Umfrage: Wie zufrieden bist du mit deinem R18 Cruiser?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin sehr zufrieden mit meiner Classic. Lediglich 7 Dinge störten mich.

    1. Der Tank ist zu klein:

    Am meisten stört mich die geringe Reichweite, mindestens 100 Km mehr wären schon toll. Und ich finde dass der Tank etwas zu klein wirkt. Eine so große und schwere Maschine könnte schon einen größeren Tank vertragen.

    2. Ein Hauptständer fehlt:

    Ok die Maschine ist schwer, aber dennoch dürfte es nicht unmöglich sein so ein schweres Moped auf einen Hauptständer zu wuchten.

    Ich vermissen einen Hauptständer wenn ich mal putzen möchte. Und über Winter sehe ich das Moped auch lieber gerade stehen.

    Deshalb habe ich mir einen Montageständer angeschafft. Aber einfacher wäre eben ein Hauptständer

    3. Der harte Sattel:

    Diesen hat mir ein Sattler inzwischen auf bequem umgearbeitet

    4. Der vordere Kotflügel taugt nichts bei Regenfahrt:

    Das original Kotflügelchen habe ich jetzt gegen den Bagger Kotflügel getauscht. Optisch gefällt mir dieser auch viel besser. Eine Regenfahrt habe ich noch nicht unternommen, es ist mir noch zu kalt bei Regen.

    5. Die Befestigung der Satteltasche:

    Da ich hin und wieder gerne ohne Satteltaschen fahre stört mich das man die Satteltaschen nicht schnell abnehmen kann. Auch zum putzen der R18 ist es ab und zu nötig die Satteltaschen abzunehmen.

    Gerne hätte ich ein abschließbares Klicksystem.

    Es gibt da zwar Lösungen aber dann muß man auch die passenden Koffer dazu kaufen. Diese stützen sich dann aber unten nicht ab wie die original Satteltaschen. Das gefällt mir noch weniger. Die original Satteltaschen können durch das abstützen nicht schwingen.

    6. Ein Drehzahlmesser fehlt.

    Zwar kann man sich die Drehzahl auf dem Display anzeigen lassen aber ich lasse mir lieber den Tageskilometerzähler anzeigen.

    Wunderlich hat da eine schöne Lösung, vielleicht hole ich mir diesen Drehzahlmesser noch.

    7. Die Satteltaschen kann man nicht abschließen.

    So das waren 7 Punkte. Keine großen Sachen, aber sie stören/störten mich.


    Ich konnte auch noch nicht testen ob die Satteltaschen bei Regenfahrt wasserdicht sind.

    Ich vermute mal dass diese Satteltaschen nicht wirklich Wasserdicht sind.

    Baut man die Satteltaschen ab kann man sehen dass an der Rückwand zwei Löcher sind. Man kann auf Höhe der Klipps für die Blindschrauben diese Löcher sehen.

    Den Zweck dieser Löcher kann ich nicht ergründen. Gerade in diesem Bereich hat man doch bei Regen viel "Gischt"

    Ich werde diese Löcher noch abdecken.

    Da ich mein Gepäck sowieso Wasserdicht verpacke soll es mir egal sein ob die Satteltaschen Wasserdicht sind. Doof ist nur dass man die eventuell nassen Satteltaschen dann auch immer trocknen muß um Schimmel vorzubeugen.

    Eine Lösung die Satteltaschen leichter ab und wieder an zu schrauben habe ich mir schon ausgedacht und umgesetzt. Bilder hierzu werde ich hier auch noch veröffentlichen.

    Das abschrauben so wie das anschrauben dauert mir zu lange. Und beim anschrauben muss man immer ein bisschen fummeln. Die Löcher von Kotflügel und Rahmenteil müssen übereinstimmen. Und die Buchsen Metall/Kunststoff welche man zwischen Satteltasche und dem Kotflügel einsetzt müssen genau sitzen. Ich habe mir bei anschrauben der Satteltaschen schon eine Kunststoffbuchse deformiert.

    Diese Fummelei nervt.

    Dies sind zum Glück nur Kleinigkeiten und man kann sie ändern.

    Vielleicht bietet BMW irgendwann mal Lösungen an. Immerhin haben sie ja nun ein Custombike auf den Markt gebracht und stehen noch am Anfang.

    Aber andererseits denke ich mir, wenn man so ein schönes Moped mit soviel neuer Technik baut sollte man auch solche Kleinigkeiten im Blick haben.

    Und zum Schluß möchte ich den Motorradentwicklern von BMW ein großes DANKESCHÖN für die gelungene R18 Reihe aussprechen.

    Endlich haben sie mal ein wirklich schönes Motorrad auf den Markt gebracht.

    Alle Abenteuer.- und Reisemaschinen der letzten Jahre waren bestimmt gute und zuverlässige Motorräder welche Weltweit ihrer Liebhaber fanden, aber optisch hatten diese Modelle mich nie wirklich gereizt. Hässlich fand ich diese Maschinen nicht. Aber ein Hingucker waren sie auch nicht

    Dies ist meine persönliche Sicht. Über Geschmack lässt es sich bekanntlich gut streiten.

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Lediglich 7 Dinge störten mich

    Tja, is son büsschen wie mit Frauen -nech?

    Wenn man sie nun mal hat und erst dann ihre nicht so guten Vorzüge entdeckt ...

    Ich hab mich mit Miss O arrangiert und ihr ein paar Dinge geschenkt, z.b. zu 4. den verlängerten Kotflügel.

    7. zu den Kradmeldertaschen von 1936 sag ich nix mehr -ich gab sie gleich nach Übernahme zurück.

    6. das Thema Drehzahlmesser.

    Den hatte ich frühzeitig in Planung, aber letztendlich doch verworfen.

    Warum?

    a). weil ich zwar ein absoluter Fetischist analoger Instrumente bin und bleibe, aber

    b) dieser Motor ist weder der Antrieb einer Kettensäge noch eine Knäckebrotsäge, und somit braucht es gar keinen Drehzahlmesser.

    c) für einen, der den DZM von Wunderlich schon hat oder noch haben will, ist es doch OK.

    d) zuletzt bekannte Info: der hat hinten keine Abschlussdose, d.h. Schrauben und Drähte liegen blank im Freien, und das passt nicht in die optische Ansicht mit dem Scheinwerfer.

    e) ich fahre nach spürbaren und hörbaren Drehzahlen. Mehr als 3.000 UpM wären mir eh ein Graus, das löst bei mir aber keinerlei Panik aus.

    Im 6. Gang und bei 100 km/h sind es um die 2.100 UpM.

    Ein Blick auf das Armaturenbrett des Leopard 1.

    Obwohl seitlich platziert, fällt dem Fahrer während des Betriebes die große zentrale Warnleuchte Z und noch mehr ein monströser Drehzahlmesser D von 15 cm Durchmesser in den Blick.

    Der Drehzahlmesser muss beim Herunterschalten des halbautomatischen Getriebes mit dem Reihengangschalter R beachtet werden, oberhalb von 1.500 UpM ist kein Abwärtsschalten möglich. Der Tachometer T hat im Gelände gar keine Bedeutung.

    Feststellungsredundanz: jeder hat seinen eigenen Geschmack, soll den haben und ausleben.

  • Hallo Harry,

    du hast schon Recht. Grundsätzlich braucht man für die R18 keinen Drehzahlmesser. Aber ich fahre seit 31 Jahren meiner R100R und auch hier bräuchte man keinen Drehzahlmesser, aber ich habe mir den Blick darauf so sehr angewöhnt dass ich das bei der R18 vermisse.

    Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und manche Gewohnheiten sind halt schon sehr mit einem verwachsen. Bei mir ist es der Blick auf den Drehzahlmesser.

