Hallo
Die Teile sind bestellt, kann mir noch jemand Sagen wo die Teile verbaut werden.Wenn mein Mann das nicht weiß könnte ich ein bischen auf die Sche...... hauen.
danke
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Hallo
Die Teile sind bestellt, kann mir noch jemand Sagen wo die Teile verbaut werden.Wenn mein Mann das nicht weiß könnte ich ein bischen auf die Sche...... hauen.
danke
Hier steht alles:
BeitragRE: Soundtuning Fishtail Auspuff
Und hier nochmal als Zusammenfassung:
Wer vorher testen will....einfach die beiden Stecker bei ausgeschaltetem Moped abziegen (einfach hängen lassen, die klemmen gut fest).
Probefahrt machen....die roten Kontrollleuchten ignorieren. Nach dem Test wieder draufmachen und ein wenig fahren. Die Lampen gehen wieder aus.
Wenn zufrieden, folgendes bestellen:
zB Conrad:
2x Stecker als Blindstopfen -> https://www.conrad.de/de/p/te-connec…st-1337176.html
und
8x Blindstopen -> …
Chris22. September 2022 um 19:39
oben auf den Link klicken. Da ist es beschrieben
Ich Danke dir.........................
mfg
Uta
...ja das habe ich gemerkt
zur Erklärung,ich habe eine Reimport(kein EU Fahrzeug) und der Sound war kernig und ich verstand nicht den vieler seits gesuchten Sound.
Das war dann nach der Inspektion wo ein neues Update kam ..vorbei.
Die gefühlte Leistung ist gleich ,aber ich ziehe die etwas kernigen Schallwellen nicht mehr hinterher ,vielleicht zur Freude derer die bei der Bike week in Willingen lieber das Land verlassen.
Schade nur das ich jetzt nur die Arbeitsgeräusche vom Motor der Dicken habe ..die sind laut geblieben..
Ich habe im Wiki mal alles zusammengefasst und einen Beitrag geschrieben. Bitte durchlesen und mich auf Defizite oder Verbesserungsvorschläge hinweisen:
Klappensteuerung Auspuff – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual (r1800wiki.org)
- Die Klappen können nur „auf“ und „halb zu“. Ganz schließen geht nicht, weil der Original-Auspuff, anders als der J&H, keinen „Nebenkanal“ besitzt.
Hallo Ralf, kannst Du mir das bitte technisch noch genauer erklären? Die Klappen sind doch im Krümmer. Sind sie soweit hinten, dass hier der Originalauspuff anders verbunden ist als der J&H? Denn entweder sind die Klappen zu, dann dürfte vom Krümmer eh kein Nebenkanal vorhanden sein, oder es geht doch?
Oder haben die J&H eigene Krümmer?
Ich frage deswegen, weil ich es erstens wegen dem Wiki besser verstehen möchte und zweitens wäre ich an einer Lösung (wegen meiner slip-ons) interessiert, wo ich auf Knopfdruck Klappe zu, weniger Lärm einstellen könnte.
Hallo Ralf, kannst Du mir das bitte technisch noch genauer erklären? Die Klappen sind doch im Krümmer. Sind sie soweit hinten, dass hier der Originalauspuff anders verbunden ist als der J&H? Denn entweder sind die Klappen zu, dann dürfte vom Krümmer eh kein Nebenkanal vorhanden sein, oder es geht doch?
Oder haben die J&H eigene Krümmer?
Ich frage deswegen, weil ich es erstens wegen dem Wiki besser verstehen möchte und zweitens wäre ich an einer Lösung (wegen meiner slip-ons) interessiert, wo ich auf Knopfdruck Klappe zu, weniger Lärm einstellen könnte.
Hallo Walter,
die Steuereinheit der J&H-Anlage kommuniziert mit dem Steuergerät der Dicken.
Die originalen Klappen im Krümmer der Dicken sind jetzt immer in Stellung „offen“.
Die J&H-Klappen sitzen im Schalldämpfer.
Sie können „offen“, „halboffen“, „geschlossen“.
In der Stellung „geschlossen“ könnte kein Abgas den Schalldämpfer passieren.
Aus diesem Grunde gibt es im Schalldämpfer der J&H neben den Klappen und ihren eigenen Stellmotoren - und von außen nicht sichtbar - einen „Nebenkanal“, durch den die Abgase bei geschlossener Klappe ihren Weg finden.
Da dieser gewinkelt ist, und der Schall somit „um die Ecken“ muss, klingt der Schalldämpfer nun leiser als das Original.
Deine slip-ons müssten für diesen Effekt der J&H sowohl eigene Klappen nebst Stellmotor haben plus ein eigenes Steuergerät, das mit dem der Dicken kommuniziert.
Haben sie nicht.
Ein Grund dafür, dass eine J&H mit Vertüddeln über 3000,-€ kostet und die slip-ons für einen Anerkennungspreis zu haben sind.
Alles anzeigenHallo Thomas,
ich habe mir heute die V&H bestellt.
Du hast in dieser Anlage zwei Schrauben in den Endrohren.
Nach Entfernen der Endkappen kannst du bei V&H den Schalldämpfer heraus ziehen und nach Belieben Dämmwolle entfernen.
Das habe ich vor und will dann, falls zu laut, die Klappensteuerung wieder aktivieren.
Nächste Woche werden sie geliefert.
Hi
ich habe auch eine V+H. Hast Du schon etwas ausprobiert?
Und wenn ja Wieviel Dämmwolle hast Du raus genommen?
VG
Marcus
Alles anzeigenHallo Thomas,
ich habe mir heute die V&H bestellt.
Du hast in dieser Anlage zwei Schrauben in den Endrohren.
Nach Entfernen der Endkappen kannst du bei V&H den Schalldämpfer heraus ziehen und nach Belieben Dämmwolle entfernen.
Das habe ich vor und will dann, falls zu laut, die Klappensteuerung wieder aktivieren.
Nächste Woche werden sie geliefert.
Hi
ich habe auch eine V+H. Hast Du schon etwas ausprobiert?
Und wenn ja Wieviel Dämmwolle hast Du raus genommen?
VG
Marcus
Hallo Marcus,
guckst du hier:
Die Dämmwolle habe ich drin gelassen.
Da es mir die V&H auf Dauer zu laut war, habe ich am linken Auspuffrohr den dB-Eater wieder eingesetzt. Allerdings mit abgesägter Schallkappe.
Hallo Marcus,guckst du hier:
BeitragRE: Welcher Auspuff/Schalldämpfer bringt besten (legalen) Sound?
So, heute war es soweit. Habe mir die bereits montierten Vance & Hines-Auspuffe zwecks dB-Eater-Entfernung mal zur Brust genommen.
Bei der Auspuffmontage festgestellt, dass die V&H deutlich länger sind.
dicker-boxer.de/attachment/8708/ dicker-boxer.de/attachment/8709/ dicker-boxer.de/attachment/8710/
Zudem, wie schon erwähnt, sind in Europa die dB-Eater mit dem Auspuffrohr punktverschweißt.
dicker-boxer.de/attachment/8711/
Also Punktverschweißung abgeflext.
dicker-boxer.de/attachment/8712/
Mit…
Ralf Classic18. August 2023 um 20:02
Die Dämmwolle habe ich drin gelassen.
Da es mir die V&H auf Dauer zu laut war, habe ich am linken Auspuffrohr den dB-Eater wieder eingesetzt. Allerdings mit abgesägter Schallkappe.
Vielen Dank, leider bewegen sich die beiden Endkappen kein Stück
Hallo Marcus,guckst du hier:
BeitragRE: Welcher Auspuff/Schalldämpfer bringt besten (legalen) Sound?
So, heute war es soweit. Habe mir die bereits montierten Vance & Hines-Auspuffe zwecks dB-Eater-Entfernung mal zur Brust genommen.
Bei der Auspuffmontage festgestellt, dass die V&H deutlich länger sind.
dicker-boxer.de/attachment/8708/ dicker-boxer.de/attachment/8709/ dicker-boxer.de/attachment/8710/
Zudem, wie schon erwähnt, sind in Europa die dB-Eater mit dem Auspuffrohr punktverschweißt.
dicker-boxer.de/attachment/8711/
Also Punktverschweißung abgeflext.
dicker-boxer.de/attachment/8712/
Mit…
Ralf Classic18. August 2023 um 20:02
Die Dämmwolle habe ich drin gelassen.
Da es mir die V&H auf Dauer zu laut war, habe ich am linken Auspuffrohr den dB-Eater wieder eingesetzt. Allerdings mit abgesägter Schallkappe.
Vielen Dank, leider bewegen sich die beiden Endkappen kein Stück
Das ist ein Problem.
Versuche, sie mit einem Ölfilterschlüssel
image.png
drehend zu lösen.
Hallo zusammen,
Habe bei meiner Manhattan auch die Stecker ... Eliminatoren eingebaut und bin absolut zufrieden.
Habe auch noch die orginal Fishtail drauf . Sound ist je nach Gashahn jetzt passend und nicht übertrieben.☺
Gruß
peter aus Nürnberg
Hallo zusammen,
habe es bei meiner V+H Anlage auch gerade eingebaut. Leider ist das Wetter scheis..., deswegen habe ich es nicht im Fahrbetrieb testen können.
Im Stand klingt Sie schonmal leicht satter.
Freue mich schon auf die Testfahrt.
VG
Marcus