Luft nachfüllen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht ne simple, aber sicherlich keine blöde Frage, denn blöde Fragen gibt's ja bekanntlich nicht. Ich bin gestern in die Verlegenheit gekommen, dass ich Luft in die Reifen nachfüllen musste. Vorne ist das noch einigermaßen alleine zu bewerkstelligen, denn da sehe ich zur Felge und kann so lange schieben, bis ich das Ventil unten sehe. Aber am Hinterrad? Keine Chance das allein zu machen, ohne nicht zig mal auf- und abzusteigen. Vor lauter Kotflügel und Koffer sieht man da erstmal fast nix vom Rad, geschweige denn vom Ventil. Gestern hatte ich das Glück, dass mir jemand behilflich war und eine tiefe Position eigenommen hat (denn nur so sieht man hin), solange ich das Moped geschoben habe. Gibt's da 'nen Trick oder gar ein technisches Gimmick von BMW, z.B. über den ABS Sensor?

    :radarkontrolle

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht ne simple, aber sicherlich keine blöde Frage, denn blöde Fragen gibt's ja bekanntlich nicht. Ich bin gestern in die Verlegenheit gekommen, dass ich Luft in die Reifen nachfüllen musste. Vorne ist das noch einigermaßen alleine zu bewerkstelligen, denn da sehe ich zur Felge und kann so lange schieben, bis ich das Ventil unten sehe. Aber am Hinterrad? Keine Chance das allein zu machen, ohne nicht zig mal auf- und abzusteigen. Vor lauter Kotflügel und Koffer sieht man da erstmal fast nix vom Rad, geschweige denn vom Ventil. Gestern hatte ich das Glück, dass mir jemand behilflich war und eine tiefe Position eigenommen hat (denn nur so sieht man hin), solange ich das Moped geschoben habe. Gibt's da 'nen Trick oder gar ein technisches Gimmick von BMW, z.B. über den ABS Sensor?

    Naja Tatsache nicht!

    Wenn du unterwegs bist, dann sieht es immer lustig aus, wenn du aufsteigst, absteigst, auf die Knie, aufsteigst, etc...

    Ich habe mal probiert die hintere Felge so zu drehen, das dass Ventil die selbe Stellung hat, wie das vordere Ventil. So das man gucken kann, wenn´s vorne stimmt, muss es ja hinten auch stimmen. Hat sich aber komischer Weise immer wieder selbst verstellt!? :dizzy

    Bin jetzt am überlegen im Koffer rechts eine Knopflochkamera einzubauen. Also Loch unten rein bohren, Strom vom Rücklicht holen. Bild gestreamt auf´s Handy per WLAN. Mann könnte dabei auch den drehenden Kardan während der Fahrt live streamen. Problem dabei, dann müsstest du einen Hinweis zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf den Koffer kleben. Sieht halt doof aus, zwecks "alles schwarz", die Aufkleber sind "Signal-Gelb".:0plan

    Ernsthaft hatte ich mal den Helm mit der GoPro neben das Rad gestellt und auf dem Handy geguckt, wann das Ventil vorbei kommt. Aber wer hat schon immer ne GoPro dabei!?

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich will ja niemanden zu nahe treten, für den Fall das ich was nicht geschnallt habe… aber falls es ernst gemeint war, vorne siehst Du doch das Ventil problemlos. Also musst Du doch nur einmal hinten schauen, wieviel Anteil einer Umdrehung Du hinten (16 Zoll) brauchst und dann vorne etwas weniger (19 Zoll) weit schieben. Dann sollte es in etwa passen. Und falls ich mich jetzt zum Äffchen gemacht habe, dann isses halt so… 🙈

    Von race to cruise

  • ... ich war gerade am Möpi und wenn ich auf der Höhe des Kardan in Richtung Rade sehen kann ich einen großen teil der Felge sehen.
    Den Teil den ich nicht sehe ist unten und dass kann ich dann von der Seite erkennen.
    Solltest Du steife Knie haben, einfach ein Bild mit dem Handy machen

    Bis dann Christian

  • Also, wenn man den zu drehenden Winkel schätzt und den Umfang des Rades kennt (U = d · π), könnte man die benötigte Strecke auch berechnen... :freak

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Also, wenn man den zu drehenden Winkel schätzt und den Umfang des Rades kennt (U = d · π), könnte man die benötigte Strecke auch berechnen... :freak

    Stimmt:

    U = 2πr

    Ach Mathe fetzt!

