Sinter (-metall) - Bremsbeläge

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Christian! Das mit dem selbstgewählten Schicksal trifft die Sache gut. Leider habe ich mich hinsichtlich der Qualität (Verarbeitung und Ausstattung) zu sehr auf meine bisher durchweg guten bis sehr guten Erfahrungen verlassen. Weder unsere 4 Roadster (1x 850 R, 2 x 1150 R, 1 x 1150 Rockster) noch meine 1200S und die HP2 Sport haben vergleichbare Probleme gehabt. Bei der einen oder anderen gab es zwar kleine Beanstandungen, aber ansonsten lieferten die alle wie bestellt. Und zwar echt gut.

    Bei der Dicken ist sicherlich jedem bewusst, dass ein Cruiser nun mal kein Sportler ist. Wenn man aber die ersten paar hundert Kilometer gefahren ist und feststellen muß, dass die Sitzbank ein Folterinstrument ab grob 250 km Strecke ist, die Gabel für 85 kg Fahrer genauso mit einer zu harten Feder und ohne Dämpfungsmöglichkeit ausgestattet ist wie auch das Federbein, dazu noch eher maue Bremsen, enttäuscht das halt nachhaltig. Selbst meine selige R 90 / 6 hatte unten an der Gabel eine simple Dämpfungsverstellung per Schlitzschraube. Vieles kann man ja über Umrüsten verbessern, aber in ein hochpreisiges Produkt sollte sich das in Individuallisierungsmaßnahmen erschöpfen und nicht unbedingt in Dingen, welche aus meiner Sicht selbstverständlich sein sollten. Witzigerweise sieht das sogar mein Händler so. Während die 18 B und TC da wenig bis gar keine Probleme hat, sind bei der Mehrzahl der verkauften 18 Cruiser und Classic Sitzbank und Federbein geändert worden. Und die Beschwerden in Bezug auf unbefriedigende Bremswirkung häufen sich zwischenzeitlich auch deutlich. Lapidare Aussage: Tausch halt gegen 18 B… ich habe aber bewußt die 18 Cruiser gewählt, eben weil mir das verkleidungsfreie und kofferlose Design viel besser gefällt. Warte jetzt noch auf ein Angebot auf einen kompletten Umbau der Gabel samt vernünftigen Bremsen mit 320er Scheiben und einer zumindest kleinen Verstellmöglichkeit der Dämpfung, dann werde ich entscheiden, was zu tun ist. Nochmal ordentlich investieren, oder zumindest die Bremsarmatur tauschen und mit der Gabel halt klarkommen.

    Übrigens: Tauschintervall des Kardan bei der 1300er 60Tkm, nicht 80….🤬🤪

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Übrigens: Tauschintervall des Kardan bei der 1300er 60Tkm, nicht 80….🤬🤪

    Da muss ich leider wiedersprechen - bei der 1300er GS muss laut Wartungsplan die Kardanwelle nach 80000km auf Kosten des Besitzers getauscht werden. Bei den 1200er und 1250er je nach Prüfung und Zustand bereits unter 60000 km - ab 60000 km gibt es generell eine neue Welle (Zustand der alten Welle egal) - das alles auf Garantie bzw. Gewährleistung und es ist unterm Strich KEIN MUSS !!! Die Drainage setzen und den Kardan zu ersetzen ist nur eine technische Aktion - nur die Getriebeschutzfunktion updaten ist ein MUSS, da dies vom KBA kommt.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Naja jeder kann das so sehen bzw empfinden wie er mag:

    Mich hat bisher weder das Federbein noch die Bremswirkung im geringsten gestört, ganz im Gegenteil: entspricht absolut meinen Erwartungen!

    Im übrigen - das ist aber nur meine persönliche Meinung - ist ein Moped halt kein Fernsehsessel

  • Werde meine Gabel überprüfen lassen.Sobald das Wetter es zulässt.....Irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl....kann aber halt auch nur Einbildung sein.Soviel Erfahrungen wie Ihr hier hab ich rein gar nicht....Aber Sicherheit geht vor zumal ich jetzt öfters zu zweit fahre....geht gar nicht.

    Zum Thema Bremsen,

    die Macher unserers Babys haben uns zwei bremsen gegeben und auch ich habe mir angewohnt in etwas größeren Bremsmanövers beide Bremsen zu benutzen.

