Motorrad Anhänger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bekommst Du auf Amazon, ebay und Co. in allen möglichen Abmaßen. Meiner ist z.B. 6 cm hoch:

    bepco Bordsteinkanten-Rampe, LxBxH: 50 x 25 x 6 cm aus Gummi (schwarz) Auffahrrampe,Türschwellenrampe, mit eingelagerten Unterlegscheiben zur Befestigung
    bepco Bordsteinkanten-Rampe, LxBxH: 50 x 25 x 6 cm aus Gummi (schwarz) Auffahrrampe,Türschwellenrampe, mit eingelagerten Unterlegscheiben zur Befestigung
    amzn.eu

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenB (4. März 2024 um 17:32)

  • Hi Carsten,

    herzlichen Glückwunsch zum Anhänger. Der sieht sehr gut aus.:freudensprung Ich bin auch immer mal wieder an dem Thema dran. Jetzt, wenn ich deinen gelungenen Anhänger sehe, klopft das Herz <3 wieder ganz doll. Aber irgendwann setzt der Kopf ein. Da ich noch berufstätig bin werde ich so einen Anhänger z. Zt. max. 1-3 Mal im Jahr benutzen. Das restliche Jahr steht er dann rum. Da er nicht gammeln soll, muss er in die Garage/Carport. Das nimmt Platz weg und schon ist der Ärger mit der besten aller Gattinnen :wgirl vorprogrammiert.

    … Aber der Tag wird kommen.

    Allzeit gute Fahrt und die Linke zum Gruß

    Matthes

    Hol di fuchtig :peacy

  • eines offenen Faltanhängers von der Firma Lorries (Polen) vorstellen, auf die ich bei der Suche gestoßen bin

    Moin,

    der erinnert sehr an den Cochet/Wunderlich Anhänger, den ich habe

    geht der Verbrauch von 6l auf 11l Diesel bei Tempo 110-120 (100er Zulassung),

    bei mir nicht: 16L/100km egal, ob mit oder ohne Anhänger.... das merkt der "G" nicht einmal...

    2B3DBA74-FAC3-4C6E-8CD5-BAB1825DA52C_1_105_c.jpeg

    hatte ich mir noch eine kleine Auffahrrampe aus Gummi (7 cm hoch) besorgt

    Moin, ja, genau dieses Gummi hab ich auch...

    ich hab den Anhänger nur noch weiter modifiziert, ich muß nicht einmal mehr rauffahren, sondern fahre in die verschiebbare Wippe dann am Ende nur ein und kurbel die ganze Fuhre auf den Anhänger rauf. Das ist meinem Rückenleiden geschuldet...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Allerdings ist der Cochet noch mal knapp 50% teurer...

    Was hast Du denn da für ein Einzugssystem - ist das das von Sawiko?

    Moin,

    ja, der Cochet bei Wundermilch ist frech teuer.... typisch für die...

    Anfänglich gab es den Cochet bei der Fa. Eiler...deutlich preiswerter... die haben danach aber ihre Eigenentwicklung favorisiert.

    Aber ich sehe, Du kennst Dich aus: Ist Sawiko, quasi eine Zwitterlösung aus "Absenken" und "Hochziehen"...

    Damit kann man den Anhänger zwar nicht mehr zusammenklappen, was ich eh für mich als zu schwer gehalten habe (Rückenleiden...) und in der Scheune ist Platz. Alles unter Prämisse, wenn man allein auf weiter Flur ist, daß man risikoarm den Bock verlasten kann. Mit einer Hilfskraft kann man den Bock ohne jeglichen Anschwung in die Wippe ziehen, man muß ihn nur in der Waagerechte halten. Alles eher unspektakulär... Das Verzurren anschließend ist deutlich zeitaufwändiger.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich schau mir gerade die Lösung von Sawiko an, um damit eventuell mal die Dicke in meinen T5 Bulli zu verladen (-> für schnellen Langstreckentransport).

    Falls ich mal (als zukünftiger Ruheständler) Didi in Spanien besuchen will, um dort eine gemeinsame Runde R18 zu fahren...

    :hanfi

    Das ist aber noch in einer sehr frühen Ideenphase.

    Hab ja noch über 2 Jahre Zeit...

  • Moin,

    ja, der Cochet bei Wundermilch ist frech teuer.... typisch für die...

    Anfänglich gab es den Cochet bei der Fa. Eiler...deutlich preiswerter... die haben danach aber ihre Eigenentwicklung favorisiert.

    Aber ich sehe, Du kennst Dich aus: Ist Sawiko, quasi eine Zwitterlösung aus "Absenken" und "Hochziehen"...

    Damit kann man den Anhänger zwar nicht mehr zusammenklappen, was ich eh für mich als zu schwer gehalten habe (Rückenleiden...) und in der Scheune ist Platz. Alles unter Prämisse, wenn man allein auf weiter Flur ist, daß man risikoarm den Bock verlasten kann. Mit einer Hilfskraft kann man den Bock ohne jeglichen Anschwung in die Wippe ziehen, man muß ihn nur in der Waagerechte halten. Alles eher unspektakulär... Das Verzurren anschließend ist deutlich zeitaufwändiger.

    Wie verzurrst Du die Dicke denn auf dem Anhänger?

    Das geht bei mir inzwischen eigentlich recht schnell (...einige Gelegenheit zum Üben gehabt...)

  • die Dicke in meinen T5 Bulli zu verladen

    Moin, für den Fall, daß Du einen Multivan mit Schienensystem, aber auch sonst wohl passend in die T5-Bodenverankerungen, hätte ich noch eine Motorradwippe passend für den Einbau im T5 (bis T6.1 ...) übrig. Die könnte ich Dir für sehr kleines Geld überlassen...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Wie verzurrst Du die Dicke denn auf dem Anhänger?

    Das geht bei mir inzwischen eigentlich recht schnell (...einige Gelegenheit zum Üben gehabt...)

    Die Vorderachse wird mit dem Steckachsenadaptersystem "Eil-Zurr" von Fa. Eiler an den entsprechenden Ösen der Rollwippe fixiert...

    Damit kann die Amsel schon mal nicht mehr umkipppen.

    Vorteil: die Fixierung belastet die vordere Federgabel zunächst einmal nicht.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das geht, im Gegensatz zu dem Bild, an der Hinterachse der R18 nicht (aber z.B. bei der GS...)

    Hinten kommt diese Reifenabspannung "tyrefix" zum Einsatz:

    Externer Inhalt cdn.webshopapp.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    gleicher Vorteil, die Abspannung belastet nicht die Federung.

    Um das sonstige Eintauchen und Aufschaukeln des frei federnden Motorrades zu verhindern wird am Sturzbügel und am Hinterrad an der, in der Bedienungsanleitung gezeigten, Stelle noch zusätzlich abgespannt, allerdings mit reduzierten Kräften.

    Grüße Thilo :ichbinalt