsätzlich sehe ich in den 2 Punkten Preis & elektrischer Anschluß mit "Knöbbsche" ein Killerkriterium.
Die originalen Fishtail sind mir ja auch etwas zu bauchig und versperren die Sicht auf die (noch nicht rostende) Kardanwelle...
Aber auf der TC ist das doch aufgrund der ganzen Koffer etc. sekundär, was der Auspuff macht.
Fahren & gut...
-
Diese Anlage ist im 2. Quartal rausgekommen.
Sorry, ein wenig ist die Diskussion schon um Kaisers Bart. Aber als ich am 8. April gleich nach der Veröffentlichung den Link zu JH hier gepostet habe, war auf der Seite damals wie heute von 3 Stufen die Rede.
-
Diese Anlage ist im 2. Quartal rausgekommen. Die von mir gehörte sitzt an einer R 18 Classic und ist wohl älteren Datums. Zumindest hat J&H seine Internetseite noch nicht erneuert. Da werden nur 2 Modi's angesteuert - noch!
Jetzt ist also die halboffene Klappe dazu gekommen. Halb offen wird etwa so sein wie der Serienstand der BMW. Klappe zu ist wohl leiser. Klappe voll auf entspricht nicht mehr meinen Vorstellungen, da ich von der Indian RM mit J&H verwöhnt bin.
Da redet es sich einer wie er es braucht…
LG
Michael
-
Derzeit werden in einigen europäischen Ländern sogenannte Lärmblitzer erprobt. Wenn sie demnächst auch in Deutschland eingeführt werden, hat sich die ganze Diskussion sowieso erledigt. Ich bin wenigstens froh, dass ich meine HD Super Glide mit Klappenauspuff noch rechtzeitig gegen die R18 mit dem wirklich optisch einzigartigen Originalauspuff eingetauscht habe. Bin mittlerweile auch jenseits der Pubertät angekommen und mein intakter Gehörsinn ist mir heutzutage deutlich wichtiger als das infantile lautstarke Röhren an der Eisdiele vorbei!
-
Michael, wenn Du Dir die Mühen machen würdest, die in dieser Angelegenheit schon hinter mir liegen, würdest Du feststellen, dass ich nur von Fakten spreche und nicht von irgendwelchem Wunschdenken.
Die von Jörg angesprochenen Lärmblitzer dürften der J&H-Anlage eigentlich nichts anhaben, da diese in allen Modi's lt. ABE gesetzeskonform sind. Falls dennoch so ein Geräte am Straßenrand Alarm meldet, hat man erst einmal Lauferei und Kosten, die niemand trägt, um am Ende doch wieder mit der J&H weiter fahren zu dürfen.
-
Derzeit werden in einigen europäischen Ländern sogenannte Lärmblitzer erprobt. Wenn sie demnächst auch in Deutschland eingeführt werden, hat sich die ganze Diskussion sowieso erledigt. Ich bin wenigstens froh, dass ich meine HD Super Glide mit Klappenauspuff noch rechtzeitig gegen die R18 mit dem wirklich optisch einzigartigen Originalauspuff eingetauscht habe. Bin mittlerweile auch jenseits der Pubertät angekommen und mein intakter Gehörsinn ist mir heutzutage deutlich wichtiger als das infantile lautstarke Röhren an der Eisdiele vorbei!
Sorry, wenn ich so einen Quark lese, dreht sich mir der Magen um. Es ist weder beschlossen noch verabschiedet worden , dass in Deutschland "Lärm-Radare" installiert werden.
Vielmehr ist es so, dass es in einem europäischen Land links/grün orientierte gemeinnützige Versuche gibt, mit einem diskriminierenden neuen Meßsystem dem rollenden Verkehr weitere Lasten und Kosten aufzubürden und dass die jungen Liberalen in Hannover es sympatisch finden würden, wenn man die Prüfphase für Deutschland adaptiert. Mehr nicht!