    Und ich glaube in der Fahrschule gehört zu haben oder war es sogar hier,bei einenem Cruser wird öfters als sonst mit der Hinterbremse entschleunigt.

    Ich musste mich wirklich umgewöhnen bei meiner 1800er beides zusammen zu betätigen.

    Aber ich denke ,das Ihr selber wisst wie diese Masse Eisen am besten gebremst werden.

    Nach der doch langen Winterpause in diesem schei...e Winterjahr werde ich sowieso wieder Bremsmanöver auf einer abgelegen Straße am Deich machen müssen...besser ist.

    Unglück schläft nicht :peacy :peacy :peacy

  • Moin Deichkind!

    Deine Hinterradbremse wird automatisch mit betätigt sobald Du die Vorderradbremse betätigst. System Teilintegral. Wenn Du auf das Pedal trittst, wird aber nur die Hinterradbremse betätigt. Bei Vollintegral ist es gal ob Du unten oder oben aktiv wirst, es werden immer beide Bremsen aktiviert. Die effektivere Bremse von beiden ist aber die Vorderradbremse. Zwei Scheiben anstelle einer, dynamische Achslastverteilung, etc. Gerade bei bergab auf die Kurve / Kehre zu bremsen, macht es tatsächlich Sinn, erst Hinten leicht anzubremsen und dann Vorne. Das stabilisiert das Fahrzeug. Dürfte am Deich aber eher selten vorkommen. 😜

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Naja jeder kann das so sehen bzw empfinden wie er mag:

    Mich hat bisher weder das Federbein noch die Bremswirkung im geringsten gestört, ganz im Gegenteil: entspricht absolut meinen Erwartungen!

    Im übrigen - das ist aber nur meine persönliche Meinung - ist ein Moped halt kein Fernsehsessel

    Naja… nicht umsonst tauschen so viele das Federbein gegen ein Produkt von Wilbers oder Touratech. Auch hier im Forum gibt‘s ja genug Kommentare zum Original. Dabei finde ich das in Bezug auf das Federbein noch einigermaßen nachvollziehbar. BMW muß sicheres Fahren bei Maximalzuladung (220kg) gewährleisten. Wenn dann die Zuladung unter 100kg bleibt, kann die Feder nur zu hart sein. Wenn dann noch nicht mal eine Zugstufendämpfung an Bord ist, raus damit. Nach dem Umbau war das Fahrverhalten , wie das ja andere auch bestätigen, um Welten besser! Bei meinem Händler rangieren bei Cruiser und Classic zwei Umbauten an erster Stelle… Sitzbank und Federbein. Das wird schon seine Gründe haben.

    Und wenn Dir die Bremsleistung reicht, ist doch alles gut. Mir geht‘s hier wie sehr vielen anderen auch, ich finde sie nicht ausreichend. Deswegen wird auch hier nachgebessert.

    Und was den Fernsehsessel betrifft… bei meinem klappt das mit dem Feedforward im Gegensatz zur Dicken ganz hervorragend. Er ist nur untermotorisiert und zudem elektrisch…😝

    Von race to cruise

  • Naja - ob wirklich viele mit dem Gesamtpaket der R18 derart unzufrieden sind, kann wohl kaum jemand belegen. Sicher gibt es durchaus hier und da berechtigte Kritik. Diese „Mängel“ sind bei neuen Modellen mE durchaus zu erwarten, sollten aber dennoch angesprochen werden. Aus diesen Gründen das Gesamte Moped in Frage zu stellen, find ich völlig überzogen. Wer dies dennoch so empfindet, sollte konsequent sein und die Mühle verkaufen, dann hat auch dieses stetige Jammern ein Ende! DAS perfekte Moped, welches zu 100 % genau zu mir passt, gibt es nicht!

  • Ich weiß ja auch nicht was im Moment los ist. Da schiebt jemand das Trittbrett hin und viele stellen sich drauf. Komisch ist das vor einem halben Jahr noch niemand geschrieben hat das die Bremsleistung mangelhaft ist. Einer schreibt es und auf einmal melden sich die üblichen Kandidaten und schon haben wir ein Sicherheitsproblem. Manche sollten in Ihren eigenen Wänden bleiben, aber selbst da ist das Risiko hoch über die Hauslatschen der Partnerin zu fallen.

