Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • IMG_4454.jpegIMG_4446.jpgIMG_4467.jpgHi, jetzt meld ich mich auch mal. Habe Anfang Juli ne R18 B Vorführfahrzeug gekauft mit 4900 km. Bin in 2 Wochen ca. 1600 km gefahren. Dann hab ich Ölflecken unter dem Motorrad bemerkt. Drunter geschaut, kam vom Getriebe. Ab zum Freundlichen, der wirklich freundlich ist, der hat dann festgestellt, dass das Öl zum Entlüftungsventil des Getriebes austritt.

    An BMW geschrieben, was zu tun ist, die meinten, sie sollen das Entlüftungsventil wechseln.

    Wurde gemacht, nach der Probefahrt bestand das Problem immer noch, wieder bei BMW nachgefragt, nochmals das Ventil gewechselt, Problem war immer noch da.

    Dann wurde der Motor mit Getriebe ausgebaut, Bilder gemacht, an BMW geschickt. Die meinten, sie müssten das mit ihrem Team anhand der Bilder prüfen. Dann hat man eine Woche nichts mehr gehört.

    Letzten Mittwoch kam dann die Freigabe von BMW, das man ein neues Getriebe auf Garantie einbauen soll. Getriebe kam am Freitag, war aber total verbeult und verkratzt. Morgen soll jetzt nochmal ein neues Getriebe kommen.

    Das ganze zieht sich jetzt schon über 4 Wochen. Jetzt hoff ich mal, das morgen das Getriebe kommt, hoffentlich unbeschädigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Baggerfahrer (28. August 2023 um 21:24)

  • Eine mehr als ärgerliche Sache.

    Da wird einfach das Getriebe gewechselt. OK, wenn´s nix kostet.

    Die Frage bleibt jedoch, `Warum kommt Öl zur Verschnaufpause heraus?´-ein rein passives Teil, das nur aus einer Schraube mit Entlüftungsbohrung besteht.

    Das Öl im Getriebe steht bei keiner Temperatur unter Druck, die gesamte interne Ölerei besteht auf dem Prinzip der Tauch- und Schleuderschmierung durch sich drehende Zahnräder.

    Dito Winkelgetriebe.

    Die richtige Ölsorte und Füllmenge wurde natürlich überprüft ...obwohl ein Überfüllen über die Einfüllöffnung schlichtweg unmöglich ist.

    Dateien

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (29. August 2023 um 09:29)

  • Eine mehr als ärgerliche Sache.

    Da wird einfach das Getriebe gewechselt. OK, wenn´s nix kostet.

    Die Frage bleibt jedoch, `Warum kommt Öl zur Verschnaufpause heraus?´-ein rein passives Teil, das nur aus einer Schraube mit Entlüftungsbohrung besteht.

    Das Öl im Getriebe steht bei keiner Temperatur unter Druck, die gesamte interne Ölerei besteht auf dem Prinzip der Tauch- und Schleuderschmierung durch sich drehende Zahnräder.

    Die richtige Ölsorte und Füllmenge wurde natürlich überprüft ...obwohl ein Überfüllen über die Einfüllöffnung schlichtweg unmöglich ist.

    Vielen Dank Harry! Du hast das, was ich mich die ganze Zeit gefragt habe, hervorragend ausformuliert. Überfüllen (eigentlich) unmöglich. Zumindest solange die Dicke grad steht, wovon aber ausgegangen werden kann. Drücke faktisch bei Schleuderschmierung nicht vorhanden. Die einzige Ursache hätte meiner Meinung nach die besagte Entlüftungsschraube sein können, aber diese wurde ja getauscht. Fertigungsschaden oder Haarriss beim Gehäuse würde mir noch einfallen. Wird ja dann mit dem neuen Getriebe erledigt sein. Thomas, ich drücke Dir die Daumen, dass es schnell geht und Du noch die restliche Saison viel fahren kannst!

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Heute ist das neue Getriebe gekommen, als ich vorher in der Werkstatt war, war man gerade bei der Montage.

    Wenn alles glatt läuft, bekomm ich sie morgen wieder.

    Das alte Getriebe geht zu BMW zur Ursachenforschung.

    ... bei mir das Gleiche, nur bin ich noch beim 1. Austausch der Getriebegehäuse-Entlüftung :wuetend

    Hab gedacht, das sei bei mir ein Einzelfall.Kann man gespannt sein, was der Auslöser für den Ölverlust ist.IMG_4473.jpg

  • Vielen Dank Harry! Du hast das, was ich mich die ganze Zeit gefragt habe, hervorragend ausformuliert. Überfüllen (eigentlich) unmöglich. Zumindest solange die Dicke grad steht, wovon aber ausgegangen werden kann. Drücke faktisch bei Schleuderschmierung nicht vorhanden. Die einzige Ursache hätte meiner Meinung nach die besagte Entlüftungsschraube sein können, aber diese wurde ja getauscht. Fertigungsschaden oder Haarriss beim Gehäuse würde mir noch einfallen. Wird ja dann mit dem neuen Getriebe erledigt sein. Thomas, ich drücke Dir die Daumen, dass es schnell geht und Du noch die restliche Saison viel fahren kannst!

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Hoff ich auch, würd gern nächste Woche nach Faak, dann noch ne Woche durch Kroatien oder Italien, je nachdem, wo das Wetter besser ist.

    Vielen Dank

    Gruß Thomas