Moin aus 33397 Rietberg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es ist soweit: Nach knapp 2 Jahren Rumschwänzeln um die R18 (Auslöser war eine Probefahrt) habe ich mich nun endlich zum Kauf einer Dicken entschlossen. Bei den aktuellen Preisen für Gebrauchte muss man einfach zuschlagen... :peacy

    Ich habe mich letztendlich für die Cruiser-Version mit der wunderschönen Lackierung "Galaxy Dust" entschieden, ein schwarzer Antriebsstrang und Speichenräder waren von Anfang an Pflicht.

    Eine Classic hätte es auch gerne werden dürfen, wegen des Windschilds und der runden Auspuffendrohre (die Fishtails sind nicht meins...). Das dicke Vorderrad der Classic ist mir zwar eigentlich zu fett, aber da könnte man ja Abhilfe schaffen. :freak

    Meine exakte Traumkonfiguration habe ich gebraucht nicht gefunden, also ein Fahrzeug gesucht, das möglichst nah rankommt und mit vertretbarem Aufwand dahin entwickelt werden kann.

    Meine neue Dicke ist knapp ein Jahr alt, hat keine 2.000 km runter und eine reichliche Ausstattung (ehemalige BMW Werksmaschine). Letztlich entscheidend für die Kaufentscheidung zum jetzigen Zeitpunkt war dann noch die durchaus akzeptable Ablösesumme, die der Händler forderte: Rund 16.150€ (plus Überführungskosten von Süddeutschland in die Gegend von Bielefeld).

    Bei einem Listenpreis von rund 25.500€ ein krasser Wertverlust in nicht einmal einem Jahr - Gottseidank zu meinen Gunsten... (spar mir zu dem Thema mal weitere Kommentare...)

    Das Mopped sollte in den nächsten 2-3 Wochen bei mir sein, und dann geht es an ein paar kleinere Umbauten. Neben einem schwarzen BeachBar-Lenker wird das originale Windschild (aber ohne Zusatzscheinwerfer) montiert, und der Cockpitbereich geschwärzt (Lenkerhalter, Endkappen, Chromringe von Tacho und Scheinwerfer schwarz glänzend pulverbeschichtet).

    Mit dem Auspuff muss auch noch was passieren - aber zu einem späteren Zeitpunkt, muss mir erst einmal klar werden, was ich da haben will (J+H?)

    Ansonsten fahre ich noch zwei weitere BMW Motorräder: Eine R1200R (2012) und eine R100CS (1982) in traumhaftem Zustand und mit gerade mal etwas über 14.000 km.

    Wenn alles klappt, geht es in etwa 2 Jahren in den Vorruhestand, und dann ist endlich genug Zeit, mich mehr um meine Babes zu kümmern und sie zu geniessen :rocker

  • Danke!

    Ich werde über Fortschritte berichten und dann auch ein paar Bilder einstellen.

    Vorab schon mal eine Frage: Wo kann man am besten den Lack (Galaxy Dust Metallic, M54) herbekommen? Eine schnelle Internet-Recherche hat dazu nix zutage gefördert... notfalls in der BMW-Apotheke?

  • Danke!

    Ich werde über Fortschritte berichten und dann auch ein paar Bilder einstellen.

    Vorab schon mal eine Frage: Wo kann man am besten den Lack (Galaxy Dust Metallic, M54) herbekommen? Eine schnelle Internet-Recherche hat dazu nix zutage gefördert... notfalls in der BMW-Apotheke?

    Hier gibts ein Lackstift-Set: https://colorndrive.com/de/lackstift/b…61/einzelheiten

    Allerdings ist so ein "ausbessern" eher ein "verschlimmern" - Wenn du Teile komplett lackieren möchtest, dann musst zu einem Profi gehen - mit dem Farbcode kann der Lackierer arbeiten. Allerdings ist dieser Lack von der Verarbeitung nicht so einfach, da es "FlipFlop Lack" ist. Das sollte definitv nur ein Handwerker erledigen, der sein Handwerk beherrscht.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Aktuell heißt es Zeit totschlagen, bis die Dicke endlich angeliefert wird... :ngirl

