Sicherung außerhalb der Garage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    wie schützt ihr eure zweirädrigen Familienmitglieder vor dem großen bösen Wolf, wenn ihr sie nicht in der Garage habt? Diebstahlwarnanlage, Kettenschloss, Bügelschloss, Bremsscheibensicherung, Herdenschutzhund?

    Ich habe vor, das Moped (fast) täglich auch für den Weg zur Arbeit zu nutzen und werde vermutlich keine Garage zur Verfügung haben um es nachts sicher zu verwahren.

  • Ohne Garage oder zumindest einen Unterstand wäre mir eine neue R18 viel zu schade ☹️

    Letztendlich kannst nur die DWA nutzen und optisch vielleicht noch zur Abschreckung ein Bremsscheibenschloss verwenden. Und natürlich ordentlich versichern.

    Bei solchen Fahrzeugen handelt es zu 99% um Auftragsdiebstahl, sodass selbst eine DWA oder eine Kette für die Gangster keine Hürde darstellt. Ich hätte eher Angst bezüglich Vandalismus oder das mir ein netter Autofahrer das Motorrad umwirft. Schon deshalb würde ich meine R18 ungern irgendwo draußen stehen lassen. Wenn es bei dir nicht anders geht – dann definitiv Vollkasko und viel Glück das nix passiert.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • DWA ist definitiv angebracht. Tracker find ich auch ratsam. Da gibts schon funktionierende günstige Sachen, wie AirTags von Apple. In Ballungsgebieten ist da die Abdeckung von IPhones auch definitiv gegeben.
    Und was auch viel bringt: abends abdecken. Das grenzt zumindest mal spontanen Vandalismus und Neider ein.

    Und ja, wenn jemand deine Maschine klauen möchte. Dann wird er das auch tun. Am Ende des Tages sind Sicherungen jeglicher Art eher für dein Sicherheitsgefühl und verzögern eventuell die Zeit bis zum erfolgreichen Diebstahl.

  • Plane besorge ich auf jeden Fall (drecks Linden vor dem Haus). Ich kann sie wahrscheinlich aufs Grundstück stellen und da wäre sie zumindest von der Kamera des Nachbarn abgedeckt. Vollkasko in den ersten Jahren versteht sich von selbst. Und ja, sicherlich trägt sie so schnell keiner weg, aber der Verkäufer in der BMW Niederlassung meinte, sie hören pro Woche von zwei Diebstählen (alle Arten, nicht nur R18), nur BMW und nur das, was die da mitbekommen. Und hier in Berlin trägt man ja auch 100kg Goldmünzen aus Museen… 😬

  • Hallo Bambam!
    Ich würde versuchen eine Garage im Umkreis anzumieten. Ich hätte echt Bedenken eher wegen Vandalismus denn Diebstahl. Je nach Gegend ist halt Neid ein inzwischen großes Thema. Zudem ist ein dauerhaft im Freien geparktes Moped für meinen Geschmack zu sehr den Witterungen ausgesetzt. Vollkasko versteht sich eh von selbst.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Wurde euch schon mal ein Cruiser gestohlen? Oder haben sie es eher auf Enduros usw. abgesehen?

    Was soll man sich jetzt bereits verrückt machen. Freu dich auf deine neue Maschine und genieße jede Fahrt. Alles andere ist Schicksal und Glaskugel, sodass man daran nicht zu intensiv denken sollte.
    Unglück schläft nicht und ist nicht planbar.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Plane besorge ich auf jeden Fall (drecks Linden vor dem Haus).

    Auch hier würde ich vorsichtig sein – viele Planen, gerade die für draußen sind, machen unterm Strich mehr Schaden als Vorteile. Zum einen hat der Wind eine größere Angriffsfläche und zum zweiten entstehen durch das flattern am Lack unschöne Schleifspuren. Gerade eine Roctane mit Mattlack würde ich draußen nicht mit einer Plane abdecken. Vielleicht hast die Möglichkeit, einen Pavillon aufzustellen oder so eine Faltgarage zu benutzen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Auch hier würde ich vorsichtig sein – viele Planen, gerade die für draußen sind, machen unterm Strich mehr Schaden als Vorteile. Zum einen hat der Wind eine größere Angriffsfläche und zum zweiten entstehen durch das flattern am Lack unschöne Schleifspuren. Gerade eine Roctane mit Mattlack würde ich draußen nicht mit einer Plane abdecken. Vielleicht hast die Möglichkeit, einen Pavillon aufzustellen oder so eine Faltgarage zu benutzen.

    Das mit der Faltgarage wäre vielleicht noch eine Idee.

