Lackschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat jemand bereits Erfahrung mit Lackschutzfolie? Meine Bagger ist neu und ich werde zukünftig viel mit ihr unterwegs sein. Bei Wunderlich gibts nen Folienkit, aber eben auch nur für Teile der Verkleidung. Ich würde mir auch nicht zutrauen, die Folie selbst anzubringen. Da ärgere ich mich nur knotig. Alternative ist natürlich ne Vollfolierung mit Schutzfolie beim Dienstleister.

    Ich bin auf der Suche nach einer geeignten Schutzmöglchkeit und freue mich über eure Erfahrungsberichte 😉

  • Das gehört doch dazu dass alles altert. Mensch und Maschine können nicht ewig faltenfrei sein oder glänzen. 8)

    Ich prangere das nicht an dass du deine Maschine mit Folie schützen möchtest.

    Und ich werde dieses Thema interessiert mitlesen, allein weil ich gar nicht wußte dass man dies macht bzw machen kann.

    Liegt wohl daran dass ich mir hierzu nie Gedanken gemacht habe.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Was genau soll denn foliert bzw. geschützt werden ?

    Wir arbeiten mit einem Folierer zusammen, der sich auf Motorräder spezialisiert hat. Eine Folierung der Lackteile an einer GS kostet zwischen 1500€ und bei Sonderwünschen bis zu 2000€. Allerdings hat unser Folierer die Grundrisse der GS bereits im Plotter gespeichert – eine R18 hat er noch nicht gemacht. Somit kann man sich in etwa ausrechnen, was eine Folierung einer R18 kostet.

    Ich persönlich sehe, bis auf Individualität, keinerlei Nutzen einer Folierung. Fahrzeuge sind zum Fahren da und es passiert im Laufe der Zeit, dass kleinere Blessuren entstehen. Wenn Folie „kaputt geht“ dann ist der Reparaturauwand auch kaum geringer als einen Kratzer zu polieren.

    Machen kann man sicherlich vieles, aber eine R18 zu folieren nur um diese vor Abnutzung zu schützen, ist wirtschaftlich gesehen eine Milchmädchenrechnung. Dann kann man die auch gleich in Watte packen und vorsichtshalber auch gar nicht bewegen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Wie verhält sich die Folie zum Tank. Da hat es doch bestimmt unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. Bei Hitze dehnen sich die Materialien unterschiedlich aus und bei Kälte eben umgekehrt. Und UV macht der Folie auch zu schaffen.

    Man kann dies manchmal an Fahrzeugen mit aufgeklebter Werbung sehen. Die Folien werden rissig. Ich kann mir auch vorstellen dass die Folie irgendwann ihren Glanz verliert, also stumpf wird. Wenn dies so ist kann mit Politur nichts machen.

    Ronny hat den möglichen Preis fürs folieren angesprochen. Das ist schon ein stolzer Preis. Scheint mir ein bisschen zu teuer zu sein. Ich habe aber auch keine Ahnung wie viel Zeit hinter dieser Arbeit steckt. Für den Zuschnitt wären Schablonen eine große Hilfe, noch besser ein programmierter Plotter.

    Ein interessantes Thema.

    Bleib dran und berichte. Am besten mit Fotos. Ich würde mir gerne anschauen wie das gemacht wird.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ein Motorrad folieren dürfte, ein paar Euro hin oder her, genauso viel kosten wie eine Lackierung von Tank und, falls vorhanden, Verkleidung. Da sehe ich wenig Sinn in dieser Maßnahme. Lieber, falls überhaupt nötig, nach 10 Jahren mal neu lackieren.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ich habe vor der Auslieferung meiner Transe die Kofferdeckel von einem Folierer der Werkstatt mit Klarfolie überziehen lassen. Es passiert nicht nur mir, auch der Sozia, dass wir schon des öfteren beim Auf- o. Absteigen die Koffer mit unserem Schuhwerk angeschrammt haben.

    Gerade im Anfang hat man noch nicht so die Übung. Bisher ist alles schadensfrei.

    Jetzt überlege ich, bei der nächsten Inspektion die Folie abziehen zu lassen. Sieht nicht mehr so gut aus und wirft auch kleinere Falten an den Rundungen. Berthold

  • Moin

    Es gibt von Wunderlich diese schwarzen Tankpads, die nicht so mein Fall sind. Ich habe mich für die Folien entschieden. Diese sind unsichtbar und ab 0,5M nicht zu erkennen. Das saubere Aufbringen (Staubfrei, blasenfrei ohne Einschlüsse) geht auf geraden Flächen gut. Flächen mit Krümmungen an den Rändern.. da wirds spannend..

