Kosten Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • zum Erhalt der Garantie sind die Inspektionen einzuhalten..leider auch wenn die Dicke nicht gefahren war muss alles gewechselt werden :worker

  • Schlagt mich tot, aber es müssten doch die Ventildeckeldichtungen getauscht werden und nicht die Haubendichtungen? 👀

    Alle Preise eine Frechheit. Eine Schraube für 23€ plus MwSt!!!

    Meine Frau fährt einen Z3. Das wird aber auch der letzte BMW sein!

    Zur Dicken gibt’s leider keine Alternative.. 🥰

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden… das ist der Preis unter Berücksichtigung dieser „Cover“ Ersparnis? Ich habe erst dieses Jahr im Februar die Wartung an unserem Escalade (6,2l V8) durchführen lassen. Die findet alle grob 30 Tkm statt. Unter 500.- €.
    Es tut mir leid, aber etwas anderes wie „völlig überteuert“ fällt mir zu dieser Rechnung nicht ein. Dabei geben sich Händler und Hersteller die Hand. Den Dichtungssatz für mal eben 260.- , dabei braucht es überhaupt keine neuen Dichtungen. Ich mache seit jeher meine Kundendienste am Moped selber, alle 15 Tkm reicht völlig. Habe diesmal im Oktober bei ca. 12 Tkm den Service erledigt. Ventile haben gepaßt, selbst wenn man pedantisch veranlagt ist. Öle waren noch alle unter dem Aspekt Optik, Geruch und Fingergefühl in Ordnung. Materialaufwand etwas über 70.- €, Zeitaufwand vormittags eine gemütliche Stunde und am Nachmittag für die Ventile bei kaltem Motor noch mal eine Stunde. Und was die Garantie betrifft… nach meiner Erfahrung und Murphy‘s Law passieren größere Schäden immer erst nach Ablauf jedweder Gewährleistung/ Garantie…

    Von race to cruise

  • Die Dichtung ist für beides. Der innere "Ring" für den Ventildeckel und der äußere für die Haube. Plus der Nullring für das Kerzenloch.

    Ja, scheint laut Gerds Explosionszeichnung nur eine Dichtung zu geben. 👀
    Aber dennoch: Die Preise sind eine Frechheit.
    Sind ja keine Teile für ein 60 Jahre altes Motorrad, die vorgehalten werden und immense Lagerkosten verursachen. 😤

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ja, scheint laut Gerds Explosionszeichnung nur eine Dichtung zu geben. 👀
    Aber dennoch: Die Preise sind eine Frechheit.
    Sind ja keine Teile für ein 60 Jahre altes Motorrad, die vorgehalten werden und immense Lagerkosten verursachen. 😤

    Nein, aber absolute Einzelanfertigungen! Von chinesischen Jungfrauen mundgeblasen und liebe voll in Form gestreichelt…

    Oder verwechsel ich hier was… 🙄

    Von race to cruise

  • Ja, habe auch große Augen bekommen. Die Ventildeckeldichtungen als größte Position waren bekannt - hatten wir ja schon mal im Forum.

    So Kleinigkeiten mache ich ja gerne selber, aber beim Rest bin ich nun mal kein Experte und lasse machen - aus Respekt vor der Sache und Garantie.

    Aber da ich ja meine Mühle noch lange behalten und fahren will, schaue ich vielleicht einem R18 Schrauber gerne mal über die Schulter um es mir anzueignen ✌️

  • Bei uns gibt es nicht weit weg eine kleinere Werkstatt, die unter anderem BMW Behördenfahrzeuge betreut. Familienunternehmen, schraubt sowohl an Oldtimern wie auch Mopeds von Rotes Kreuz, Malteser, etc. Den habe ich mal betreffend einen kompletten Gabelaustausch / Umbau angefragt. Parallel zum Freundlichen. Schon ein Unterschied… Vielleicht gibt es bei Euch auch so eine Werkstatt.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Sorry Jungs, das Thema „Preise“ hat mittlerweile einen Bart länger als der vom Weihnachtsmann. Ich wollte mich dazu eigentlich nicht mehr äußern, aber mein innerer Monk kann nicht anders.

    Dieses ist zu teuer, jenes ist zu teuer, der Kumpel vom Nachbarn hat eine Werkstatt, bei Herbert ist es günstiger als bei Peter oder ich mache generell alles selber.

    Wer Mercedes fahren möchte, der muss auch Mercedes bezahlen. Entweder man akzeptiert das oder man lässt es. Ich bringe meine Kohle gerne zum Vertragshändler, da ich dem zu 100% vertrauen kann und er ja auch vielen Mitarbeitern die Existenz sichert. Der Dacia von meinem Opa ist sogar günstiger im Unterhalt als der meiner R18. Aber das ist mir bewusst und ich akzeptiere es.


    Bei Porsche kostet eine Approved Garantie für den 911er um die 1500€ pro Jahr. Wohlgemerkt nur die Garantie, die im Schadensfall einspringt. Über Stundenverrechnungssätze und Ersatzteilpreise müssen wir erst gar nicht reden.
    Mir ist die Werterhaltung und die Unterhaltskosten durchaus bewusst, sodass ich mich ja für ein Produkt entscheiden kann oder eben nicht.
    Ich würde den Porsche niemals bei ATU oder sonstigen freien Werkstätten warten lassen, da mir der Wert des Produktes alle Kosten wert sind.
    Also machen oder lassen – aber diese Diskussion über Preise sind mittlerweile ausgelutscht.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    Einmal editiert, zuletzt von R18B (14. Mai 2024 um 21:15)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, habe auch große Augen bekommen. Die Ventildeckeldichtungen als größte Position waren bekannt - hatten wir ja schon mal im Forum.

    So Kleinigkeiten mache ich ja gerne selber, aber beim Rest bin ich nun mal kein Experte und lasse machen - aus Respekt vor der Sache und Garantie.

    Aber da ich ja meine Mühle noch lange behalten und fahren will, schaue ich vielleicht einem R18 Schrauber gerne mal über die Schulter um es mir anzueignen ✌️

    Auch hier habe ich im Werkstattbuch nachgeschaut. Bei manchen Dichtungen ist es ja Ermessenssache, ob es ausgetauscht werden soll. Diese hier sind tatsächlich als MUSS gekennzeichnet. Die Werkstatt hat hier keinen Spielraum

  • Den Dichtungssatz für mal eben 260.- , dabei braucht es überhaupt keine neuen Dichtungen.

    Moin,

    kurz gesagt, das Thema zu den Dichtungen hatten wir schon einmal....

    Und das Ergebnis war differenziert: wenn die Dichtungen noch gut aussehen, also formschlüssig passen, lassen sie sich wiederverwenden. "Verbogene Dichtungsgummis" genügen diesen Ansprüchen nicht und müssen getauscht werden... was auch immer dafür die Ursache ist... :jacksparrow

    Es manifestiert sich für mich bei der R18 als Servicefall immer mehr der Eindruck, daß sich die Kundschaft ("alte Herren") quasi jeglichen Kram aufschwatzen läßt... "Das müssen sie machen lassen..."...

    Cover hin oder her, der sonstige Kram in Kosten läßt den Gedanken an den Sinn solcher erzwungener Wartungstermine, um das Coverpaket nicht zu gefährden, deutlich aufkommen... Wer das nicht hat, kann in aller Seelenruhe das Bike alle 2 Jahre mal beim Service vorbeischieben, es sei denn er ist als Vielfahrer unterwegs... Das Gros schafft kaum die 10tkm p.a. für das Intervall, meist ist das 5000 x 2 (Jahre) ....

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Na ich bin in paar Tagen gespannt,der Inspektionsintervall ist ein wenig überzogen.Aber das bleibt einfach nicht aus als Vielfahrer wenn die Termine wie Bingogewinne vergeben werden....

    Bin echt gespannt.....

    Vielleicht rutscht mir dann raus das ich Geld sparen muss....

    und bei über 50.000 ist schon viel Geld geflossen....

    Und ja,es ist ein altes Thema aber es betrifft uns immer wieder.Drüber schreiben hilft bei dem Schmerz.....weil reden sinnlos bleibt.:0plan