    Und was macht man in einem solchen Fall? Genau, nach Teilen suchen! :matrix

    Dabei habe ich aus Neugierde auch mal die Chinesen (AliExpress) abgecheckt, und war positiv überrascht, das da doch das eine oder andere für die R18 zu finden ist, speziell was Carbon- und Frästeile betrifft. Beispiel einen Satz Carbonblenden für die Ansaugschnorchel für 135€:

    pasted-from-clipboard.png

    Oder wie wäre es mit einem gefrästen Deckel für die Hydraulikvorratsbehälter für je 13€ das Stück?

    pasted-from-clipboard.png

    Einen Rohrgepäckträger für den hinteren Kotflügel für 18€?

    pasted-from-clipboard.png

    ...die Wartezeit könnte teuer werden... :freak

  • Dabei habe ich aus Neugierde auch mal die Chinesen (AliExpress) abgecheckt, und war positiv überrascht, das da doch das eine oder andere für die R18 zu finden ist, speziell was Carbon- und Frästeile betrifft.

    Es gibt bei AliExpress tatsächlich ganz gute Dinge. Ich habe selbst für die Vespa schon einiges gekauft. Allerdings kaufe ich keine sicherheitsrelevanten Teile, sondern nur optische Dinge.

    Die Carbonblenden für die R18 sind okay, aber die Frästeile mit dem R18 Schriftzug anstatt BMW oder Roland Sands sehen genau aus diesem Grund billig aus. Das passt so gar nicht zur R18.

    Wer würde denn in einer neuen S Klasse die Sitze mit Sitzbezügen von ATU beziehen ?

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Willkommen Carsten im Kreise der "Big Boxer" und beste Grüße aus dem westlichen Münsterland.

    Meine 'Transe' hat den gleichen Lack. Vorab: In meiner Firma mit einer großen Lackiererei traut sich niemand, diesen Lack aufzubringen.

    Meine Nachfragen beim Händler ergab nur Schulterzucken. Mein ehemaliger Werkstattmeister, jetzt Sachvereständiger der DEKRA, hat mir einen Lackierer im 40 km entfernten Xanten empholen, verbunden mit dem Kommentar, dass 1 l Farbe wohl etwa 1000,00 € kosten könnte.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, das jemand für nur einen Seitenkoffer (ohne Deckel) 500,00 € für den Lack bezahlen musste.

    Von Lackstiften halte ich garnichts! Steinschläge sind 'Patina' und die kann man verhindern durch nicht zu dichtes Auffahren und mäßige Geschwindigkeit. Gruß Berthold

  • Mein ehemaliger Werkstattmeister, jetzt Sachvereständiger der DEKRA, hat mir einen Lackierer im 40 km entfernten Xanten empholen, verbunden mit dem Kommentar, dass 1 l Farbe wohl etwa 1000,00 € kosten könnte

    Das ein Liter Lack 1000€ kostet, halte ich für eine Geschichte aus dem Paulaner Garten. Ein handwerklich erfahrener Lackierer, sollte Flip Flop problemlos lackieren können. Schließlich ist es sein Job.

    Eins ist aber Fakt. Handwerkliche Arbeit gibt’s nicht zu Schnäppchenpreisen. Unser Lackierer nimmt für einen Tank so um die 600€. Qualität kostet.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Sehe ich genauso. Solche Effektlacke sind im letzten Jahrtausend (70ger/80ger?) viel bei Show Autos eingesetzt worden, ist kein Hexenwerk sondern einfach solides Handwerk. Ich würde es aber auch nur einem Lackierer in die Hand geben, der sich damit auskennt und Erfahrung damit hat - aber da lässt sich sicherlich was finden. Und ja, gute Arbeit kostet nun mal gutes Geld...

    Hilfreich wäre es aber schon, eine Bezugsquelle für den originalen Lack zu bekommen...

  • Der Lack hier ist ja z.B. schon recht nahe dran - Kosten 60€/Liter :brauen

    https://www.ebay.de/itm/334316026932?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=rM5crym8S1K&sssrc=4429486&ssuid=qSrZQSTyTj2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Ok, auf jeden Fall fehlt da noch etwas Glitter, aber für einen damit erfahrenen Lackierer kein Hexenwerk, das nahe ans Original zu bekommen.

  • Hilfreich wäre es aber schon, eine Bezugsquelle für den originalen Lack zu bekommen...

    Mit dem Lackcode ist es doch kein Problem. Alle Fahrzeuglacke lassen sich mischen – dazu gibt’s um die 50 Standardfarben und mittels Code und Computer wird der Lack dementsprechend gemischt. Das kann aber auch keine Hinterhofbude – auch hier ist der Profi gefordert.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy