Luft nachfüllen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kontrolliere alle 3-4 Wochen. Allerdings fällt der Luftdruck bei meiner 9T schneller ab als bei der Dicken.

    Mir hat mal jemand erzählt, dass bei Speichenfelgen der Luftdruck eher nachlässt als bei anderen Felgen.

    Speichenfelgen haben immer einen Schlauch im Reifen, sonst wär das ein kurzes Vergnügen. :peacy

    Ein geschlossener Schlauch mit Ventil nach draußen könnte eher luftdichter sein, als ein Reifen auf der Felge, mit Ventil in der Felge. Aber ist letztendlich wahrscheinlich mondpfasenabhängig...

  • Moin Michael!
    Nicht lachen, der Verkäufer meines Händlers hat mir neulich erzählt, dass der fehlende Hauptständer für viele Interessenten ein echtes Kriterium war. Die Frage, ob man den denn nicht nachrüsten könnte, kam nach seiner Aussage sehr oft. Erinnert mich an die R1200S, auch da war das bei vielen ein Grund zu einem anderen Modell zu greifen.
    Aber mal ganz ehrlich… optisch bei einem Cruiser wohl eher ein Griff ins Klo und hochlupfen dürfte ohne elektrische Unterstützung auch eher was für Arni sein…. 😎. Aber praktisch wäre es schon…🤔
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Moin Markus

    warum sollte das eine Griff ins Klos sein?
    Das kommt doch nur durch HD weil die in dem Segment den Ton angeben.
    An ihrer Enduro hat HD ja einen Verbaut und promt ist es in die Hose gegangen, zumindest bei den ersten Modellen.
    Ich weiß nicht ob es in der Zwischenzeit korrigiert wurde.
    Stand sie auf dem Seitenständer, konnte man sie nicht auf den Hauptständer bringen weil der vom Seitenständer blockiert wurde :D;(

    Bis dann Christian

  • Speichenfelgen haben immer einen Schlauch im Reifen, sonst wär das ein kurzes Vergnügen. :peacy

    Ein geschlossener Schlauch mit Ventil nach draußen könnte eher luftdichter sein, als ein Reifen auf der Felge, mit Ventil in der Felge. Aber ist letztendlich wahrscheinlich mondpfasenabhängig...

    Das kann ich so nicht bestätigen:

    Bei meiner 9T mit Speichenfelge wegen des etwas zu starken Luftdruck Verlust ein Schlauch vorne eingezogen, seit dem ist Ruhe. Ist wohl nicht bei allen Speichenfelgen gleich ausgeprägt

  • Die beste Lösung wäre ein Hauptständer denn dann könnte man das Hinterrad einfach drehen. Aber leider gibt es keinen Hauptständer.

    Ich bin mit dem Kern Stabi sehr zufrieden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Bei uns hat‘s RDC, die zeigt dir an, wenn‘s zu wenig ist.

    Moin, das Feature vermisse ich sehr, aber 2020 bei der FE noch nicht im Angeboot. daher muß eine aufgeschraubte Ventildruckmessungslösung von Michelin dafür herhalten, die überträgt das einfach auf n Meßstick, (komfortabler & teurer gibts das auch mit Bluetooth.... -> Motogadget)

    Externer Inhalt i.ebayimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    reicht für 2 Möpis... :hanfizumindest das Messen ist einfacher, das Aufpumpen sicherlich nicht

    Aber leider gibt es keinen Hauptständer.

    Der wäre konstruktiv ne echte Herausforderung geworden... denn zur passenden Länge und dem richtigen Platz unter dem Bike hätte der Kraftaufwand zum "Aufbocken" ja auch keiner astronomischen Werte bedürfen.

    Hauptständer sind, siehe die K1600, auch nicht immer mit dabei, sondern ein Extra. Nicht wenige haben mit dem dicken Zossen ein Handlingsproblem. Einen elektrischen Hauptständer, wie weiland die 1200LT wäre, neben der Rückfahrhilfe, wohl etwas zu dekadent... aber könnte ihre Abnehmer finden.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Das ist aber schon sehr lange nicht mehr so. Mittlerweile hat nahezu jede größere Reiseenduro schlauchlose Speichenräder im Programm. Meine GS hat sie ebenfalls.

    Oh, interessant. Mir haben sie bisher immer Schläuche für die Speichenräder (HD und Royal Enfield) verkauft :denk.

    Hat die R18 FE auch schlauchlose Speichenräder?

    Nicht, dass sie mir wieder sinnlos Schläuche verkaufen :psycho.

    Einmal editiert, zuletzt von AWA (16. April 2024 um 12:14)

  • Auch wenn auf dem Michelin CIII schlauchlos steht, ist ein Schlauch bei der R18 ab Werk vorhanden. Ich habe das Vorderrad somit wieder mit passenden Schlauch bestückt. Reifen und Schlauch waren zusammen 180 € netto, der Schlauch dabei 12 €. Für eine Laufleistung von 13 Tkm vorne ist das echt mehr als fair. Hinten noch gut 50% übrig. Wie sich der Reifen aber weiterhin abfährt bleibt abzuwarten. Druckverlust mit Schlauch tatsächlich extrem gering.

    Von race to cruise

  • Oh, interessant. Mir haben sie bisher immer Schläuche für die Speichenräder (HD und Royal Enfield) verkauft :denk.

    Hat die R18 FE auch schlauchlose Speichenräder?

    Nicht, dass sie mir wieder sinnlos Schläuche verkaufen :psycho.

    Die Speichenräder der R18 FE brauchen Schläuche, die RE und die HD soweit ich weiß auch.
    Die schlauchlosen Speichenfelgen haben normalerweise außenliegende Speichennippel und Köpfe. Das passt zu einer GS, aber nicht zur R18. ;)

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Die Speichenräder der R18 FE brauchen Schläuche, die RE und die HD soweit ich weiß auch.
    Die schlauchlosen Speichenfelgen haben normalerweise außenliegende Speichennippel und Köpfe. Das passt zu einer GS, aber nicht zur R18. ;)

    Hi Rüdiger, danke für die Info, also nicht die Schläuche weglassen bei der R18 FE, sonst wirds doch ein kurzer Spass. Und Grüße an alle modernen Reiseendurofahrer.... :enorm

  • Die Speichenräder der R18 FE brauchen Schläuche, die RE und die HD soweit ich weiß auch.
    Die schlauchlosen Speichenfelgen haben normalerweise außenliegende Speichennippel und Köpfe. Das passt zu einer GS, aber nicht zur R18. ;)

    Da würde ich Dir deutlich widersprechen.
    Ich habe z.B. die TTS Speichenfelgen drauf 21“ / 18“.

    Die sind schlauchlos und machen optisch sogar mehr her …. passt top zur R18

    IMG_4023.png

    IMG_4024.png

  • Ich glaube dir, dass deine TTS schlauchlos sind, der Bereich wo die Nippel im Felgenbett sind, muss dann speziell abgedichtet, z.B. vergossen sein.

    Ich schrub aber von schlauchlosen Speichenrädern mit außenliegenden Speichennippeln, wie man sie bei der GS oft sieht. Da braucht man die vielen Bohrungen für die Nippel nicht abdichten, da sie sich außerhalb der Reifenluft befinden:

    image.png

    Man kann natürlich alles machen, aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach passt das nicht an die R18. Deine Felgen mit mittigen Speichennippeln dagegen sehen super authentisch aus an deiner R18.

    :winken

    Vielleicht kannst du beim nächsten Reifenwechsel mal ein Bild von innen vom Felgenbett machen. Würde mich interessieren, wie das aussieht.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Das Bild hatte ich gerade nicht vor Augen - sorry an einander vorbeigeredet. Dachte Du meinst die Verdickungen oben auf der Felge bei mir.

    100% Zustimmung, die außen liegenden Kreuz-Speichenfelgen (z.B. GS) passen in der Tat nicht 😉