    Ich habs ja schon oft geschrieben, berechtigte Kritik ist angebracht, keine Frage. So, das mußte gesagt werden." Mein Auto, mein Boot, mein Motorrad" Markus wird uns sicher wieder eines besseren belehren.

    Grüße aus dem schönen Spessart an alle.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Man merkt an diesem Beitrag, das die winterliche fahrfreie Phase so langsam in ein Winterloch oder Winterdepression umschlägt. Mal schauen, wie es sich hier in den nächsten Wochen noch entwickelt.

    Die eigentliche Frage war ja nur, ob Sinterbeläge empfehlenswert sind. Jetzt ist man ja fast schon so weit zu sagen, das die Bremse und das Fahrwerk dem eines Kreidler Florett nahe kommt.

    Ich wiege fast dreistellig und fahre die Bagger in originaler Konfiguration auch mal, im Rahmen des machbaren, sportlich. Egal ob Autobahn, Innenstadt oder Gebirge — nach fast 10000km hatte ich noch nie das Gefühl, das die Bremse, das Fahrwerk oder die Sitzposition irgendwie „schlecht“ sind. Darum sehe ich für mich keinerlei Handlungsbedarf und erfreue mich an jedem gefahrenen Kilometer. Wird Zeit, das es hoffentlich bald wieder losgeht.

    Ich habe aber auch Leute in meinem Bekanntenkreis, denen kannst du ein mit Blattgold verziertes Steak vom Koberind präsentieren, aber selbst da ist denen das Gold dann „zu glänzend“

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Moin! Ich stelle doch nicht das Moped als Gesamtes in Frage. Sonst hätte ich sie längst verkauft. Das Original Federbein war mit entschieden zu hart und im Ansprechverhalten viel zu wenig sensibel. Getauscht gegen ein Produkt von Wilbers und gut. Die Sitzbank war nur für kurze Ausfahrten geeignet, bei längeren Touren ein Folterinstrument. Ab zum Sattler und jetzt ist die grundsätzliche Optik in Marine - Echtleder erhalten und der Komfort gut, wenn auch nicht vergleichbar mit einer Weekender oder einem Produkt von Corbin. Beides ausprobiert, saubequem, aber optisch mir etwas zu opulent. Und was diese beiden Punkte betrifft, scheinen sehr viele Besitzer, auch hier im Forum, nachzubessern. Und zumindest ich habe auch von Anfang an gesagt, die Gabel ist mir auch zu straff abgestimmt. Einige hier im Forum haben umgebaut auf weichere Gabelfedern, ich werde sehen, ob ich die Gabel komplett tausche und damit das Problem mit den mir zu zahmen Bremsen gleich mit erledige. Und für den Informationsaustausch bei solchen Punkten ist doch so ein Forum unter anderen da. Hier geht‘s nicht um‘s schlecht reden, sondern um Möglichkeiten zu verbessern für diejenigen, die Verbesserungsbedarf haben und sich darüber Anregungen holen können. Siehe Magura Bremspumpe. Da kommen unqualifizierte Sprüche wie „brauch keiner der Kraft in den Pfoten hat“ und ignoriert, dass die Bremsenthematik schon bei den ersten Tests von den Fachzeitschriften deutlich angesprochen wurde. Und wenn es hier die Möglichkeit gibt sich auszutauschen, dann sollte man das auch tun können, ohne sich sinnbefreite Kommentare abzuholen. Wer mit dem Moped so wie ausgeliefert zufrieden ist soll froh sein, dass er nichts umbauen oder nachrüsten muß… spart viel Geld.

    Und zudem hat bisher, was ich gelesen habe, keiner von einem Sicherheitsproblem geschrieben. Und von mangelhaft auch nicht. Es wurde vielmehr festgestellt, dass die Bremsen ausreichend sind, aber halt vielen zu zahm und das es hierfür inzwischen Lösungen gibt. Und das besser dosierbare und in der Wirkung bissigere / kräftigere Bremsen der Sicherheit dienen, wird wohl keiner, der Vernunft hat und Motorraderfahrung hat, in Abrede stellen. Sonst würden wir heute noch mit den Bremsen der R90/6 rumfahren und ein paar Leute wären, weil von BMW so ausgeliefert, der Meinung, die sind doch gut, mehr braucht‘s nicht.

