Abstimmung über Rückruf Winkelgetriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also, ich habe mir jetzt die letzten 3 Seiten angeschaut. Das mit dem Federbein und Auflage der Kardanwelle kann ausgeschlossen werden. Dafür sind die Dimensionen der Welle und des Zapfens zu groß. Hier verbiegst gar nichts.

    Ölthema, es gibt hier zwei Aspekte, chemische Beständigkeit Öl/Simmmerring und das Schaumverhalten/Druckaufbau im Winkelgetriebe. Da BMW das Öl geändert hat, kann es chemisch bzw. durch das schäumen im Winkelgetriebe durchaus zu Undichtigkeiten kommen. Bei einer chemischen Zersetzung reicht in der Regel ein Tausch der Dichtelemente, bei einem Überdruck verschleißen die Dichtflächen. Somit gehe ich davon aus dass es der Überdruck ist der die Probleme macht. Fuchs ist im Gegensatz zu anderen Ölherstellern ein relativ kleiner aber feiner laden der sehr gute Öle macht. Bei Problemen modifiziert er auch Standardöle für die Hersteller. Ist auch meist teuerer als Shell/DEA. Vergleich mit Ölheld. 😉

    • Offizieller Beitrag

    Zu unserem Baby kam wegen der GS Kardanthematik von BMW Direct folgende Antwort:

    Bei der BMW R 18 war bzw. ist schon seit der Modelleinführung der Wartungspunkt >Keilverzahnung der Antriebswelle an Winkelgetriebe schmieren< bei allen Inspektionen (alle 10.000 km oder einmal jährlich) vorgesehen bzw. in den wartungsvorgaben enthalten. Insofern gibt es bei diesem Modell keine Änderungen hinsichtlich der Wartung des Kardanantriebs.

  • Ergänzung zu Rostbildung an Keilverzahnung

    Soweit ich mich noch erinnern kann, ist in der BMW Serviceaktion vom 09.08.2022 davon die Rede, dass die Keilverzahnung seit dem 12.07.2021 ab Werk gefettet wird - da zu Produktionsbeginn die Keilverzahnung zwischen Kardanwelle und Winkelgetriebe trocken montiert wurde, und in der Folge Rostbildung einsetzen hätte können. Auch wurde hierin nach meiner Erinnerung empfohlen die Keilverzahnung zukünftig bei jedem Werkstattaufenthalt mit Spezialspraywachs nachzufetten.

    Weiters soll das „Nachfetten“ ab dem Modelljahr 2023 in den Wartungsinhalten integriert sein.

    Es sollen soweit ich mich noch erinnere nicht alle Fahrzeuge einer Modellreihe betroffen sein.

    Die im Reparaturwiki beschriebene R18 ist anscheinend schon betroffen:

    Abbau Kardan Winkelgetriebe – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual

    Alter und Laufleistung steht im Reparaturwiki leider nicht dabei.

    BMW Direct schreibt das Nachfetten wäre bei " allen Inspektionen (alle 10.000 km oder einmal jährlich)" auszuführen.

    Müßten Wenigfahrer dann eigentlich jährlich zum "Nachfetten"?! :verdutzt

    Viele Grüße Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Axel, genauso lese ich Deinen letzten Satz. Bei jedem Ölwechsel wird auch nachgefettet

  • Die Garantiebedingungen/Service sagen aus Jährlich/bei erreichen der der Kilometerleistung. Sprich, erreiche ich nicht den Serviceintervall nach km, muss ich trotzdem jährlich zum Kundendienst. Bei unserer Dicken sind es 10.000km. Dann werden die vorgeschrieben Arbeiten nach Wartungsplan durchgeführt. Sprich bei meiner wird jetzt bei 6.300km ebenfalls das Öl getauscht. Dann habe ich wieder ein Jahr oder 16.300km. 😉

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich war ja in der Werkstatt und bei mir wurde alles zerlegt.

