Winkelgetriebe sifft jetzt auch bei meiner Dicken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Dieter,

    meine ist auch Feb. 2021 gebaut und hat dann am Ende der Saison 2021 angefangen zu "sauen". Im Mai 2022 hat dann die Werkstatt die Sache geprüft und befunden, dass es nur Montagefett vom Simmering wäre. Letzte Saison hat es dann die ganze Zeit so weiter getan und ich habe immer wieder Fotos gemacht, zur Dokumentation für die Gewährleistung. Es hat aber auch nie so gesaut, dass der Reifen betroffen gewesen ist und zwischendurch habe ich dann mal die Füllmenge im Getriebe geprüft, aber da war keine Abweichung festzustellen. Mittlerweile habe ich das Öl einmal gewechselt und beobachte die Sache weiter, im Herbst wird dann die Sache nochmals geprüft und dann sehen wir weiter.

    Wie kann man denn herausfinden, wann die R18 gebaut wurde? Die Fahrzeugidentifikationsnummer ist 6F44421 - hat das etwas mit Jahr 2021 zu tun?

  • Guten Tag zusammen ,

    Habe dasselbe Problem gerade bei meiner alten R45.

    Dort ist wohl die ringfeder des innenliegenden Simmerringes abgesprungen weshalb es am HAG genau wie auf euren Bildern immer wieder etwas Öl rausdrückt welches mir meine Felge und den Reifen (die Flanke) zusifft.

    Also kein neues Problem sondern was was bei BMW seit zig Jahren bekannt ist.

    Bei meinem Händler angefragt was die denn machen würden wenn es an meiner R18 passieren würde, meinte er einfach „innen und außen liegenden Simmerring austauschen und zuwarten was passiert, kennen wir von den älteren 2V Boxern ja schon.“

    Ehrliche Antwort mit der ich gut leben kann.


    Bei meiner alten R45 werd ich das selbst erledigen (Garantie seit ~ 1985 abgelaufen). Bei meiner R18 würde ich das die Werkstatt erledigen lassen ;)

    Wie gesagt , wollte damit nur zeigen dass Undichtigkeiten am HAG nix neues sind für BMW.

  • Dort ist wohl die ringfeder des innenliegenden Simmerringes abgesprungen weshalb es am HAG genau wie auf euren Bildern immer wieder etwas Öl rausdrückt welches mir meine Felge und den Reifen (die Flanke) zusifft.

    Also kein neues Problem sondern was was bei BMW seit zig Jahren bekannt ist.

    Bei meinem Händler angefragt was die denn machen würden wenn es an meiner R18 passieren würde, meinte er einfach „innen und außen liegenden Simmerring austauschen und zuwarten was passiert, kennen wir von den älteren 2V Boxern

    Wie gesagt , wollte damit nur zeigen dass Undichtigkeiten am HAG nix neues sind für BMW.

    fragt sich nur ob der konstruktive Aufbau identisch ist. Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Wäre interessant mal eine Explosionszeichnung zu sehen. Habe soetwas leider noch nicht gefunden.

  • fragt sich nur ob der konstruktive Aufbau identisch ist. Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Wäre interessant mal eine Explosionszeichnung zu sehen. Habe soetwas leider noch nicht gefunden.

    Ja recht haste. Dazu müsste man die Explo.-Zeichnungen mal vergleichen :) wäre mega interessant !!!

  • So, Männers, zurück von einer entbehrungsreichen und staubigen Eifeltour, gelüstet der Dicken nach einer pflegenden Hand. Das sei ihr gegönnt.

    Doch außer dem harten Wasserstrahl verlangt sie zudem im Nachspiel nach weichem Lappen, der zärtlich ihren ihr eigenen Glanz hervorbringt.

    Und siehe da: Nicht nur reflektierendes Licht, nein, auch ölig Verstaubtes trifft nun auf das Auge des Betrachters.

    Ich krieg zuviel! Ölaustritt an der Kardanwelle!!

    Werde gleich den Händler kontaktieren. 😤

  • „First Edition“ hätte ich besser als Warnung denn als Auszeichnung verstehen sollen.

    Zumindest hätten sie einem ein paar Joints mit in die Begrüßungsbox legen können … 🪴

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • „First Edition“ hätte ich besser als Warnung denn als Auszeichnung verstehen sollen.

    Zumindest hätten sie einem ein paar Joints mit in die Begrüßungsbox legen können … 🪴

    🤣

    Sind die besagten Undichtigkeiten denn nur an der FE bisher aufgetreten ?

  • Also ehrlich, um hier mal Klarheit rein zu bekommen, würde ich dann doch Walter bitten, die Umfrage zu erweitern.

    Bei Christian, Mo i Rana sifft seit der München-Tour der Getriebeausgang an seiner18B/FE. Ralf, Ralf Classic seine, wie oben lässt wohl Öl am Simmerring Richtung Kardan. Diverse ölen am Winkelgetriebe.

    DidiR18 bekommen wir das nicht hin, hier in der Umfrage noch mehr abzufragen?

    1. Baujahr?

    2. Erstzulassung?

    2. Kilometerstand/Laufleistung?

    3. Was sifft?

    Ist ja wie eine Seuche und irgendwie nur eine Frage der Zeit wann die undicht werden.

