Moin zusammen.
Einige hatten es gesehen, ich warte derzeit auf meine neue Roctane.
Da möchte ich eigentlich gerne irgendwie Strom am Lenker haben. Am liebsten als USB-C um mal das Handy als Navi nutzen zu können.
Bei meiner 30 Jahre alten VS1400 hab ich das einfach vom Scheinwerfer abgegriffen.
Ich bin da prinzipiell "elektrisch versiert" und eigentlich stellt das auch überhaupt kein Problem für mich dar...
Jetzt sind ja die modernen Mopeds wie die R18 auch mit CAN-Bus ausgestattet. Und da wird es dann komisch in meinem Bauch. Bei einem neuen Moped möchte ich nicht in den Kabelbaum eingreifen. Ich habe dann was vom SZ-Stecker unter dem Tank gelesen. Aber auch dieser ist wohl im CAN-Bus integriert und da sind meine Kenntnisse nicht so, dass ich mich da ganz selbstverständlich mit auseinandersetzen kann.
Wenn ich das richtig gesehen habe ist dieser SZ-Stecker auch dreipolig. Doku dazu habe ich nicht gefunden. Außerdem hatte ich gelesen, dass das Zubehör am SZ-Stecker die Batterie leer saugen kann und man eine Abschaltung einbauen sollte.
Dazu gibt es ein "Navi-Interface" was den CAN-Bus am SZ-Stecker trennen soll. Infos hier: (Der Navi Anschluss für die BMW R18 - BMW Navi Anschluss (bmw-navi-anschluss.de)
Da soll ein Relais im Kabel verbaut sein damit genau das gemacht wird.
Nun meine Fragen:
Kennt das jemand und taugt das was (macht das Sinn)?
Wie habt ihr das so gelöst um z.B. eine USB-Steckdose/Stecker am oder in der Nähe des Lenkers zu haben.
Ich bin auch für andere Vorschläge offen. Wichtig ist mir, dass das so "unauffällig wie möglich" ist. Hab es gerne clean am Moped
Auf der anderen Seite vom "Interface" stelle ich mir in z.B. sowas vor: (Stromversorgung USB-C SLIM Aluminium PD3.0 Ladegerät f. Motorrad Lenker (daytona-europe.com)
Aber auch hier dürft ihr gerne was andres, schöneres, unauffälligeres vorschlagen...
Ich bin da sehr offen für eure Ideen. Also dann zeigt mal wie ihr das so geregelt habt...
Ich kann doch mit dem Thema nicht alleine sein, oder???
Gruß, Matthes