Hallo aus dem Hochtaunus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, mein Name ist Stefan und ich wohne im Hochtaunus Nähe Bad Homburg. Beruflich im Außendienst und aktuell eine Horex VR6 fahrend. Hatte schon einige Motorräder und bin eher der Cruiser und weniger der zügige schnelle Fahrer. In der Vergangenheit auch mal Harley gefahren und zwei R1200c waren auch in meinem Besitz. Aktuell bin am überlegen ob ich mir eine R18 hole. Bin aber 1,87m mit langen Beinen. So richtig bequem ist sie für mich nicht aber die Optik und Verarbeitung spricht mich sehr an.

  • Hallo Stefan! Ein einfacher Rat: Probesitzen und Probefahren. Jeder definiert „ Bequem“ unterschiedlich. Ob die R 18, in welcher Variante auch immer, für Dich bequem ist, kannst nur Du feststellen.

    Von race to cruise

  • Gibt es denn da Unterschiede zwischen der Serie 1 und der Classic. Hatte mir eine Classic angesehen mit der Scheibe und den Koffern. Gefällt mir optisch am Besten.

  • Moin Stefan und Grüße aus dem Rhein Main Gebiet.

    Der Cruiser und die Classic haben hinsichtlich der Sitzposition keine Unterschiede. Du kannst Dir beim Cruiser auch den etwas höheren Sattel draufmachen.

    Probefahrt ist der richtige Weg. Am Sattel und an der Federung kannst (solltest) Du was machen lassen. Mit Trittbrett ist mehr Flexibilität da. Aber die generelle Sitz-Geometrie muss Dir zusagen….

    Unterschiede wirst Du eher zur TC oder der Bagger haben.

  • Gude Stefan,

    bin 1,97 und fühle mich sehr wohl auf meiner FE. Letztes Jahr habe ich für die Inspektionszeitüberbrückung eine Bagger bekommen...bin nach 500m zurückgefahren...habe mich total unwohl und unsicher gefühlt...gegen eine GS getauscht und dann erstmal durch den Taunus. GS ist überhaupt kein Vergleich - Du bist entkoppelt...als ich dann nach ca. drei Stunden wieder auf meiner FE saß, ging mein Grinsen erstmal nicht mehr weg und ich fahre sie schon seit dem es sie gibt...Du musst es einfach selbs im wahrsten Sinne des Worte erfahren - selbst der Händler sagte mir damals, ich sei zu groß...liebe es aber mit der R18 durch den Taunus zu fahren, auch zügig!

    Viel Spass beim Erfahren!

    Grüße aus HG

    Kai

  • Hallo Kai, danke für den Beitrag. Überlege von Classic auf Bagger zu wechseln: Komfort, Windschutz, Navigation, Musik, … . Darf ich fragen, warum Du Dich unwohl und unsicher gefühlt hast? Danke, Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Motorradfahren ist eine sehr individuelle Sache, deswegen ist es mMn auch so wichtig, dass jeder seine eigenen Erfahrungen macht.

    Ich war sehr überrascht, dass die Bagger sich bis auf den Motor doch sehr viel mehr unterescheidet, als ich persönlich vermutet hatte. Da ich mit meinen Körpermaßen relativ weit von der Norm abweiche, wirken sich kleine Änderungen vielleicht mehr aus, als es beim Durchschnitt der Fall sein mag. Die Sitzpostition jedenfalls - aufgrund des geänderten Lenkkopfwinkels - wirkte sich bei mir so aus, dass ich das Gefühl hatte nach vorne geneigt zu sitzen. Der Kniewinkel war ebenfalls verändert und für mich unangenehm, sodass es mir sofort schmerzhaft bis in die Hüfte zog. Zudem fühlte ich mich verbaut und eingeengt. Der größere Tank war hier auch nicht von Vorteil. Ich konnte das Voderrad nicht mehr sehen und hatte kein gutes Gefühl in der ersten Kurve. Der Gewichtsunterschied ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Mit meiner "Nackten" mache ich regelmäßg ausgiebige Touren und fand es bisher nie so unbequem, wie auf dem halben Kilometer Bagger.

    Wie gesagt ist das meine rein subjektive Erfahrung!

    Lusitgerweise hat der ein oder andere Testpilot auf youtube ähnliche Eindrücke beschrieben. Zonko von 1.000 PS beispilesweise hat seine Fahreindrücke ähnlich geschildert. Allerdings ist der Kollege "nur" ca. 1,75.

    Nichts geht über selber fahren und fühlen!

    Viel Freude dabei und viele Grüße

    Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von BiBo (13. März 2024 um 15:39)

  • Ich fahre jetzt seit 12500 km die Variante Cruiser (FE). Als das Winkelgetriebe getauscht wurde, bekam ich für 5 Tage eine B, nagelneu, zum Fahren. Es dauerte ein paar km und dann fühlte ich mich wohl. Mehr Komfort, mehr Info auf den ersten Blick und geile Mucke aus den Boxen. Ich war begeistert! Dann nach 5 Tagen wieder zurück getauscht. Kurzes Umgewöhnen und ich war schon wieder begeistert… und bin es immer noch. Meine 180 passen anscheinend für beide Varianten. Die Cruiser finde ich etwas handlicher, wobei der Ausdruck an sich bei 350 kg zum Grinsen verführt, aber so empfinde ich es halt. Auf der B ist es dafür sau bequem, bis auf den Wind im Gesicht. Scheibe ändern und gut. Elektrisch verstellbar wäre da eine Maßnahme! Ich hätte mit den beiden den gleichen Spaß, aber mir gefällt halt der Cruiser optisch besser.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Danke sehr! Sicht nach vorne eingeschränkt: das war auch mein Eindruck beim „Probesitzen“ vor einigen Tagen beim Händler. Wie auch immer: werde Probefahrt vereinbaren. Gruß Frank