Alles anzeigenMoin Markus,
Du weißt wenn es um Qualität bzw. deren Abwesenheit bei „Premium Herstellern“ geht, bin ich immer bei Dir! Aber Federung, Sitzposition etc. kann man vor dem Kauf ausprobieren. Ich wusste vor dem Kauf meiner Bagger schon, dass die Sitzposition zu niedrig ist, somit geändert werden muss.
Also alles was in diese Kategorie gehört läuft für mich unter der Rubrik selbstgewähltes Schicksal. Für viele der "Probleme" gibt es ja inzwischen Abhilfe und viele habe Ihre 18er entsprechend modifiziert.
Das vieles was aus Gummi oder Plastik besteht (Simmer-Ringe, Griffe, Trittbretter Scheinwerfer etc.) oft Probleme bereitet, lässt auf Schwierigkeiten in der Qualitätssicherung schließen. Durch Putins Krieg gegen die Ukraine sind da auch einige Lieferketten umgefallen.
Ich denke/hoffe dass BMW das weiß und hoffentlich daran arbeitet.
Absolut recht hast Du beim Thema Kardan!!!
Inzwischen haben sich einschlägige Fachzeitschriften damit beschäftigt und deren Analyse ist erschütternd. Das diametrale Gegenteil von Ingenieurs-Kunst, egal ob aus DE oder Indien. Der Kardan ist in seiner jetzigen Auslegung mit Leistung, Rotationsgeschwindigkeit, Längenausgleich etc. schlicht überfordert. Man hat einfach vergessen diese Auslegung kritisch zu hinterfragen und anzupassen. Und wenn ich mir überlege was an der 13er noch alles „neu“ ist, lasse ich von der 13er lieber die Finger. Seit der 11er GS hatte ich jedes GS-Modell, die 13er wird eine Lücke darstellen. Aber solange es genug Leute gibt, die mit Ihren 5.000 Km 16 Jahre brauchen bis sie das konkrete Problem beißt, wird sich die 13er prima verkaufen.
Bis dann Christian
Hey Christian! Das mit dem selbstgewählten Schicksal trifft die Sache gut. Leider habe ich mich hinsichtlich der Qualität (Verarbeitung und Ausstattung) zu sehr auf meine bisher durchweg guten bis sehr guten Erfahrungen verlassen. Weder unsere 4 Roadster (1x 850 R, 2 x 1150 R, 1 x 1150 Rockster) noch meine 1200S und die HP2 Sport haben vergleichbare Probleme gehabt. Bei der einen oder anderen gab es zwar kleine Beanstandungen, aber ansonsten lieferten die alle wie bestellt. Und zwar echt gut.
Bei der Dicken ist sicherlich jedem bewusst, dass ein Cruiser nun mal kein Sportler ist. Wenn man aber die ersten paar hundert Kilometer gefahren ist und feststellen muß, dass die Sitzbank ein Folterinstrument ab grob 250 km Strecke ist, die Gabel für 85 kg Fahrer genauso mit einer zu harten Feder und ohne Dämpfungsmöglichkeit ausgestattet ist wie auch das Federbein, dazu noch eher maue Bremsen, enttäuscht das halt nachhaltig. Selbst meine selige R 90 / 6 hatte unten an der Gabel eine simple Dämpfungsverstellung per Schlitzschraube. Vieles kann man ja über Umrüsten verbessern, aber in ein hochpreisiges Produkt sollte sich das in Individuallisierungsmaßnahmen erschöpfen und nicht unbedingt in Dingen, welche aus meiner Sicht selbstverständlich sein sollten. Witzigerweise sieht das sogar mein Händler so. Während die 18 B und TC da wenig bis gar keine Probleme hat, sind bei der Mehrzahl der verkauften 18 Cruiser und Classic Sitzbank und Federbein geändert worden. Und die Beschwerden in Bezug auf unbefriedigende Bremswirkung häufen sich zwischenzeitlich auch deutlich. Lapidare Aussage: Tausch halt gegen 18 B… ich habe aber bewußt die 18 Cruiser gewählt, eben weil mir das verkleidungsfreie und kofferlose Design viel besser gefällt. Warte jetzt noch auf ein Angebot auf einen kompletten Umbau der Gabel samt vernünftigen Bremsen mit 320er Scheiben und einer zumindest kleinen Verstellmöglichkeit der Dämpfung, dann werde ich entscheiden, was zu tun ist. Nochmal ordentlich investieren, oder zumindest die Bremsarmatur tauschen und mit der Gabel halt klarkommen.
Übrigens: Tauschintervall des Kardan bei der 1300er 60Tkm, nicht 80….🤬🤪
Viele Grüße aus Violau, Markus