Test für zwei Jahre: Erste Stadt "blitzt" zu laute AutosBruitparif, eine gemeinnützige Umweltorganisation aus Frankreich, hat in Paris so genannte "Lärm-Radare" eingeführt. Die Systeme, die sich zwei Jahre…www.chip.deAber hier wird das gleich als fixe Instanz gesehen, an der man sich zu orientieren oder in voraus eilendem Gehorsam zu messen hat und deshalb am besten gleich das schlimme Motorrad wegtauscht.
Oh Mann!
-
Bei uns im Spessart ist das schon seit Jahren nichts Neues. Gleichzeitig zur Lärmkontrolle wird aber auch noch gescannt ob der Fahrer Drogen mit sich führt, die Unterwäsche sauber ist oder er gerade in dem Moment lieber Indian fahren würde. Zusätzlich wird, aber nur bei der BMW R18, überprüft, ob noch genug Sprit im Tank ist. Über eine digitale Anzeige werden dann die Restkilometer angezeigt, damit wird sichergestellt das der Fahrer noch bis zur nächsten Tankstelle kommt!
Ich schwör…
LG
Michael
-
Derzeit werden in einigen europäischen Ländern sogenannte Lärmblitzer erprobt. Wenn sie demnächst auch in Deutschland eingeführt werden, hat sich die ganze Diskussion sowieso erledigt. Ich bin wenigstens froh, dass ich meine HD Super Glide mit Klappenauspuff noch rechtzeitig gegen die R18 mit dem wirklich optisch einzigartigen Originalauspuff eingetauscht habe. Bin mittlerweile auch jenseits der Pubertät angekommen und mein intakter Gehörsinn ist mir heutzutage deutlich wichtiger als das infantile lautstarke Röhren an der Eisdiele vorbei!
… you make my day!
Ich dachte schon ich bin der Einzige der so tickt, und/oder hier seine Meinung dazu sagen möchte.
Es ist schwierig eine so kontroverse und emotionsgeladene Diskussion zu führen ohne sein Gegenüber zu sehen.
Bei einigen Reaktionen auf meinen ersten Beitrag dazu war ich mir schon nicht sicher, ob der Verfasser beim schreiben seiner Zeilen vielleicht mit den Augen gezwinkert hat.
Darum ein paar Fakten:
Jeder von uns hat sicherlich schon mal auf der Autobahn eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung gesehen, die für die Nachtstunden gilt, mit dem ausdrücklichen Hinweis auf Lärmschutz, so auf der BAB 9 bei Ingolstadt.
Oder eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung die Tag und Nacht gilt, mit dem ausdrücklichen Hinweis auf Lärmschutz,
so auf der BAB 3 bei Aschaffenburg.
Oder ein expliziertes Durchfahrverbot für Motorräder in den Abend-, Nacht- und Morgenstunden,
mit dem ausdrücklichen Hinweis auf Lärmschutz so z.B. in Bad Herrenalb im Schwarzwald.
Die Österreichische 95 dB(A) Regelung und die Lärm-Blitzer kennt auch jeder oder hat schon darüber gelesen.
Das Thema Lärm ist seit einigen Jahren eine gesellschaftspolitischer Problem / Dauerbrenner
und mit der neuen Regierung wird es bestimmt nicht einfacher.
Der kausale Zusammenhang von Lärm einerseits und den o.g. Beschränkungen andererseits sollte sich jedem erschließen,
unabhängig davon für wie sinnvoll man das persönlich empfinden mag.
Eine lautere Auspuffanlage, auch wenn sie durch – sind wir ehrlich, … Gesetzeslücken – legal ist,
trägt sicherlich nicht dazu bei die Problematik zu entschärfen und liefern den Gegnern nur weitere Munition.
Der Appell von Matthias alias BR18 für mehr Toleranz ist fast schon humanistisch , dürfte für die einschlägigen Politiker und Betroffene aber im besten Fall wie Hohn klingen, im schlechtesten Fall eine Provotation sein und der Beweis für Uneinsichtigkeit sein, die weiterer Regelungen und Verbote bedarf.
@ Matthias, das ist nicht persönlich gemeint, ich hoffe wir können das bei eine Treffen mal in Ruhe mit einem Bier oder Wein diskutieren !!
Jeder kann für sich entscheiden ob er Teil der Lösung oder Teil des Problems sein möchte.
Bis dann
Christian
-
Bei uns im Spessart ist das schon seit Jahren nichts Neues. Gleichzeitig zur Lärmkontrolle wird aber auch noch gescannt ob der Fahrer Drogen mit sich führt, die Unterwäsche sauber ist oder er gerade in dem Moment lieber Indian fahren würde. Zusätzlich wird, aber nur bei der BMW R18, überprüft, ob noch genug Sprit im Tank ist. Über eine digitale Anzeige werden dann die Restkilometer angezeigt, damit wird sichergestellt das der Fahrer noch bis zur nächsten Tankstelle kommt!
Ich schwör…
LG
Michael
Saugud 😂🤣
-
Der Appell von Matthias alias BR18 für mehr Toleranz ist fast schon humanistisch , dürfte für die einschlägigen Politiker und Betroffene aber im besten Fall wie Hohn klingen, im schlechtesten Fall eine Provotation sein und der Beweis für Uneinsichtigkeit sein, die weiterer Regelungen und Verbote bedarf.
@ Matthias, das ist nicht persönlich gemeint, ich hoffe wir können das bei eine Treffen mal in Ruhe mit einem Bier oder Wein diskutieren !!
Jeder kann für sich entscheiden ob er Teil der Lösung oder Teil des Problems sein möchte.
Bis dann
Christian
Ach i wo!
Wenn Regelungen und Verbote im Raum stehen, die Freiheiten einschränken, bin ich gerne Teil eines Problems.
-
Ein Satz meines Lieblingsphilosophen Kant beschreibt das zentrale Problem perfekt:
"Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt."
Bedeutet, wenn eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung die Geräuschentwicklung von bestimmten Motorrädern als erhebliche Einschränkung ihrer Freiheit auf Ruhe empfindet, dann gibt es lediglich zwei Möglichkeiten:
Erstens wird das Motorradfahren einer Minderheit durch Gesetze oder Verordnungen wie in Tirol extrem eingeschränkt oder zweitens: Motorradfahrer verzichten freiwillig auf die Erzeugung von unnötigem Lärm. Die zweite Möglichkeit ist mir deutlich sympathischer, da ich auch in Zukunft meiner Leidenschaft nicht ganz frei, aber doch wenigstens ohne erhebliche Einschränkungen frönen möchte!
-
Habe eine Frage zum "Dr.Jekill & Mr. Hyde Auspuff". Leider steht zum Produkt noch nicht viel hier. Kann jemand schon Bilder, Fotos und Erfahrungsberichte teilen? Würde mich wirklich brennend interessieren. Danke!
-
-
Das ist allem Anschein nach die kürzere Ausführung in chrom. Eine längere gibt es auch. Zudem können sowohl die Endstücke als auch der Übergang vom Krümmer zum Auspuff (hinter dem Trittbrett) in schwarz bestellt werden. Sähe an der abgebildeten R 18 sogar besser aus, da sie kein Chrompaket (FE) besitzt.
-
Hab die ja als Verführer gekauft und der J&H war ja da schon so verbaut. Hatte die Wahl ob den originalen oder den J&H mit 2000 Euro Aufpreis.
Wollte den Jungs die Arbeit für den Rückbau ersparen 😂😂
Hätte es aber auch so gewollt wie er jetzt ist mit der kurzen Variante
-
Die kürzeren hab ich bewusst gerade zum ersten Mal gesehen: gefallen mir definitiv besser als die längeren - da bleib ich dabei: die haben etwas von Alphörnern 😉 ist aber Geschmacksache, genau wie bei der Farbe: Chrom passt besser
-
Das ist allem Anschein nach die kürzere Ausführung in chrom. Eine längere gibt es auch. Zudem können sowohl die Endstücke als auch der Übergang vom Krümmer zum Auspuff (hinter dem Trittbrett) in schwarz bestellt werden. Sähe an der abgebildeten R 18 sogar besser aus, da sie kein Chrompaket (FE) besitzt.
Wieso kein Chrompaket?
Gibts da noch mehr bei der FirstEdition als die Designoption chrom?
Wenn ja was ist da anders?
-