QUASSELECKE 0,0

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei Miss O sind die Flüssigkeiten beider Bremsen und vom Motor gewechselt.

    Öl von Schaltgetriebe und Winkelgetriebe bisher nur abgelassen.

    Danach war ich stinkig. Die Hände stanken noch nach mehreren Wäschen nach Schwefel.

    Das Öl aus dem Winkelgetriebe fing ich mit einer Dose auf und kippte es in den Sammelbehälter.

    Seltsamerweise war das Öl von gräulich-schwärzlicher Färbung.


    Ein kleiner Rest verblieb in der Dose.

    Bild 1.

    Woher kommt die merkwürdige Färbung?

    Es ist der 1. Wechsel seit Inbetriebnahme.

    Man könnte daraus annehmen, dem Öl wurde a.W. ein Zusatz beigemengt. Stichwort Molykote.

    Bin weder Chemiker noch im Besitz eines Mikroskopes.

    Man kann ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen

    Als Fernmeldeektrofuzzi habe ich diverse Magnete, und einer davon befindet sich außen am Boden der Dose.

    Bild 2.

    Allem Anschein nach sind Bestandteile des Öles magnetisch.

    An der magnetischen Öleinfüllschraube (also oben) hatte sich Schlamm gesammelt.

    Jetzt bin ich etwas ratlos.

    Kann dazu jemand etwas sagen?

  • Mit der Krone auf dem Tank könntest du im Sommer ins alte Land fahren, dir einen sehr schönen Apfel holen, ihn in dieses wunderschöne Krönchen legen, damit nachhause fahren, schön langsam so dass jeder dein "Afelkrönchen" sehen kann. Und wenn du dann zuhause ankommst nimmst du diesen sehr schönen Apfel vom alten Land, beisst kraftvoll rein ( ob das kraftvolle reinbeißen noch geht hängt davon ab du immer die richtige Zahncreme benutzt hast) und genießt dabei den schönen Tag.

    Alle die dich unterwegs sehen werden dann schmunzelnd ihren sagen Nachbarn. "Der liebe Harry hatte wieder einen im Krönchen"

    Wahlweise kann man auch ein Fischbrötchen mit dem Krönchen spazieren fahren.

    Selbst beim pausieren ist diese Tankkrone noch sinnvoll nutzbar.

    Man könnte diese Krone ganz einfach nur als "Helmhalter" benutzen. Eigentlich wäre dies sogar etwas ganz besonderes. Wer hängt schon seinen Helm an eine Krone. Wer kann dies überhaupt. ? Bisher wohl keiner da diese Idee gerade eben geboren wurde.

    Vielleicht kommt dann bald ein neues Sprichwort hinterher.

    "Den Hut an den Nagel hängen" bedeutet aufgeben, zurücktreten sich verabschieden etc

    "Den Helm an die Krone hängen" könnte dann für pausieren oder einen schönen Tag erlebt haben stehen. Eine Genußvolle Pause machen, eine wunderschönen Tour gefahren, sich Zeit nehmen für schöne Dinge.....etc

    Lieber Harry, solltest du morgen eine Krone in deinem Stiefel finden, könntest du der erste sein welcher seinen Helm an die Krone hängt, oder damit Fischbrötchen spazieren fährt.

    Hier noch eine Warnung an alle.

    Kontrolliert eure Stiefel. Sollte der alte Sackträger uns Krönchen in die Stiefel stecken, könnten diese beim anziehen der Stiefel Verletzungen verursachen.

    ...bis neulich am Büdchen, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

    Einmal editiert, zuletzt von Max-Josef (5. Dezember 2023 um 08:25)

  • Mit der Krone auf dem Tank könntest du

    Moin mein Lieber,

    da muss ich Dich nachinformieren.

    Steht extra mit großen Buchstaben unter dem Bild: BMW R 18 Classic

    Ich lege gern woanders ein.

  • Immer ein frohes Herz behalten -gibt doch ringsum fast nur Botschaften von Hiob.

    Gestern gab´s auf arte Dick und Doof in der Fremdenlegion, das war auch schon alles, was man sich im TV ansehen konnte.

  • Was ist denn hier im Forum los. Nichts. Gar nichts.

