QUASSELECKE 0,0

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In Bayern erdacht, in Preußen gemacht, und etwas zur (unsterblichen) Gummikuh

    100 Jahre BMW Motorrad: Die 1970er-Jahre
    Im Jahr 2023 blicken wir auf 100 Jahre BMW-Motorradbau zurück. Wir begleiten dieses Jubiläum mit 10 Geschichten. Hier die 6. Folge.
    www.motorradonline.de

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hey Leute 👋 ich wollte eigentlich zum Gardasee! Gerade zwei BMW Motorrad Fahrer getroffen, die mir davon abrieten! Original Auspuffanlage, 90 dB eingetragen! Von der italienischen Polizei angehalten! Die wollten die Nummernschilder zerkratzen, weil angeblich in Italien 80 dB Gesetz ist ! Die beiden haben die Mopeds auf den Hänger gerollt und sind Richtung Deutschland zurück! Fangen die Italiener jetzt auch noch an zu spinnen? Hat jemand auch so ein Erlebnis in Italien gehabt?

  • Das gesamte EU 4 / 5 und dezi Bel Geraffel ist für uns mehr oder weniger Laien schwer zu durchblicken.

    Hab grad mal danach gekugelt, jeder Themenpräsenter meint was anderes oder weiß was anderes.

    Fakt ist, dasz EU Norm EU Norm ist und diese in allen EU Ländern gilt.

    Grundsätzlich, denn dann kommen noch die Ausnahmen am Tiroler Himmelsloch.

    Es könnte fast der Eindruck entstehen, die dortigen Sheriffe machen sich einige Bestimmungen selbst

    Wenn irgendein Land sich dagegen sträubt, andere Bestimmungen einführt, dann kann dagegen geklagt werden.

    Soo, und nu klage mal gegen die Italiener ist dieser Sache. Das wirste schwarz vor Wut, arm an EU und alterst.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Man sollte zuerst immer - soweit möglich - den Wahrheitsgehalt solcher Meldungen verifizieren.

    Hier meine Fakten: 😜

    Fakt ist, dass kein EU Land die Kennzeichen von Fahrzeugen, die entspreche einem EU-Typenschein in einem anderen EU Land zugelassen und nicht verändert wurden (illegales Tuning, etc), aufgrund eigener Bestimmungen abnehmen (wie war das mit dem Zerkratzten…??) bzw. für ungültig erklären darf.

    Fakt ist, dass jedes Land territorial beschränkt per Verordnung eigene Limits für Lärm erlassen kann. Erfüllt man diese nicht, zahlt man Strafe, aber sonst auch nichts.

    Befindet sich ein Fahrzeug in einem nicht verkehrssicheren Zustand (wie zB die Harley eines Deutschen bei den Harley Days am Faaker See, mit zu wenig Profiltiefe), dürfen die Kennzeichen abgenommen werden bis sich das Fahrzeug wieder ein einem verkehrssicheren Zustand befindet.

  • Hey Leute 👋 ich wollte eigentlich zum Gardasee! Gerade zwei BMW Motorrad Fahrer getroffen, die mir davon abrieten! Original Auspuffanlage, 90 dB eingetragen! Von der italienischen Polizei angehalten! Die wollten die Nummernschilder zerkratzen, weil angeblich in Italien 80 dB Gesetz ist ! Die beiden haben die Mopeds auf den Hänger gerollt und sind Richtung Deutschland zurück! Fangen die Italiener jetzt auch noch an zu spinnen? Hat jemand auch so ein Erlebnis in Italien gehabt?

    Hallo Rolli! Ich bin sehr oft in Italien. Von sowas höre ich zum ersten Mal und habe es auch noch nie erlebt. Auf unserer Alpentour letztes WE haben wir wirklich extrem viele Mopeds gesehen und gehört. Alte und neue, BMW‘s und Ducati‘s, HD’s und genug Racer mit sicher mehr Standgeräusch als 80 db. Die Beschränkung auf die oft angesprochenen 95 db Standgeräusch gilt nur in Tirol und da nur auf zwei Strecken. Ansonsten gilt als Stand- und Fahrgeräusch- Grenzwert das, was in den rechtsgültigen Papieren steht. Kommt immer auf das Baujahr an. Und welcher Grenzwert sollte es denn bitte gewesen sein und wie wurde der Tatsächliche ermittelt? Geeichtes Beamtenohr? Und auch in Italien gilt das, was die EU vorgegeben hat und nunmal Gesetz ist. Und wir hatten auch beim Vorbeifahren am Gardasee mehrere Carabinieri zu Fuß, als auch direkt hinter uns im Auto ohne Mecker. Und mindestens 90 % der gehörten Duc’s waren per se im Stand schon lauter, als unsere (E 5) Dicken beim Fahren mit der offenen J&H. Solche Erfahrungen mit Polizisten (?) in Italien sind mir völlig neu. Die Art von Touri- Abzocke kann ich noch von früher in manch einem Ost- und Südost-Europäischen Land.

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Man sollte zuerst immer - soweit möglich - den Wahrheitsgehalt solcher Meldungen verifizieren.

    Hier meine Fakten: 😜

    Fakt ist, dass kein EU Land die Kennzeichen von Fahrzeugen, die entspreche einem EU-Typenschein in einem anderen EU Land zugelassen und nicht verändert wurden (illegales Tuning, etc), aufgrund eigener Bestimmungen abnehmen (wie war das mit dem Zerkratzten…??) bzw. für ungültig erklären darf.

    Fakt ist, dass jedes Land territorial beschränkt per Verordnung eigene Limits für Lärm erlassen kann. Erfüllt man diese nicht, zahlt man Strafe, aber sonst auch nichts.

    Befindet sich ein Fahrzeug in einem nicht verkehrssicheren Zustand (wie zB die Harley eines Deutschen bei den Harley Days am Faaker See, mit zu wenig Profiltiefe), dürfen die Kennzeichen abgenommen werden bis sich das Fahrzeug wieder ein einem verkehrssicheren Zustand befindet.

    Danke! So kenne ich das auch…

    Von race to cruise

  • Hey Leute 👋 ich wollte eigentlich zum Gardasee! Gerade zwei BMW Motorrad Fahrer getroffen, die mir davon abrieten! Original Auspuffanlage, 90 dB eingetragen! Von der italienischen Polizei angehalten! Die wollten die Nummernschilder zerkratzen, weil angeblich in Italien 80 dB Gesetz ist ! Die beiden haben die Mopeds auf den Hänger gerollt und sind Richtung Deutschland zurück! Fangen die Italiener jetzt auch noch an zu spinnen? Hat jemand auch so ein Erlebnis in Italien gehabt?

    Hallo Roli,

    ich weiß aus meiner Clique - die waren schon ein paar mal in Italien, dass die Italiener sehr pingelig bei Geschwindigkeitsüberschreitungen sind und hierbei überhaupt keinen Spaß verstehen, wird richtig teuer (ist zwar extrem, aber bei 60 km/h bzw 70 km/h zu schnell außerhalb geschlossener Ortschaften, kann das Fahrzeug beschlagnahmt und versteigert werden)

    Bei Alkohol „am Steuer“ (ab 1,5 Promille) verkaufen sie deine Kiste auch, der Erlös ist aber für einen guten Zweck 😉

    Zu dB Regelungen wurde hier ja schon genug gesagt

  • Sofern Zeit ist, lese ich fast alles, um den Hirnbrei in Bewegung zu halten und auf dem Laufenden zu bleiben.

    Neue Marke X-Wedge: 2-Liter-V-Twin aus China
    Als hubraumstarke Sensation präsentierte sich die neu gegründete Marke X-Wedge im September 2023 in China. Mit Cruiser-Modellen und luftgekühltem Big Twin nach…
    www.motorradonline.de

    Ein interessantes Krad, auch die >... Abschaltung des thermisch hochbelasteten hinteren Zylinders im Stand.<

    Linker Zylinder :schmunzeln :daumen-hoch I:sunnyboyI Rechter Zylinder :schmunzeln:daumen-hoch

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es ist wieder mal Ölzeit oder sie steht kurz bevor.

    Teil 1

    Jeder will das beste Öl für den guten R 18 Motor und greift gern zu Empfehlungen.

    Empfehlungen von Mercedes Benz, Porsche und VW reichen hier nicht.

    Weder das beste noch am meisten empfohlene Öl, sondern die geeignete/vorgeschriebene Spezifikation muss es sein: JASO MA 2

    Momentan ist Nr. 1 Castrol Edge 5 W 30 LL mit :psycho Fluid Titanium.

    Der Hersteller BP weist aber nicht die vorgeschriebene Spezifikation JASO MA 2 aus.

    Ipone stellt neben Telephonen auch Motoröle her, mit Ester *).

    Die mit 21,90/L teuerste Variante hat die Spezifikation "Besser als Industriestandards" :mega

    Die Hausmarke Advantec lässt BMW bei Shell rausbohren.

    *) wer mehr über Ester (nicht die Schweins) wissen will, liest hier

    Ester – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Die Ent- und Beölerei von Motor und beiden Getrieben will ich dieses Jahr selbst übernehmen.

    Dabei auch gleich die Bremsen durchspülen.

    Im Grunde eine recht einfache Sache. xx Male an privaten und militärischen Fahrzeugen durchgeführt.

    Eine Frage stellt sich.

    Warum ist die

    EINfüllschraube Getriebeöl Schaltgetriebe magnetisch // ABlassschraube nicht magnetisch,

    dagegen ist die

    ABlassschraube Motoröl magnetisch // EINfüllschraube besteht serienmäßig aus Kunststoff.

    Wo ist da die Einleuchtung, die Logik?

    Über die Magentizität der ABlass-/EINfüllschraube am Winkelgetriebe weiß ich nix, muss ich dann prüfen.

    Die Schmierung von Schaltgetriebe und Winkelgetriebe besteht zu 100 % aus Tauch- und Schleuderschmierung = Herumspritzerei. *)

    Im Motor gibt es das an diversen Stellen (Ventiltrieb/Kolben- und Zylinder) auch, die wichtigsten Schmierstellen befinden sich im Zwangskreislauf der Druckumlaufschmierung.

    Das Gesetz der Gravitation besagt in etwa: Alles fällt so lange nach unten, bis es nicht mehr weiter geht, hier Getriebegehäuse und Ölwanne.

    Das gilt auch für Metallabriebe oder -späne in den besagten Ölen. Die schwimmen nicht auf dem Öl, sie sinken nach unten.

    *)

    - thermisch hochbelastete Kolben werden häufig durch besondere/zusätzliche Bohrungen in der Kurbelwelle, meistens über die Pleuellagerzapfen gekühlt.

    Dazu spritzt Öl im genau berechneten Winkelmoment aus dem Hauptstromdurchfluss und trifft den Bereich des Kolbenbodens (von unten).

    - spezielle Getriebe, wie Achsen von GeländeLkw können zusätzlich mit Ölpumpen ausgestattet sein

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (16. September 2023 um 12:26)

  • Bist Du Dir sicher, dass die Einfüll- und Ablassschraube beim Getriebe beim letzten KD richtig rum montiert wurden? Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei meinen alten Boxern andersrum war. Habe bei der R 18 selber noch keinen KD gemacht.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    es wäre super, wenn Du den Bremsflüssigkeitswechsel mit ein paar Fotos und Kurzkommentaren für das Wiki dokumentieren könntest

  • beim letzten KD richtig rum montiert wurden?

    da stelle ich mich ma janz dumm und sach ma so :0plan ich weiß es nicht.

    An Miss O ist auch alles soweit OKai und i.O.

    Meine bisherigen Erkenntnisse stammen wesentlich aus dem Mikrofisch "BMW R 18 Schaltgetriebe" und demnach ist die Einfüllschraube magnetisch und die Ablassschraube unmagnetisch.

    Allein das widerstrebt einfach der einfach gestrickten Logik des Unterschülers.

    Und Schrauben verwechselt? :dizzy

    Der Mikrofisch sagt bei den Schrauben Einfüll >M18 x 1,5<, Ablass >M14 x 1,5<.

    Nun ja, mit Hammer, Helicoil und Hanf vom Gas-Wasser-Sch... kriegt das ein ohne Aufsicht gelassener Stift sicherlich hin.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.