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Umfrage erweitern geht nicht, weil dann ja alle neu abstimmen müssen. Da habe ich Sorge, dass das IT-System es nicht sauber übernimmt, was schon abgestimmt wurde - never touch a running system.

    Ich würde jetzt tatsächlich auch das Feedback von BMW abwarten, weil der Sachverhalt ist im großen und ganzen sauber beschrieben.

    Ich war am Wochenende mit einem Freund von mir - Chef bei großem Automotivezulieferer - beim Abendessen und ich habe ihm die Bilder gezeigt. Er ist sich sicher, dass wenn bei ihm so eine Reklamation von einem Endkunden inkl. Bilder und Öl auf Lauffläche reinkommt, das extrem schnell in die Risikodurchsprache Vorstand kommt. Soviel Zeit würde ich BMW auch geben für die Stellungnahme; weil etwas werden sie liefern. Entweder eine echte Lösung/Klärung oder bei Verweigerung bleibt immer noch das Bundesamt. Aber Eile bringt nix, wenn die Sachen auf dem Tisch sind und die sich auch erst sortieren müssen. Die Sache hat mit den Facebook-Gruppen und mit den Umfragen so eine Dimension erreicht (ich hätte nie damit gerechnet, dass das Problem des sichtbaren Öls/Fetts so breit versteilt ist), dass ich mir sicher bin, es wird zu einem Selbstläufer

  • „First Edition“ hätte ich besser als Warnung denn als Auszeichnung verstehen sollen.

    Zumindest hätten sie einem ein paar Joints mit in die Begrüßungsbox legen können … 🪴

    Ein paar Joints, ‚ne Schischa (oder wie auch immer man das schreibt🤪), und einen Kasten Franziskaner / Wochenende…🤬

    Von race to cruise

  • So, Männers, zurück von einer entbehrungsreichen und staubigen Eifeltour, gelüstet der Dicken nach einer pflegenden Hand. Das sei ihr gegönnt.

    Doch außer dem harten Wasserstrahl verlangt sie zudem im Nachspiel nach weichem Lappen, der zärtlich ihren ihr eigenen Glanz hervorbringt.

    Und siehe da: Nicht nur reflektierendes Licht, nein, auch öliges Verstaubtes tritt nun ans Licht des Betrachters.

    Ich krieg zuviel! Ölaustritt an der Kardanwelle!!

    Werde gleich den Händler kontaktieren. 😤

    Interessant… an anderer Stelle als es üblicherweise auftritt! Halt uns mal bitte schön auf dem Laufenden. Hatte man bei Deinem Moped nicht das Öl getauscht gegen ein anderes als es üblicherweise verwendet wird, oder war das Falsche drin? Was irgendwie ja auch seltsam wäre… :denk

    Von race to cruise

  • Interessant… an anderer Stelle als es üblicherweise auftritt! Halt uns mal bitte schön auf dem Laufenden. Hatte man bei Deinem Moped nicht das Öl getauscht gegen ein anderes als es üblicherweise verwendet wird, oder war das Falsche drin? Was irgendwie ja auch seltsam wäre… :denk

    Angeblich Tausch des Öles.

    Ehrlichkeit ist aber offensichtlich kein hohes Gut, sondern etwas für rückwärts gewandte Looser.

    Also kann man einen Simmerring durchaus auch mal Öl nennen. Und wenn es sich einfach nur harmloser anhört….

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Seitdem hab ich Ruhe - trau mich das kaum laut zu sagen 😬 muss aber ehrlich gestehen, dass ich seitdem erst knapp 1500 km gefahren bin…

    Hallo Ernie,

    ich drück Dir und allen bei denen (mir auch) repariert wurde, die Daumen. Bei mir hatte ich die ersten Anzeichen bei in etwa Kilometerstand 4T. Richtig derb war’s dann inklusive versauten Reifen bei 6Tkm. Da wurde dann das Winkelgetriebe getauscht. Bis jetzt, bei Kilometerstand etwas über 7T ist es trocken. Meine Hoffnung ist, dass etwas am Gehäuse geändert wurde und es jetzt auch trocken bleibt.

    Von race to cruise

  • Seitdem hab ich Ruhe - trau mich das kaum laut zu sagen 😬 muss aber ehrlich gestehen, dass ich seitdem erst knapp 1500 km gefahren bin…

    Wie schon gesagt: Ich hatte 20.000 Kilometer Ruhe.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • So, Männers, zurück von einer entbehrungsreichen und staubigen Eifeltour, gelüstet der Dicken nach einer pflegenden Hand. Das sei ihr gegönnt.

    Doch außer dem harten Wasserstrahl verlangt sie zudem im Nachspiel nach weichem Lappen, der zärtlich ihren ihr eigenen Glanz hervorbringt.

    Und siehe da: Nicht nur reflektierendes Licht, nein, auch öliges Verstaubtes tritt nun auf das Auge des Betrachters.

    Ich krieg zuviel! Ölaustritt an der Kardanwelle!!

    Werde gleich den Händler kontaktieren. 😤

    Moin Ralf,

    bei mir , vielleicht nach dem warmen Wetter in MCH am Wochenende, genau das gleiche.

    Ich bin morgen bei meinem Händler.

    Ich habe für meine 18er jetzt den passenden Namen gefunden.

    "Sensibelchen"

    Bis dann Christian