QUASSELECKE 0,0

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Unglaublich.

    Ich fahre seit 31 Jahren eine R100R. Einzigster Garantiefall war die Lichtmaschine im ersten Jahr. Nach 16 Jahren löste sich das Nadellager am Kardan auf und 2 Anlasser mußte ich kaufen. Das wars, mehr Probleme hatte ich nie.

    Erwähnenswert ist noch das Anlassen. Egal wie lange sie nicht bewegt wird und unabhängig von der Aussentemperatur, wenn ich den Anlasser drücke springt meine alte Kuh immer sofort an. Da muß ich nicht am Gashahn drehen, sie springt an und läuft.

    Das nenne ich Qualität.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

    Einmal editiert, zuletzt von Max-Josef (15. Oktober 2023 um 08:28) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Moin Michael!

    Meine erste Kuh war eine im Winter 1985 / 86 aus einer Knoscher Rennkuh und einer 90/6 mit Unfall zusammengeschraubten Einmaligkeit. Probleme in zwei Jahren und 60Tkm… nur vernachlässigbare Kleinigkeiten. Dann folgten 3 K100 RS / LT, verschiedene Ducatis, zwei Guzzis und dann wieder meine geliebten Boxer. Zwei R1150, zwei R1200S, die HP2 Ausführung habe ich immer noch, halt nur Rennstrecke, keine Zulassung. Probleme? Bei allen, selbst den Guzzeln, nur Kleinigkeiten.

    Gerade die letzten 4 Boxer hatten, wenn ich mich nicht täusche, gar keine Probleme. Fahrwerke hatte ich bis auf die Guzzeln bei allen optimiert. Bei den Guzzeln kann man sich das sparen, bringt eh nix, da ist vieles im Argen. Man nennt das dann wohlwollend „Charakter“ …. Aber gerade meine beiden 1150 er und die 1200S waren dermaßen Sorglospakete, dass ich in Bezug auf Qualität bei Material und Verarbeitung, Performance und Alltagstauglichkeit geflasht war.

    Die 18er habe ich gekauft, weil man nach 10 Jahren Strassenpause einfach wieder back on the road will. Und weil sie in Sachen Optik einfach das Schönste ist, was ich je unterm Popo hatte. Von hoher Qualität bin ich einfach ausgegangen, gerade bei dem Neupreis… und bin wieder geflasht. Nur leider aus anderen Gründen. Dabei war mir völlig klar, dass Performance und Alltagstauglichkeit bei so einem Moped hinten anstehen müssen. Dass mich das Lenkschloss nerven würde, war abzusehen. Könnte man (siehe Baggermodelle!) bei dem Kaufpreis auch anders machen, so wie die nicht verstellbare Gabel! Auch hier: siehe RnineT! Dass die Sitzbank bei Cruiser- und Classicausführung eine Frechheit ist, sieht man am Anteil derer die hier nacharbeiten oder gar tauschen. Bei diesen Dingen gilt: entweder damit klarkommen, oder Geld in die Hand nehmen! Siehe Federbein. Das man das tauschen muss, war mir auch vorher bewußt. Geht gar nicht anders bei einem rein mechanisch verstellbaren Produkt.

    Dass Kinderkrankheiten bei einer völlig neuen Produktlinie auftreten, war auch zu erwarten. Was mich aber „flasht“, sind die vielen vermeidbaren Qualitätsprobleme (z.Bsp. Rost, Gummiqualität, etc.) und erst Recht die irritierenden größeren Sorgen. Undichtes Winkelgetriebe, zu früh verschleißende Ruckdämpfer, Elektronikprobleme mit Wasser / Feuchtigkeit…. Das bin ich halt von meinen bisherigen BMW Motorrädern ganz anders gewohnt! Insbesondere das Thema Kardan war NIE ein Sorgenkind bei BMW.

    Bleibt halt abzuwarten, was BMW hier alles nachbessert. Bisher kann man sich über die Gewährleistungs- und Garantieerfüllung nicht beklagen. Höchstens über die fragwürdige Kommunikation im Umgang mit den Kunden.

    Die Schönste ist sie trotzdem. Und sie kann mehr, als ich erwartet hatte.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Neue Gummis von METZELER

    Nochmals verbesserte Eigenschaften u.a. durch Verwendung von Wiederkäu

    METZELER ROADTEC 02 - der neue Sport-Touring Reifen
    Das Jahr 2024 wird nicht nur wegen seiner Motorradneuheiten spannend - auch die Reifenwelt bekommt etwas zu sehen, denn METZELER hat den brandneuen…
    www.1000ps.de

    geeignet für die hupraumstarke Gummikuh.

