Abstimmung über Rückruf Winkelgetriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mich aergert am meisten das "hatten wir noch nie" - Gelüge. Und das scheint ja weit verbreitet zu sein. Ich habe wieder Öl auf dem Gummi. Zum zweiten Mal. Deshalb habe ich für das Amt gestimmt.

    Grüsse!

  • Deine Argumentation ist ja echt belustigend. Wenn Dir Deine Zeit dafür zu schade ist zu lesen und sogar noch zu kommentieren, dann lass es doch einfach. Es ging um „südländische Gelassenheit“. Das kann man bei Kleinigkeiten gerne so leben. Bei gefährlichen oder schweren Mängeln eher nicht.

    Und was Deinen Harley Kumpel betrifft, kann er ja gerne in südländischer Gelassenheit noch ein paar Wochen oder Monate ohne Moped abwarten. Fristsetzung durch Fachanwalt, Mangelbeseitigung oder Geld zurück. Mit dem Finger auf die zu zeigen, welche noch mehr Ärger haben, war noch nie mein Ding.

    Und mit einem gebe ich Dir völlig Recht. Ich will mich eben nicht ärgern, sondern fahren. Aber wenn Dir während der Fahrt einfach der Hobel ausgeht, ist das etwas, was Dir, auch wenn‘s bisher nicht mehr passiert ist, echt in den Knochen steckt. Und dann zuckt die Werkstatt die Schultern und sagt, da ist nichts. (zu finden…)

    Ist doch logisch, dass man dann in einem Forum darüber schreibt. Vielleicht ist ja noch jemand betroffen. Ich freu mich für die, welche keine Probleme haben und kann verstehen, dass sie vom Mangel- Ärger der Betroffenen angepisst sind. Aber versetz Dich einfach mal in diejenigen, welche immer wieder Ärger haben.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Sorry, aber du hast meinen Kommentar nicht sinnerfassend gelesen.

    Ich bedauere jeden, der mit seinem Motorrad Probleme hat, aber das hatten alle mit vielen Jahren Motorradfahren schon irgendwann einmal beim einen oder anderen Fahrzeug (bei mir war es die R1100RS in den 1990ern).

    Es geht im Leben - und damit auch bei dieser Thematik - nie darum WAS passiert, sondern wie man darauf reagiert und wie man in weiterer Folge damit umgeht - und da dürftest du doch Probleme haben, deine Schwierigkeiten mit der R18 für dich richtig einzuordnen.

    Will ich mir das weiter antun, dann wärme ich nicht permanent auf was mich ärgert, sondern nehme es wie es ist und gut ist es.

    Will ich mir das nicht weiter antun, dann beende ich das Thema R18 und wende mich anderen schönen Motorrädern zu. Noch dazu, wenn ich der Meinung bin, dass es „gefährlich“ sei, was im Übrigen hier erst einmal nur als Behauptung steht. Klar, zu wechseln kostet immer Geld, aber mir war es das auch immer Wert, denn wie gesagt: Ärger räume ich in meinem Leben keinen Platz ein.

    Aber dieses ewige Gejammer mit dem Hinweis wie viele Harley und Indian doch fahren und was BMW nicht alles falsch macht, weil man da nicht so viele sieht, etc., ist unwürdig.

  • Selten so einen Schmarrn gelesen…

    Von race to cruise

  • Jeder kann hier schreiben was ihm gefällt und was ihm nicht gefällt an der R18. Jeder kann das lesen, keiner muss es lesen.

    Einige aber glauben anderen vorschreiben zu wollen, was man hier schreiben darf und was nicht. Bei erkennbaren Trollen, die hier auch schon mal vorbeischauen, kümmern sich die Admins drum. Danke übrigens dafür. Aber wenn jemand von einem echten Problem betroffen ist, dann soll er das hier auch diskutieren dürfen, ohne sich von anderen Ratschläge einzufangen, wie er denn mit seinem Problem umzugehen habe und dass es doch gar nicht so schlimm sei. Und man am besten doch gleich die R18 verkaufen solle.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • OK - denke das ist jetzt hier hinlänglich ausgetauscht und passt auch nicht mehr zum Thema der Umfrage. Bitte hier schließen.

    Es gibt dazu ja ein Thema in der Rubrik Werkstatt - da gerne mit dem inhaltlichen Thema / Erfahrungen, Sorgen & Tips weiter !-)

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (27. Juni 2023 um 15:55)

  • Hallo in die Runde,

    nachdem ich eine meiner Dicken heute zur 10.000 Inspektion gebracht habe wurde mir mitgeteilt das die komplette Hinterachse getauscht wird. Und das obwohl mein Getriebe gar nicht defekt ist. Das Auswechseln der Simmerringe allein würde wohl den Fehler nicht beheben. Ergo geh ich mal davon aus das sie es jetzt kapiert haben und die Getriebe sugsesive austauschen.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hallo in die Runde,

    nachdem ich eine meiner Dicken heute zur 10.000 Inspektion gebracht habe wurde mir mitgeteilt das die komplette Hinterachse getauscht wird. Und das obwohl mein Getriebe gar nicht defekt ist. Das Auswechseln der Simmerringe allein würde wohl den Fehler nicht beheben. Ergo geh ich mal davon aus das sie es jetzt kapiert haben und die Getriebe sugsesive austauschen.

    …das käme ja einem Rückruf gleich 🤔

    Dann sollte BMW das aber auch tatsächlich tun und nicht jeweils bis zur nächsten oder 10.000 Inspektion warten

  • nachdem ich eine meiner Dicken heute zur 10.000 Inspektion gebracht habe wurde mir mitgeteilt das die komplette Hinterachse getauscht wird. Und das obwohl mein Getriebe gar nicht defekt ist. Das Auswechseln der Simmerringe allein würde wohl den Fehler nicht beheben.

    das ist ja interessant, hast du dazu was angesprochen oder sind die da ganz alleine mit angekommen???

  • Wir hatten über den Umfang der Arbeiten gesprochen. Wie nebenbei erwähnte er es. Also ohne das ich irgendetwas sagte. Wird aber nicht mit dem Service gemacht, dazu muss ich dann noch mal zu denen!

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hmmm, mein Reifen war an der Flanke auf einmal Gelb und ein leichter Ölfilm am hinteren Kotflügel. Somit bekomme ich eine neue Dichtung am Winkelgetriebe. Wo ist das Problem? Bei meinem Werkstatt-Joda gibt es guten Expresso, einen Kühlschrank mit schönen Getränken und ich arbeite an meinen Emails. Somit sehe ich den Stress nicht. Dr. Seltsam gebe ich nicht mehr her und vor allem seit ich die V&H dran habe. Was ein schöner Sound. :) und seit dem alle Werte zurück gesetzt wurden leuchtet die Motorwarnleuchte auch nicht mehr. Was andere Marken "machen" interessiert mich nicht, da ich Spaß habe. Freu mich jetzt schon wieder auf den 28.07 mit Mischi & Co durch den Spessart zu brummeln. "Ichfinddeswoiglasemojinet"

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, mein Reifen war an der Flanke auf einmal Gelb und ein leichter Ölfilm am hinteren Kotflügel. Somit bekomme ich eine neue Dichtung am Winkelgetriebe. Wo ist das Problem? Bei meinem Werkstatt-Joda gibt es guten Expresso, einen Kühlschrank mit schönen Getränken und ich arbeite an meinen Emails. Somit sehe ich den Stress nicht. Dr. Seltsam gebe ich nicht mehr her und vor allem seit ich die V&H dran habe. Was ein schöner Sound. :) und seit dem alle Werte zurück gesetzt wurden leuchtet die Motorwarnleuchte auch nicht mehr. Was andere Marken "machen" interessiert mich nicht, da ich Spaß habe. Freu mich jetzt schon wieder auf den 28.07 mit Mischi & Co durch den Spessart zu brummeln. "Ichfinddeswoiglasemojinet"

    Das Problem ist, wenn es jemand auf die Schnauze haut wie mich mit der Cruiser (da war es leckender Tank)

  • Das Problem ist, wenn es jemand auf die Schnauze haut wie mich mit der Cruiser (da war es leckender Tank)

    Es hat doch noch keinen auf die Nase gelegt. Ich bezweifle sogar das es Öl bis auf die Lauffläche schafft. Weder im Stand und schon gar nicht beim fahren. Lasst doch mal die Kirche im Dorf…

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Es hat doch noch keinen auf die Nase gelegt. Ich bezweifle sogar das es Öl bis auf die Lauffläche schafft. Weder im Stand und schon gar nicht beim fahren. Lasst doch mal die Kirche im Dorf…

    Also ich würde gerne die "Kirche" im Dorf lassen. Aber bei mir hat es definitiv Öl bis auf die Lauffläche geschafft. Mein Händler sieht das Gotseidank genauso,und macht da keine Lappalie draus. Maschine wird morgen abgeholt.

    20230702_170247.jpg20230703_151719.jpg

  • Also ich würde gerne die "Kirche" im Dorf lassen. Aber bei mir hat es definitiv Öl bis auf die Lauffläche geschafft. Mein Händler sieht das Gotseidank genauso,und macht da keine Lappalie draus. Maschine wird morgen abgeholt.

    20230702_170247.jpg20230703_151719.jpg

    Ja, genau so hat‘s bei mir nach der Heimfahrt vom Murmeltiertreffen auch ausgesehen.

    Natürlich weiß ich nicht, ob sich deswegen schon jemand geerdet hat. Und keiner kann wissen, ob nicht doch. Aber wenn dann noch Nässe (Gewitter unterwegs) dazu kommt, ist das Risiko sicherlich sehr groß.

    Dazu kommt, und das unterschätzen denke ich die Nichtbetroffenen, dass man da so einen kleinen Kerl im Kopf sitzen hat, der permanent flüstert….bedenke, dein Hinterrad ist Rutsch- gefährdet. Und schon eiert man durch die Kurven wie ein untalentierter Anfänger…

    für BMW: Grund suchen, Problem beseitigen!

    Wenn es erst mal bewiesenermaßen deswegen zu einem Sturz mit schlimmen Folgen gekommen ist, greift KBA ein und dann stehen im Extremfall erst mal alle R18 nur noch in der Garage, bis BMW nachweislich das Problem beseitigt hat. Und wir alle ziehen es vor, sorgenfrei unser Hobby zu genießen. Und zwar ohne den Kleinen Mahner im Kopf…

    Viele Grüße aus Italien von mir und Ellie….image0.jpg

    image2.jpg

    Von race to cruise

  • Also ich würde gerne die "Kirche" im Dorf lassen. Aber bei mir hat es definitiv Öl bis auf die Lauffläche geschafft. Mein Händler sieht das Gotseidank genauso,und macht da keine Lappalie draus. Maschine wird morgen abgeholt.

    dann bitte auch berichten, was gemacht wurde, ganze Achse oder Winkelgetriebe oder Dichtringe...

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei mir waren mehrere Quadratzentimeter auf der Lauffläche. NL hat Bilder gemacht und eingereicht.

    Karl, mit allem Respekt. Erst wenn einer tatsächlich wegrutscht wird es für Dich legitim?

    Das hoffe ich in der Tat nicht, dass BMW so lange wartet. Mich hat genügend gestört, dass der TÜVler sagt, so bekäme ich keine Plakette mehr - als ich das Vorderrad eintragen ließ.