Kleiner Rückblick 2022

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Im Mai diesen Jahres war ich mit meinem BMW zur Inspektion in der Niederlassung Leipzig. Ich fahre seit einigen Jahren eine Kawasaki Vulcan S und für 2023 war eine Neuanschaffung geplant. Als ich mir die Wartezeit mit einem Streifzug durch die Motorradabteilung verkürzen wollte, sah ich sie. BMW R18B FE. Gekauft und anschließend die Erweiterung der Fahrerlaubnis gemacht.

    Ohne Probefahrt die Maschine abgeholt und nach Hause gebracht. Das ist schon eine andere Hausnummer und ich habe immer noch Respekt vor diesem Motorrad. Meine Touren dauern jetzt wesentlich länger, denn selbst nach vier Stunden fühlt sich mein Hintern noch außerordentlich wohl. Das war bei der Vulcan nach einer Stunde schon nicht mehr so. Das Navi bringt mich sicher ans Ziel. Baustellen und Sperrungen werden umfahren. Etwas was ich bei Calimoto schmerzlich vermisst habe. Der Sound ist Spitze. Das verdanke ich dem J&H.

    Ich bin schön öfters wegen dem „tollen Motorrad“ angesprochen wurden und auch einige Girls haben mir zugewunken. Meine Frau meint allerdings, dass dies mehr dem Motorrad galt.

    Natürlich ist mir die Maschine auch einmal umgekippt. Im Stand, etwas schräg und abschüssig ist es passiert. Sofort hielt ein PKW an und der Fahrer half mir beim aufrichten. Das Notrufsystem funktioniert. Ich hatte mir zusätzlich zum Motorschutzbügel auch einen Heckschutzbügel anbauen lassen. Das war eine gute Entscheidung, denn die Hecktaschen haben keinen Kratzer abbekommen.

    Fazit: Ein tolles Motorrad. Alles richtig gemacht. Ich freue mich auf 2023, dann werde ich noch mehr Zeit auf der Maschine verbringen.


    7C4075DF-B15C-44D3-9B1C-E4213B8B58E0.jpgBB506407-3103-45DC-9E24-5574E3AE0DC9.jpgEDBD544A-5174-4716-80B0-098A8D35F1FD.jpg

  • Servus Jörg ! Viele Dank für Deinen Betrag! Ja, ich kann Deine Begeisterung nachempfinden und auch den Schmerz, den Du durch den Umfaller erlitten haben musst. Ist mir bei diesem Moped zwar noch nicht passiert, aber bei meiner Vorletzten ( keine R18, sondern eine S1000 XR, 2Wochen alt ) schon, ist bitter ! Aber Mir scheint, Du hast das kleine Malheur gut verdaut und das ist die Hauptsache! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Schätzchen …. DLzG Chris :applaus

  • Hallo Joergk,

    ich habe hier schön öfter gelesen dass es bei der R18 oft durch "Liebe auf den ersten Blick" zum Kaufentschluss kam.

    Das war bei mir nicht anders, zwar hatte ich die R18 schon im Netz gesehen und war begeistert, als ich dann beim Händler vor einer R18 stand war ich noch mehr begeistert. Und als ich mich auf das Moped setzte war es geschehen.

    Seit Juni 2022 bin ich stolzer Besitzer einer Classic und da ich keine Gelegenheit zu fahren ausgelassen hatte waren am 30.Oktober schon 10.000Km aufm Tacho.

    Und jetzt muss ich warten bis das Frühjahr kommt bzw. hoffe ich dass man diesen Winter kein Salz streuen muss denn mit meiner alten Kuh bin ich von Anfang auch gerne mal im Winter gefahren. Und jetzt habe ich sogar Griffheizung. Das lockt natürlich zusätzlich 8)

    Ich wünsche dir viele schöne Stunden auf deiner neuen Maschine.

    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hallo Michael,

    Es sollte schon eine Bagger werden und da ich beruflich mit Preisen und Marktforschung zu tun habe, gab es erst einmal einen Vergleich zwischen Indian, BMW und Harley. Preislich lagen alle auf dem gleichen Level. Die Ausstattung war nicht so relevant. Am Ende hat die Optik gewonnen. Meine R18B ist ein „Vorführer“ mit einer fast kompletten Ausstattung. Ob ich mir die Maschine so konfiguriert hätte? Vermutlich nicht. Die 10.000km habe ich noch nicht geschafft. Bin erst bei 7000km.

    Jörg

  • Genau. In Verbindung mit einem IPhone.

    Hallo Jörg,

    was bedeutet das? Spiegelst du das iPhone auf dein Display? Und wenn ja, welche Vaginationssoftware hast du auf dem iPhone am Start?

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • wenn die Bügel nicht so sauteuer wären...ich rüste auf jeden Fall nach..danke für deine Schilderung!

    hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist

  • Hallo Jörg,

    was bedeutet das? Spiegelst du das iPhone auf dein Display? Und wenn ja, welche Vaginationssoftware hast du auf dem iPhone am Start?

    Auf dem Handy läuft die BMW Connected App. Das Navi ist ja ein eigenes von BMW. Das Motorrad benutzt die App und zeigt mir diese auf dem Display an. So kann ich auch die Musik vom Handy hören und telefonieren.

  • Ich warte schon seit fast 3 Monaten auf die Bügel, allerdings in Chrom. Das ist nochmal 100,00 € teurer. Plus Anbau. Ca. 180,00 €. Der Preis verlangt förmlich danach, die Dinger innerhalb der Garantie mal zu testen. :weia

    Wenn sie denn mal endlich kommen würden.... Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.