R18 Transport und Motorradwippe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In ein paar Wochen kommt mein Motorradanhänger - Sonderanfertigung Koffer aus Vollalu mit Rampe. Den stelle ich hier dann auch nochmal vor.

    Quasi für die Inneneinrichtung habe ich mir eine Motorrad Wippe von Motowippe geholt. Kann man prima auch so benutzen, um schnell einen senkrechten Stand zu haben, ohne den Kernstabi zu montieren …

    Kein Preishit, aber top in der Verarbeitung und Funktion. Hier mit 21“ Rad…

    IMG_3320.jpg

    IMG_3321.jpg

    MOTOWIPPE GRIP - Völlig freistehende Motorradwippe
    Mit der MOTOWIPPE GRIP steht dein Motorrad felsenfest & stabil. Als Motorradständer 🏍️ oder als sichere Transporthilfe auf einem Anhänger.
    www.motowippe.de

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (16. Februar 2024 um 07:54)

  • Nein, die steht bombenfest durch das Eigengewicht der R18. Der Lenker kann sich nicht verdrehen und damit die Mühle nicht kippen. Aber bei der Einstellung drauf achten, dass das Wippblech noch gerade „schwebt“ nach vorne und nicht unten aufliegt - nur so liegt der beste Formschluss hinten an.

    Die Wippe ist zudem von unten gummiert, das die nicht wegrutscht bei rein und rausrollen.

    PS: aus dickem Vollalu das Ding

    WICHTIG: beim Hängertransport müsste die Mühle selbstverständlich zusätzlich an vier Punkten abgespannt werden….

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (15. Februar 2024 um 16:28)

    • Offizieller Beitrag

    WICHTIG: beim Hängertransport müsste die Mühle selbstverständlich zusätzlich an vier Punkten abgespannt werden….

    In der Bedienungsanleitung ist das Verzurren der Standard R18 beschrieben; bei meiner Bobber mache ich es so.

  • Hey Didi,

    kurze Frage / Bemerkung: Ich würde die Abspannungen der Schwinge auf die hinteren Ösen führen. Hinten sichert prinzipiell ja nur das Abheben des Hecks ab. Da macht leichter Zug nach hinten unten mehr Sinn, als nach vorne unten….

    • Offizieller Beitrag

    Hey Didi,

    kurze Frage / Bemerkung: Ich würde die Abspannungen der Schwinge auf die hinteren Ösen führen. Hinten sichert prinzipiell ja nur das Abheben des Hecks ab. Da macht leichter Zug nach hinten unten mehr Sinn, als nach vorne unten….

    Ja, da hast Du sicherlich recht. Ich habe aber auch schon alle möglichen Abspannungen hinten hinter mehr; je nachdem, ob ich eine oder zwei transportiere ...

  • Hier mal anschaulich - wer es nicht alltäglich macht oder schon zig mal gemacht hat - sprich für die Nicht-Profis, wo ich mich auch zu zähle: Tips und Tricks in drei Etappen

    Rückwärts angefangen (zum Thema): verzurren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aufladen auf den Hänger

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tip zu den Gurten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Allgemeines

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • In ein paar Wochen kommt mein Motorradanhänger - Sonderanfertigung Koffer aus Vollalu mit Rampe. Den stelle ich hier dann auch nochmal vor.

    Quasi für die Inneneinrichtung habe ich mir eine Motorrad Wippe von Motowippe geholt. Kann man prima auch so benutzen, um schnell einen senkrechten Stand zu haben, ohne den Kernstabi zu montieren …

    Kein Preishit, aber top in der Verarbeitung und Funktion. Hier mit 21“ Rad…

    Hallo Thies

    Die Wippe macht nen super Eindruck. Werde mir das Teil auch mal im Web betrachten.. gute alternative zum Kern Stabi.. den ich auch habe, aber doch aufwendig finde..

    Mal eine andere Frage zu deiner R18. Ist deine R18 mit Tempomat?

    Gruß Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hi Ingo, genutzt habe ich Cruise Control bislang recht selten - ein paar 100km vielleicht mal auf seltenen Autobahnetappen.

    Aber was war denn Deine ursprüngliche Frage?

    Lach..

    Die Ursprüngliche Frage war, ob deine R18 einen Tempomat hat..

    Meine "Dicke" hat keinen Tempomat.. find ich in Deutschland auch nicht nötig. Aber wenn du solche Strecken fährst wie auf dem Bild, wo du 3-4 Stunden geradeaus fahren kannst, dann ist ein Tempomat ne nette Abwechslung.. :baerli

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Ich benutze den Tempomat oft und nicht nur auf geraden Strecken. Es ist ein gemütliches Cruisen. Ab und zu muß man ihn ausschalten, da genügt es schon mal leicht den Brems.- oder Kupplungshebel zu ziehen oder eben den Schalter zu bedienen. Egal wie es ist kein Akt.

    Als ich die Maschine ganz neu hatte hatte ich oft Probleme die vorgeschrieben Geschwindigkeit zu halten, meist fuhr ich zu schnell und merkte es nicht.

    Es dauerte gerade mal 5 Monate bis mich eine Polizistin rechts ran winkte und mir sagte dass ich eben geblitzt wurde. Diese Unachtsamkeit kostete mich 180.-€ und es gab noch einen Treuepunkt in Flensburg.

    Das Geld hätte ich lieber in den Tank laufen lassen. Aber egal.

    Seit ich bei Temporegelungen und in Ortschaften den Tempomat einschalte wurde ich nicht mehr zur "Spende" gebeten. Mit meiner alten Kuh wurde ich in 30 Jahren nur einmal geblitzt und es hatte 18 Jahre gedauert bis dies geschah. Auf der R18 fehlt mir irgendwie das Gefühl für die Geschwindigkeit. In den ersten Wochen mit der R18 war ich stets zu schnell. Immer wenn ich auf den Tacho schaute stellt ich fest dass ich schon wieder zu schnell fahre. Dies war schon aussergewöhnlich da ich doch unter meinen Moped Freunden als langsam Fahrer verschrien bin.:sunnyboy

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ja, das berüchtige Flensburger Geschäftsmodell mit "Treuepunkten" und sehr penetranten Spendenaufforderungen ist schon echt nervig...

    Leider ist die Dicke zusätzlich auch noch ein sehr einseitiges Trainingsgerät. Sound- und sofort eintretende Beschleunigungsorgien nach minimalem Drehen am Bedienungselement der Power-Muskelaufbaumaschine führen zu ausgeprägten Popeye-Unterarmen durch (lebensbejahendes) Festkrallen am Lenker...

    :rambo

  • Ich hab auch den Tempomat gerne benutzt in meiner Probezeit,damit war ich save.

    Ich hab immer die Angewohnheit so schnell zu fahren wie mein Vordermann und das ist meisst zu schnell.Das passiert ganz automatisch weil ich immer versuche genügend Abstand zu halten...

  • Achtung: Geh dann nicht während der Fahrt nach hinten Kaffee kochen!

    :koch


    (Spässle gemacht!!!) :peacy

    Kaffee ist schon lange Out, WhatsApp heißt die neue Droge.

    Bei uns hier im dreiländereck sieht du sie fast täglich.

    Da müssen dringend strengere strafen angewendet werden .

    Ist aber nur meine Persönliche Meinung.