Vorstellung R12 und R12 NINET

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nett… haut mich aber ebenfalls nicht vom Hocker. Ich gebe zu, dass das wahrscheinlich daran liegt, dass ich eine Art R18 im kleineren Format erwartet hatte. So zumindest hatte ich implizit darauf geschlossen, als ich die Bezeichnung R12 gelesen habe.

  • Die Dicke habe ich mir gekauft weil sie mich vom Design absolut begeistert hat. (und immer noch begeistert 😉) Wäre „die kleine Schwester“ zuerst auf den Markt gekommen, hätte diese mich nicht so überzeugt, dass ich sie gekauft hätte.

    Aber vielleicht findet sie ja bei der breiten Masse mehr Anklang….

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Mir gefällt die R12 - ist aber keine kleine Schwester unserer Dicken, eher eine Alternative zur 9T.

    Der Nachfolger zur 9T ist rein optisch kein wirklicher Nachfolger, sondern eine kleine Überarbeitung mehr nicht. Dann bleib ich lieber bei meiner (Ursprünglichen) 9T

  • Die R12 nine t ist als Nachfolgerin zum Ursprungsmodell in meinen Augen nix wirklich Neues, eher eine Art Modellpflege. Dabei gefällt mir die „alte“ nine t aber um Klassen besser. Wesentlich authentischer, bei der R12 nine t wird mehr der Mainstream angesprochen, aber das nimmt ihr was. Und irgendwie liegen die beiden Neuen sehr nah beieinander.

    Was sich die Produktentwicklerballerdings bei 14 L Tankvolumen bei der R12 gedacht haben, erschließt sich mir nicht so recht. Soll man schon an die Elektro- Zukunft gewöhnt werden? Mit Reserve im Tank alle 170 km nachfüllen?

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Das mit dem Kardan steckt jetzt im Kopf.

    Für mich immer noch unglaublich.

    Genau so ist es bei mir auch.

    BMW hält sich zu dem Thema bedeckt, ähnlich wie beim Winkelgetriebe der 18er.

    Entweder man will die Kunden nicht informieren oder man weiß bei bei BMW selbst noch nicht was die Ursache ist (Winkelgetriebe).

    Also muss man sich als Kunde seine eigenen Gedanken zu den Ursachen machen.

    Spontan fällt mir dazu ein, entweder eine fehlerhafte Konstruktion und/oder mangelhaftes Material.

    Beides hat (für mich), im Zusammenhang mit den vielen Neuerungen an der 13er , einen faden Beigeschmack.

    Aber wir wollen den original Beitrag nicht verwässern, sondern warten ab was in naher Zukunft in den einschlägigen Foren gemeldet wird.

    Bis dann Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Mo i Rana (25. November 2023 um 11:26)

  • Das mit dem Kardan steckt jetzt im Kopf.

    Für mich immer noch unglaublich.

    Der Kardan bei den 2Ventilern war auch nicht verschleißfrei, selbst bei den alten mit Öl in der Schwinge. Von daher mache ich mir da keinen Kopf. Wichtiger ist es die Gummimanschetten an der Schwinge im Auge zu behalten. Sind diese brüchig, kommt Dreck aufs (und ins?) Kreuzgelenk.

    Bei mir überwiegt der Komfortgewinn des Kardans mit weniger schmieren und kein Kettenfett wegputzen.

    Grüßle

    Peter, der den Schneeflocken zuschaut.

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Das stimmt. Verschleißfrei gibt es nicht.

    Ich hatte ja einmal eine Kardanwelle tauschen müssen.

    Außer von einen Guzzi Fahrer, der auch mal eine Kardanwelle wechseln mußte, kenne ich keine weiteren Berichte zum Thema Kardan.

    Geschichten über Ketten, Ritzel und Gummigürtel kenne ich viele.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ich finde die neue R12 jetzt nicht so schlecht. Wäre für mich sowieso keine Alternative zu meiner R18, bin da etwas zu groß (190 /125 kg) ...

    Muss mal meine Dame an das Ding heranführen, für die wäre das Mobbed was??!! :denk