Ich habe heute eine neue Ölkühler Abdeckung erhalten. Das Teil ist aus Metall und hat ein sehr gutes Schutzgitter. Wie es nach dem ersten Steinschlag aussehen wird werde ich euch gerne wieder zeigen.
Macht einen wertigen Eindruck!
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Ich habe heute eine neue Ölkühler Abdeckung erhalten. Das Teil ist aus Metall und hat ein sehr gutes Schutzgitter. Wie es nach dem ersten Steinschlag aussehen wird werde ich euch gerne wieder zeigen.
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..der schönste Ölkühler ist immer noch kein Ölkühler, mit der Schneeschaufel kann ich mich nicht anfreunden.
Ich schau immer bei den HD ,weil viel verschiedene am Deich auftauchen..aber auch da ist nix bis jetzt was ich hätte haben wollen.
Ganz im Gegenteil,manche haben eine noch schrecklichere Position und Aussehen.
So 100mm über Boden...wäre das Ende....unglaublich
Ich schau immer bei den HD ,weil viel verschiedene am Deich auftauchen..aber auch da ist nix bis jetzt was ich hätte haben wollen.
Ganz im Gegenteil,manche haben eine noch schrecklichere Position und Aussehen.
So 100mm über Boden...wäre das Ende....unglaublich
Es stellt sich die Frage, ob es technisch möglich wäre, durch gezielt Luftanströmung (mittels Leitblech etc.) genügend Kühlung zu erreichen, so dass der Kühler irgendwo versteckt werden kann...oder muss das Teil immer im Fahrtwind stehen? Ich kenn mich da leider motorentechnisch zu wenig aus.
Es stellt sich die Frage, ob es technisch möglich wäre, durch gezielt Luftanströmung (mittels Leitblech etc.) genügend Kühlung zu erreichen, so dass der Kühler irgendwo versteckt werden kann...oder muss das Teil immer im Fahrtwind stehen? Ich kenn mich da leider motorentechnisch zu wenig aus.
Ja, muß im Fahrtwind stehen. Wie der Luftstrom an den Ölkühler geleitet wird, ist natürlich individuell zu lösen. Siehe Benelli Tornado. Ölkühler unter dem Heck. Gab aber immer Probleme. Gut gelöst, zumindest für meinen Geschmack, bei der R1150R. Geht bei der Dicken halt nicht.
Mir gefällt die Lösung optisch jetzt auch nicht. Das was LMC da anbietet, ist jetzt weder vom Design, noch vom Preis mein Favorite, zudem wäre da noch offen, wie das mit der Garantie im Extremfall aussieht. Daher lass ich‘s erst mal wie‘s ist.
..der schönste Ölkühler ist immer noch kein Ölkühler, mit der Schneeschaufel kann ich mich nicht anfreunden.
sehe ich auch so, deshalb habe ich Ihn gut "versteckt"P1020878.jpg
sehe ich auch so, deshalb habe ich Ihn gut "versteckt"
Gutes Versteck woher hast du das Teil?
Ja, muß im Fahrtwind stehen. Wie der Luftstrom an den Ölkühler geleitet wird, ist natürlich individuell zu lösen. Siehe Benelli Tornado. Ölkühler unter dem Heck. Gab aber immer Probleme. Gut gelöst, zumindest für meinen Geschmack, bei der R1150R. Geht bei der Dicken halt nicht.
Mir gefällt die Lösung optisch jetzt auch nicht. Das was LMC da anbietet, ist jetzt weder vom Design, noch vom Preis mein Favorite, zudem wäre da noch offen, wie das mit der Garantie im Extremfall aussieht. Daher lass ich‘s erst mal wie‘s ist.
Der LMC Kühler gefällt mir auch nicht. Sieht für mich aus wie ein Hipster-Bart
Gutes Versteck woher hast du das Teil?
Stammt von einem ehemaligen Forenmitglied. Gibt es glaube ich nicht mehr zu kaufen.
