Motorsturzbügel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    weiß jemand hier aus dem Forum, ob die Classic, wenn sie auf der Seite auf dem Sturzbügel liegt, alleinig dort aufliegt oder liegt sie dann zusätzlich hinten auf den Taschen auf ?

    Edit: Oder liegt sie auf dem Auspuff auf ? Ich habe den BMW Sturzbügel.

    Grüße … tie

    Einmal editiert, zuletzt von Tiescher (21. Januar 2024 um 12:40)

  • Ich konnte es bisher leider nur an einem abgrittenen Fahrzeug besichtigen - da waren es beide Optionen (Tasche und Endtopf).

    Da es sich allerdings um einen Abstieg in einer Kurve während der Fahrt handelt, kann ich nicht beurteilen, was zuerst dran war, ob beides gleichzeitig eintrat oder er ganz einfach ZU heftig unterwegs war.

    Redest Du von "im Stand umgekippt" oder von "weggerutscht"?

    Ciao - Peter

  • Hallo,

    weiß jemand hier aus dem Forum, ob die Classic, wenn sie auf der Seite auf dem Sturzbügel liegt, alleinig dort aufliegt oder liegt sie dann zusätzlich hinten auf den Taschen auf ?

    Edit: Oder liegt sie auf dem Auspuff auf ? Ich habe den BMW Sturzbügel.

    Grüße … tie

    ... angenommen die Berührungspunkte zwischen Classic und Bagger sind nicht völlig anderes, kommt erst der Sturzbügel.

    Bei BaggerRace (ohne Sturzbügel) wurden erst die Zylinderhauben abgeschliffen. 1. Race in Schlüsselfeld als die Möpis s noch fast Original waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (21. Januar 2024 um 14:19)

  • Im Stand umgekippt.

    Wenn dir deine R18 leider umgekippt ist, dann müsstest du doch sehen, wo die Auflagepunkte sind. Möchtest du dir jetzt im Nachhinein noch Schutzbügel montieren, oder was ist der Grund deiner Frage.

    Unterm Strich lassen sich die Auflagepunkte nicht klar benennen, da jeder Umfaller individuell ist.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Meine Frage ist, wenn man die Classic ablegt (im Stand), wo liegt sie auf ? „Im Stand umgekippt“ war die Antwort auf den vorherigen Post. Korrekt wäre gewesen, was würde passieren, wenn sie im Stand umkippt.

  • Wenn die TC im Stand umkippt, liegt sie nur auf dem originalen Sturzbügel. Koffer und Auspuff blieben, zumindest bei mir, heil und ohne Kratzer. Der Sturzbügel bekam ein paar minimale Kratzer, die man mit bloßem Auge kaum sehen kann, zumal sie ziemlich weit unten sind.

  • Ich bin mit 30 Km/h gegen Bordstein.

    Mit Classic 2021 Wunderlichbügel 1,5mm abgeschliffen Endtopf unten beschädigt.

    Da ich aufm erhöhten Bürgersteigabsatz lag Hintem Krümmer die Blende auf voller Länge seitch zerkratzt und etwas verbogen.

    An den orig. Taschen rein gar nix.

    Auchja und meine Jeans am Hosenboden auch durchgescheuert zumindest die Gesäßtasche

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburg (22. Januar 2024 um 10:08)

  • Wenn die TC im Stand umkippt, liegt sie nur auf dem originalen Sturzbügel. Koffer und Auspuff blieben, zumindest bei mir, heil und ohne Kratzer. Der Sturzbügel bekam ein paar minimale Kratzer, die man mit bloßem Auge kaum sehen kann, zumal sie ziemlich weit unten sind.

    Bei mir auch fast ohne Kratzer, Koffer und Auspuff heile..

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Bin mit ca. noch 20 km/h einem mir querenden Linksabbieger reingefahren. Die R 18 Classic ist dann auf die linke Seite gefallen. Hauptaufschlagpunkt war der (originale) BMW-Sturzbügel. Am Zylinder war gar nichts, am Auspuff (J&H) waren nur minimalste Kratzer vorhanden und das in einem Bereich, dass man sich schon fast drunterlegen muss um die zu sehen. Die Tasche hängt ja noch höher - die kommt nicht auf den Boden.

  • Die ganze Gabel war Schrott, Rahmen auch verzogen (wurde nachgemessen).

    Meine Werkstatt hat sich nicht reingekniet, sondern mir ein Angebot gemacht und einfach ne neue verkauft.

    Wenn man mal die Erstattungen für Helm (leichter Kratzer), Jacke, Schmerzensgeld (Daumen gebrochen) alles mitzählt, hab ich nach dem Unfall eine neue R 18 dastehen gehabt und auch noch ein paar hundert Euro verdient. Nicht berechnet sind natürlich der kurz danach anstehende erste TÜV, die gefahrenen 8000 km und der wahrscheinlich in Kürze daherkommende Reifen...

  • Sauber, da weiß man, dass die Dicke ordentlich eingeschlagen ist. Klar, wenn sogar der Rahmen was abgekriegt hat geht das Ganze klar Richtung Totalschaden. Hätte ich mit Sicherheit auch getauscht. Auch wenn ich drauflegen hätte müssen. In Deinem Fall natürlich noch besser mit Gewinn…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Richtig. Das hat der Gutachter auch gesagt, dass man den Rahmen (oder Teile davon) ohne Probleme austauschen kann. Da kommt dann auch kein Mechaniker mit Schlagzahlen mehr, sondern der wird von BMW praktisch fertig (mit Rahmennummer) geliefert.

    Trotzdem war es natürlich attraktiver, einfach eine neue zu kaufen. Ohne Unfallschaden und ohne 8.000 km am Tacho. Der einzige optische Unterschied ist, dass der Schriftzug "First Edition" nicht mehr da ist. Aber da kann ich gut damit leben... ;)