DNA Sportluftfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Heiko,

    ich mache jetzt mal den Spaßverderber.

    Von Wilhelm Busch stammt der Spruch, "Was beliebt ist auch erlaubt"

    Die Legalität. Die ist sicher ein in sich selbst kreisendes Thema = endlos. Und jeder wird was anderes sagen.

    Der Hersteller würde vermutlich auf Anfrage erklären, "Unsere Filter haben alle eine Zulassung!"

    Kann sein, nur wo?

    Bevor Du Dir sowas zulegst und beim Verbau auch noch Bestandteile (den Schnorchel) weglassen willst, solltest Du hinten anfangen, mit der ABE.

    Hat das Teil eine?

    Braucht das Teil eine oder ist es abnahme- und eintragungspflichtig ?

    Erlischt die vorhandene Betriebserlaubnis des Filters durch Weglassen von Bestandteilen zum (amtsdeutsch) Erwirken eines höheren Geräuschpegels?

    Erlischt damit gleichzeitig die Betriebserlaubnis der Maschine?

    Was also vorher tun.

    Mit der Produktbeschreibung zu einer der Überwachungs- und Prüfeinrichtungen und dort fragen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe dazu auch eine Frage.

    Warum wird der Sound lauter, wenn man einen DNA Luftfilter einsetzt.

    Wie hängt das zusammen?

    Bekommt das Benzingemisch mehr Sauerstoff welches dann zu einer besseren/schnelleren Verbrennung und einen lauteren Knall führt???

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Es ist aus meiner Sicht rein das Ansauggeräusch, das aber eigentlich nur Du als Fahrer wahrnimmst. Von Außen wirklich minimalistisch, Du selbst spürst es schon (deutlich - wenn man dafür Ohren hat).

    1) der DNA Filter sitzt frei hinter den Motorverblendungen (der Originale noch in einer Plastikummantelung mit Löchern)

    2) im Original führen von dieser Ummantelung Plastikschläuche - die o.g. „Schnorchel“ - nach vorne zu den Einlässen in der Heldenbrust. Man kann die zusätzlich entfernen. Damit hat die Akustik einen freieren Weg nach vorne zu den Auslässen

    3) Beschriebene Leistungseffekte sind eher Richtung Wahrnehmungsschwelle - da bräuchte man schon BrenTuning. Aber kombiniert mit der Akustik meinst Du definitiv Du hast eine 😂

    Von Außen ist bei einer Kontrolle (TÜV / Rennleitung) nichts zu sehen. Hinsichtlich der formalen Regelungen ist oben alles geschrieben.

    Machen 😉✌️

  • Hallo Heiko, ich hatte bei meiner die gleiche Problemstellung. Habe dann meinen GTÜ- auch BMW fahrenden- Kumpel gefragt. Er ist der Inhaber der Niederlassung der GTÜ in Bobingen bei Augsburg und hat entsprechend auch das nötige Fachwissen.

    Er sieht den K&N als unproblematisch an, weil hier tatsächlich nur der Filter ausgetauscht wird und ansonsten nichts verändert wird. Beim DNA sieht er eine rechtliche Grauzone, da hier am Fahrzeug an sich Bauteile verändert / weggelassen werden. Sollte das Fahrzeug bei einer Messung Standgeräusch / Fahrgeräusch über eine vorgegebene Meßtoleranz hinaus lauter werden, ist die Betriebserlaubnis erloschen. Besonders im Zusammenhang mit einer geänderten Auspuffanlage, kann da schnell Ärger entstehen. Zumal auch die Auspuffanlagen ja an sich immer nur im Zusammenhang mit dem Original eine Betriebserlaubnis haben. Deswegen habe ich mich für den K&N entschieden. Die für mich eigentlich wichtigen Vorteile hat er genauso wie der DNA.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen, viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Markus,

    der K&N ist ja quasi wie ein anderes Filterfabrikat. Sollte total unkritisch sein.

    Damit hast Du die Vorteile dieses Fabrikates (Luftdurchlass, kein Wegwerfartikel etc.), jedoch keine Akustikverbesserung wie bei DNA.

    Dein Freund hat es rechtlich richtig beschrieben. DNA Grauzone ist schon „sehr dunkel grau“ - aber halt nicht ohne Gutachten (Aufschrauben der Motorblockverkleidung) zu erkennen. Die DB Messung wird kein negatives Ergebnis bringen (innerhalb der Toleranz).

    Also etwas mehr Fahrfreude und Grauzone mit DNA, oder 100% Sicherheit mit einem besseren Filter als OEM 😉 mit einem K&N.