    Da ich verschiedene Sitze auf meiner FE verwende.. Fastback, Dayrider, Weekender und diese unterschiedliche Auflagepunkte auf dem hinteren Kotflügel haben, habe ich diese Auflagepunkte auf dem Lack mit Lackschutzfolie versehen.


    Euch allen einen schönen Nikolaus.. :make-love

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin..

    Die Folien sind relativ klein und lassen sich gut auflegen, ausrichten und haften bomben fest. Bei größeren Folien sind vier Hände sehr hilfreich!

    :daumen-hoch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hier der Link für das Lackschutzset von Wunderlich

    Lackprotektion PremiumShield Komplettset
    Lackschutzfolie komplett R 18
    www.wunderlich.de

    Bei einer matten Lackiierung macht das aber keinen Sinn, da die beklebten Stellen dann glänzend werden. Man sollte auch über etwas handwerkliches Geschick verfügen, denn sooooo einfach ist das nicht. Über den Sinn und Zweck solcher Maßnahmen muss aber jeder selbst urteilen. Ich persönlich finde es albern. Ein Auto beklebt man auch nicht und neue Schuhe benutze ich auch zum gehen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • ... relevant erscheinen mir nur die Seiten des Tank.

    Und ggf. noch Teile vom rechten Koffer wenn man seine Füßchen nicht hoch bekommt.er

    Am Rest der 18er sollte man tote und eingetrocknete Fliegen sorgfältig einweichen und nicht mit Gewalt "abkratzen"

  • Hier der Link für das Lackschutzset von Wunderlich

    https://www.wunderlich.de/lackschutzfoli…hield-33318-000

    Bei einer matten Lackiierung macht das aber keinen Sinn, da die beklebten Stellen dann glänzend werden. Man sollte auch über etwas handwerkliches Geschick verfügen, denn sooooo einfach ist das nicht. Über den Sinn und Zweck solcher Maßnahmen muss aber jeder selbst urteilen. Ich persönlich finde es albern. Ein Auto beklebt man auch nicht und neue Schuhe benutze ich auch zum gehen.

    Das wär ja der Horror für mich. Ich bekomm noch nicht mal ne Display Folie ordentlich auf mein Handy. :geschockt :0plan

  • Danke für eure Erfahrungswerte. Nachdem sich 1 von 8 Folierern in Berlin zurückgemeldet hat und eine Mondsumme von pauschal 4.000€ aufgerufen hat, hab ich mal bei meinem Freundlichen in Berlin am Kaiserdamm nachgefragt. Die arbeiten ja natürlich mit Wunderlich zusammen und bringen mir das Folienset von Wunderlich natürlich gern und fachgerecht an. Klar kommen da noch 1-2 Arbeitsstunden drauf.

    Ich berichte gern nochmal wenn die Folie drauf ist, dann gibts hier wenigstens noch Resultate zu begutachten 😉

  • Dann hast dich ja letztendlich doch für das Folienset entschieden. Mit 2 Stunden Arbeit wird man da nur auskommen, wenn man es schon mal gemacht hat. Und 4000€ für eine Vollfolierung sind auch absolut normal, da ein Motorrad viel mehr Aufwand bedeutet als ein Auto. So oder so wirst du für dich die richtige Entscheidung getroffen haben und ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Hat jemand bereits Erfahrung mit Lackschutzfolie? Meine Bagger ist neu und ich werde zukünftig viel mit ihr unterwegs sein. Bei Wunderlich gibts nen Folienkit, aber eben auch nur für Teile der Verkleidung. Ich würde mir auch nicht zutrauen, die Folie selbst anzubringen. Da ärgere ich mich nur knotig. Alternative ist natürlich ne Vollfolierung mit Schutzfolie beim Dienstleister.

    Ich bin auf der Suche nach einer geeignten Schutzmöglchkeit und freue mich über eure Erfahrungsberichte 😉

    Moin,

    Ehrlich ich habe exakt das selbe Motorrad wie du. Jetzt 12 Tsd Kilometer runter und im April zwei Jahre bei mir. Es gibt trotz diversen Touren, keine Nennwerten Kratzer.

    Spar dir das Geld und lass deine Sitzbank aufpolstern, oder mach das schwarz was BMW nicht schwarz gemacht hat.

    Grüße vom Nachbarn, Frank

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.