    Dass der Drehzahlmesser von Wunderlich keine Abschlussdose hat weis ich. Das gehört geändert.

    Ob und wie sehr dies die optische Ansicht verändert weis ich nicht. Ich fahre eine Classic, wahrscheinlich ist die ganze Sache so besser geschützt und weniger gut zu sehen.

    Eine Abdeckung könnte ich mir sicherlich auch basteln, da sehe ich kein Problem.

    Da ich aber nicht unbedingt einen Drehzahlmesser brauche bleibt diese Anschaffung erst mal offen.

    Vielleicht gewöhne ich mich ja auch daran dass ich keinen habe. Und verwende das Geld fürs tanken oder einem anderen "Habe muss"

    Schaun wir mal.

    Gruß Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Michael, tausche Deine R 18 gegen die R 18 Bagger um. Hochtauschen macht jeder Händler gerne mit.

    Resultat: Fast alle Deine aufgeführten Wünsche werden Dir erfüllt - mit Ausnahme des Hauptständers und das Abnehmen der Koffer.

    Drehzahlmesser, größerer Tank, dichter und größerer Gepäckraum, großer Kotflügel vorn, weicherer Sattel. :freudensprung

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Ja geht, aber nicht Plug&Play. Da muss einiges angepasst werden. Schau mal hier:

    R18Holan
    26. Januar 2023 um 17:24

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (7. März 2023 um 16:22)

  • Grösseren Tank habe ich am Deich schon öfter mal gehört,und ja,ich hätte auch gerne paar Liter mehr.

    Aber nochlieber hätte ich gerne eine ganz gewöhnliche Tankanzeige....hoffendlich erhört irgend wer in der R18er Welt meinen Wunsch....wäre mir 1000Eus wert...

    Und ja,die Packtaschen der Classic sind wassserdicht....beide Seiten Schimmel drin gehabt.Nu fahre ich ohne Innentaschen.

  • Zu Punkt 4.

    Hast Du 16" Rad vorne:::wegen den längeren Fender.

  • Also die Tankgröße macht schon was her ...

    Hatte die Bagger als Ersatzfahrzeug.

    Der Tank gibt in der Tat eine größere Reichweite her - aber: Er verdeckt die großen Titten. 😊

    Und - nenn‘ mich einen Chauvinisten - die will ich beim Fahren sehen. 😎

    Denn von dort kommt die Power. 💥

    Deswegen: Große Titten - kleiner Tank! 🤩

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Nee, aber er baut Dir entweder modifiziert einen vom Cruiser / der Calssic ein, oder aber er passt Dir den der B / TC gegen Entlohnung technisch perfekt ein. Einfach mal per eMail abschreiben - bekommst sicher eine Antwort.

    BMW selber würde Dir vermutlich sagen: geht nicht…

  • Michael, tausche Deine R 18 gegen die R 18 Bagger um. Hochtauschen macht jeder Händler gerne mit.

    Resultat: Fast alle Deine aufgeführten Wünsche werden Dir erfüllt - mit Ausnahme des Hauptständers und das Abnehmen der Koffer.

    Drehzahlmesser, größerer Tank, dichter und größerer Gepäckraum, großer Kotflügel vorn, weicherer Sattel. :freudensprung

    Hallo Berthold,

    ich habe ja nun fast alles was mir nicht gefällt geändert. :heil Nur der "kleine" Tank wäre noch eine Überlegung, aber ich denke dass ich den originalen drauf lasse.

    Die Bagger hatte mich am Anfang auch interessiert aber ich bin kein Freund von solch Schrankwänden am Lenker. :hier-nen-kaffee

    Gruß Michael

    PS: Ich habe gerade gesehen dass Thies hierzu schon einen Link eingestellt hat.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

    Einmal editiert, zuletzt von Max-Josef (8. März 2023 um 10:23) aus folgendem Grund: Ergänzung