Bordwerkzeug Ergänzung: was braucht man(n) als Notbesteck für die kleine Tour

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    ich habe hierzu im Forum nichts gefunden, falls ich es übersehen habe gerne verschieben!

    Gerade auch an die erfahrenen Schrauber die Frage: was sollte man bei der "kleinen Tour" am Wochende mit sich führen, ausser der "oppulenten" Ausstattung die ja von BMW freundlicherweise mitgeliefert wird :enorm

    Ich meine nicht die Cappuccino-Runde wo ich zur Not die Heeresleitung anrufen kann, sondern das kleine Besteck um sich zur Not selbst oder anderen helfen zu können. Also welche Schraubendreher, Maul-bzw Ringschlüssel, Inbus- und Torx-Größen, Kabelbinder, Elektro-Klemmen etc sollte man im Beutelchen haben und dann zusätzlich zur Bordausstattung in die Tasche bzw Koffer stecken?

    Vielleicht nicht nur für mich interessant, was der eine oder andere der schon mehr Erfahrung mit der R18 hat da als sinnvoll erachtet und was nicht (Wagenheber und so...) 😉

    Danke und Gruß!


    Frank

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • Viel kann man ja an den rollenden "Halbcomputern" eh' nicht schrauben :denk Was ich IMMER unter dem Sitz habe, ist ein Reifenflickset Guckst du und ein Leatherman am Gürtel

  • Flüssiges Reifendichtmittel in der Druckdose, zwei Verbandstaschen, Regenkombi, Panzerband, Kombizange, Visierreiniger als Tücher, Ersatzschlauch, Trinkwasser, Warnweste, Torxschlüsselsatz.

    Ersatzschlauch deshalb, weil nicht damit zu rechnen ist, dass die nächste Reifenbude einen 16“-Schlauch bevorratet.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Flüssiges Reifendichtmittel in der Druckdose, zwei Verbandstaschen, Regenkombi, Panzerband, Kombizange, Visierreiniger als Tücher, Ersatzschlauch, Trinkwasser, Warnweste, Torxschlüsselsatz.

    Ersatzschlauch deshalb, weil nicht damit zu rechnen ist, dass die nächste Reifenbude einen 16“-Schlauch bevorratet.

    Mensch Ralf, fährst Du da mit Hänger...??

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Ersatzschlauch, Mensch Ralf das ist gut.

    Auf Reifendichtmittel schwör ich, hab ich im Auto und am Fahrrad aber am Moped noch nicht.

    Gern dabei hab ich mein Fahrrad Werkzeug Multitool. Das ist klein aber fein. Und einen Mini Ratschenkasten vom Baumarkt, die Ratsche ist so 12 cmm lang und flach. Für Torx etc.

    Damit kann man nichts reparieren, hierzu habe ich meine Werkstatt, aber man kann mal was festziehen oder abschrauen. Beide "Werkzeugkästen" habe ich aber nur bei langen Touren dabei, also im Urlaub. Das Multitool fürs Fahrrad ist aber immer an Bord. :O)

    In meiner Tasche auf dem Gepäckträger ist mein Regenzeug, Wasser in einer kleinen Thermoskanne, eine Warnweste, Verbandszeug und was zum naschen.

    Auch habe ich Kabelbinder in verschiedenen Größen, Handreiniger (kleines Fläschchen) und Tempo, Klebeband (als kleines Röllchen) fehlt noch.

    Hört sich viel an ist aber alles minimiert und passt in meine Tasche am Gepäckträger.

    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Flüssiges Reifendichtmittel in der Druckdose, zwei Verbandstaschen, Regenkombi, Panzerband, Kombizange, Visierreiniger als Tücher, Ersatzschlauch, Trinkwasser, Warnweste, Torxschlüsselsatz.

    Ersatzschlauch deshalb, weil nicht damit zu rechnen ist, dass die nächste Reifenbude einen 16“-Schlauch bevorratet.

    Hey Ralf! Was packst Du in die andere Tasche?

    🤣😎

    Von race to cruise

  • Was soll man denn wirklich brauchen ? Wenn die Kiste verreckt, dann ist eh Schicht im Schacht. Innerhalb Europas braucht eigentlich niemand etwas Besonderes mitnehmen.

    Ich persönlich verschwende keine Gedanken an "was wäre wenn" sondern genieße einfach jede Fahrt. Im Schadenfall kommt der Pannenhelfer und fertig ist das Ding.

