Verbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Natürlich habe mich versucht sachkundig zu machen. Das erste Mal ist mir das bei der GS 1200 Adv.LC Bj. 15 aufgefallen. Der hatte einen Michelin Anakee drauf.

    Bei Fahrzeugen ohne Frontverkleidungen hört man nichts. Da auch die Fahrwerksgeometrie bei der B und der TC anders ist, sind diese Fahrer wohl mehr betroffen. Ein Heulen ab ca. 40 km/h bis max. 80 km/h so laut, dass Du getrost dein Radio abstellen kannst. Und dann fahre ich zufällig über die unterbrochene Mittellinie. Ein regelrechtes Stakkato. Den Metzeler CruisTec habe ich auch schon mal auf der Roadmaster gefahren. Sehr griffig, auch bei Regen. Und die Geräusche gab es nur noch zwischen 50 - 70 km/h und etwas dezenter.

    Je nach Belag war auch mal garnichts zu hören. Ich werde es mal wieder mit dem CruisTec versuchen. Leider ist der Verschleiß etwas höher. Damit lebe ich gern, wenn man die vielen positiven Aspekte mit berücksichtigt.

    • Offizieller Beitrag

    Berti, würdest Du von diesen Reifen sprechen, kann man sicherlich von einer gewissen Geräuschentwicklung reden.

    Aber der Michelin ist nun eigentlich nicht dafür bekannt Geräusche zu entwickeln die man als gejaule titulieren könnte.

    in so manchem YouTube sieht man ja die R18 mit Geländereifen. Welche sind das eigentlich?

  • in so manchem YouTube sieht man ja die R18 mit Geländereifen. Welche sind das eigentlich?

    Moin Walter,

    das ist der Dunlop RAID, das ist eine vergleichsweise neue Reifenkonstruktion. Ich bin überrascht wie "leise" im Vergleich zum Heidenau ist. Der war nämlich wirklich wüst. Nach 1300 km noch kein messbarer Verschleiß und geht in Schräglage gutmütig bis an den Rand des Profil ohne rutschen.

    Sonst bin ich immer den Conti TKC 70 gefahren.

    Aber der RAID hat hinten wie vorne 11 bis 12 mm Profiltiefe, das kommt selten vor.

    Wenn der auch ein noch ein Dauerläufer ist, wird es mein Reifen für die Nordkap Tour.

    Bis dann Christian

  • Natürlich habe mich versucht sachkundig zu machen. Das erste Mal ist mir das bei der GS 1200 Adv.LC Bj. 15 aufgefallen. Der hatte einen Michelin Anakee drauf.

    Bei Fahrzeugen ohne Frontverkleidungen hört man nichts. Da auch die Fahrwerksgeometrie bei der B und der TC anders ist, sind diese Fahrer wohl mehr betroffen. Ein Heulen ab ca. 40 km/h bis max. 80 km/h so laut, dass Du getrost dein Radio abstellen kannst. Und dann fahre ich zufällig über die unterbrochene Mittellinie. Ein regelrechtes Stakkato. Den Metzeler CruisTec habe ich auch schon mal auf der Roadmaster gefahren. Sehr griffig, auch bei Regen. Und die Geräusche gab es nur noch zwischen 50 - 70 km/h und etwas dezenter.

    Je nach Belag war auch mal garnichts zu hören. Ich werde es mal wieder mit dem CruisTec versuchen. Leider ist der Verschleiß etwas höher. Damit lebe ich gern, wenn man die vielen positiven Aspekte mit berücksichtigt.

    Berti,

    Du könntest noch den Avon probieren der hat vorne wie hinten keine durchgehenden Profilrille, kann also eigentlich keine Geräusche produzieren die vom Profil herrühren.

    Und der soll am Ende 23 / Anfang 24 im französischen dunlopwerk produziert werden.:

    Bis dann Christian

  • Berti,

    Du könntest noch den Avon probieren der hat vorne wie hinten keine durchgehenden Profilrille, kann also eigentlich keine Geräusche produzieren die vom Profil herrühren.

    Und der soll am Ende 23 / Anfang 24 im französischen dunlopwerk produziert werden.:

    Bis dann Christian

    Moin, Moin! Hat denn schon jemand hier im Forum den Avon auf’m Moped und Erfahrungen gesammelt. Vergleich zu den beiden eher klebrigen Kandidaten M&M… Ist ja immer so eine Sache mit Empfehlungen der Reifenindustrie. Ohne dass einer der R18 Fahrer persönliche Erfahrungen teilt, ist es schwierig. Ich bin mit dem Michelin an sich zufrieden, was aber echt nervt ist der ungleiche Verschleiß von vorne und hinten. War bei ca. 8000 vorne bei unter 2mm. Da neige ich zum Tausch. Da ich jetzt erst mal nix längeres an Touren geplant habe, schau ich mal mit Tagestouren wo er km-mäßig bei 1,6mm steht. Ist dann halt mal Regen- untauglich. Hinten habe ich das Gefühl der macht locker 20Tkm… Mir geht‘s in erster Linie darum, auch mal mit einem nicht nagelneuen Reifen 7-8 Tkm Spanienrundreise (z.Bsp.) machen zu können, ohne unterwegs zu tauschen. Das Problem hatte ich mit einem Pirelli in Sardinien. War ein absoluter Kleber. Vorne / Hinten vor Abreise neu. Der Rubbelasphalt in Sardinien hat den Kameraden hinten an den Flanken schon bei 2Tkm getötet gehabt. :wuetend