    Dazu für die besondere Pflege spezieller Teile aus Gummi :brauen

  • (Meine Meinung) Optisch klar schöner geworden, trotzdem nichts für mich. Habe mich eher auf eine Ducati Desert X oder Husquarna Norden eingeschossen. Am besten ganz neu die kommende Moto Guzzi Stelvio. Wenigstens das Moped sollte gut aussehen, wenn der/die Fahrer/in so hässlich ist. :freak :crazygirl

  • Da mach Dir mal in Bezug auf die Kardanwelle keine Sorgen! Wenn BMW in Sachen Qualität so weitermacht, schafft die 1300er gar keine 80Tkm….

    Mal ganz ehrlich, da ist ja jedes Moped mit Belt Drive besser! Kardan tauschen…. Wenn du so etwas mit etwas höherer Laufleistung (so ab 40) verkaufen möchtest, rechnet dir jeder Interessent sofort den neuen Kardan vom Kaufpreis runter. Können die noch irgendwas? Außer immer teurer? Das Ding (Kardan) soll ein Sorglospaket sein. Einmal im Jahr Öl tauschen und sonst nix. Während der Saison hat da nix zu tropfen oder zu wackeln! Ich kenne Kuhtreiber, die haben über 300Tkm auf ihren Böcken. Wenn du denen das erzählst, kriegen die Lachkrämpfe! Wer sich sowas kauft, ist mit jeder Kopie aus China besser bedient.

    Ich muß mich abregen gehen! Fahr jetzt ne Runde.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ui, hast Du mal jeweils ein Bild vom Scheinwerfer und dem Ständer?

    c791edba-5de4-4058-876e-956b544ba56b.jpgdicker-boxer.de/attachment/9144/a63dbbad-d021-4977-88d8-65d597c2da5b.jpg

    e4e5beea-4eff-4c5e-a9e9-634c7ad27068.jpg

    f02f9108-05b9-46b9-a418-4ba78b2ae02a.jpg

  • ... die Gummi-Handgriffe sehen bei meiner 18er genauso aus, ebenso die Trittbretter.

    Nach Aussage von BMW ist das der normal Verschleiß, komisch bei der alten GS habe ich das nicht .

    Mit anderen Worten der neue Qualitätsanspruch von BMW.

    Über die Griffe habe ich Moosgummi-Tüllen aus China gestülpt, und für die Trittbretter habe ich mir folgendes gedacht.

    Ich werde mir von bei Harley oder Indian ein entsprechenden Trittbrettgummi besorgen und anpassen und verkleben.

    Alternativ lasse ich mir von meinem Reifen-Händler ein altes Stück Schlauch von einem Traktor aufkleben, dann vielleicht mit der Aufschrift "MITAS"

    In einem anderen kleineren Kreis habe ich schon darüber gesprochen.

    Von der aktuellen Qualität bei BMW bin ich im Vergleich zu Vergangenheit sehr enttäuscht.

    Aber das ist bei BMW Auto keine bisschen besser, mir sind zu Schluss immer öfter Plastikverkleidungen angefallen,

    weil der Weichmacher nach 3 Jahren raus war und die kleinen "Nasen" zur Befestigung einfach wegbröseln.

    Beim Auto habe ich schon die Reißleine gezogen und anstelle eines neuen BMW einen Mercedes gekauft, nur stellen die leider keine Motorräder her.

    Bis dann Christian

  • ... aber zumindest scheinen sich die Qualitätsmängel mehrheitlich auf Plastik und Gummiteile zu beschränken.

    Da kann man davonausgehen, das im Laufe der Zeit bessere Qualität eingekauft wird.

    Denn BMW müsste wissen, dass diese Diskussionen dem Ruf als "Premium Hersteller" nicht gut tun.

  • Das ist ja schrecklich.

    Bild 3 sieht auch übel aus, aber ich kann jetzt nicht zuordnen an welcher Stelle vom Moped du das fotografiert hast.

    Ich hab jetzt keine Lust mehr in die Garage zu gehen um die Stelle zu finden.

    Gruß Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Marmor, Stein und Eisen bricht -Plexiglas auch.

    Im Grunde und bekanntlich kann alles defektieren, brechen, verbiegen.

    Absolut erstaunlich ist der Bruch des Seitenständers.

    Sieht aus wie Bruchstelle eines Bahlsen Kekses oder von sprödem Gusseisen (Gullydeckel, Feuerroste).

    Das Material für den Seitenständer muss aber aus zähem Schmiedestahl (Kurbelwellen) bestehen.

    Er sollte sich nicht, aber er dürfte sich bei unsachgemäßer Überlast verbiegen.

