Welche Reifen könnt Ihr den Empfehlen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liegt es am „B“?

    Ansonsten finde ich ihn gelistet.

    Sowohl für Vorderrad als auch für Hinterrad.

    Es liegt m. E. am B. Soweit ich das verstehe, steht das B für „Diagonal Gürtelreifen“. Wenn anstatt des B’s ein „-“ (Bindestrich) steht, ist es ein „Diagonalreifen“. Das ist im Aufbau ein Unterschied und ich bin mir nicht sicher, ob man einen Reifen ohne B an der Classic verbauen kann. Ich meine, dass das ohne zusätzliche Freigabe nicht erlaubt ist. Alternativ geht noch R (steht so zumindest im Schein). R steht für Radial.

    @All - Kennt sich jemand mit den Freigaberegeln aus ?

  • Zumindest schmeißt Continental ihn als erlaubt raus, wenn man R18 Classic eingibt.

    Ich gehe sogar mal so weit, zu behaupten, dass sie ihn extra für die Classic in WW produzieren.

    Wenn mein Satz runtergenudelt ist, werde ich diese Reifen jedenfalls, ohne „B“ und ohne zu zicken wie der Pabst im Puff, aufziehen lassen. 😇

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf Classic (16. April 2023 um 11:22)

  • Zumindest schmeißt Continental ihn als erlaubt raus, wenn man R18 Classic eingibt.

    Ich gehe sogar mal so weit, zu behaupten, dass sie ihn extra für die Classic in WW produzieren.

    Wenn mein Satz runtergenudelt ist, werde ich diese Reifen jedenfalls, ohne „B“ und ohne zu zicken wie der Pabst im Puff, aufziehen lassen. 😇

    Ich mache es mir einfach und frage den Freundlichen 😉

  • So, hier die Erklärung zu dem berühmten B in der Reifengröße:

    Es gibt technische Unterschiede zwischen 130/90 - 16 und den angesprochenen

    130/90 B 16 !

    Dieses B bedeutet (aus dem englischen BELT) also Gürtel. Das hat aber nichts damit zu tun,

    dass dieser Reifen ein Gürtelreifen, sprich „Radial“ Reifen ist. Dieser Reifen mit dem B in der Bezeichnung hat nur über die herkömmliche Diagonalkarkasse eine Gürtellage drüber, damit erreicht man eine höhere Tragfähigkeit einerseits und ein besseres Lenkgefühl/Spurtreue andererseits.

    Die Reifengröße 130/90-16 mit dem B oder ohne, hat auch noch eine zweite Bezeichnung aus dem angelsächsischen Raum, nämlich MT90B16. Die Größe ist identisch.

    Und natürlich gibt es einen Avon in dieser Größe! Wenn euer Händler das nicht weiß, dann mache

    Ich mir so meine Gedanken…..

    Für weitere Fragen, bitte melden!

    Euer Willi

    PS: Bei einigen Reifenhersteller stehen beide Größen am Reifen, wenn nur zum Beispiel MT90B16 am Reifen steht, dann sagt das Gesetz, dass es eine Änderung der Reifengröße ist, und muss daher im Fahrzeugschein nachgetragen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von willibald69 (21. April 2023 um 13:10)

  • Wieso doofe Nachrichten? Nimmste halt was Schwarzes!

    Und Vorsicht mit den 888! Ich habe persönlich nichts gegen Metzeler, ehrlich, ich hatte Metzeler auf der 9T, aber ich bin froh, die jetzt los zu sein! Der Unterschied Metzeler Marathon 888 <-> Michelin Commander 3 ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Vielleicht gibt es auch Montagsreifen? Wenn ja, dann hatte ich die wohl...

    Grüßle!

    Naja den alten 888 kann man mit dem Michelin auch nicht vergleichen, super langlebig st er, aber schlecht bei Nässe. Der neue Metzler Cruisetec ist dagegen super. Übrigens wird der Metzler 888 nur noch dieses Jahr zu haben sein, er wird ab 2024 komplett vom Cruisetec ersetzt….. dann werden nur noch Restbestände verkauft!

  • Ich habe den Metzler Me 888

    Jahrelang gefahren und war echt immer sehr zufrieden mit dem Reifen.

    Aber nicht jeder Reifen leuft gleich gut bei jedem Motorrad,

    Ich hatte sie auf meiner Harley 1600 und war zufrieden jetzt auf der R18

  • Beim Reifenkauf spielt bei mir der Verschleiß oder der Preis eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind für mich der Grip bei Nässe und die Ablaufgeräusche vorn bei etwa 50 - 70 KM/h. Das Jaulen in der Verkleidung verdirbt mir bei einige Straßenbelägen echt den Fahrspaß.

    Wer hat Erfahrungen damit und hat evtl. eine Lösung dafür gefunden. Fahre zurzeit den Michelin Commander. Berthold

  • Reifen

    Bitte, wer erklärt einem alten und vergesslichen Mann mit zudem fortgeschrittener Verkalkung den Begriff >in Omega (in km/h)<

    Ich kenne bereits

    -Ω als Formelbuchstabe im Gesetz von Georg Simon Ohm,

    -Omega als Uhrenmarke,

    -Omega 3 Fettsäuren.

    Wurde der Formelbuchstabe v für die Geschwindigkeit durch Ω ersetzt?

    Dann wäre ich entsetzt.

  • Ich dachte, ich teile die letzten Neuigkeiten zum Thema Weisswand:

    1. Metzeler ME888 - Gibt es nicht mehr als Weisswand. Nur noch Restbestände sollen verfügbar sein.

    2. ContiLegend - Soll erst wieder Ende August produziert werden.

    3. Avon Cobra Chrome ist in Deutschland zur Zeit - so wurde mir gesagt - nur mit unbestätigter Lieferzeit lieferbar. Ich bekomme meine jetzt aus Belgien.

    Grüße … tie

  • Update zum Projekt - Die Reifen aus Belgien sind da aber in Schwarz und nicht Weisswand. Anruf in Belgien ergab, dass es die Reifen nicht gab und es sich um einen Fehler handelt. Bekommen kann ich in Deutschland einen Hinterreifen von Avon und einen Vorderreifen von Conti in Weisswand. Mischbereifung geht ja nicht, doof. Jetzt habe ich Conti bestellt, weil es dafür einen Liefertermin gab. Für Avon gab es keine Aussage. Die Montage soll Ende Juli stattfinden weil die Lieferzeit 4-6 Wochen beträgt.