    Wo der Kardan in das Winkelgetriebe hinten reingeht, wurde der Wellendichtring erneuert. Innen im Winkelgetriebe zur Felge war alles trocken und daher wurde - nach Rücksprache mit mir (sie wären bereit gewesen, es zu tun) - der zweite Wellendichtring NICHT erneuert, weil aus aller Logik da kein Öl rauskommen kann, wenn es dicht ist.

    Mittlerweile glaube ich auch, dass das Fehlerbild, dass Du zeigst, von dem Ruckdämpfer kommt. Beim Einbau von BMW wird Fett verwendet (ich habe ihn selbst noch nicht verbaut, daher kann ich dazu nix sagen, ob es auch trocken oder mit ein bisschen Spüli ginge), und dieses Fett wird beim Fahren rausgeschleudert; natürlich bei Wärme mehr und schneller, bis alles rausgeschleudert ist.

    Selbstverständlich ein absolutes Unding, aber aus heutiger Sicht würde ich die Fotos in die Werkstatt schicken mit ein paar gesalzenen Worten dahinter, aber dann abwaschen um zu sehen, ob es sich vermindert und dann aufhört, und erst wenn es wieder auftritt, den Ritt in die Werkstatt antreten.


    Ruckdämpfer.png

  • Ein guter Rat: besteh unbedingt darauf dass das Winkelgetriebe getauscht wird. Irgendwelche Teiloperationen mit Simmerringe tauschen bringen nur kurzfristig Besserung. So zumindest die Erfahrung der meisten Betroffenen. Angeblich gibt es ein geändertes Winkelgetriebe, aber eine entsprechende Bestätigung durch BMW gibt es nicht. Viel Glück!

    Von race to cruise

  • Ein guter Rat: besteh unbedingt darauf dass das Winkelgetriebe getauscht wird. Irgendwelche Teiloperationen mit Simmerringe tauschen bringen nur kurzfristig Besserung. So zumindest die Erfahrung der meisten Betroffenen. Angeblich gibt es ein geändertes Winkelgetriebe, aber eine entsprechende Bestätigung durch BMW gibt es nicht. Viel Glück!

    Danke für den Tipp. Bin neugierig was der Freundliche vorschlägt.

    Werde ihn auf jeden Fall mit dem Inhalt von diesem Forum konfrontieren, dass es kein Einzelfall ist.

    Habe keine Ahnung wie viel von R18 er schon verkauft hat, vielleicht hat er sich schon damit getroffen.

    Auf jeden Fall werde ich berichten, wie die sich die Sache entwickelt.

    Danke und LG

  • Ja, mach das bitte! Einige Forenmitglieder hatten das Thema ja schon zum wiederholten Male. Erst Simmerringe getauscht… nach einer gewissen Zeit wieder undicht… dann ganzes Winkelgetriebe getauscht. Inzwischen scheint das Thema (bei denen das Ding komplett getauscht wurde) aber erledigt zu sein.

    Von race to cruise

  • Meine war voriges Jahr zweimal deswegen in der Werkstatt. Die Erste Reparatur hat ca. 300km gehalten, dann hat es mehr gesaut als je zuvor. Die zweite Reparatur hat ca.4000km gehalten. Bei beiden Reparaturen wurde die Simmerringe getauscht. Jetzt vor ca. 14 Tagen die dritte Reparatur. Jetzt aber habe ich ein neues Winkelgetriebe bekommen. Die Murmeltiertour im Erzgebirge hat das Getriebe erstmal gut überstanden.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Meine war voriges Jahr zweimal deswegen in der Werkstatt. Die Erste Reparatur hat ca. 300km gehalten, dann hat es mehr gesaut als je zuvor. Die zweite Reparatur hat ca.4000km gehalten. Bei beiden Reparaturen wurde die Simmerringe getauscht. Jetzt vor ca. 14 Tagen die dritte Reparatur. Jetzt aber habe ich ein neues Winkelgetriebe bekommen. Die Murmeltiertour im Erzgebirge hat das Getriebe erstmal gut überstanden.

