Kosten Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen,

    also ich habe es auch so gelernt, dass die Kolben durch den "Eckigen" Dichtring wieder zurück gedrückt werden und sich dadurch das Lüftspiel zwischen Bremsscheibe und Belag einstellt. Siehe auch den Link, dort ist das schön abgebildet.

    Lüftspiel Scheibenbremse

    Viele Grüße

    Paul

    Der Bremsbelag nutzt sich doch ab. Das würde bedeuten, zöge der Dichtring den Bremskolben immer in die gleiche Lage zurück, würde der Leerweg zur Bremsscheibe immer größer mit zunehmendem Verschleiß.

    Das darf nicht passieren. Der Bremsbelag muss auch bei weniger Material immer den gleichen Abstand zur Bremsscheibe haben.

    Dass das ein Dichtring leisten kann, wie in der Grafik dargestellt, kann ich mir zumindest für die Lebensdauer einer Bremsanlage nicht vorstellen, zumal dieser nur beim Wechsel von (defekten) Bremskolben getauscht wird, aber nicht beim Wechsel der Bremsbeläge.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (3. Juni 2022 um 10:09)

  • Moin Ralf,

    jaa, da hast Du recht.

    Muss man mir nicht beantworten oder erklären.

    Es war eine Suggestivfrage

    Hallo Harry, von Suggestivfragen bitte ich abzusehen.

    Ich bin technikinteressiert, aber mir ist nicht langweilig.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Der Dichtring verformt sich bis zu einem definierten maximalen Wert. Verschleißt der Belag dann weiter rutscht der Kolben zwischen Dichtung und Kolbenaussenseite weiter. Die Verformung bleibt aber bei ihrem "Lüftspiel" und die "verschleißverstellung" ist damit quasi Stufenlos.

    Ist wie bei diesen runden Radiergummis auf der Bleistift Rückseite. Der verformt sich beim Radieren auch etwas und rutscht irgendwann wenn ausgedeht übers Blatt. Danach geht er wieder in Grundstellung zurück und würde übertrieben gesehen den Bleistift wieder ein Stückchen zurück ziehen.

  • Der Dichtring verformt sich bis zu einem definierten maximalen Wert. Verschleißt der Belag dann weiter rutscht der Kolben zwischen Dichtung und Kolbenaussenseite weiter. Die Verformung bleibt aber bei ihrem "Lüftspiel" und die "verschleißverstellung" ist damit quasi Stufenlos.

    Ist wie bei diesen runden Radiergummis auf der Bleistift Rückseite. Der verformt sich beim Radieren auch etwas und rutscht irgendwann wenn ausgedeht übers Blatt. Danach geht er wieder in Grundstellung zurück und würde übertrieben gesehen den Bleistift wieder ein Stückchen zurück ziehen.

    Verstehe ich.

    Ist mir neu, aber vorstellbar, da der Dichtring ja auch von der Bremsflüssigkeit gegen Alterung "gepflegt" wird.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ist mir neu

    Ralf, Du kannst Dich darauf verlassen.

    Allein die quadratischen Kolbenmanschetten ziehen die Kolben minimal durch Rückverformung, aber ausreichend in Lösestellung zurück.

    Gab auch schon "technisch versierte Fachleute", die behaupteten, neben dem Scheibenschlag sorgt noch der Luftzug/Fahrtwind dafür.

    Aha, und wie ist es dann bei langsamer Fahrt?

    Zusätzlich verhindern sie als Dichtung natürlich den Austritt von Bremsflüssigkeit.

    Allerdings ist die nur geringe Bewegung der Kolben auch ein Manko der Scheibenbremse: sie setzen sich trotz Staubschutzmanschette gern mal fest -und dann schleift es stets leise vor sich hin...

    Abhilfe: die Kolben vorsichtig mit einem stumpfen Gegenstand (Holzkeil) mehrfach zurückdrücken/bremsen/zurückdrücken. Kann man auch mal zwischendurch machen, das schadet nicht. Aber niemals ohne gesteckte Belege = 2x pumpen und PLOPP sind die Kolben samt der DOT Soße raus.

    Öl darf nicht verwendet werden.

    Es gibt zwar spezielle Bremszylinderpaste für Reparaturzwecke, die muss sich niemand anschaffen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • wo eine Frage über die kosten einer Inspektion hinführt

    Da hast Du Recht.. aber genauso interessant ist es, ob Dir die doppelte Berechnung der Ölmenge für das Getriebeöl ggf. verborgen geblieben ist? Das war ja eher der Ausgangspunkt zu Deinem Beitrag über den Betrag.

    Oder hast Du schon reklamiert?

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • schon reklamiert?

    würd mich auch brennend interessieren

    Der Bremsbelag nutzt sich doch ab

    und dabei rückt der Kolben kontinuierlich aus dem Zylinder immer weiter heraus.

    Die Kolbenmanschette folgt dem Weg der Auswanderung, jedem Weg als Raute und wieder n Tick zurück zum Quadrat :freak

    Immer minimal hin und her

    Bei einer intakten, nicht vergammelten Bremse kann das beobachtet werden, wenn die gezogenen Beläge die Sicht auf die Kolben bei der Betätigung freigeben. Nachmachen NUR, wenn das Ausdrücken der Kolben durch Einlagen verhindert wird

    Es funzt so an xxxMillionen von Scheibenbremsen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo in die Runde :peacy
    komme gerade von der "Einfahrt-Kontrolle" für meiner Transconti bei 1.080 Kilometer. Da habe ich bei der freundlichen Niederlassung gerade 226,52 € bezahlt.
    Mal sehen, was mich dann die 10.000 Inspektion kostet?!?