    Hallo Bambam!
    Ich würde versuchen eine Garage im Umkreis anzumieten. Ich hätte echt Bedenken eher wegen Vandalismus denn Diebstahl. Je nach Gegend ist halt Neid ein inzwischen großes Thema. Zudem ist ein dauerhaft im Freien geparktes Moped für meinen Geschmack zu sehr den Witterungen ausgesetzt. Vollkasko versteht sich eh von selbst.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Versuchen tue ich es, aber leider sind die hier rar gesät und belegt. Da ich das Moped auch täglich nutzen möchte, darf halt der Weg nicht zu weit sein. Eine Hoffnung habe ich noch, vielleicht klappt das.

  • Ich drücke Dir die Daumen!
    Gerade Mattlack ist halt auch etwas empfindlich. So gut wie es immer aussieht, so empfindlich ist er. Und geh mal zum Lackierer wenn‘s ums Ausbessern geht. Nimm einen prall gefüllten Geldbeutel mit.

    Von race to cruise

  • Wurde euch schon mal ein Cruiser gestohlen? Oder haben sie es eher auf Enduros usw. abgesehen?

    Bei mir haben sie sich bisher nur an meiner GS bedient die in der abgeschlossenen Tiefgarage abgestellt war. Das Ziel war wohl der LED Scheinwerfer. Ich schätze das war ein Auftrag. Die Versicherung hat anstandslos den Schaden bezahlt. Ärgerlich war es dennoch.

    IMG_6894.jpg
  • Wo ich persönlich von abrate sind Bremsscheiben-Schlößer...

    Zu meiner Anfangszeit mit dem Mopedfahren wollte ich meinen damaligen Liebling damit Schützen.
    Meiner Bequemlichkeit geschuldet hab ich das immer vorn oben angbracht, sodass man eigentlich fast eine ganze Radumdrehung hat, bevor es dann am Bremssattel angekommen ist. Bis ich dann mal nen Coolen Stunt vor der Haustür gemacht habe weil ich das Ding vergessen habe.

    Das war noch so ein Teil wo kein "Sicherungsband" zum Lenker dran war. Danach waren Bremsscheibe, Sattel, Tank, Motordeckel, Ochsenauge und mein Ellebogen hin.

    Seit dem nie wieder Scheibenschlößer.

    Aber wie gesagt, meine Erfahrung, meine Meinung :D

    Mein Bike ist die R18 Roctane
    Schönwetterfahrer :sunnyboy
    Boxer-Neuling aber total begeistert :rocker

  • Wo ich persönlich von abrate sind Bremsscheiben-Schlößer...

    Zu meiner Anfangszeit mit dem Mopedfahren wollte ich meinen damaligen Liebling damit Schützen.
    Meiner Bequemlichkeit geschuldet hab ich das immer vorn oben angbracht, sodass man eigentlich fast eine ganze Radumdrehung hat, bevor es dann am Bremssattel angekommen ist. Bis ich dann mal nen Coolen Stunt vor der Haustür gemacht habe weil ich das Ding vergessen habe.

    Das war noch so ein Teil wo kein "Sicherungsband" zum Lenker dran war. Danach waren Bremsscheibe, Sattel, Tank, Motordeckel, Ochsenauge und mein Ellebogen hin.

    Seit dem nie wieder Scheibenschlößer.

    Aber wie gesagt, meine Erfahrung, meine Meinung :D

    Autsch… 😬

  • Moin,

    in Deiner Vorstellung hattest Du ja schon geschrieben was Dir passiert ist. Ich denke auch, dass in unserer Neidgesellschaft, die Zerstörung von Teilen oder das Umwerfen das größte Risiko darstellt. Und da hilft leider nur eine Garage und zwar keine Tiefgarage wie wir hier lesen mussten.

    Bis dann bzw. Erzgebirge

    Christian

  • Tiefgarage schützt nur gegen Mistwetter. Diebstahl ganz oder Teile funktioniert genauso gut, wenn nicht besser, in der TG. Reinkommen ist doch nun wirklich kein Problem. Garage mieten, zur Not auch mit anderen zusammen. Damit hat man einen sicheren und wettergeschützten Platz und auch die Möglichkeit zum Schrauben. Radausbau zum Reifenwechsel z. Bsp….. und zudem dürfte die Versicherungsprämie bei Unterbringung in der Garage deutlich günstiger ausfallen.

    Von race to cruise

  • Moin..

    Ich verwende zwei ABUS Granit extreme Bügelschlösser wenns mal auf einen Ausflug geht.. und im Urlaub hat die Hütte gefälligst einen Parkplatz vor der Tür..

    Den Pegase Moto von Wunderlich als Tracker mit eigener Mobilfunkverbindung nutze ich auch.. aber mehr um meine eigenen Touren zu tracken.


    PS.

    Vollkasko versteht sich von selbst :geht-klar

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Letztens beim Händler,der Verkäufer völlig fassungslos...

    Ein Kunde hätte grade angerufen und ne neue Motorradhose bestellt weil die alte hätte im wer von der Wäscheleine geklaut......


    :tanzen:tanzen:tanzen


    Heute Regen und das die ganzen nächsten Tage:cryboy:cryboy:cryboy