    Viele haben Pech, da hatte ich mit nur einem Simmerring, der auch noch hält, tatsächlich mehr Glück.
    Und zum Glück auch noch die 'alte' BMW coVer mit 5 Jahren Gewährleistung/Garantie. Das macht mich zumindest etwas entspannt

  • Bei dem Thema Winkelgetriebe mache ich mir hinsichtlich Garantie, oder besser gesagt Garantiezeitraum abgelaufen, eher weniger Sorgen. Bei der Häufigkeit an Reparaturen, was im Zweifelsfall ja nachweisbar wäre, wird BMW notfalls still und heimlich aus „Kulanz“ noch die nächsten Jahre ohne zu meckern austauschen. Eine gerichtliche Auseinandersetzung zu dem Thema wird BMW sicher zu vermeiden suchen. Vielleicht machen wir uns aber auch unnötige Sorgen und das Winkelgetriebe ist inzwischen überarbeitet und wird jetzt noch sukzessive bei den älteren Mopeds ausgetauscht, sobaldhalt ein Schaden / eine Undichtigkeit auftritt.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Bei der Häufigkeit an Reparaturen, was im Zweifelsfall ja nachweisbar wäre, wird BMW notfalls still und heimlich aus „Kulanz“ noch die nächsten Jahre ohne zu meckern austauschen

    Das Thema hat ja BMW aktuell mit der Kardanwelle der 1250er Modelle. Wer einen Schaden hat, der bekommt anstandslos eine neue Welle. So wird das mit dem Winkelantrieb sicherlich auch gemacht. Zumal die Verkaufszahlen einer R18 im Gegensatz zur 1250er eher im Promille Bereich liegen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Moin Walter

    Die Bilder von Draho zeigen deutlich den Ölverlust des Winkelgetriebes.

    Entweder tritt das Öl bei der Kardanwelle aus oder eben hinter der Mitnehmerplatte, in der der Schwingungsdämpfer eingelegt ist.

    Ich habe im Juni einen Termin beim "Freundlichen" Das Winkelgetriebe ist jetzt zum dritten Mal undicht.. also in den drei Jahren, jedes Jahr, also immer wieder Thema bei meiner R18.. Für ein Motorrad, welches über 25.000 Euro gekostet hat!

    Der Ersatz für ein neues Winkelgetriebe mit einbau würde fast 3000 Euro kosten.. kein Wunder das BMW sich schwer tut..

    Laut Anleitung soll der Schwingungsdämpfer mit einem Siliconspray eingelegt werden..

    Davon mal abgesehen.. ist es dennoch das geilste Bike was ich je hatte..

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hallo zusammen,

    das hört sich ja alles nicht gut an. Ich fahre seit 2,5 Jahren meine R18 FE ohne Probleme hier in Japan. Da ich den technischen Serviceleiter von BMW in der Zentrale in Tokio ganz gut kenne, habe ich ihn mal auf das Thema angesprochen. Es gibt angeblich bisher keinen einzigen Fall. Er tat darüberhinaus sehr erstaunt, als ich ihm von den Fällen in Europa berichtete. Im englischen R18 Forum gibt es ja auch einige Berichte darüber. Ist schon etwas merkwürdig oder? Kann es eventuell daran liegen, dass die R18 in Japan nur sehr „verhalten“ / „zivil“ gefahren werden kann aufgrund der Tempolimits, die wir hier haben? Autobahn zwischen 80-100km/h. Landstraße max 60km/h. Bei Nässe sieht man auch kaum Cruiser auf den Straßen. Verkauft wird hier die EU Version. Müsste also identisch mit der deutschen Modellvariante sein.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    das hört sich ja alles nicht gut an. Ich fahre seit 2,5 Jahren meine R18 FE ohne Probleme hier in Japan. Da ich den technischen Serviceleiter von BMW in der Zentrale in Tokio ganz gut kenne, habe ich ihn mal auf das Thema angesprochen. Es gibt angeblich bisher keinen einzigen Fall. Er tat darüberhinaus sehr erstaunt, als ich ihm von den Fällen in Europa berichtete. Im englischen R18 Forum gibt es ja auch einige Berichte darüber. Ist schon etwas merkwürdig oder? Kann es eventuell daran liegen, dass die R18 in Japan nur sehr „verhalten“ / „zivil“ gefahren werden kann aufgrund der Tempolimits, die wir hier haben? Autobahn zwischen 80-100km/h. Landstraße max 60km/h. Bei Nässe sieht man auch kaum Cruiser auf den Straßen. Verkauft wird hier die EU Version. Müsste also identisch mit der deutschen Modellvariante sein.

    Enrico, lies mal hierzu den Beitrag: ist alles recht gut beschrieben

    Auf was zu achten bei Ablauf Gewährleistung oder Garantie – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual (r1800wiki.org)

  • Grüße nach Tokio!
    Bei uns hieß es bei den meisten Niederlassungen und Händlern Anfangs auch „kennen wir nicht… absoluter Einzelfall… Montagefehler“, usw. Inzwischen wissen die aber auch, dass man bei so vielen Betroffenen nicht‘s untern Teppich kehren kann. Leider gibt es vom Hersteller bisher keine Stellungnahme was das tatsächliche Problem ist. Von meinem Freundlichen kam auch nichts offizielles, aber die Aussage bei einer Tasse Kaffee, dass die ausgetauschten Winkelgetriebe wohl geändert wurden. Auf Nachfrage, was denn geändert wurde, kam dann aber leider nichts mehr. Also alles sehr wischi - waschi… wir werden sehen, wie es weiter geht.
    Grüße aus Bayern, Markus

    Von race to cruise

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,

    das Blöde ist ja, dass ich genau das gleiche Schadensbild hatte plus einen leckenden Kardan. Die Bilder hier:

    Auf was zu achten bei Ablauf Gewährleistung oder Garantie – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual (r1800wiki.org)

    sind von meinem Bike. Fettähnliche Flüssigkeit bis zum Profil. Genauso wie bei Draho.

    ABER als mein Winkelgetriebe geöffnet wurde, war innen alles trocken. Ich hatte nur Ölaustritt unten, sechstes Bild von oben in dem Artikel, wo der Kardan selbst in das Winkelgetriebe geht. Ein Ölaustritt zwischen Felge und Winkelgetriebe wie bei den Bildern von Draho und mir (Bild 1-5) ist aber dann nicht möglich.

    Das heisst in meinem Verständnis, dass es eine andere Quelle geben muss. Und wie gesagt, bei mir wurde dann nur der untere Simmerring beim Kardan abgedichtet, und seitdem ist der Fleck trocken. Was oben auf den Bildern zu sehen ist, ist nach mehrfachen Waschen und etlichen Kilometern nicht mehr aufgetreten.

    Daher komme ich zum Schluss, dass eine Fehlerquelle das Einfetten der Ruckdämpfer ist. Aus den USA kam die Aussage, dass die Ruckdämpfer tatsächlich am Anfang mit Fett eingebaut wurden.

    Und die zweite Fehlerquelle an zwei Stellen am Winkelgetriebe auftritt, wo die Toleranzen nicht passten und möglicherweise auch Simmerringe nicht sauber gesetzt wurden.

    Es kann natürlich sein, dass bei Draho der große Simmerring/das Winkelgetriebe leckt. Das sieht man erst nach dem Öffnen, ob es dort trocken ist oder eben nicht.

    Ich persönlich, ohne Anspruch auf Richtigkeit, tippe in dem Fall eher auf Ruckdämpferflüssigkeit. Warum? Weil der Dreck nicht so an der Flüssigkeit klebt wie an Öl. Das ist irgendwie was anderes. Wenn Du Siliconflüssigkeit sagst, ich weiss nicht, wieviele ml die da reinblasen, aber vom Flüssigkeitsverlauf tippe ich hier nicht auf Öl; dann könnte es schon diese Flüssigkeit sein.

    Aber wer bin ich schon, dass zu wissen :rollen

    Und ja, wir haben ein geiles Bike.