Stammt von einem ehemaligen Forenmitglied. Gibt es glaube ich nicht mehr zu kaufen.
Stimmt, war der Michael (glaube ich) und wurde auch mal über LMC für ca 2K angeboten. Hin und wieder inseriert er aber den Kühler bei Kleinanzeigen mit passenden und sehr schönen Zylinderabdeckungen.
Stimmt, war der Michael (glaube ich) und wurde auch mal über LMC für ca 2K angeboten. Hin und wieder inseriert er aber den Kühler bei Kleinanzeigen mit passenden und sehr schönen Zylinderabdeckungen.
Das waren meines Wissens Restbestände
sehe ich auch so, deshalb habe ich Ihn gut "versteckt"P1020878.jpg
The one and the only! 😎
ja, optisch eindeutig der beste!
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der die gleiche Kühlleistung bringt wie der originale Ölkühler. Ich weiß aber auch nicht, ob diese Kühlleistung überhaupt notwendig ist. Zu viel Nicht-Wissen hat mich also davon abgehalten. Dennoch ist denen, die sich getraut haben, mein Neid sicher...
ja, optisch eindeutig der beste!
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der die gleiche Kühlleistung bringt wie der originale Ölkühler. Ich weiß aber auch nicht, ob diese Kühlleistung überhaupt notwendig ist. Zu viel Nicht-Wissen hat mich also davon abgehalten. Dennoch ist denen, die sich getraut haben, mein Neid sicher...
Um mal "aus dem Nähkästchen" zu plaudern - der Ölkühler unserer R18 ist grundsätzlich nur verbaut, um strenge Abgaswerte wie EU5 zu erreichen. Technisch würde der Motor auch ohne zusätzliche Kühlung funktionieren - in Nord-und Mitteleuropa sogar zu 100%
Somit ist es eigentlich egal welche Form der Kühler hat und wo und wie er verbaut ist. Letztendlich ist es nur eine Garantie-bzw. Gewährleistungssache. Ohne oder mit anderem Kühler könnte man im Schadenfall seitens BMW leer ausgehen. Also ist umrüsten problemlos möglich.
ja, optisch eindeutig der beste!
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der die gleiche Kühlleistung bringt wie der originale Ölkühler. Ich weiß aber auch nicht, ob diese Kühlleistung überhaupt notwendig ist. Zu viel Nicht-Wissen hat mich also davon abgehalten. Dennoch ist denen, die sich getraut haben, mein Neid sicher...
Schau mal, wieviele Rippen dieser Aluminium-Heldenbrust-Kühler hat. 🤩
Und was nackt, aber original doch für ein kleines Kästchen unter unserem Motor hängt.
Schau mal, wieviele Rippen dieser Aluminium-Heldenbrust-Kühler hat. 🤩
Und was nackt, aber original doch für ein kleines Kästchen unter unserem Motor hängt.
Nur die Anzahl der Rippen machts nicht. Im originalen Kühler strömt die Luft durch Lamellen mit einer großen Oberfläche hindurch. In dem Heldenbrustkühler gibts nur Anströmung, aber keine Durchströmung der Luft. Das LMC-Exemplar hat zumindest eine teilweise Durchströmung der Rippen. Nochmal: Das mag alles ausreichend sein und vielleicht ist sogar der ganze Kühler für das Überleben des Motors überflüssig. Ich bin halt so gepolt, dass ich sowas lieber aufgrund von echten Nachweisen entscheide und nicht aufgrund von "der hat gesagt, dass". Und nachdem Thermodynamik in meinem Beruf schon eine Rolle spielt, sehe ich die funktionalen Unterschiede dieser Kühler einfach. Und deswegen muss ich mir den Heldenbrustkühler leider verkneifen.
Thermodynamik… uiii, na dann bin ich raus.