    Bei den meisten Boxern sind vorne 320er Scheiben verbaut und die wiegen alle deutlich weniger. Welchen vernünftigen Grund gibt es dann, dei der R18 bei 300er Scheiben zu verbauen. Und jetzt bitte nicht wieder den Spruch „die werden sich schon was dabei gedacht haben“. Vermutlich so wie beim Winkelgetriebe. Und überfordert werden kann mit mehr Bremsleistung bei ABS wohl auch keiner. Und wenn doch, dann halt Sicherheitstraining, dann klappt‘s auch mit mehr Bremsleistung und besserer Dosierbarkeit.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Naja…Ich zitiere mal eine deiner letzten Nachrichten:

    Hey Christian! Das mit dem selbstgewählten Schicksal trifft die Sache gut. Leider habe ich mich hinsichtlich der Qualität (Verarbeitung und Ausstattung) zu sehr auf meine bisher durchweg guten bis sehr guten Erfahrungen verlassen. Weder unsere 4 Roadster (1x 850 R, 2 x 1150 R, 1 x 1150 Rockster) noch meine 1200S und die HP2 Sport haben vergleichbare Probleme gehabt. Bei der einen oder anderen gab es zwar kleine Beanstandungen, aber ansonsten lieferten die alle wie bestellt. Und zwar echt gut.

    Bei der Dicken ist sicherlich jedem bewusst, dass ein Cruiser nun mal kein Sportler ist. Wenn man aber die ersten paar hundert Kilometer gefahren ist und feststellen muß, dass die Sitzbank ein Folterinstrument ab grob 250 km Strecke ist, die Gabel für 85 kg Fahrer genauso mit einer zu harten Feder und ohne Dämpfungsmöglichkeit ausgestattet ist wie auch das Federbein, dazu noch eher maue Bremsen, enttäuscht das halt nachhaltig. Selbst meine selige R 90 / 6 hatte unten an der Gabel eine simple Dämpfungsverstellung per Schlitzschraube. Vieles kann man ja über Umrüsten verbessern, aber in ein hochpreisiges Produkt sollte sich das in Individuallisierungsmaßnahmen erschöpfen und nicht unbedingt in Dingen, welche aus meiner Sicht selbstverständlich sein sollten. Witzigerweise sieht das sogar mein Händler so. Während die 18 B und TC da wenig bis gar keine Probleme hat, sind bei der Mehrzahl der verkauften 18 Cruiser und Classic Sitzbank und Federbein geändert worden. Und die Beschwerden in Bezug auf unbefriedigende Bremswirkung häufen sich zwischenzeitlich auch deutlich. Lapidare Aussage: Tausch halt gegen 18 B… ich habe aber bewußt die 18 Cruiser gewählt, eben weil mir das verkleidungsfreie und kofferlose Design viel besser gefällt. Warte jetzt noch auf ein Angebot auf einen kompletten Umbau der Gabel samt vernünftigen Bremsen mit 320er Scheiben und einer zumindest kleinen Verstellmöglichkeit der Dämpfung, dann werde ich entscheiden, was zu tun ist. Nochmal ordentlich investieren, oder zumindest die Bremsarmatur tauschen und mit der Gabel halt klarkommen.

    Übrigens: Tauschintervall des Kardan bei der 1300er 60Tkm, nicht 80….🤬🤪

    Viele Grüße aus Violau, Markus“

    Hört sich für mich nicht unbedingt nach Zufriedenheit an.

    Thema war ja eigentlich, ob Sinterbeläge ggf für den einen oder anderen sinnvoll bzw empfehlenswert sein könnten.

    Dieses wie auch viele andere Themen werden dann immer und immer wieder zum Anlass genommen, einen Rundumschlag anzuzetteln (in der Schule hieß das dann Thema verfehlt).

    Find ich persönlich sehr nervig, vor allem wenn einen das eigentliche Thema interessiert.

    Ich schlage mal vor, hierzu ein gesondertes Thema (vielleicht gibt es das auch schon) zu eröffnen. Dort können sich dann alle chronisch Unzufriedenen nach Lust und Laune auskotzen.

    Sicher dient ein Forum zum Austausch und selbstverständlich auch zur Kritik. Wenn dann aber egal bei welchem Thema immer wieder bei Adam & Eva angefangen wird, ist das für VIELE nervig!

