Es ist soweit: Nach knapp 2 Jahren Rumschwänzeln um die R18 (Auslöser war eine Probefahrt) habe ich mich nun endlich zum Kauf einer Dicken entschlossen. Bei den aktuellen Preisen für Gebrauchte muss man einfach zuschlagen...
Ich habe mich letztendlich für die Cruiser-Version mit der wunderschönen Lackierung "Galaxy Dust" entschieden, ein schwarzer Antriebsstrang und Speichenräder waren von Anfang an Pflicht.
Eine Classic hätte es auch gerne werden dürfen, wegen des Windschilds und der runden Auspuffendrohre (die Fishtails sind nicht meins...). Das dicke Vorderrad der Classic ist mir zwar eigentlich zu fett, aber da könnte man ja Abhilfe schaffen.
Meine exakte Traumkonfiguration habe ich gebraucht nicht gefunden, also ein Fahrzeug gesucht, das möglichst nah rankommt und mit vertretbarem Aufwand dahin entwickelt werden kann.
Meine neue Dicke ist knapp ein Jahr alt, hat keine 2.000 km runter und eine reichliche Ausstattung (ehemalige BMW Werksmaschine). Letztlich entscheidend für die Kaufentscheidung zum jetzigen Zeitpunkt war dann noch die durchaus akzeptable Ablösesumme, die der Händler forderte: Rund 16.150€ (plus Überführungskosten von Süddeutschland in die Gegend von Bielefeld).
Bei einem Listenpreis von rund 25.500€ ein krasser Wertverlust in nicht einmal einem Jahr - Gottseidank zu meinen Gunsten... (spar mir zu dem Thema mal weitere Kommentare...)
Das Mopped sollte in den nächsten 2-3 Wochen bei mir sein, und dann geht es an ein paar kleinere Umbauten. Neben einem schwarzen BeachBar-Lenker wird das originale Windschild (aber ohne Zusatzscheinwerfer) montiert, und der Cockpitbereich geschwärzt (Lenkerhalter, Endkappen, Chromringe von Tacho und Scheinwerfer schwarz glänzend pulverbeschichtet).
Mit dem Auspuff muss auch noch was passieren - aber zu einem späteren Zeitpunkt, muss mir erst einmal klar werden, was ich da haben will (J+H?)
Ansonsten fahre ich noch zwei weitere BMW Motorräder: Eine R1200R (2012) und eine R100CS (1982) in traumhaftem Zustand und mit gerade mal etwas über 14.000 km.
Wenn alles klappt, geht es in etwa 2 Jahren in den Vorruhestand, und dann ist endlich genug Zeit, mich mehr um meine Babes zu kümmern und sie zu geniessen