    Freue mich auf Euere Erfahrungen, mit vielen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin, Moin! Hat denn schon jemand hier im Forum den Avon auf’m Moped und Erfahrungen gesammelt. Vergleich zu den beiden eher klebrigen Kandidaten M&M… Ist ja immer so eine Sache mit Empfehlungen der Reifenindustrie. Ohne dass einer der R18 Fahrer persönliche Erfahrungen teilt, ist es schwierig. Ich bin mit dem Michelin an sich zufrieden, was aber echt nervt ist der ungleiche Verschleiß von vorne und hinten. War bei ca. 8000 vorne bei unter 2mm. Da neige ich zum Tausch. Da ich jetzt erst mal nix längeres an Touren geplant habe, schau ich mal mit Tagestouren wo er km-mäßig bei 1,6mm steht. Ist dann halt mal Regen- untauglich. Hinten habe ich das Gefühl der macht locker 20Tkm… Mir geht‘s in erster Linie darum, auch mal mit einem nicht nagelneuen Reifen 7-8 Tkm Spanienrundreise (z.Bsp.) machen zu können, ohne unterwegs zu tauschen. Das Problem hatte ich mit einem Pirelli in Sardinien. War ein absoluter Kleber. Vorne / Hinten vor Abreise neu. Der Rubbelasphalt in Sardinien hat den Kameraden hinten an den Flanken schon bei 2Tkm getötet gehabt. :wuetend

    Freue mich auf Euere Erfahrungen, mit vielen Grüßen aus Violau, Markus

    Moin Markus,

    ich habe den Avon seit vorgestern drauf.

    ich gehe nächste Woche auf meine Wikinger-Tour (Haithabu, Roskilde etc. danach kann ich sicherlich mehr sagen.

    Die 20 Km Rückfahrt vom Reifenhändler bei regennasser Straße war unauffällig.

    Allerdings fährt man / ich mit einem funkelnagelneuen Reifen, gerade bei nasser Straße erstmal verhalten.

    Bis dann Christian

  • Verhalten ist da bei mir gar kein Ausdruck…. Ich schleiche nur noch…🤪

    Von race to cruise

  • Ich werde jetzt in den sauren Apfel beißen und mir nochmals den Michelin als Vorderreifen kaufen. Wenn der dann nach erneuten 11 TKM am Ende ist, muss dann auch der Hinterreifen dran glauben und ich kann endlich die Marke wechseln, obwohl ich auf meinen früheren Maschine gerne und fast ausschließlich Michelin gefahren habe.

    Ich habe festgestellt, je feiner das Profil vorne ist, umso weniger heult der Bock ins Cockpit. Berthold

  • Ich werde jetzt in den sauren Apfel beißen und mir nochmals den Michelin als Vorderreifen kaufen. Wenn der dann nach erneuten 11 TKM am Ende ist, muss dann auch der Hinterreifen dran glauben und ich kann endlich die Marke wechseln, obwohl ich auf meinen früheren Maschine gerne und fast ausschließlich Michelin gefahren habe.

    Ich habe festgestellt, je feiner das Profil vorne ist, umso weniger heult der Bock ins Cockpit. Berthold

    ... also Berti, wenn der Reifen Dich so nervt, würde ich da nicht lange fackeln und was anderes aufziehen lassen und nicht den gleichen nochmal drauf machen und mich weitere 11.000 nerven lassen.

  • Ich werde jetzt in den sauren Apfel beißen und mir nochmals den Michelin als Vorderreifen kaufen. Wenn der dann nach erneuten 11 TKM am Ende ist, muss dann auch der Hinterreifen dran glauben und ich kann endlich die Marke wechseln, obwohl ich auf meinen früheren Maschine gerne und fast ausschließlich Michelin gefahren habe.

    Ich habe festgestellt, je feiner das Profil vorne ist, umso weniger heult der Bock ins Cockpit. Berthold

    Berthold, pack dir den „Cruiser“ drauf. Der hat 7,5 mm Profil und fährt sich nochmal leichter.

  • Christian hat‘s beantwortet.

    Bleibt nur zu hoffen, dass er zu einem späteren Zeitpunkt noch aufgelegt wird. 🙄

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Gerade merke ich es auch: Für Bertholds Transe gibt es ihn nicht.

    Offtoppic:

    Bin in dem Alter: Erst merkt man‘s selbst. Dann merken‘s auch die andern. Dann merken‘s nur noch die andern … 🤪

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Und ich wechsle bald auf Metzler, die liegen schon in der Werkstatt bereit.

    Zuerst wollte ich nochmal einen Michelin für vorne. Meiner hat jetzt 17100Km drauf ist immer noch nicht an der Schmerzgrenze, keine Ahnung warum der so lange hält. Aber jetzt lasse ich die Metzler aufziehen.

    Den Hinterreifen von Michelin heb ich auf, der hat noch ausreichend Profil. Sollte der Metzler 888 nicht so gut sein dann kann ich den alten Hinterreifen wieder nehmen und hole mir einen neuen Vorderreifen dazu.

    Aber zuerst werden die Metzler abgefahren, egal wie sie sind. Ich brauche sie ja nicht um Rennen zu gewinnen.

    Und ich denke dass die Metzler mindestens so gut sind wie die Michelin welche ich jetzt drauf habe. Und dann passt es ja.

    Ich bin 30 Jahre nur mit Metzler auf meiner alten Kuh gefahren und war immer voll zufrieden.

    Schaun wir mal.

    Mit dem Michelin bin ich ein paar mal auf nasser Straße leicht weggerutscht, trotz Rain Modus und vorsichtig fahren.

    Inzwischen denke ich aber dass das an dem starken Drehmoment hängt.

    Der Bock ist schwer und die Kraft ist groß, da kann schon mal was ins rutschen kommen wenn man nicht aufpasst.

    Am besten man kommt nicht ins Nasse, aber ich fahre gern viel und weit, da lässt sich das nicht immer vermeiden.

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.