    :geschockt

    01 46 53 9 899 212 SEITENSTÄNDER - SCHWARZ  1 408,86 $


    Gusseisen, Gussstahl und Schmiedestahl ...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Und nicht das gleich sich wieder ein Gewitter über micht entleert, ich meine das nicht despektierlich. Ich sehe es eher als Lösungsansatz für den kaputten Seitenstender.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Das ist der Scheinwerfer. Martin hatte ja geschrieben dass der rostet. Ich hatte das gestern auf dem Foto nicht erkannt und eben bei meiner mal angeschaut.

    Sieht schon irgendwie seltsam aus, gerade so wie angeschmorter und abgeplatzter Kunststoff, was es wohl nicht sein kann.

    An der dritten Kühlrippe, rechte Seite, scheint auch der Lack abzuplatzen.

    Ich war jetzt noch in der Garage und hab mir den Seitenständer angesehen da mir die Bruchstelle an der "Schweißnaht" seltsam vor kam.

    Der Seitenständer scheint mir aus Druckguss zu sein. Eine Teilungsnaht und die passenden Formschrägen meine ich erkannt zu haben und auch die Dimensionierung des Ständers lässt darauf schließen. Dies würde auch die erklären warum die Bruchstelle so ausschaut wie gebrochener Druckguss. Da würde ich gerne mal eine große Aufnahme dieser Stelle sehen.

    Guss bricht eben leichter. Wäre der Ständer geschmiedet hätte dieser sich wohl eher verbogen. Auch die "Schweißnaht" scheint mir keine zu sein. Das sieht alles sehr zu sauber aus, also nach Gussform.

    Den Seitenständer hatte ich nie im Fokus und mir auch nie Gedanken gemacht wie er gefertigt wird. Guss hätte ich aber ausgeschlossen, eben weil Guss gerne mal bricht, und weil das Moped schon schwer ist.

    Ich möchte damit nicht sagen dass Guss eine schlechte Wahl ist, aber an der Bruchstelle ist da schon etwas zu wenig "Fleisch". Das hätte man schon etwas dicker machen können.

    Irgendwann meine ich mal im Forum gelesen zu haben dass die jüngeren Baujahre einen anderen Seitenständer haben. Das würde ich jetzt gerne mal genauer wissen. Wenn ich Zeit habe schaue ich mir mal eine Roxane an, vielleicht hat die ja einen anderen Seitenständer.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • War er nicht mal mit dem Moped gestürzt? Oder umgefallen? Glaube da war mal was…🤔

    Ja aber zur rechten Seite.Diese Schäden habe ich von meiner Tour mitgebracht.War ja gerstern da...und ja er rät mir unbedingt zu einer Garantieverlängerung...ohne Mobillitätsgarantie....weil habe ich bei ADAC:

    Winkelgetriebe wird Simmerring gereinigt mit Fühlerlehre...erstmal...Lampe neu...Scheibe neu...Ständer war wirklich ne Lachnummer für uns beide....

    Ach die Werkstatt ist selbst sprachlos und hilft wo sie nur kann....

    Ich gelte schon als Testfahrer für die R18 schon wegen der Menge an Km.

  • Da würde ich gerne mal eine große Aufnahme dieser Stelle sehen.

    Das wollte ich auch noch erwähnt haben.

    Wenn das Teil aus Druckguss besteht - :denk möglichst noch Zinkdruckguss :psycho fresse ich keinen B esen = dann ist BMW nicht zu helfen.

    Und hier ist das Wort B esen :hexi zensiert, das Fliegen damit erlaubt :megalol

    Deine Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: b esen (2×)

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn alles repariert ist gebe ich weitere Auskunft.

    Ich möchte da im Moment nicht viel zu sagen...

    Und ja der Ständer wurde von mir immer mal wieder zurück in die Waagerechte gebogen weil immer wieder wie eine Klaue nach oben gebogen war...nur wenige Millimeter.Es musste kommen wie es gekommen ist...Aluguß biegst Du nur einmal und dann war es das....

    Ich hab das auch gebeichtet...bin kein Spinner und die in der Werkstatt auch nicht....voll klar...

    So wie Du da reinrufst kommt es zurück und ich möchte mit der der Werkstatt allerbeste Beziehung weil ich voll und völlig auf die Burschen angewiesen bin.

    Und ganz ehrlich.....Sie schätzen das auch...das Geld ist knapp,die Arbeit auch...


    Und ja es ist die Lampe rechts und links neben den Kühlrippen....

    Es gibt...

    Ach das lass ich jetzt...erst wenn alles fertsch ist komme ich drauf zurück...versprochen :denk :denk :denk :denk