    Euch einen trockenen Tag, so weit es geht. :geht-klar

    ...und immer viel Spass auf dem Bike :toeff

  • Seit 1989, mit Beginn der PKV bin ich auch so weit wie möglich Rechnungsprüfer geworden.

    Die Honorarforderung der Hausarztpraxis zur jährlichen HU liegt als Beschwerde der Ärztekammer S -H vor.

    "Wegen Betrug" will ich ja nicht sagen, aber es ist daran etwas sehr und mehr als oberfaul.

    Ich könnte das als Laie übersehen, die kranke Kasse hätte das in Unkenntnis der Sachlage blind erstattet.

    Vor xx Jahren brach der Zahnarzt bei mir eine Brücke ab, baute eine neue und viel schönere und vergoldete sie.

    Sein Problem: da war vorher gar keine Brücke gewesen.

    Sehe ich mir Deine Rechnung an, so fällt mein Lieblingsblick klaro zuerst auf´s Getriebeöl für 84,61.

    Wurde da schon der Rabatt auf Mineralöl abgezogen oder draufgeschlagen? :dizzy

    Und 8x Ventile einstellen oder wohl eher nur prüfen zu je 11 Euro mögen zwar den AW Vorgaben von BMW entsprechen, aber da verzichte ich, das kann ich selbst.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (8. Juni 2022 um 21:00)

  • Verglichen mit den bereits geteilten Infos ist das hier im Normalbereich.

    Moin,

    ja, bereinigt um Reifen, Luftfilter und Ventilspiel liegt Deine Inspektion bei rund 480 EUR brutto...

    das entspricht auch der zuvor schon festgestellten Teuerungsrate im Servicebereich, siehe die Kosten für 1 AW, der bei Dir auch die 13,-- EUR brutto überschritten hat.

    Die Kosten der Betriebsmittel differieren teilweise deutlich, aber das ist wohl normal.

    Was mich nervt ist dieses blöde "Netto" Getue, um die Preise in der Übersicht scheinbar günstig wirken zu lassen...

    (gilt auch für Kostenprognosen von Handwerkern, gerne mündlich am Telefon: "Kann ich Ihnen für 670 EUR netto anbieten...")

    Im Geschäftsverkehr mit Privatkunden gilt "Bruttopreisangabenpflicht"... auch in der einzelnen Verkaufszeile...

    So und nicht anders müssen Rechnungen für Privatleute aussehen:

    Bildschirmfoto 2022-06-08 um 23.19.43.png

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Die Kosten der Betriebsmittel differieren teilweise

    Das wird wohl stimmen.

    Beim Rechnen mit die Fingers bekomme ich Verknotungen.

    Ergo das Ganze mal im Kopf zergehen lassen.

    Das allerbeste je von BMW aus eigenem Bohrloch geförderte und mit Goldstar veredelte Hypoid-Axel-Getriebeöl kostet der Rechnung nach 43,01 €/Liter ohne MwSt noch im versilberten Fass befindlich = ohne AW für´s Wechseln.

    Wie groß ist eigentlich der Hubraum des Getriebes, die Füllmenge? -Findichnich in der BDA

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie groß ist eigentlich der Hubraum des Getriebes, die Füllmenge? -Findichnich in der BDA

    Moin,

    DIY ist da auch nicht gewollt... darum keine Angaben... so wie die fehlende Einbauanleitung der Mini-LED - RüLi/Brems/Blinker hinten...

    Eingekippt von getriebenem Öl nach Zettel wird immer 1,2L

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Es gibt doch tatsächlich Fahrzeuge wo die Inspektion noch ein wenig mehr kostet.

    Mercedes-AMG One: Allein die Inspektion kostet 850.000 Euro
    Mercedes-AMG bringt mit dem One Formel-1-Technik auf die Straße. Das 1.063 PS starke Hypercar kostet 2,75 Millionen Euro. Die Wartungskosten für das Auto sind…
    www.auto-motor-und-sport.de

    :ablachen

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Hier wird ja auch die Ansicht vertreten, bei Preisen um +/-25.000 soll man sich mal nicht so anstellen.

    Grundsätzlich stimme ich zu.

    Ich bin alles andere als geizig.

    Nach der Erstzulassung steckt jetzt Zubehör für knapp 5.000 € dran.

    Schwaltwippe, Lenkerversatz, Windschild ink. Schweinwerfer/Blinker, Zylinderkopfhauben, Federung v/h, Ölkühler, Schutzblech vorn.

    Und darum geht es auch gar nicht, sondern um das abstruse Ausstellen von Rechnungen für Wartung.

    Rein aus Versehen wurde mir bei der Einfahrkontrolle das Getriebe lt. Rechnung mit der doppelten Menge Öl befüllt.

    Und auf sowas bin ich gaanz schlecht zu sprechen, gleiches gilt für das Prozedere, bevor überhaupt auf die Beschwerde reagiert wurde und die Rückzahlung erfolgte :daumen-runter:daumen-runter:daumen-runter

    Und das aus Versehen scheint nach Sichtung anderer Rechnungen hier kein Einzelfall zu sein.

    Sehe ich das, weise ich darauf hin, es muss ja niemand beachten -einfach nicht erigieren reagieren.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (9. Juni 2022 um 19:47)