Nur die Anzahl der Rippen machts nicht. Im originalen Kühler strömt die Luft durch Lamellen mit einer großen Oberfläche hindurch. In dem Heldenbrustkühler gibts nur Anströmung, aber keine Durchströmung der Luft. Das LMC-Exemplar hat zumindest eine teilweise Durchströmung der Rippen. Nochmal: Das mag alles ausreichend sein und vielleicht ist sogar der ganze Kühler für das Überleben des Motors überflüssig. Ich bin halt so gepolt, dass ich sowas lieber aufgrund von echten Nachweisen entscheide und nicht aufgrund von "der hat gesagt, dass". Und nachdem Thermodynamik in meinem Beruf schon eine Rolle spielt, sehe ich die funktionalen Unterschiede dieser Kühler einfach. Und deswegen muss ich mir den Heldenbrustkühler leider verkneifen.
Der originale Kühler hat sicher bauartbedingt den besten Wirkungsgrad. In wie weit das von nöten ist, kann man sich drüber streiten. Aber eine offizielle Freigabe von BMW wirst Du für keine andere Variante bekommen. Egal ob von LMC oder sonst woher. Letztendlich ist es das persönliche Risiko was man eingeht. Ich fahre damit schon einige hundert Kilometer und konnte bisher noch keinen Unterschied feststellen. Nur eine bessere Optik, und die Reinigung ist deutlich einfacher.
Nur die Anzahl der Rippen machts nicht. Im originalen Kühler strömt die Luft durch Lamellen mit einer großen Oberfläche hindurch. In dem Heldenbrustkühler gibts nur Anströmung, aber keine Durchströmung der Luft. Das LMC-Exemplar hat zumindest eine teilweise Durchströmung der Rippen. Nochmal: Das mag alles ausreichend sein und vielleicht ist sogar der ganze Kühler für das Überleben des Motors überflüssig. Ich bin halt so gepolt, dass ich sowas lieber aufgrund von echten Nachweisen entscheide und nicht aufgrund von "der hat gesagt, dass". Und nachdem Thermodynamik in meinem Beruf schon eine Rolle spielt, sehe ich die funktionalen Unterschiede dieser Kühler einfach. Und deswegen muss ich mir den Heldenbrustkühler leider verkneifen.
Thermodynamisch verhält es sich wohl ähnlich wie mit der Kühlung der Zylinder. Auch sie werden nur angeströmt und nicht durchströmt. Auf der Rückseite der Zylinder ist zudem sogar die Anströmung verringert.
Weiterhin gibt es das thermodynamische Moment der Wärmestrahlung.
Und die ist bei dem Heldenbrustkühler aufgrund der großen Oberfläche deutlich intensiver als beim Original-Minikühler.
Letztes Argument: Auch der Heldenbrustkühler wird nicht nur angeströmt, sondern auch von Ansaugluft, zumindest partiell, durchströmt.
Damit ist jetzt aber nicht gemeint, dass du dir einen kaufen sollst. Das ist mir nämlich ziemlich bolle.
Mir geht es allein um die thermodynamische Argumentation.
Und darum, dass ich sagen will, dass eine Ölkühlung bei der Motorentwicklung sicherlich nicht in Planung war und deshalb kurz vor Verkaufsstart einfach ein Wärmetauscher da hingehängt wurde, wo noch Platz zu sein schien.
Moin Ralf
Dein Argument.. "Weiterhin gibt es das thermodynamische Moment der Wärmestrahlung"
Hast du beim "Tankstop" die wunderschön verchromte Heldenbrust mal mit deinen Händen berührt? Ich halte den Heldenbrust-Ölkühler wegen der Wärmestrahlung vom Motor ausgehend für kaum Wirkungsvoll.. während der originale Kühler unterhalb des Motors mit Luft durchströmt wird und von der Wärmestrahlung des Motors "fast" abgekoppelt ist.
Schön ist der originale Kühler nicht wirklich.. aber Funktionalität und Betriebssicherheit ist mir da wichtiger..