Schwerer Fehler in der Motorsteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... Ist einfach ein Gefühl der Unsicherheit. ...

    Genau Markus, das ist der Punkt!

    Hatte man das Problem mal und ist liegengeblieben oder gerade noch so nachhause gekommen, befällt einen immer ein ungutes Gefühl wenn man eine Regenwolke sieht. Allerdings ist es bei mir nach inzwischen über 10.000 Km verfolgen, die ich ohne Probleme zurückgelegt habe.

    Um das ganze mal zu illustrieren, hier das Bild der Fehlermeldung im großen Display.

    Gehalten in einem Feuerwehr-Rot, das schwer zu übersehen ist.

    Fehler R18.jpg

  • In Rock wäre das warscheinlich gar nicht passiert, der Vibrationsmodus ist da viel höher....Abperleffekt..

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Ja Christian, so eine Meldung würde mich nicht gerade erfreuen, aber auch nicht allzu sehr beunruhigen. Zuhause den Fehler auslesen und löschen, alles gut! Wenn Dir aber mehrfach hintereinander der Motor während der Fahrt ausgeht und danach kein Fehlercode hinterlegt ist …. 🧐

    Von race to cruise

  • Ich hatte ja im letzten Jahr auch über die Wasserscheue meiner R18FE berichtet. Nach Einschaltung des BMW-Kundendienstes hat sich meine Werkstatt doch noch um Fehlersuche und -behebung bemüht. Es soll etwas an der Elektrik abgedichtet worden sein. Nachdem ich mein Mopped zurück hatte, habe ich gleich eine "Gartenschlauchprobe" gemacht und alles gewässert, was bei Regen von oben und durch Spritzwasser von unten nass werden könnte. Der Motor lief klaglos weiter. Ich war zunächst etwas beruhigt. Letzten Samstag hatte ich dann "endlich" Gelegenheit zu einer ordentlichen Regenfahrt. Nach ca. 10 Km Landstaßenfahrt ruckelte und stockte der Motor wieder - ganz besonders im Leerlauf und bei nedrigen Drehzahlen (unter 2000). Ich sah mich schon wieder, auf Trocknung wartend, am Straßenrand stehen. So schlimm wurde es dieses Mal nicht und es kamen auch keine Fehlermeldungen. Wie schon beim ersten Erlebnis dieser Art, hatte ich den Eindruck, dass sich das Problem mit zunehmender Motortemperatur "verflüchtigt" (ich bin 36 Km gefahren). Heute habe ich mich noch einmal in einen noch heftigeren Regen gestürzt in der Hoffnung, der Werkstatt eine "schöne Fehlermeldung" präsentieren zu können. Ich bin wirklich ratlos: Dieses Mal lief der Motor völlig unbeeindruckt von der Regendusche ...

  • Ich habe meine jetzt zurück und folgendes wurde diagnostiziert: Es scheint unter Umständen auch damit zusammenzuhängen, dass die Elektronik durch das Umschalten der verschiedenen Fahrmodi während der Fahrt (rain, rock und roll) durcheinander kommt. Das kann zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte führen. Der Fehler muss also offenbar nicht zwingend mit Wassereinbruch zu tun haben....

  • Interessante Erklärung.

    Um während der Fahrt den Fahrmodus zu wechseln, darf laut BA kein Gas gegeben werden, die Temporegelung darf nicht aktiv sein und es darf nicht gebremst werden. Erst dann wechselt der Modus. Habe ich während der Fahrt schon so ausprobiert und funktioniere erst wenn ich das Gas komplett zurückgenommen habe.

    Also erst Modus wechseln und dann Gas zu ohne zu bremsen. Da man während der Fahrt meist bei Regen den Modus wechselt, könnte das eine Erklärung sein, so man weiter am Gas bleibt. Obwohl die Nichtbefolgung eigentlich auch nicht zu einem Fehler in der Motorsteuerung führen dürfte.

  • Also ich habe keinen Modus gewechselt oder andere Bedienungen durchgeführt und hatte es trotzdem. Klingt für mich so als wenn man nicht sagen wollte, das man keine Ahnung hat woher es kommt.

    Yep. Für mich auch.

  • Also ich habe keinen Modus gewechselt oder andere Bedienungen durchgeführt und hatte es trotzdem. Klingt für mich so als wenn man nicht sagen wollte, das man keine Ahnung hat woher es kommt.

    Bei mir hatte es definitiv auch nichts mit einem Modi-Wechsel zu tun.

    Einige hatten den Fehler ja auch schon.

    Diese Erklärung ist neu🤔

  • Also ich habe keinen Modus gewechselt oder andere Bedienungen durchgeführt und hatte es trotzdem. Klingt für mich so als wenn man nicht sagen wollte, das man keine Ahnung hat woher es kommt.

    Hallo Leute!

    Sehe ich genauso! Ich hatte garantiert keinen Modus gewechselt. Und warum sollte das Modus- Wechseln dann ausgerechnet nur bei Nässe zur Spinnerei führen? Das müßte bei Fehlbehandlung dann doch, zumindest gelegentlich, auch im Trockenen zu Aussetzern führen… hatte das jemand schon mal?

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Da habe ich mich vorgestern wohl etwas zu weit ais dem Fenster gelehnt.....

    Das Mopped stand 3 Tage bei teilweise heftigen Regen draußen. Gestern wollte ich von Kärnten zurück nach Hause fahren. Ich bin aber nur bis kurz vor Würzburg gekommen. Es fing mit dem Ausfall von von der Abstandsregelung an. Dann kamen immer wieder andere Fehlermeldungen wie Ausfall des Federungssystems, Ausfall der Zusatzscheinwerfer, der Tacho und der Drehzahlmesser sind zeitweise ausgefallen, etc. Immer wieder zeigte die Anzeige, das die Fehler in der Werkstatt überprüft werden sollen, eine Weiterfahrt aber vorsichtig möglich wärer. Und da der Motor wie eine eins lief, bin ich weiter gefahren. Nach 550 km war dann aber Schluß. Nach dem Tanken tat sich nichts mehr. Als wenn die Batterie platt wäre.

    Also BMW Service angerufen. Die haben sich um alles gekümmert. Nach ca. einer Stunde kam auch ein BMW Service Fahrzeug mit Hänger. Erst tat sich immer noch nichts. Nachdem der Techniker (übrigens einer von einem BMW Autohaus....) die Spannung überprüft (zeigte vollen Saft an) hatte und nach meinem Hinweis hin auch mal mögliche Fehler ausgelesen hatte (irgendetwas mit zu niedriger Spannung) haben wir es nocheinmal probiert und plötzlich sprang das Mopped wieder an, als wäre nichts gewesen. Nur die Anzeige der Tankuhr zeigte komplett falsch an. Er fragte mich ob ich es riskieren wollte und noch Hause fahren wolle. Aber da es schon spät war und ich nicht im dunkeln liegen bleiben wollte habe ich abgelehnt. Dann haben wir das Motorrad auf den Hänger geladen und sind zusammen ins Autohaus gefahren, wo ich dann einen Leihwagen bekommen habe. Das Mopped wird heute Morgen zu Motorrad Ebert gebracht wo es überprüft und repariert werden soll. Was immer es auch ist.

    Nach 5497km gesammt Strecke und 2420km auf dieser Tour darf so etwas bei so einem teuren Motorrad eigentlich nicht passieren.....

    Gibt es bei Dir schon was neues?

  • Ich wusste auch nicht, dass man Gas wegnehmen soll /muss o.ä. Kram, hab immer einfach den Knopf gedrückt und Abfahrt... Allerdings hat das nie zum besagten Fehler geführt bei mir, sondern nur das Gas geben. Dann kam schon mehrfach die Meldung der schweren Motorstörung :geschockt

  • Ein Wechsel der Modi während der Fahrt (im Regen) ist bei meiner R18 auch nicht die Ursache. Inzwischen habe ich mich gefragt, ob die Störung auch durch undichtigkeitsbedingte Nebenluft auf der Ansaugseite verursacht werden könnte, wenn bei Regen Feuchtigkeitsnebel mit in den Motor gesogen werden. Leider bin ich mit meinem technischen (Un-)Verständnis ungefähr bei Vergasermotoren stehen geblieben. Ob das bei einem Motor mit Benzineinspritzung überhaupt möglich ist? Zumindest habe ich manchmal das Gefühl, dass der Motor auch bei trockenem Wetter etwas polterig-unrund läuft, habe das aber eher auf die bewegten Massen dieses großvolumigen Boxers geschoben als auf Nebenluft. Am Sonntag soll es in meiner Region wieder regnen. Ich werde dann wahrscheinlich die nächste Testfahrt unternehmen. Immerhin weiß ich jetzt, dass meine Bekleidung noch gut dicht hält und meine Ledertaschen noch keine neue Imprägnierung benötigen. Ich kann also ganz unbeschwert Proviant einpacken und zur Not eine Weile im Regen herumstehen, wenn "es" wieder passiert ...

  • Ich habe jetzt auch mal eine Frage zu diesem Thema.

    Wie lange dauert es bei einer Regenfahrt bis die Fehlermeldung kommt.

    Ich bin bisher nur einmal in einen starken Regen gekommen. Die Regenfahrt dauerte ungefähr 30 Minuten davon waren 10 Minuten Starkregen. Alles funktionierte zufriedenstellend.

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war es so, meine R18 wurde vor 3 Wochen bei BMW gewaschen, seit damals ca. 1.000 km gefahren und die Fehlermeldung (bei mir allerdings fehlerhafter linker Blinker) kommt immer noch manchmal hoch so wie gestern. Dann Blinker links betätigt (LED Blinker) und Fehlermeldung war dann weg.

  • Ich habe jetzt auch mal eine Frage zu diesem Thema.

    Wie lange dauert es bei einer Regenfahrt bis die Fehlermeldung kommt.

    Ich bin bisher nur einmal in einen starken Regen gekommen. Die Regenfahrt dauerte ungefähr 30 Minuten davon waren 10 Minuten Starkregen. Alles funktionierte zufriedenstellend.

    ...bis neulich, Michael

    Moin Micha,

    bei mir war es zwischen 30 und 45 Min.

    Wegen dunkler Wolken und ersten dicken Tropfen bei Geiselwind auf die A3, die seit einigen Jahren eine kilometerlange 80er Baustelle ist,

    und wenige 100 Meter vor der Ausfahrt Erlangen West ging es mit dem Ruckeln dann los und die Fehlermeldung kam.

    Also warst Du knapp darunter, wenn Du es mir dem Zeitablauf vergleichst.

    Aber bei Markus geht das ja schon mit dem waschen los , vielleicht weiß er inzwischen wo der neuralgische Punkt ist.

    Bis dann Christian

  • Ein Wechsel der Modi während der Fahrt (im Regen) ist bei meiner R18 auch nicht die Ursache. Inzwischen habe ich mich gefragt, ob die Störung auch durch undichtigkeitsbedingte Nebenluft auf der Ansaugseite verursacht werden könnte, wenn bei Regen Feuchtigkeitsnebel mit in den Motor gesogen werden. Leider bin ich mit meinem technischen (Un-)Verständnis ungefähr bei Vergasermotoren stehen geblieben. Ob das bei einem Motor mit Benzineinspritzung überhaupt möglich ist? Zumindest habe ich manchmal das Gefühl, dass der Motor auch bei trockenem Wetter etwas polterig-unrund läuft, habe das aber eher auf die bewegten Massen dieses großvolumigen Boxers geschoben als auf Nebenluft. Am Sonntag soll es in meiner Region wieder regnen. Ich werde dann wahrscheinlich die nächste Testfahrt unternehmen. Immerhin weiß ich jetzt, dass meine Bekleidung noch gut dicht hält und meine Ledertaschen noch keine neue Imprägnierung benötigen. Ich kann also ganz unbeschwert Proviant einpacken und zur Not eine Weile im Regen herumstehen, wenn "es" wieder passiert ...

    Nebenluft wäre auch beim Einspritzmotor ein Thema.

    Feuchte Luft ist dem Motor aber egal.

    Insofern müsste die Fehlermeldung beim Ziehen von Nebenluft auch bei trockenem Wetter auftauchen.

    Da es so nicht ist, schließe ich Nebenluft aus. 🤔

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Bei mir war es so, meine R18 wurde vor 3 Wochen bei BMW gewaschen, seit damals ca. 1.000 km gefahren und die Fehlermeldung (bei mir allerdings fehlerhafter linker Blinker) kommt immer noch manchmal hoch so wie gestern. Dann Blinker links betätigt (LED Blinker) und Fehlermeldung war dann weg.

    Moin Walter,

    mein Tipp wäre, den Blinkerschalter mit Pressluft auszublasen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Christian!

    Ich war ja am Tag darauf gleich beim Freundlichen. „Da machen wir mal gleich einen Termin“ vom netten völlig ahnungslosen Mädel am Empfang…. Durchwahl Werkstattmeister (ich kenne ihn als er noch Lehrling war) genutzt und dem Mädel gesagt „Danke, nur keine unnötigen Umständlichkeiten, mache ich selber“. Moped in die Werkstatt, keine Fehlermeldung, noch nie gehabt das Problem, keine Ahnung was das sein könnte. Ob das mit dem „nie gehabt das Problem“ stimmt, kann ich nicht beurteilen. Eigentlich ist Uli (der Meister) kompetent und ehrlich. Zumindest nach meinem Empfinden und bisherigen Erfahrungen. Bei mir hatte sich das ja auch anders verhalten. Die Dicke hatte sich ja gar nicht lang mit Ruckeln aufgehalten, sondern hat gleich und konsequent jedweden Transportauftrag meiner Person verweigert. Mit anderen Worten: aus… Anzeigen und Motor tot… Powerknopf (Zündung an) bei natürlich gleich gezogener Kupplung gedrückt, Anzeigen wieder da, Starten, Motor wieder da und zufrieden, soll heißen Rundlauf, nix Geruckel. So… und das dann mehrfach bis zur Tanke. Kurz gewartet, Zwiesprache mit der Zicke gehalten… ging nach dem Starten gerade so weiter, ca. 3 x. Wollte gerade den mobilen Service anrufen, dann auf einmal lief sie wieder problemlos. Mir kam es so vor (bitte, bin, wie ich ja schon mehrfach betont habe, mit Elektrik auf Kriegsfuß!) als ob Wasser in die rechte Lenkerarmatur eingedrungen war und hier den Powerknopf partiell kurzgeschlossen hat. Ich meine einen elektrischen Impuls durch Feuchtigkeit verursacht hat, der die Abschaltung des gesamten Systems verursacht hat. Seit ich zum Waschen einen Gefrierbeutel drüber spanne, habe ich das Problem nicht mehr…. War deswegen in der Apotheke um Pariser in Übergröße zu kaufen, macht das Ganze ja einfacher… seitdem werd‘ ich die Apothekerin nicht mehr los… 😜

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise