DNA Sportluftfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ergänzung:

    Die Dicke hat zudem einen Luftmassenmesser.

    Ob die Schnorchel angeschlossen sind, ob ein Papierluftfilter verbaut ist, ein textiler Luftfilter oder gar keiner …. Das Motorsteuergerät regelt das …

    Da es sich um einen Saugmotor handelt, könnte die Leistung theoretisch bei reduziertem Unterdruck (größerer Luftdurchlass des Filters und/oder keine Schnorchel) höher sein. Das aber nur bei Vollgas, also maximal geöffneter Drosselklappe.

    Nochmals Ergänzung: bei voll geöffneter Drosselklappe dürfte auch das Drehmoment höher sein. Und ich hatte im direkten Vergleich, vorher / nachher das Gefühl, die Gasannahme ist direkter. ( damals gefahren im Roll- Modus).

    Von race to cruise

  • sind fast unverwüstlich und praktisch bis zur letzten Schraube zerlegt bar.

    Die meisten Ersatzteile sind erhältlich.

    Das ist zweifellos der große Vorteil von alter Technik.

    Der Fortschritt lässt sich seit der Erfindung des Rades nicht aufhalten.

    Bei älteren Motorrädern mit um die 70.000 Kilometern gibt es eher häufig als selten Probleme mit verschlissenen Vergasern. Vergaser sind mechanische Komponenten, deren Bauteile somit auch einem Verschleiß unterliegen.

    Während sich von der Schiebernadel aufgeriebene Nadeldüsen noch relativ leicht wechseln lassen, wird es bei ausgeschlagenen Achsen, z. B. der der BMW Bing-Vergaser, u. a. im Bereich der Drosselklappe, schon schwieriger. Hier ziehen alte Vergaser dann Falschluft und sind für einen einwandfreien Leerlauf, geschweige denn für eine harmonische Leistungskurve, kaum noch einzustellen.

    Komponenten einer Einspritzanlage lassen sich dagegen, nicht günstig, aber einfach, tauschen.

    Motorsteuergeräte werden für von darauf spezialisierten Firmen immer reparabel sein, indem elektronische Bauteile durchgemessen und im Schadenfall ersetzt bzw. auf der Platine neu verlötet werden.

    Die Einspritzanlage, und hier mag der Nebensatz erlaubt sein, auch die elektronische Zündung, ist bezgl. Leistungs- und Drehmomentkurve, Reaktion auf unterschiedlichste Parameter, Verbrauch und Schadstoffarmut und nicht zuletzt in Punkto Zuverlässigkeit unschlagbar.

    Den Vergaser umgibt zugegebenermaßen ein Charisma, gegen den Technikverstand nur schwer bestehen kann.

    Ähnlich wie der analoge Plattenspieler, der auch heute noch, und zunehmend, seine Liebhaber findet.

    Ob berechtigt im technisch fortschrittlichen Sinne, denn im emotionalen, mag jeder für sich selbst entscheiden.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Nochmals Ergänzung: bei voll geöffneter Drosselklappe dürfte auch das Drehmoment höher sein. Und ich hatte im direkten Vergleich, vorher / nachher das Gefühl, die Gasannahme ist direkter. ( damals gefahren im Roll- Modus).

    Hallo Markus,

    da hast du völlig recht.

    Nimmt man die Leistungsformel

    „Leistung = Kraft mal Weg durch Zeit“

    (P = F x s/t), so erhältst du bei gleicher Drehzahl (s/t = Drehzahl pro Minute) mehr Leistung (P = Kilowatt/PS), wenn du die Kraft (F = Newtonmeter) erhöhst/das Drehmoment erhöht ist.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • „Leistung = Kraft mal Weg durch Zeit“

    (P = F x s/t), so erhältst du bei gleicher Drehzahl (s/t = Drehzahl pro Minute) mehr Leistung (P = Kilowatt/PS), wenn du die Kraft (F = Newtonmeter) erhöhst/das Drehmoment erhöht ist.

    Oh je, das hab ich schon in der Schule nicht verstanden...

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • 👍🏻 die einzige Formel, die ich nachvollziehen konnte war:

    Schönheit = Promille x Entfernung

    😂

    Und wenn Du dann zusammen mit Deinem großen flauschigen Kater am Morgen aufwachst, sie liegt schnarchend in all ihrer Pracht auf Deinem Arm und Du Dir selbigen lieber abbeißen möchtest, als ihn drunter rauszuziehen und sie dabei aufzuwecken….

    Dann weißt Du, die Promille waren reichlich! 😎🤪

    Von race to cruise

  • Die Zeitschrift Motoretta hat 2019 verschiedene Endtöpfe für die damals neue Vespa 300 mit dem HPE Motor getestet. Hat mich interessiert, da ich auch eine Sei Giorni mit HPE Motor und Akrapovic Endtopf fahre.

    Ergebnis: Statt 22,2 PS brachten es die Nachrüstanlagen renommierter Hersteller bestenfalls auf 22,6 PS, mehr war nicht drinnen. Der originale Auspuff war dabei zwar am schwersten, zeigte dafür aber die harmonischste Leistungsentfaltung.

    Entsprechend vorsichtig sehe ich das auch bei der R18 und auch was Sportluftfilter betrifft. Da wird viel versprochen, vermutlich noch mehr „gefühlt“, aber mehr als ein guter Sound wird wohl nicht möglich sein.

  • Motorenbau können die Bayern nun mal.

    Wenn ich auch zu denen gehöre, die an der Materalqualität an der einen oder anderen Stelle was zu nörgeln haben, so bin ich auf der anderen Seite derjenige, der nun mal am Motor gar nichts, aber auch gar nichts zu meckern hat.

    Das Ding läuft harmonisch über das gesamte Drehzahlband, hat immer genügend Drehmoment, vibriert genau so, wie die Motorendesigner es wollten, läuft unter allen Temperaturbedingungen gleich, atmet auf 2500 Metern genauso gleichmäßig wie an der nebligen Nordsee und geht dabei mit dem Sprit überraschend sparsam um.

    Für einen 365-kg-Cruiser der Motor der Wahl!

    Mann, was hab‘ ich ein Glück! Was hab’ ich für ein tolles Motorrad! 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Das subjektive Gefühl ist immer die Nr. 1 von Glauben und Mehrwert.

    Premiumkraftstoffe mit 102 Oktan *), obwohl der Motor in sich nur 95 verdrückt und 7 Oktan zum Auspufft.

    Nach der Leistungsformel Pzufü - Pverd = Ppuff :dizzy

    Man könnte es mal mit einer Lachgaseinspritzung probieren :auslachboy

    *) angeblich hat es ARAL im Juni 2023 wegen Mangel an Kopffestigkeit vom Markt genommen ...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (27. September 2023 um 09:52)

  • Den Vergaser umgibt zugegebenermaßen ein Charisma, gegen den Technikverstand nur schwer bestehen kann.

    Ähnlich wie der analoge Plattenspieler, der auch heute noch, und zunehmend, seine Liebhaber findet.

    Ob berechtigt im technisch fortschrittlichen Sinne, denn im emotionalen, mag jeder für sich selbst entscheiden.

    Ralf, das gebe ich Dir völlig Recht!

    Das lässt sich in vielen Bereichen beobachten (leider)!

    Ich will nicht gleich von Technik - Feindlichkeit sprechen, aber es ist irgendwie modern geworden

    immer erst mal Neues abzulehnen und zunächst die Nachteile/Risiken aufzuzählen und sich nur widerwillig mit den Vorteilen zu beschäftigen.

    ... und damit meine ich keinen hier aus dem Forum !!!

    Bis dann Christian

  • Keep cool, Jung's.

    Das Thema Vergaser war jetzt nun nicht wirklich voll ernst gemeint.

    Im Übrigen hat sich das im Fahrzeugbau seit Jahrzehnten erledigt.

    Mit Abgasreinigung gibt es keine Vergaser mehr.

    Kleinmotoren ausgenommen.

    Also bitte nicht so reinsteigern. :winken :bier

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Lieber Ralf… etwas mehr Zeit und Engagement für unser Forum könntest Du Dir beim Verschriftlichen schon nehmen…

    :herz

    Liebe Grüße aus Violau, Markus

    Da hast du Recht, lieber Markus!

    Das Forum wird jetzt nach ganz oben auf die Prioritätenliste gehievt. Für meine schleichende Nachlässigkeit bitte ich dich in allerhöflichster Form um Entschuldigung .... :peacy

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)