R12 R9T ab sofort erhältlich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auch ein schönes Motorrad geworden, mit sehr vielen kleinen Details.

    Einmal mit klassischen Instrumenten und einmal mit Digitalcockpit. Im Zubehör gibt es auch Speichenräder und weitere schöne Dinge. Übrigens kosten zwei Lenkerendenspiegel 802€ (achthunderzwei) – das ist allerdings mehr als verrückt.

  • Moin Ronny,

    Danke für die Bilders…

    Die klassischen Rundinstrumente sprechen mich mehr an…

    Interessant die beiden Einstellskalen an den vorderen Stoßdämpfern der beiden Modelle, sehr unterschiedliche Werte.

    Die Zubehörpreise, das hatten wir ja schon bei der R18 ganz am Anfang, haben schon manchmal den Charakter von „Abschreckung“…

    man muß ja nicht original kaufen, bzw. bedient sich im third party Markt…

    Nachtrag: Damit sind die beiden R12 und R12 9T die einzigen übriggebliebenen Heritagemodelle mit dem „kleinen“ Boxer…

    alle anderen 9T Modelle sind ja eingestellt.

    Grüße Thilo :ichbinalt

    Einmal editiert, zuletzt von pille (11. Februar 2024 um 21:29)

  • Die R12 kommt in zwei bis drei Wochen zu den Händlern.

    Was ich dabei interessant finde, ist die gegenüber der R9T deutlich geringere Sitzhöhe von nur 754mm und die Leistungsreduzierung auf 95PS, was auf ein breites Drehzahlband schließen lässt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hey Thilo, die beiden Skalen an den Gabelholmen sind einmal die Zugstufenverstellung (großer Einstellbereich) und die Druckstufenverstellung (kleiner Einstellbereich) der Dämpfung der Gabel. Hätte ich auch gerne an der Dicken…🥺

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Die R12 kommt in zwei bis drei Wochen zu den Händlern.

    Was ich dabei interessant finde, ist die gegenüber der R9T deutlich geringere Sitzhöhe von nur 754mm und die Leistungsreduzierung auf 95PS, was auf ein breites Drehzahlband schließen lässt.

    Die Leistungsreduzierung hat den Grund, das man dieses Modell somit auch auf 48 PS drosseln kann, um auch Einsteiger und Neulinge ansprechen und bedienen zu können.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Habe beide letzte Woche auf der IMA gesehen. Haben mich optisch nicht begeistert; ich fand die alten 9T schöner, insbesondere die Scrambler. Soll ja noch eine Enduro als Nachfolger der Urban G/S kommen, die dann ein höheres Fahrwerk haben dürfte.

  • Die R12 hatte ich nur auf Fotos gesehen.

    Die R12 nineT life in grün mit analogen Instrumenten. Hat mir sehr gut gefallen.

    Aber kein Vergleich mit den ca. 20 R18, von denen jede, aber auch wirklich jede Ausführung wie eine Institution wirkte, an der sich nun alle Motorräder im Verkaufsraum zu messen hatten.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hey Christian! Das Kardan ist Verschleißteil- Problem betrifft nur kostenpflichtig die neue 1300er Baureihe. Und da weiß man ja noch nicht, ob sich das auch auf R, RS und RT auswirken wird. Luft-Öl gekühlt ist nicht betroffen. 🧐

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    PS. Deswegen war oder ist er verwirrt… hoffentlich erholt er sich schnell wieder!

    Von race to cruise

  • Korrekt Markus,

    der konstruktive Mangel und dessen Folgen werden nur bei der 13er auf den Kunden abgewälzt. Es bleibt aber immernoch ein konstruktiver Mangel und ich finde ein schwerwiegender.

    Und da wäre es interessant wie das bei diesem neuen Model aussieht?

    Bis dann Christian

  • @Albi, warum verwirrt?

    Gemeint ist das Problem, dass die Kardanwellen bei der neuen 13er quasi zum Verschleiß - Teil geworden ist.

    Davon hast du doch sicherlich schon gehört oder gelesen.

    Bis dann Christian

    Hallo Christian

    Ich bin zur Zeit in Urlaub wenn ich zuhause bin sende ich dir gerne einen Bericht über die Kardanwelle der 13er.

    Darin wird detailliert beschrieben welche Kräfte auf die Kardanwelle Kreuzgelenke und Schiebestücke wirken, und warum eine Kontrolle nach einer bestimmten Laufzeit erforderlich ist.

    Gruß Albert

  • Guten Abend Albin,

    danke für das Angebot 👍🏻.

    Sollte es der Bericht in der MO sein, den habe ich.

    Danach war ich ja so enttäuscht, das es im Grunde eine seit einiger Zeit, nicht mehr angepasste Konstruktion ist.

    Viele belastende Parameter sind gestiegen, aber den Kardan hat man nicht ertüchtigt.

    Die Reserven sind ausgeschöpft und nun reicht es eben nur noch, gesichert für 80.000 Km.