  • Lass doch Ernie, an dem Tag wo er geschrieben hat er hat mit Aral telefoniert und er einen aus dem Netz 1:1 abgeschriebenen Text zitiert hat war klar mit wem ich es zu tun habe. Einem Windbeutel, so nennt man das zumindest bei uns.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hallo Ernie! Beim Thema Sintermetallbremsbeläge ging es um die Möglichkeit damit die Bremsleistung / Wirkung zu verbessern und die benötigte Handkraft zu verringern. Um das zu erreichen gibt es wie von einem Forenmitglied dankenswerterweise angesprochen, auch die Möglichkeit die vorhandene Pumpe zu tauschen. Das hat er gemacht und auch gleich seine Zufriedenheit mit der Maßnahme bekundet. In meinen Augen keineswegs das Thema verfehlt. Und nochmal… wer zufrieden mit dem Vorhandenen ist, der muß doch nicht mitlesen. Egal ob andere Beläge oder sonstige Maßnahmen.

    Und die vier Punkte mit denen ich von Anfang an nicht zufrieden war, sind zu 50% erledigt und die restlichen zwei in Arbeit. Leistung, Drehmoment (beides etwas verbessert), Sound (J&H), Handlichkeit und Gepäcklösungen alles zufriedenstellend und somit ok. Mein Händler sagt, dass viele nach wenigen 100 km die R18 zurückgeben und etwas anderes kaufen, eben weil sie unzufrieden sind. Und bei einer kurzen Probefahrt fällt halt vieles nicht auf. Ich habe mich für die andere Variante entschieden und bessere nach.

    Natürlich kann man es auch machen wie mein Kumpel, der sich die Cruiser gekauft hat, weil sie einfach nur geil aussieht. Und wenn er schöne Touren fahren will oder gar Moped- Urlaub plant, dann greift er, obwohl solo unterwegs, zu seiner 1250er RT. Und wie ich so mitbekommen habe, tun das ja auch die einen oder anderen Forenmitglieder auch. Ich möchte aber auch meine dieses Jahr geplanten Touren Sardinien 10 Tage und Griechenland 16 Tage mit der Dicken machen. Und deswegen investiere ich halt nochmal, um die restlichen Kritikpunkte auszuräumen. Das anzusprechen heißt aber doch keineswegs, dass hier der Rundumschlag vorgenommen wird.

    Von race to cruise

  • Lass doch Ernie, an dem Tag wo er geschrieben hat er hat mit Aral telefoniert und er einen aus dem Netz 1:1 abgeschriebenen Text zitiert hat war klar mit wem ich es zu tun habe. Einem Windbeutel, so nennt man das zumindest bei uns.

    Hey Karl, wer lesen kann ist im Vorteil. Ich hatte Aral angeschrieben, aber von BP eine Mail als Antwort erhalten. Das das bei „Motorrad“ auch schon behandelt wurde und von BP nicht für jeden Anfragenden extra formuliert werden, sollte sogar Dir einleuchten. Und Dein Kommentar passt mal wieder zu einigen anderen schon von Dir getätigten. Nur so nebenbei… Niveau ist nicht die weiße Creme aus der blauen Dose…

    Von race to cruise

  • Moin Deichkind!

    Deine Hinterradbremse wird automatisch mit betätigt sobald Du die Vorderradbremse betätigst. System Teilintegral. Wenn Du auf das Pedal trittst, wird aber nur die Hinterradbremse betätigt. Bei Vollintegral ist es gal ob Du unten oder oben aktiv wirst, es werden immer beide Bremsen aktiviert. Die effektivere Bremse von beiden ist aber die Vorderradbremse. Zwei Scheiben anstelle einer, dynamische Achslastverteilung, etc. Gerade bei bergab auf die Kurve / Kehre zu bremsen, macht es tatsächlich Sinn, erst Hinten leicht anzubremsen und dann Vorne. Das stabilisiert das Fahrzeug. Dürfte am Deich aber eher selten vorkommen. 😜

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Moin lieber Mark, kleines Korrektiv von meiner Seite. Bitte immer alle im Forum abholen.

    Die R18, R18 Bobber und R18 Classic haben ein Teil-Integral Bremssystem.

    Wie von dir beschrieben:

    vorne hebeln = vorn+hinten bremsen

    hinten füsseln= nur hinten bremsen

    Die dicken Dinger R18B, Transe und Roctane, allerdings haben ein Voll-Integral Bremssystem.

