Bei Miss O sind die Flüssigkeiten beider Bremsen und vom Motor gewechselt.
Öl von Schaltgetriebe und Winkelgetriebe bisher nur abgelassen.
Danach war ich stinkig. Die Hände stanken noch nach mehreren Wäschen nach Schwefel.
Das Öl aus dem Winkelgetriebe fing ich mit einer Dose auf und kippte es in den Sammelbehälter.
Seltsamerweise war das Öl von gräulich-schwärzlicher Färbung.
Ein kleiner Rest verblieb in der Dose.
Bild 1.
Woher kommt die merkwürdige Färbung?
Es ist der 1. Wechsel seit Inbetriebnahme.
Man könnte daraus annehmen, dem Öl wurde a.W. ein Zusatz beigemengt. Stichwort Molykote.
Bin weder Chemiker noch im Besitz eines Mikroskopes.
Man kann ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen
Als Fernmeldeektrofuzzi habe ich diverse Magnete, und einer davon befindet sich außen am Boden der Dose.
Bild 2.
Allem Anschein nach sind Bestandteile des Öles magnetisch.
An der magnetischen Öleinfüllschraube (also oben) hatte sich Schlamm gesammelt.
Jetzt bin ich etwas ratlos.
Kann dazu jemand etwas sagen?