  • Hallo Thies, völlig richtig beschrieben. Ich glaube auch nicht, dass bei einer Kontrolle, egal ob eben mal so, oder gezielt auf Geräuschemission irgendetwas passieren würde. Weder mit DNA und erst recht nicht mit K&N. Und bis auf den minimalen Unterschied im Klangbild, haben beide den Vorteil aller Dauerluftfilter und einen höheren Luftdurchsatz. Schlägt sich meiner Meinung nach, in einem (minimal) geringeren Verbrauch und besserem Ansprechverhalten nieder.

    Ich hab‘s nur leider bei einem meiner Ducati- Kumpels erlebt, dass er erst vom Moped geschruppt wurde, Unfallgegner war eindeutig der Schuldige… dann kam die Behauptung mein Spezi wäre zu schnell gewesen, was der Unfallgutachter der Polizei negiert hatte. Und zu guter Letzt wurde die völlig zerstörte Duc vom Gutachter der gegnerischen Versicherung auch noch auseinander genommen, um irgendeinen Grund zu finden, weniger zahlen zu müssen. GsD sind Ducs schon ab Werk zu laut, er hatte alles original und trotzdem war das Ganze ärgerlich, nervig und zeitraubend.

    Deswegen bin ich mit allen Änderungen am Schätzchen immer darauf bedacht, ein Plastikkärtchen (J&H) oder ein Papier zu haben, was bestätigt: das ist so legal! Oder abnehmen und eintragen lassen.

    Mit „vorsichtigen“ Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

    Einmal editiert, zuletzt von Mark 96 (25. September 2023 um 10:27) aus folgendem Grund: vergessen zu Ende zu schreiben…🤪

  • Was auch nicht ausser Acht gelassen werden sollte ist, das die EFI auf die Standard-Komponenten abgestimmt ist. Ich weiß nicht, welches "Selbstjustierungsspektrum" die Lambdasonden einer BMW haben... ich kenne die Kennfelder dort nicht.

    Normalerweise (Faustformel wenn man so will), so kenne ich es von HD, kannst du eine Option ändern, die einen Einfluss auf den Verbrennungsablauf hat.

    Nur Auspuff / Abgassystem - noch ok

    Nur Luftfilter / Zufuhrsystem - noch ok

    Beides zusammen: EFI neu einstellen lassen - sprich das Mapping neu optimieren auf die veränderten Bedingungen. Nur dann läuft die Büchse einwandfrei. Wer zu viel am Abgassystem oder Lufteinlasssystem bastelt, der hat am Ende mehr Geräusche aber weniger Leistung, da die Lambdasonde im Rahmen ihrer Möglichkeiten nicht mehr nachregeln kann für ein optimales Verbrennungsergebnis.

    Bei der Optimierung geht es nicht nur um mehr Leistung sondern oftmals laufen die Motoren dann wesentlich besser (Gasannahme etc.).

    If it burns Fuel - ride it as like you stole it.

  • Warum wird der Sound lauter

    Z.B. wenn Dichte, Menge, Material des Filters und die Luftführung verändert wird = je dichter, desto leiser.

    Auch ein Sieb ist ein Filter.

    BING Vergaser

  • Das passt zur R18 nicht ganz...durch die besonderen CO2-Sensoren stellt sie sich immer selbst optimnal ein.....da muss man nix selbst justieren.

    bin dabei!

  • Bei Verkaufspreisen für den

    Originalfilter zwischen 25 und 50 Euro

    und

    K&N zwischen 83 *) und 100 Euro

    gibt es eigentlich keine große Diskussion, zumal ist letzterer auswaschbar und bei entsprechender Behandlung sehr langlebig.

    Hinzu kommen die Kosten für Reinigung und Nachbehandlung.

    Aus der Produktbeschreibung

    Der K&N Motorrad Luftfilter BM-1821 für eine BMW R 18 Classic / First Edition 1800 besteht aus mehrlagiger Baumwolle, mit ca 40% mehr Luftdurchsatz, der K&N Race Filter sogar bis zu 60% mehr gegenüber einem originalen Luftfilter einer BMW R 18 Classic / First Edition.er K&N Race Filter sogar bis zu 60% mehr gegenüber einem originalen Luftfilter einer BMW R 18 Classic / First Edition.

    Durch den Einsatz eines K&N Luftfilters kann die Leistung einer BMW R 18 Classic / First Edition 1800 gesteigert und der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden.

    Hier liegen die Betonungen auf "sogar bis zu" und "kann werden"

    *) Holger Kachel Auto- und Motorradteile Vertrieb, 22941 Hammoor, Tel. 04532 - 99 19 200

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • :psycho :brauen Mit ein wenig Bastelarbeit könnte auf BING umgerüstet werden :goblin

    xxxtausenfach bewährt nicht nur an Gummikühen.