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also, wenn schon was für die korrekte Radstellung basteln, dann doch am besten nach guter alter Sitte mit einem Reed-Kontakt, einem kleinen Magneten, einer Batterie, einem Schalter und einer kleinen Lampe (LED)!?

    Reedkontakt z.B. https://amzn.eu/d/3U387kR

    Reed-Kontakt an der Schwinge oder dem Winkelgetriebegehäuse an einem passenden Punkt festkleben, Rad in die gewünschte Position drehen, Magnet so am Rad festkleben, dass der Reedkontakt in dieser Radstellung durchschaltet. Dadurch geht eine kleine LED an, die mit der Batterie gespeist wird. Und damit die LED nicht ständig während der Fahrt ein- und ausgeschaltet wird, kann die Konstruktion bei Bedarf mit einem (verdeckten?) Schalter aktiviert und deaktiviert werden.

    :leuchte

  • mal ohne Quatsch, ich war verwundert, dass nach der Winterpause der Vorderreifen fast platt war - hatte ich so nicht in Erinnerung.

    Wie ist es bei euch, wie oft kontrolliert ihr den Luftdruck?

    Hatte in den 4 Monaten genau 0,2 bar verloren und das entsprach dem, was ich zur Winterpause überfüllt hatte. Was heißt fast platt in Rest - bar?

    Von race to cruise

  • mal ohne Quatsch, ich war verwundert, dass nach der Winterpause der Vorderreifen fast platt war - hatte ich so nicht in Erinnerung.

    Wie ist es bei euch, wie oft kontrolliert ihr den Luftdruck?

    Ich kontrolliere alle 3-4 Wochen. Allerdings fällt der Luftdruck bei meiner 9T schneller ab als bei der Dicken.

    Mir hat mal jemand erzählt, dass bei Speichenfelgen der Luftdruck eher nachlässt als bei anderen Felgen.

  • mal ohne Quatsch, ich war verwundert, dass nach der Winterpause der Vorderreifen fast platt war - hatte ich so nicht in Erinnerung.

    Wie ist es bei euch, wie oft kontrolliert ihr den Luftdruck?

    Bei uns hat‘s RDC, die zeigt dir an, wenn‘s zu wenig ist.

  • In diesem Zusammenhang - bitte jetzt keinen Vortrag, das wäre am Thema vorbei - noch etwas lustiges:

    Die Reifen sollten überhaupt mit Helium gefüllt werden um das Gewicht der Dicken etwas zu kompensieren.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Die beste Lösung wäre ein Hauptständer denn dann könnte man das Hinterrad einfach drehen. Aber leider gibt es keinen Hauptständer.

    Moin Michael!
    Nicht lachen, der Verkäufer meines Händlers hat mir neulich erzählt, dass der fehlende Hauptständer für viele Interessenten ein echtes Kriterium war. Die Frage, ob man den denn nicht nachrüsten könnte, kam nach seiner Aussage sehr oft. Erinnert mich an die R1200S, auch da war das bei vielen ein Grund zu einem anderen Modell zu greifen.
    Aber mal ganz ehrlich… optisch bei einem Cruiser wohl eher ein Griff ins Klo und hochlupfen dürfte ohne elektrische Unterstützung auch eher was für Arni sein…. 😎. Aber praktisch wäre es schon…🤔
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise