Winkelgetriebe sifft jetzt auch bei meiner Dicken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich war heute bei meinem Händler und hab ihm das Winkelgetriebe gezeigt.

    Es sind wieder beide Simmerringe betroffen, der großen am Gehäuse und der kleinen an der Welle. Der kleine ölt sogar etwas mehr.

    Beide wurden im November 2022 bei der großen Inspektion getauscht.

    Nach ungefähr 2.200 Km kam wieder Öl an beiden Stellen raus.

    Mein Händler hat nun bei BMW ein Fall eröffnet und jetzt warten wir auf die Entscheidung von BMW.

    Sobald ich mehr weis schreibe ich hier weiter.

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Habe gerade von meinem Händler einen Anruf bekommen. Das Winkelgetriebe wird komplett getauscht.

    Es sollte bis Freitag beim Händler ankommen und dann wiederum bis spätestens Montag eingebaut sein. Ich hoffe mal, dass BMW am Getriebe selber etwas geändert hat. Ansonsten ginge es ja bloß wieder von vorne los.

    Der Anrufer war wieder der Servicemitarbeiter und hatte auf meine dementsprechende Nachfrage natürlich keine Antwort. Ich denke, auch der Werkstattmeister wird das entweder nicht wissen, oder zumindest nicht weitergeben (dürfen?). Insofern, abwarten und beobachten. Wenn es wieder zum Sauen anfangen sollte, dann ja mit Sicherheit wieder erst mal langsam….

    Von race to cruise

  • Habe gerade von meinem Händler einen Anruf bekommen. Das Winkelgetriebe wird komplett getauscht.

    Es sollte bis Freitag beim Händler ankommen und dann wiederum bis spätestens Montag eingebaut sein. Ich hoffe mal, dass BMW am Getriebe selber etwas geändert hat. Ansonsten ginge es ja bloß wieder von vorne los.

    Der Anrufer war wieder der Servicemitarbeiter und hatte auf meine dementsprechende Nachfrage natürlich keine Antwort. Ich denke, auch der Werkstattmeister wird das entweder nicht wissen, oder zumindest nicht weitergeben (dürfen?). Insofern, abwarten und beobachten. Wenn es wieder zum Sauen anfangen sollte, dann ja mit Sicherheit wieder erst mal langsam….

    Moin Markus,

    ich freue mich für Dich!

    Ich bin gespannt, wie das bei den anderen weiter geht.

    Bis dann Christian

  • Ich denke das dass dann bei meiner Kuh auch so laufen wird.

    Als ich gestern in der Werkstatt war, wurde mir schon gesagt, dass ein Tausch des Winkeltriebes möglich sei.

    Mir ist das recht, denn ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass ein weiteres Mal Simmering wechseln, das Ölschwitzen abstellt.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ich habe am Winkelgetriebe exakt das gleiche Problem und habe Mitte Juni einen Termin zur Behebung. Zusätzlich erhalte ich wegen Rostbefall neue Felgen.

    Ich war der Meinung, die Felgen bestünden aus Aluminium? 🤔

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich nehme auch an, dass es sich um die Speichen handelt. Aber um einen allgemeinen Irrtum entgegenzutreten… auch Alu kann „rosten“. Wenn Alu sich öfters außerhalb des ph Wertes von 4-9 befindet, kann sich „Lochfraß“ bilden. Sieht aus wie eine gammelige Oberfläche und kann mit Putzen oder Polieren schwer bis gar nicht in Ordnung gebracht werden. Ist aber tatsächlich bei Fahrzeugen eher ungewöhnlich.

    Von race to cruise

  • Ich nehme auch an, dass es sich um die Speichen handelt. Aber um einen allgemeinen Irrtum entgegenzutreten… auch Alu kann „rosten“. Wenn Alu sich öfters außerhalb des ph Wertes von 4-9 befindet, kann sich „Lochfraß“ bilden. Sieht aus wie eine gammelige Oberfläche und kann mit Putzen oder Polieren schwer bis gar nicht in Ordnung gebracht werden. Ist aber tatsächlich bei Fahrzeugen eher ungewöhnlich.

    Dann ist es aber kein Rost, wenn wir schon genau sein wollen... :handshake

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • …wie können hier nur so große Unterschiede sein, mein Winkelgetriebe wurde bei der 10.000 Km Ispektion gewechselt. Bei mir sieht es aus wie am ersten Tag, kein Rost, kein Öl, wie entstehen solche gravierenden Unterschiede? Meine habe ich im Oktober 2020 bestellt und Ende Feb.2021 erhalten.

    Zum Glück alles prima, äußere die Blinkerhalterungen, hier hatte ich auch leichten Flugrost und sie wurden dann sofort getauscht! 😎

    LG Dieter

    IMG_1304.jpg

  • Hi Dieter,

    meine ist auch Feb. 2021 gebaut und hat dann am Ende der Saison 2021 angefangen zu "sauen". Im Mai 2022 hat dann die Werkstatt die Sache geprüft und befunden, dass es nur Montagefett vom Simmering wäre. Letzte Saison hat es dann die ganze Zeit so weiter getan und ich habe immer wieder Fotos gemacht, zur Dokumentation für die Gewährleistung. Es hat aber auch nie so gesaut, dass der Reifen betroffen gewesen ist und zwischendurch habe ich dann mal die Füllmenge im Getriebe geprüft, aber da war keine Abweichung festzustellen. Mittlerweile habe ich das Öl einmal gewechselt und beobachte die Sache weiter, im Herbst wird dann die Sache nochmals geprüft und dann sehen wir weiter.

  • Was mich in diesem Zusammenhang interessiert ist:

    Fahren die, die Probleme mit dem Winkelgetriebe haben vlt. nur im Rock Modus? Oder Roll, oder Rain? Ich persönlich fahre nur im Rock Modus. Bei meinen 4 ist nichts!

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Was mich in diesem Zusammenhang interessiert ist:

    Fahren die, die Probleme mit dem Winkelgetriebe haben vlt. nur im Rock Modus? Oder Roll, oder Rain? Ich persönlich fahre nur im Rock Modus. Bei meinen 4 ist nichts!

    Ich fahre auch ausschließlich im Rock Modus - die anderen Modi hatte ich (fast) verdrängt.

    Meine Dicke habe ich im Juli 2020 bestellt und im Oktober 2020 erhalten. Vor ziemlich genau 1 Jahr wurden die Simmeringe getauscht, seitdem ist Ruhe. Gleiches gilt für die Blinkerhalterungen.

  • Hab gerade bei meiner geschaut , da ist wohl auch etwas im Anzug 🤷‍♂️IMG_0740.jpg

    IMG_0739.jpg Fahre diese Woche bei meinem Händler vorbei und frage da mal nach

    Grüße von Gerd aus Duisburg

    Ja, darauf hatte ich am Sonntag kurz hingewiesen. Und auch gesagt dass das bestimmt mehr wird.

    Mach nicht lange rum und zeige es deinem Händler.

    Gruß, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Was mich in diesem Zusammenhang interessiert ist:

    Fahren die, die Probleme mit dem Winkelgetriebe haben vlt. nur im Rock Modus? Oder Roll, oder Rain? Ich persönlich fahre nur im Rock Modus. Bei meinen 4 ist nichts!

    Hallo Karl,

    wie kommst du auf den Gedanken. ???

    Wir können hier ja nur grübeln und spekulieren und mancher hat so seine Gedanken dazu. Ich ja auch.

    Bestimmt würde es helfen wenn wir mal so ein ölendes Getriebe auf der Werkbank liegen hätten und nach dem Fehler suchen könnten.

    Ich finde deine Frage interessant weil sie aus einer ganz anderen Richtung kommt. Und wenn du uns nach dem bevorzugten Fahr Modus fragst, dann hat das wohl einen Grund. 8)

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.