    Egal ob vorne hebeln oder hinten füsseln, das Ergebnis ist immer das selbe, beide Bremsen packen zu.

    Es ist sogar so, das wenn du nur mit dem Fuss bremst und dann die Hand dazunimmst, das System spürbar pumpt. Der Handhebeldruck lässt nach. Damit soll verhindert werden, das du den Eimer überbremst. Weshalb es eigentlich unnötig ist, die Hand zum bremsen zu benutzen, außer bei langsamer Fahrt oder beim Rangieren.

    Daran musste ich mich z.B., als sonst Teil-Integral-Fahrer erst gewöhnen.

    Meines Erachtens nach, kann man beobachten das unabhängig von den Fähigkeiten der Fahrer, es in einer gemischten Gruppe mit R18 und den Dicken R18 immer eine andere Dynamic gibt, als in Sortenreinen Gruppen.

    Für mich ist klar das individuelle Eindrücke, sich immer auf das Moped beziehen und natürlich die Fähigkeiten und den Selbsterhaltungstrieb das Fahrers widerspiegeln. Tipps und Hinweise die auf den eigenen Eindrücken beruhen, müssen nicht immer für alle Gültigkeit haben.

    Zumal man sich m.E. hier bei diesem Thema, erst einmal einigen müsste, auf welcher Ebene man sich austauscht, auf der emotionalen oder der sachlichen Ebene.

    So und ich verschränke jetzt die Arme vor der Brust und lehne mich zurück.

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei den meisten Boxern sind vorne 320er Scheiben verbaut und die wiegen alle deutlich weniger. Welchen vernünftigen Grund gibt es dann, dei der R18 bei 300er Scheiben zu verbauen.

    Das ist einfach:

    Weil es die R18 in der Classic-Version mit 16"-Rädern gibt - und da passen keine 320er inkl. Bremssattel und Gedöns drauf.

    Und dass sie auf unterschiedliche Modelle unterschiedlich große Scheiben bauen, wäre kompletter Blödsinn, da dies auch eine andere Aufnahme an der Gabel erfordern würde.

    Aber um zum Thema zurück zu kommen: ich lese solche sowas eigentlich immer recht gerne und denke mir "Mädels, Ihr hättet mal zu meiner Zeit mit einer /7 fahren müssen... da hätten wir heute die Diskussion gar nicht, weil Ihr alle schon damals tot im Strassengraben gelegen wärt... ach, wart Ihr gar nicht... hat also damals auch funktioniert... na, dann freut Euch doch, wie toll heute alles ist..."

    Ciao - Peter

  • Das ist einfach:

    Weil es die R18 in der Classic-Version mit 16"-Rädern gibt - und da passen keine 320er inkl. Bremssattel und Gedöns drauf.

    Und dass sie auf unterschiedliche Modelle unterschiedlich große Scheiben bauen, wäre kompletter Blödsinn, da dies auch eine andere Aufnahme an der Gabel erfordern würde.

    Aber um zum Thema zurück zu kommen: ich lese solche sowas eigentlich immer recht gerne und denke mir "Mädels, Ihr hättet mal zu meiner Zeit mit einer /7 fahren müssen... da hätten wir heute die Diskussion gar nicht, weil Ihr alle schon damals tot im Strassengraben gelegen wärt... ach, wart Ihr gar nicht... hat also damals auch funktioniert... na, dann freut Euch doch, wie toll heute alles ist..."

    Noch so einer....

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Das ist einfach:

    Weil es die R18 in der Classic-Version mit 16"-Rädern gibt - und da passen keine 320er inkl. Bremssattel und Gedöns drauf.

    Und dass sie auf unterschiedliche Modelle unterschiedlich große Scheiben bauen, wäre kompletter Blödsinn, da dies auch eine andere Aufnahme an der Gabel erfordern würde.

    Aber um zum Thema zurück zu kommen: ich lese solche sowas eigentlich immer recht gerne und denke mir "Mädels, Ihr hättet mal zu meiner Zeit mit einer /7 fahren müssen... da hätten wir heute die Diskussion gar nicht, weil Ihr alle schon damals tot im Strassengraben gelegen wärt... ach, wart Ihr gar nicht... hat also damals auch funktioniert... na, dann freut Euch doch, wie toll heute alles ist..."

    ...oder mit der R90/6

    hier ein paar allgemein-gültige Tipps:

    Beschleunigung

    Verzögerung

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.