    Meine gefühlte Erinnerung lässt mich behaupten dass hier im letzten Winter mehr berichtet, viel gefragt, vieles besser gewußt, gut diskutiert und auch ordentlich gemeckert wurde.

    Und heuer ???

    Es herrscht Ruhe im Netz, jedenfalls hier im Forum. Hat man euch die sozialen Endnetzgeräte (Handy,Tablet) weggenommen ?

    Müßt ihr mehr mit den Enkeln spielen weil ja kein Tourenwetter herrscht ?

    Ok, vielleicht ist ja der ein oder andere mit schrauben und frisieren beschäftigt und sitzt jetzt in der Garage vor dem Moped. Es könnte ja sein dass der überraschende Wintereinbruch im Winter den ein oder anderen Schrauber beim schrauben überrascht hat. Und plötzlich waren die Finger am Moped festgefroren. Also Blitzgefroren . Und in der Familie hat es noch keiner bemerkt. Vielleicht möchte es in der Familie auch keiner bemerken, denn es ist ja auch mal so schön angenehm ruhig im Haus wenn der alte draussen am Moped schraubt.

    Oder sind die meisten Foren Mitglieder ausgeschwärmt und suchen noch krankhaft nach Weihnachtsgeschenken. Je größer die Familie umso schwieriger ist diese Aufgabe zu lösen. Und vom vielen umherirren schwellen die Füße an und schmerzen. Diese Männer sind ja keine Fußgänger, sie sind Motorradfahrer. Wenn sie viel laufen wollten hätten sich keinen Dicken Boxer angeschafft.

    Aber im Winter muß man eben mehr laufen, denn mit dem Auto kann man nicht so nah an Läden ran fahren und parken wie mit dem Moped. Schon doof.

    Und im Winter möchte man das Dickerchen vor Schnee, Eis und Salz schützen. Also ist laufen bis die Füsse schmerzen unvermeidbar. Und alles nur um an, hoffentlich, passende Geschenke ranzukommen

    Ja und wenn dann die Füsse schmerzen, die Mopedfahrer sich Blasen gelaufen haben. Dann greifen diese harten Männer nach einem altbewährten Hausmittelchen. Jedenfalls glauben sie dass es sich um Hausmittelchen handelt, sie glauben es nur zu gern.

    Und wie von einem Magneten angezogen stehen sie dann plötzlich vor einer Glühweinbude auf einem Weihnachtsmarkt und behandeln ihr Leid.

    Es werden dann die klassischen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der Schmerz lässt nach und der Frust über die nicht gefundenen Geschenke verflüchtigt sich. Der Nichtfußgänger, in diesem Fall der Mopedfahrer, wird mit jedem Becher Glühwein geselliger und schmerzfreier und vergisst darüber hinaus die möglichen Nachwirkungen von diesem furchtbaren Gesöff.

    Mancher hat da schon auf dem Nachhauseweg die Straße angebrüllt, also Bröckelchen gelacht, und den Göttern etwas Glühwein zurückgegeben.

    Eigentlich wundert es mich nicht dass euch nicht an die Tasten zieht. Die Vorweihnachtszeit und der nahende Silvesterabend kosten Kraft und Nerven.

    Man sucht Geschenke, muß diese verpacken und dann auch noch bis heilig Abend verstecken obwohl kein Ostern ist.

    Die Weihnachtsmärkte kann man zum behandeln der Schmerzen aufsuchen, oder um sich von der Familie wegzuschleichen. Manche sehen dort auch die Möglichkeit sich für heilig Abend und Silvester warm zu trinken damit sie dann gestärkt und gut vorgeglüht ins jährlich Jahresendfest Rennen starten können.

    Aber es wäre auch schön wenn man hier ein bisschen von euch lesen könnte. Ein paar Bilder der Umbauphasen, gerne auch mit weihnachtlichen Hintergrund. Egal ob Weihnachtsmann oder Grinch.

    Oder Tour Ideen für die kommende Saison. Gerne auch ein paar alte Erlebnisse aus der letzten Saison.

    Und du lieber Harry, du hast doch bestimmt noch nicht alles erklärt. Da muß es doch noch Wissenswertes für uns geben.

    Was ist mit Bikerwitzen, da stockt es auch.

    Letzten Winter gab es hier noch einen Störenfried, der hatte zwar den Didi auf Trapp gehalten, aber er hatte es auch geschafft uns Wach zu halten. Damit möchte ich nicht sagen dass wir einen Störenfried brauchen aber es ist schon sehr ruhig hier, ich möchte fast sagen laaaaaangweilig.

    An dieser Stelle möchte ich rufen.: " Ran an die Tasten, teilt euch mit"

    Aber was nützt es wenn keiner die Seite https://www.dicker-boxer.de aufruft. Oder nur mal kurz nach Nachrichten sucht, keine findet und wieder geht.

    Wie man in den Wald ruft, so schallt es raus. Hoffentlich stimmt dieser Satz noch, Hauptsache es schallt irgendwas raus.

    Also ich habe mit diesen Zeilen mal in den Wald gerufen. Schaun wir mal ob es auch raus schallt. Ganz egal was, Hauptsache es schallt.

    Falls der ein oder andere Schrauber mit seinen fast abgefrorenen Fingern nicht zu tippen vermag, dem sei gesagt, dass man auch diktieren kann. Die sozialen Endnetzgeräte verfügen alle über so eine App. Lasst es euch Notfalls von euren Enkeln erklären.

    Und wenn der dicke Kopp auf dem ein oder anderen Hals zu sehr schmerzt, dann kann euch der freundliche Pharmazeut in der Apotheke eures Vertrauens helfen.

    Für eine Nachglühweinbehandlung gegen das Weihnachtsmarkt Syndrom, Kopfschmerz mit Übel.- und Appetitlosigkeit und dem totalen Frohsinnverlust, gibt es Mittel.

    Sei es in Tablettenform oder als alte Hausmittel. Echte Hausmittel, nicht das eingangs beschrieben Hausmittelchen vom Weihnachtsmarkt, denn dieses führt ja letztendlich dazu dass man sich am nächsten Tag dem Apotheker anvertraut.

    Ich nehme jetzt die Finger von der Tastatur sonst wird das hier noch ein Roman. Und dies könnte dann dazu führen dass hier so schnell gar keiner mehr reinschaut, aus Angst vor zu viel Text.

    Einen muß ich noch loslassen.

    Wenn ihr mir hier nichts zu lesen oder anschauen anbietet, mich nicht unterhaltet, dann kann es leicht dazu führen dass ich euch mit meinem Senf überhäufe. Mein Senf den ich zu nichts dazu gebe, es steht ja nichts im Forum, aber ich gebe dennoch Senf ab.

    Dies könnte dann ganz schlimm ausarten. Eure Augen und euer Sinn könnten sich trüben weil ihr meinen Schmarrn nicht ertragt.

    Am Ende werde ich dann gesperrt, und dies bestimmt mit Recht.

    Ich bin Single, gehe nicht auf Weihnachtsmärkte, schraube nicht am Moped und möchte zur Zeit nicht Moped fahren. Der plötzliche und unerwartete Blitzwintereinbruch im Winter hat auch mich überrascht. Gefrorenes Wasser und gesalzene Straßen mag auch mein Dickerchen nicht. Dies habe ich ja schon geschrieben. Drum sitze ich jetzt hier und schreibe.

    Aber viel lieber möchte ich etwas von euch lesen und eure Bilder anschauen.

    Auch Single brauchen Unterhaltung. Selbstgespräche führe ich nicht. Immer nur TV und Hörbücher sind auch keine Lösung. :hanfi

    Macht euch keine Sorgen, ich habe sehr viele Bekannte, viele Freunde und drei wirklich beste Freunde. Und seit ich wieder Single bin, ich konnte meine Ex in gute Hände abgeben, geht es mir wirklich recht gut.

    Ich sage nur: "22.000 Km in 16 Monaten" Das hätte ich mit Frau im Haus nicht geschafft. :bier

    Einen schönen 2. Advent

    ...bis neulich im Frühjahr, Michael :sunnyboy

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

    Einmal editiert, zuletzt von Max-Josef (9. Dezember 2023 um 13:52)

  • Und du lieber Harry, du hast doch bestimmt noch nicht alles erklärt. Da muß es doch noch Wissenswertes für uns geben.

    Im letzten Jahr gab es an jedem Advent eine Zündkerze mit etwas elektrischer Drumrumgarnierung.

    Eine recht aufwändige Fummelei.

    Mein Eindruck: es interessierte die Wenigsten, oder es wird nur nach Fe lern gesucht.

    Nö, weder ärgert mich das, noch frustriert es mich, die Kreativität eines Wassermannes ist unerschütterlich.

    Ich tue das ja auch für mich.

    Hab aber schon was kleines in petto...

  • Ich würde ja fahren abba hab den Finger gebrochen...

    Rentnerarbeitsunfall,Kuchenplatte aus Glas drauf gefallen.....

    Ja a ich brösel so vor mich her....d5f7ee22-1b7a-49fe-b302-89b146901a53.jpg3190a7bb-1c10-4bff-a6b1-ef433518a18b.jpg

    Gute Besserung.

    Die Zeit für den Bruch ist gut gewählt, denn jetzt brauchst du deine Kupplungshand nicht und bis zum Frühjahr geht es wieder.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Der neuesten Pisa Studie nach bestehen in Deutschland weiterhin reichliche Schwächen in Lesen (ein Schulfach, das in der Unterschule von 1958 bis 1967 gar nicht existierte und von dem ich erst kürzlich erfuhr),

    in Schreiben und in Rechnen, was ja heute Mathematik genannt wird, aber das gleiche und selbe meint.

    Hier ein Rechenbeispiel anhand eines Geschenkvorschlages für die R 18.

    Das Geschenk besteht aus 1x Ansaugluftfilter (einmalige Anschaffung), 1x Motorölfilter, 2x Zündkerze :denk und kostet inkl. Versand 161,90 €.

    Im Service-Kit und Internet immer günstiger.

    Einzelpreise lokaler Handel, in €

    80 Ansaugluftfilter K & N BM-182113

    14 Motorölfilter Mahle OC 306

    -------------------

    somit entfallen auf 2 Zündkerzen NGK MAR8AI-10DS. Dieser Typ ist vorgeschrieben/kein Vergleichsprodukt erhältlich.

    67,90

    Gebraucht werden (wenn erforderlich) bekanntlich 4 Zündkerzen. Ihre Lebensdauer sollte mindestens 20.000 km erreichen.

    Wer danach sucht, bezahlt für 4 Stück um die 60 €.

  • Was hat Euch denn so der Heilige Sankt Nikolaus gebracht?

    Er muss ja aus Myra, ein Ort in der heutigen Türkei anreisen.

    Am 6. Dezember 0500 ging die 1. Reise per Audi A4 von zu Hause zur Übergabe in DELmenhorst.

    Der Stadtbus brachte mich zum Bahnhof. Ob der Fahrer wirklich Horst hieß, weiß ich nicht.

    Jedenfalls fuhr er so bei absoluter Glätte, ein Irrer.

    Ich durfte seit langem mal wieder beim Lenken eines KOM helfen.

    Über HB 90 Minuten bis Depot Rehden.

    Reise Nr. 2 endete im Depot Ketzin-Etzin in der Nähe von Plauen/Potsdam.

    Schließlich brachte mich die U1 Hamburg bis fast auf das Sofa zurück.

    16 Stunden auf Achsen.

    Es war 2100, und bei mir eine Schraube locker.

    M35x1,5

    Sie sieht gut aus.

    Bin trotzdem unzufrieden -unter der Zylinderkopfhaube bleibt sie unsichtbar.

    Meine planenden Überlegungen gehen nun in Richtung einer Bohrung, mit Beschauglas und evt. LED Beleuchtung.

  • Bin auch Wassermann.

    Harry, du willst jetzt abba nich in realita deine nicht mit Gold aufzuwiegenden Deckel aufbohren, nur damit man die Gesellenstücke der Dreher aus der Ausbildungsbude von ThyssenKrupp sieht? 👀

    Ob das nun unbedingt die Kriterien eines Augenschmauses erfüllte, wage ich an dieser Stelle anzuzweifeln. 🙄

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)