    Aber trotzdem schon mal vorab danke und Dir noch einen schönen Urlaub.

    Bis dann Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (12. Februar 2024 um 18:13)

  • Habe beide letzte Woche auf der IMA gesehen. Haben mich optisch nicht begeistert; ich fand die alten 9T schöner, insbesondere die Scrambler. Soll ja noch eine Enduro als Nachfolger der Urban G/S kommen, die dann ein höheres Fahrwerk haben dürfte.

    Seh ich genauso - aus diesem Grund verschwende ich keinen Gedanken daran meine „alte“ 9T einzutauschen

  • Die "alte" 9T wird aufgrund der sinnvollen Änderungen sehr schnell die "Alte" sein und die "alten" Besitzer werden sich das nicht sehr lange schön reden können.... ihre Gedanken werden frustriert in der Vergangenheit kreisen und vielleicht werden sie auch die "Lügenpresse" bemühen.... alles wie immer!

  • Die "alte" 9T wird aufgrund der sinnvollen Änderungen sehr schnell die "Alte" sein und die "alten" Besitzer werden sich das nicht sehr lange schön reden können.... ihre Gedanken werden frustriert in der Vergangenheit kreisen und vielleicht werden sie auch die "Lügenpresse" bemühen.... alles wie immer!

    Was bitte soll an der neuen besser sein? Technik? Haptik?

    Bei den wenigen technischen Änderungen braucht niemand frustriert in der Vergangenheit kreisen. Einzig der Schaltassi Pro würde mich reizen. Es braucht an so nem Moped auch nicht überbordende Elektronik und TFT Displays. Ob man ne Auspuffklappe mag oder nicht ist Geschmackssache.

    Und bezüglich Haptik: Schon mal live gesehen? Wie selbst die Journalisten der Zeitschrift Motorrad schrieben wurde das neue Modell entfeinert; es hat viel von seinem hochwertigen Charme verloren. Und ja, live kommt alles etwas grobschlächtiger daher, so dass sich wirklich der Verdacht aufdrängt, das BMW sparen wollte. Allein der Rahmen ist optisch ein Rückschritt.

    Würde ich heute eine kaufen wollen, würde ich gezielt nach den alten Modell suchen. Da lebt der Heritage-Gedanke eher.

    Und was soll der Unfug mit ‚Lügenpresse‘?

  • Was bitte soll an der neuen besser sein? Technik? Haptik?

    Bei den wenigen technischen Änderungen braucht niemand frustriert in der Vergangenheit kreisen. Einzig der Schaltassi Pro würde mich reizen. Es braucht an so nem Moped auch nicht überbordende Elektronik und TFT Displays. Ob man ne Auspuffklappe mag oder nicht ist Geschmackssache.

    Und bezüglich Haptik: Schon mal live gesehen? Wie selbst die Journalisten der Zeitschrift Motorrad schrieben wurde das neue Modell entfeinert; es hat viel von seinem hochwertigen Charme verloren. Und ja, live kommt alles etwas grobschlächtiger daher, so dass sich wirklich der Verdacht aufdrängt, das BMW sparen wollte. Allein der Rahmen ist optisch ein Rückschritt.

    Würde ich heute eine kaufen wollen, würde ich gezielt nach den alten Modell suchen. Da lebt der Heritage-Gedanke eher.

    Und was soll der Unfug mit ‚Lügenpresse‘?

    Warten wir mal die ersten Fahrberichte ab….

  • Die "alte" 9T wird aufgrund der sinnvollen Änderungen sehr schnell die "Alte" sein und die "alten" Besitzer werden sich das nicht sehr lange schön reden können.... ihre Gedanken werden frustriert in der Vergangenheit kreisen und vielleicht werden sie auch die "Lügenpresse" bemühen.... alles wie immer!

    Moin,

    also ob "neu" auch immer gleichbedeutend mit "besserer" sein muss, stelle ich für mich persönlich in Frage?

    Gerade aktuell steht doch vieles bei BMW unter der Überschrift Produktions- Vereinfachung.

    Auch Material Substitution bringt zwar Einkaufs-Erfolge, leider aber auch Qualität-Probleme, wie wir immer wieder leidvoll feststellen müssen.

    Meine weiß/blaue Brille (zu der ich stehe) durch die ich mir die Motorradwelt anschauen, heißt ja nicht dass ich blind geworden bin.

    Aber wirtschaftlich verstehe ich BMW und viele andere Hersteller. Sie müssen aktuell zusätzliche Mio verdienen um die Forschung & Entwicklung für zukünftige Konzepte zu verdienen.

    Ich sage nur Feststoff Akku.

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (14. Februar 2024 um 08:13)

  • Leute wo ist euer Problem?

    Die R9t war 10 Jahre auf dem Markt und hat ihre Käufer gefunden.

    Jetzt ist die neue da und findet auch ihre Käufer.

    Ich jedenfalls freue mich auf auf das neue, schließlich musste ich 61 Jahre auf meine R18 Classic warten.

    Gruß aus Luxemburg 🇱🇺