    Die Fa. BING existiert.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (25. September 2023 um 20:37)

  • Das passt zur R18 nicht ganz...durch die besonderen CO2-Sensoren stellt sie sich immer selbst optimnal ein.....da muss man nix selbst justieren.

    Hallo ihr beiden,

    da mir die Rolle des Klugscheißers auf den Leib geschrieben ist, zwei Anmerkungen:

    Die Lambdasonde regelt nicht nach, sondern ist nur ein Messfühler für den Sauerstoffgehalt des Abgases. Das Regeln der Benzineinspritzmenge übernimmt dann das Steuergerät auf den Wert „Lambda 1“.

    Mit Leistungsoptimierung hat dieser Wert gar nichts zu tun. Mit abweichenden Werten könnte man höhere Leistungen erzielen.

    Lambda 1 stellt lediglich das Optimum der Zusammensetzung des Abgases zur optimalen Entgiftung durch den Katalysator dar.

    CO2-Sensoren gibt es an einem Verbrennungsmotor nicht. Die Lambdasonden sind, wie schon oben erwähnt, O2-Sensoren.

    Weitere Anmerkung: Die BMW-Steuergeräte haben einen besonders hohen Regelbereich.

    Sie gleichen sowohl Alterungsprozesse der Motoren aus, Defekte oder unterschiedlichen Durchlass des Luftfilters (Verschmutzung) als auch unterschiedlichste Bedingungen, wie niedrigen Luftdruck und abnehmenden Sauerstoffgehalt (Bergfahrten), feuchte und trockene Luft, hohe und tiefe Temperaturen.

    Einen Vergaser mag man aus Gefühlen der Nostalgie schön finden. Im Vergleich zu einer kennfeldgesteuerten Benzineinspritzanlage, wie die Dicke sie hat, kann er aber nahezu nichts.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Nachtrag nach Nachfrage beim Verkäufer

    der K&N Race Filter sogar bis zu 60% mehr gegenüber einem originalen Luftfilter einer BMW R 18 Classic / First Edition.er K&N Race Filter sogar bis zu 60% mehr gegenüber einem originalen Luftfilter einer BMW R 18 Classic / First Edition.

    Falschinformation

    Es gibt für die R 18 keinen Race Filter -auch keinen Reisfilter für Reiskocher.

    Weitere Informationen

    Typ BM-1821, Abholpreis 81,93 (der Laden ist 29 km von mir entfernt).

    Eine ABE ist (wie schon bei der R 80-1000) nicht erforderlich.

    Lieferzeit ca. 3 Wochen (muss wohl erst in China gestrickt werden).

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Harry! Das gute Stück kannst Du auch im Netz bestellen. Es gibt verschiedene Anbieter, zum einen auch deutlich günstiger, zum anderen Lieferung 2-3 Werktage. Ich hatte ihn damals bei Onkel Lou für 69.- direkt mitgenommen. :daumen-hoch

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Damals war´s :schmunzeln

    Es ist nicht so, dasz ich immer und gegen alles Widerworte haben muss. Ganz im Gegenteil, der Greis :altersack gehört zu den seltenen Baumustern, die sich trotz Kalk gern noch belehren lassen :winken

  • Hast Du super erklärt. :daumen-hoch

    Nur beim Vergaser gibt es einen kleinen Einwand von mir.

    Mein zweites "Spielzeug ist Bj 1957.

    Nema Problema mit die Vergaser'le.

    Ob das die Kennfeldgesteuerte Anlage nach der Zeit auch noch bleibt zu bezweifeln. :winken

    Aber so lange leben wir ja vermutlich gsrnicht mehr., :peacy :sunnyboy

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Ergänzung:

    Die Dicke hat zudem einen Luftmassenmesser.

    Ob die Schnorchel angeschlossen sind, ob ein Papierluftfilter verbaut ist, ein textiler Luftfilter oder gar keiner …. Das Motorsteuergerät regelt das …

    Da es sich um einen Saugmotor handelt, könnte die Leistung theoretisch bei reduziertem Unterdruck (größerer Luftdurchlass des Filters und/oder keine Schnorchel) höher sein. Das aber nur bei Vollgas, also maximal geöffneter Drosselklappe.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • die Vergaser'le

    sind fast unverwüstlich und praktisch bis zur letzten Schraube zerlegt bar.

    Die meisten Ersatzteile sind erhältlich.

    Das ist zweifellos der große Vorteil von alter Technik.

    Der Fortschritt lässt sich seit der Erfindung des Rades nicht aufhalten.