    Was hat man denn heutzutage im Auto dabei ? Oder wenn man in den Urlaub fährt ? Bei Piaggio gibt es sogar nicht mal mehr Bordwerkeug serienmäßig.

    Wenn man sich gegen alles absichern möchte, dann sollte man lieber zu Hause bleiben - aber selbst da kann etwas passieren. Prost :)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Mal ne Frage… das Zeug da an der BMW… war das wirklich das Bordwerkzeug? Mist… ich hab‘s entsorgt. Und dann durch ein wenig gutes Werkzeug ersetzt. Ein gutes Moped verdient auch gutes Werkzeug.

    Aber es ist schon wie Ronny sagt… was soll denn schon passieren. Und wenn was passiert, call ADAC. Egal wo in Europa, es kommt jemand der Kleinigkeiten schnell und unkompliziert fixed. Und wenn‘s was Kompliziertes ist… take me home, country roads, to the place I belong… usw.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Der Hammer fehlt noch, außerdem ein kleiner Wagenheber.

    Dazu noch ein Döschen mit etwas Rödeldraht, Bindfaden, Isolierband, Sicherungen und son Kram.

  • Sehr gute Idee :handshake

    Ich hätte mein portables Autogenschweißgerät mit 2x 10 Liter wohl besser doch nicht so früh meinem Schwiegersohn überlassen sollen.

    Wer Platz sparen muss, wählt statt Hammer und Zangen das uralte und bewährte Hybridwerkzeug Zammer.

    Gibt es in verschiedenen Ausführungen, die im Bild eignet sich auch als Nussknacker und für Hobbygeologen zum Steinepicken.

    Rothewald empfiehlt zusätzlich noch Lüsterklemme, 12 V Prüflampe, Zünkerzenschlüssel, Einstelllehrenfächer, Ring-Gabel-Schlüssel und Bits, aber leider mitohne Drehwerkzeug.

    Nix is halt perferkt -nech?

  • Hab doch was mit...die ADAC-Karte

    Guter Mann… denkt mit. Tatsächlich ist bei mir neben den erwähnten Karten nur ein Erste Hilfe Set dabei. Ist in Österreich vorgeschrieben und wird zwecks Aufbesserung der Staatskasse auch gerne kontrolliert. Also..- dran denken!

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Flüssiges Reifendichtmittel in der Druckdose, zwei Verbandstaschen, Regenkombi, Panzerband, Kombizange, Visierreiniger als Tücher, Ersatzschlauch, Trinkwasser, Warnweste, Torxschlüsselsatz.

    Ersatzschlauch deshalb, weil nicht damit zu rechnen ist, dass die nächste Reifenbude einen 16“-Schlauch bevorratet.

    Hallo Ralf ! Den 16" Schlauch für die Classic-Fahrer finde ich eine sehr gute Idee, die ich in meine "Reiseapotheke" für die große Tour aufgenommen habe...... vielen Dank ! Ich würde noch gerne etwas ergänzen, was ich vor 4 Wochen bei meiner Tour an den Gardasee nach 250 km gebraucht habe: 1 x Ersatzbatterie für Fahrzeugschlüssel CR 2032. Kann man zwar auch überall kaufen, aber nicht am Sonntag, wenn Du in den Alpen unterwegs bist. Ich musste fast schon lachen, als die Fehlermeldung plötzlich leuchtete. Auf der Italien-Tour im letzten Jahr fixierte mein Kumpel ( wenn auch provisorisch ) einen Sensor einer liegen gebliebenen Harley mit einem simplen Kabelbinder, während der Besitzer noch mit Harley Deutschland telefonierte und die Abholung organisierte. Seitdem schäme ich mich nicht mehr für mein Tool - Kit. Viele Grüße Chris

  • 1 x Ersatzbatterie für Fahrzeugschlüssel CR 2032. Kann man zwar auch überall kaufen, aber nicht am Sonntag, wenn Du in den Alpen unterwegs bist.

    Dazu sein angemerkt, das es kein akutes Problem ist. Die Meldung der schwachen Batterie ist nur ein Hinweis, diese bei Gelegenheit zu ersetzen. Man kann noch viele Tage problemlos das Fahrzeug starten. Somit kann die Meldung auch Sonntag oder am Feiertag auftauchen - sofort muss nicht gehandelt werden.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy