Batterieladegerät für R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist tatsächlich die Frage, ob es das wert ist sich wg knapp 90 Eur nach alternativen Ladegeräten umzuschauen.

    Ich habe mir das Teil von BMW gekauft und meine anderen zwei Ladegeräte versorgen meine anderen Fahrzeuge und Motorräder 😂

  • :na-guck 12 V 26 Amperestunden, voll gekapselt. Ein Aräometer wird nicht benötigt.

    Mangels Stromversorgung in der Mietgarage seit gestern eine Ladestation im Fummelbunker *).

    Insofern wäre das teuere BMW Ladegerät reichlich übertrieben.

    Das "Dino Kraftpaket 4 bis 6 A" zu 19,80 Neumark tut´s genauso und auch nichts anderes.

    *) die Besenkammer mit Pfiff :schmunzeln

  • Das "Dino Kraftpaket 4 bis 6 A" zu 19,80 Neumark tut´s genauso und auch nichts anderes.

    👍🏼 ich hab sowohl für meine Mopeds als auch die Auto Batterien die Ladegeräte aus dem Aldi (keine Schleichwerbung 😉) für 16,90€ - hatte bisher in den letzten 15 Jahren keine Probleme damit.

    …der Kfz Meister der Werkstatt meines Vertrauens hat genau den gleichen Satz auf meine Nachfrage hin gesagt: tut‘s genauso und man hat Geld gespart 😉

  • gut, hatte die Batterie wie einen GEl- oder Blei-Akku behandelt. Leider stand auf der Original-Batterie nix drauf und im Netz gab es keine Info zur BMW-Teile-Nummer.

    Nachdem ich die Batterie ca 1h abgeklemmt hatte, kommt die Service-Meldung. Muss die Jahreszahl im Setup prüfen. Das Datum war korrekt - aber das Jahr muss nochmals geprüft werden.

    Gab es nach dem Abklemmen der Bat auch bei euch wieder die Anzeige für den Service?

  • Anzeige für den Service

    Bin mir nicht ganz sicher, hab nach dem 1. Probeausbau nichts neu eingestellt.

    Lt. BDA muss das Datum eingestellt werden, damit die Servicezeit berechnet werden kann.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Normale wartungsfreie Blei-Batterie,

    Ich lade wie meine Harley auch immer über die Buchse ohne Ausbau, die Batterie der Softail ist jetzt schon 9,5 Jahre alt und läuft noch immer prima. Früher hab ich auch ausgebaut und in den Keller gestellt, das mache ich heute nicht mehr. Erhaltungsladegerät und fertig! 👏 :drinki

  • über die Buchse

    war auch meine 1. Logik "was rauskommt muss auch reingehen".

    Und genau das soll mit schnöden Ladegeräten für unter 90 € und mitohne BMW Aufkleber nicht zu 100 % funzen.

    Grund: CAN Bus.

    Wurde hier schon mal von Pille erklärt...

    gefunden:

    Problem II: Über die "Norm"-Steckdose brauchste das Teil nicht anschließen, der "CAN_Bus" im "Ruhe-Modus" knipst den Durchgang ab.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (14. November 2021 um 09:50)

  • Ladekabel mit passendem Anschluss für günstiges oder vorhandenes neueres CanBus-Ladegerät direkt an die Batterie anschließen und das Ladekabel hinterm Seitendeckel verstecken. Das war der Vorschlag meines Händlers als ich ihm sagte, dass ich bereits 3 Ladegeräte rumliegen habe und nicht mehr bereit bin, das Originale - nur wegen der falschen Anschlüsse - als 4. zu kaufen. Adapter gab es bei Tante Louis keine.

    Ich bin diese Wegwerfgesellschaft so leid. Deshalb auch nichts an Zubehör an meiner TC, was nicht im Werk direkt angebaut wird. Sonst liegen die Austauschteile wieder jahrelang im Keller (z.B. kleine LED-Blinker o.ä.), bis ich sie entsorgen muss - obwohl alle Teile noch neuwertig und voll funktionsfähig wären. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Ich bin diese Wegwerfgesellschaft so leid.

    Dem kann ich in jeder Hinsicht nur zustimmen.

    Ich sammele fast alles, bin aber kein Messi. Was defektiert und unrettbar ist, wird zerlegt, noch brauchbare Teile wie "kleine Schräubchen" wegsortiert.

    Lehrmodell Wählsystem 50 der DeTeWe Berlin. Produziert ca. 50x.

    Achtlos von Ausbildern (!) zum Schrott gestellt, von mir gerettet.

    Eines der wertvollsten Stücke.

    Ist voll funktionsfähig.

  • Hab auch ein CAN-Bus-Lagergerät jetzt angeschafften. Der Aus- und Einbau der Bat ist zwar nicht so kompliziert wie bei einer R1100RS, aber trotzdem sehr beengt. Die Kabel müssen regelmäßig geformt werden, kann auf die Dauer nicht wirklich gut sein. 2 Ladegeräte habe ich nunmehr im Keller liegen fürs Auto. Das Datum hatte ich umgestellt, mal sehen ob nochmals der Service-Point kommt.

    Meine R habe ich auch mit Zubehör bestellt. jetzt liegen doppelte Teile als Edelschrott im Keller.

    Im Sinne von Nachhaltigkeit ist BMW weit weg von der Zukunft. Ist aber sehr clever alles im Zubehör zu platzieren, doppelter Umsatz. Ich kann mit nicht vorstellen, daß bei neuen Guß-Rädern jemand ewig die Speichen-Räder behalten wird - richtig teurer Edelschrott.

    Wenn das Moped doch so geliefert werden könnte wie es auf dem Wunschzettel steht, würde BMW diese Kräder günstiger anbieten können, da doppelte Ausführung der z.B. Räder wegfällt - das ist für BMW ein echter Wettbewerbsnachteil, alle viele Hersteller machen dies so.

    Gestern habe ich die Liefermöglichkeit des Sturzbügels und der Scheibe mit LED-Scheinwerfer erhalten. Cool, nach 12 Monaten.

    Wie ist bei euch die Lieferung eines geplanten Sturzbügels realisiert worden?

  • Gefunden im Nett zur Anfrage eines anderen Fahrers:

    Ja, CTEK Ladegeräte sind grundsätzlich CAN-BUS tauglich. Hier ein paar Tipps bezüglich BMW-CAN-bus:

    Für das Ladegerät einen Adapterstecker direkt an der Batterie anschließen, dann kann die Batterie auch mit einem nicht CAN-bus tauglichen Ladegerät jederzeit geladen werden.

    BMW CAN-bus Bordsteckdosen schalten sich ohne Zündungsstrom nach kurzer Zeit ab. Wird ein Ladegerät über die Bordsteckdose angeschlossen, sendet der daueraktive CAN-Bus ein Signal um das Ladegerät zu identifizieren. Dieses Signal ist bisher nur auf die ca. 100€ kostenden BMW Ladegeräte abgestimmt. Auch mit dem Optimate 4 DUAL Programm soll dieser Vorgang über die Bordsteckdose (ergo unter Einbeziehung des CAN-bus) möglich sein.

    CAN-bus tauglich sind auch die CTEK Batterie Ladegeräte, das ergibt sich schon aus der genormten Ladekurve. BMW versucht sich durch das Signal über die Steckdose nur dahingehend abzusichern, das keine Schäden am System durch ungeeignete Ladegeräte entstehen können. Wir empfehlen in jedem Fall die oben genannten Adapterstecker, bzw. die Batterie direkt zu laden. Als Schutz vor etwaigen hochfrequenten Impulsen, die Ladegeräte sonst auch in die parallel geschaltete Bordelektronik schicken würden, ist es sowieso besser, einen Pol vom Bordnetz abzutrennen.

    Zunehmend häufig kommt es nicht nur bei CAN-bus gesteuerten Automobilen und Motorrädern zu auch im Stillstand 'ausgelaugten' Batterien. Wir erklären das wie folgt: Stellt man ein CAN-bus Motorrad ab, scannt der Systemcheck alle angeschlossenen Geräte und Verbraucher der Reihe nach auf Fehler. Kommt es zu einer Fehlermeldung bevor alle Elemente gescannt sind, werden folgende Verbraucher unter Umständen nicht abgeschaltet, es fließt meist kontinuierlich ein minimaler Strom. Die Folge, schon nach kurzen Standzeiten kann die Batterie leer sein.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wer nun unbedingt das BMW Ladegerät will, der soll es natürlich auch nehmen.

    Oder ausdrucken und den Zettel völlig unauffällig zu Hause auslegen :brauen

    Glücklicherweise gibt es doch viele Angebote für unsere unterschiedlichen Wünsche, Bedürfnisse und Geschmäcker.

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Laden über Powerbanks?

    zB der hier:

    https://poweroak.de/de/powerbanks/…9324080521.html

    Hi,

    ich beantworte das mal selbst :)

    Die Powerbank ist heute angekommen und direkt mal mal in den Testlauf gebracht:

    IMG_8224.jpg

    Ladung läuft, jetzt mal abwarten, ob eine längere Erhaltungsladung möglich ist.

    Zumindest ist der Verbrauch so gering, das die Anzeige 0 Watt Entnahme anzeigt.

    Techn Infos zur Grundlast etc vom Ladegerät waren so nicht zu bekommen, daher der Feldtest.

    Ich werde berichten...und im Notfall zurücksenden. ;)

    Viele Grüße

    Christian

    bin dabei!

  • Kurze Info: Bei Leebmann24 gibt es heute das originale BMW-Ladegerät für 73€. Fairer Preis....

    ..... und super einfach in der Handhabung und perfekt in der Technik.

    Ein Stöpsel in die Netzsteckdose, ein Stöpsel in die Bordsteckdose und der Drops ist für die nächsten vier Monate gelutscht.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Zuzüglich über 5 € Versand. Das wird gern unterschlagen. Dann bin ich schon fast beim Preis meine Dealers und hätte bei Reklamationen nicht diese Lauferei mit Päckchen hin und her. Ich hasse das!

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • 5€ : 31.000€ x 100 = 0,01612 %

    In fortgeschrittenem Alter lasse ich mich auch gerne mal zu spontanen Käufen verleiten. Ich liebe das!

    (Anders wäre ich auch nicht zur R18 gekommen.)

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)